Mit Swiss statt nach FRA nach LUX routen?

ANZEIGE

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
ANZEIGE
Ich habe für Mittwoch mit der Swiss einen Flug MXP-ZRH-FRA gebucht.
Sollte der Flug ZRH-FRA wegen des Fluglotsenstreiks nicht stattfinden können,
wäre für mich auch die Alternativ-Strecke ZRH-LUX möglich, da mein Endziel eh zwischen FRA und LUX liegt. Falls es so weit kommen sollte, hätte ich ggf. Anspruch auf die Umbuchung und ggf. Weitertransport von LUX Richtung FRA?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.551
Du hast Anspruch auf die schnellstmoegliche Befoerderung zum Zielort. Diese wird angesichts einer vier- bis viereinhalbstuendigen Zugfahrt von ZRH nach Frankfurt sicher nicht ueber LUX fuehren.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.260
7.649
Ich bin letztes Jahr mal STR-ZRH-LUX geflogen. In der Luft auf STR-ZRH kam die Purserin zu mir und sagte, dass mein Flug nach LUX gecancelled sei. Ich solle mich in ZRH zum Gate nach BRU begeben, ich wäre nach BRU umgebucht worden und ab BRU ginge es dann per "Groundtransport", also Bus nach LUX.

In ZRH angekommen, sah ich, dass noch massig Zeit war bevor der Flug nach Brüssel ging. Bin dann zum Transferschalter gegangen und gefragt, ob sie mich statt nach BRU doch nicht auf den nächsten Flug nach LUX umbuchen könnten, denn wenn ich die Wartezeit in ZRH plus die Flugzeit nach BRU plus den Bustranfert nach LUX zusammenrechnen würde, dann käme ich mit dem nächsten Flug ZRH-LUX in etwa zur gleichen Zeit in LUX an.
Der Dame am Schalter war es recht; sie buchte mich also auf die nächste LUX-Maschine um. Habe mir die Zeit bis zum Flug erst in Zürich City und dann in der Lounge vertrieben.

Zur Info: mein Ticket war ein Business Saver und ich zu der Zeit noch FTL.

• Like
Reaktionen: klaus20052

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
Du hast Anspruch auf die schnellstmoegliche Befoerderung zum Zielort. Diese wird angesichts einer vier- bis viereinhalbstuendigen Zugfahrt von ZRH nach Frankfurt sicher nicht ueber LUX fuehren.

Der Flug von ZRH nach Lux dauert in etwa so lange wie der nach FRA - deine Argumentation kann ich daher nicht nachvollziehen.

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
Na, ich werde einfach mal abwarten und Schlumberger trinken - das Ticket ist zwar nur Buchungsklasse K aber wenigstens bin ich FTL.
Erst vor ein paar Wochen hat mich die LH von CGN nach DUS geschickt, weil mir der Flug CGN-MUC gestrichen wurde. Da sollte ein Umbuchen
von FRA nach LUX sicher nicht die große Hürde darstellen. Und vielleicht wird der Streik ja auch noch abgeblasen...

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Habe schon beide Erfahrungen gemacht, umbuchen ohne Probleme und einmal war es nicht Möglich.

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
Habe da auch eine Frage an die Experten, fliege am Mittwoch Abend von München nach Johannesburg via Madrid, ab wann könnte man eine Umbuchung von Wien verlangen oder besteht darauf keine Chance? Danke für eure Tipps

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
Habe da auch eine Frage an die Experten, fliege am Mittwoch Abend von München nach Johannesburg via Madrid, ab wann könnte man eine Umbuchung von Wien verlangen oder besteht darauf keine Chance? Danke für eure Tipps

Vermutlich erst, wenn feststeht, dass MUC-MAD annulliert wurde, also Mittwoch Abend...

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.269
1.284
Hallo Klaus,
wie oben schon geschrieben: einen Rechtsanspruch hast Du nicht, allerdings ist LX mehrfach (auch bei mir 2009; FTL günstiges eco-Ticket mit eingechecktem Gepäck) kulant gewesen.
Vom Gefühl her solltest Du in ZRH am Transfer-desk bessere Chancen haben als beim Check In in MXP.

• Like
Reaktionen: klaus20052

klaus20052

Reguläres Mitglied
12.08.2011
79
0
LIN
Ich werds auf jeden Fall in Zürich versuchen (falls erforderlich), die MXP-ler sind wirklich nicht so kulant... und wahrscheinlich wissen die in MXP dann auch noch nicht ob der Flug geht oder nicht...