LH´s electronic access system rollout

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Hatten wir bestimmt schon, aber hab´s gerade nicht hier im Bereich gefunden.

13/8/2011

Lufthansa equips its lounges with an electronic access system

In future when you enter a Lufthansa lounge your boarding pass will be read by an electronic recording system. This has practical benefits for lounge visitors at Frankfurt and Munich airports: if that particular lounge is full, you can find out which other lounge has available seating.

The electronic access system has already been introduced in the Lufthansa Senator and Business Lounges at Frankfurt and Munich. The system will gradually be fitted to all other Lufthansa lounges worldwide during the rest of the year.

Welchen Vorteil hat es denn für die LH bei den "weltweiten Außenstationen", wo sie noch selbst eine Lounge betreiben?

DUS

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0

13/8/2011

In future when you enter a Lufthansa lounge your boarding pass will be read by an electronic recording system. This has practical benefits for lounge visitors at Frankfurt and Munich airports: if that particular lounge is full, you can find out which other lounge has available seating.

The electronic access system has already been introduced in the Lufthansa Senator and Business Lounges at Frankfurt and Munich. The system will gradually be fitted to all other Lufthansa lounges worldwide during the rest of the year.

Welchen Vorteil hat es denn für die LH bei den "weltweiten Außenstationen", wo sie noch selbst eine Lounge betreiben?

DUS

IN der Senatorlounge Düsseldorf sollten sie das auch etablieren. Die ist auch immer so voll ...

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

13/8/2011

DUS
Hatten wir wirklich schon mal:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ges-weltweit-einfuehrung-bis-ende-2010-a.html
Damals hieß es aber:
The electronic access system will be introduced in July 2010, in the Lufthansa Senator and Business Lounges at Frankfurt and Munich. It will then gradually be installed in all other Lufthansa lounges worldwide throughout the remainder of 2010.
Naja, hat wohl nicht ganz geklappt mit 2010 und worldwide...

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
IN der Senatorlounge Düsseldorf sollten sie das auch etablieren. Die ist auch immer so voll ...
Und was ändert sich dadurch ?
Das ich danach sofort in die Business Lounge rübergehe ... oder mir an der Bar selber Getränke/Speisen kaufe
Das kannst Du doch jetzt schon genauso - also, was ändert sich dadurch?
Naja, aber es gibt ja in DUS noch Zeitpunkte, wo man genau erkennt, wann die Lounge voll/leer ist
Die wird aber nicht leerer, nur weil der LD ein elektronisches System verwendet.
Wenn sie voll ist, kann man dann - genau wie heute auch - woanders hin gehen, zB Business-Lounge oder frei erhältliches Catering.

Also, es ändert sich dadurch doch nix wesentliches - also bitte nochmal langsam für Begriffsstutzige wie mich: Was wolltest Du uns mit diesen Beiträgen denn nun eigentlich sagen?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist, dass mir ein "System" die Entscheidung abnimmt, ob eine Lounge zu voll ist oder nicht.

Ich hab eh nicht ganz verstanden, wie dieses tolle System nun entscheidet, welche Lounge voll ist oder leer. Rufen die Mitarbeiter einen Zugangsstop aus, wenn die meinen, es ist zu voll? Eine Stechuhr oder Schleuse am Ausgang wird wohl kaum eingeführt. :confused:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist, dass mir ein "System" die Entscheidung abnimmt, ob eine Lounge zu voll ist oder nicht.

Und wie soll das funzen?! Ich habe noch nie gesehen, dass die Gäste, die die Lounge verlassen, irgendwie erfasst werden! Oder drückt die Desk-Dame immer auf ein Knöpchen, wenn Einer raus geht?!:confused:
Solange nur ankommende Gäste erfasst werden, kannst Du doch keine valide Aussage zur aktuellen Auslastung treffen!

Das Ganze hat nur den Vorteil (für LH), dass bei der Eingangskontrolle nicht mehr geschummelt werden kann! Von daher könnte es durchaus sein, dass die Lounge ETWAS entlastet wird!

K

kraven

Guest
Und wie soll das funzen?! Ich habe noch nie gesehen, dass die Gäste, die die Lounge verlassen, irgendwie erfasst werden! Oder drückt die Desk-Dame immer auf ein Knöpchen, wenn Einer raus geht?!:confused:
Solange nur ankommende Gäste erfasst werden, kannst Du doch keine valide Aussage zur aktuellen Auslastung treffen!

Das dürfte nach dem System "Wir denken mal, die bleiben bis zum Boardingbeginn in der Lounge" funktionieren.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Das dürfte nach dem System "Wir denken mal, die bleiben bis zum Boardingbeginn in der Lounge" funktionieren.

Das wäre die einfachste Variante. Die könnte aber wiederum durch all diejenigen, denen es bereits vor Vollauslastung zu eng geworden sind, unterwandert werden, wenn die schon wieder draußen sind. Naja, wie das halt so ist, wenn man der Technik das Denken überlässt.

Ist das dann nächste Feature dieses Hightech Systems ein Lounge-Upgrade? Analog zum 1A-Bordkarte, die beim Opup aus dem Automaten kommt, spuckt die Kiste dann einen Zettel für die Senatorlounge aus, wenn da noch was frei ist?

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89

Sehr zweifelhaft! Zum Einen verlassen viele Besucher die Lounge wesentlich früher oder SEN´s/*AG gehen wegen Überlastung lieber in die BIZ Lounge. An einem Airport wie FRA z.B. sind zudem die Wege zu den Gates unterschiedlich lange. Zum Anderen müsste LH nebst Zugangsberechtigung jede Flug - PAX Kombi speichern und die Anzahl der Gäste, die auf diesen Flug eingecheckt und in der Lounge sind, nach dem off. Boarding wieder "freigeben". Auch hier müssten dann kurzfristige Umbuchungen in der Lounge etc. berücksichtigt und das System aktualisiert werden!
Glaubst Du ernsthaft, dass sich LH dies ohne Mehrwert antut?! Denen isses doch wurscht, wie voll die Lounge ist! Oder wurde Dir schon mal der Zutritt wegen Überfüllung verweigert! :rolleyes: