Eröffnung des Berliner Flughafens wird verschoben

ANZEIGE

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
ANZEIGE
Wow! Jetzt bin ich aber vollkommen überrascht! Wer hätte das gedacht?!?! :mad:

Y

YuropFlyer

Guest
In der Zeit, in der in BER ein paar Brandschutzanlagen nachgerüstet werden, stellen die Chinesen in PEK Hauptstadtflughafen Nummer 2 inkl. Hochgeschwindigkeitsanbindung hin.. :D

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.334
3.029
FRA
Da musste bei den Fluggesellschaften z.B. bei den letzten Streiks in Frankfurt oder seinerzeit beim isländischen Vulkanausbruch mehr umorganisiert werden, als "nur" für die Eröffnung eines Berliner Provinzflughafens. Verschiebung ist sicher organisatorisch kein allzu großes Problem.

Man kann doch Spezialisten von LHR einladen, sie haben reichlich Erfahrung damit :D

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
"Nach der Sommerpause"...

Mal interessehalber die Frage:
Der ursprüngliche BER-Eröffnungstermin war doch mit Beginn des Winterflugplans 2011/12 geplant, oder?
Wann genau erfolgt denn 2012 die Umstellung auf den Winterfluglan...?!? ;-)

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
Laut airberlin.com gilt der Sommerflugplan bis 31.10.
Allerdings soll laut der Pressekonferenz vorhin BER in der zweiten Augusthälfte (nach den Sommerferien, = nach 5.8.2012) eröffnet werden, und vor der ILA (ab 11.9.)

Gruß,
Stepfel

• Like
Reaktionen: andi7435

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
1. November, das wär ein Donnerstag. Daran glaub ich echt nicht. Wenn, dann müsste vom 27. auf den 28. Oktober (Sa-So) und Flugplanwechsel umgestellt werden. Dies läge aber auch deutlich nach der ILA...:no:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
1. November, das wär ein Donnerstag. Daran glaub ich echt nicht. Wenn, dann müsste vom 27. auf den 28. Oktober (Sa-So) und Flugplanwechsel umgestellt werden. Dies läge aber auch deutlich nach der ILA...:no:
Gibt es eine direkte Abhängigkeit der ILA vom BER? Oder geht es "nur" um die Startbahn(en)?

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
Es geht weniger um den deutschen TÜV, sondern um die Berliner Feuerwehr. Wie gerade auf Inforadio berichtet, funktionieren die Rauchabzugsanlagen "nicht 100%ig". Verantwortlich für die Installation der Rauchabzugsanlagen seien die Firmen Bosch und Siemens. Weitere Probleme bestünden im Meldeablauf sowie bei Brandschutztüren.

Die Berliner Feuerwehr ist dort nicht zuständig.
Der Flughafen BER ist in Brandenburg.

Zuletzt bearbeitet:

cnt

Reguläres Mitglied
04.05.2012
68
1
TXL
völlig richtig was du schreibst :)

NUR wurde die politik schon 2011 mehrfach gewarnt, dass man den 3.6. nicht halten kann. doch die haben gnadenlos den termin durchgeprügelt, komme was mag. sich jetzt hinzustellen, den planern alleine die schuld geben und von stinksauer zu reden ist eine bodenlose frechheit!

selbst mitarbeiter in der senatsbauverwaltung sagen seit 1 jahr, dass der 3.6. ein irrsinn sei.

Stimmt, die zuständige Senatsverwaltung in Berlin hat vor ca. 14 Tagen gesagt, dass sie unter diesen Umständen den Flughafen TXL nicht aus der Betriebspflicht entlassen können!
Diese Aussage war eigentlich mehr wie deutlich .....

• Like
Reaktionen: krypta

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.579
Dahoam
Noch am Freitag hatte der Vorstand von airberlin den neuen Flughafen besichtigt; dabei sind alle Beteiligten zuversichtlich gewesen, dass der BER seinen Betrieb am 3. Juni planmäßig aufnehmen werde.

Haben die alle keine Ahnung??? Immer brav zustimmen und das sagen was andere hören wollen...

Zu solche Vorstände fällt mir nur noch dieses Bild ein:
800px-20100727_Nikko_Tosho-gu_Three_wise_monkeys_5965.jpg

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Kurz offtopic: Bekommt man bei einer Rückerstattung wegen Flughafenwechsel den vollen Preis zurück oder behält sich LH wieder eine Servicegebühr ein?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.249
11.119
irdisch
Der Flughafen liegt in Brandenburg. Also sind die dortigen Behörden zuständig. Auch bei den Brandschutzabnahmen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Ich bin von der Verschiebung nicht überrascht, mit der Berliner Politik im Aufsichtsrat (Herr W) war Chaos das anders zu erwarten.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wer erklärt mir was die vielzitierte Sommerpause ist? Ist damit die parlamentarische Sommerpause gemeint? Was haben die Parlamentsmitglieder direkt mit dem Bau zu tun, dass das Ende der Sommerpause und die Eröffnung des Flughafens zusammenfallen soll?
Um die - rhetorische - Frage mal zu beantworten:
Die Sommerpause holt Schmidt ab - Video - Die Harald Schmidt Show - Sat.1
"Na, habt ihr schön [im Kindergarten] gespielt?"

Mal sehen, ob Harald Schmidt mit dem 11. September 2012 noch VOR der BER-Eröffnung aus der Sommerpause zurückkehrt.. :)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
= Ende der Sommerzeit. Wäre wohl realistischer als "2. August-Hälfte"...
Vor allem die Läden-Mieter/Pächter dürften jetzt "rotieren", zumal die am BER, die ja HINTER der Security großteils liegen.

Warum? Wenn die sich in ihren Mietverträgen kein Öffnungsdatum für den Flughafen/die Ladenpassage garantieren haben lassen selber Schuld. Ich habe mehrere ähnliche Objekte gemietet, da wird in den Mietverträgen verbindlich geregelt mit welchem Vorlauf das Eröffnungsdatum dem Mieter mitgeteilt mit werden muss. Ein Objekt haben wir jetzt schon für Anfang 2014 angemietet. Ich fange erst an zu planen wenn mit der Vermieter ein verbindliches Eröffnungsdatum nennt. Wenn er das nicht einhält wird er Schadensersatzpflichtig.

• Like
Reaktionen: AchWas