Eröffnung des Berliner Flughafens wird verschoben

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.430
365
kurz vor BER, ♂
ANZEIGE
typisch....alles nur Spekulationen.

nur dieser eine Satz sitzt :

Zuletzt habe man, verunsichert durch allzu viele Ungereimtheiten, bei den Lieferanten selbst nachgefragt. Danach sei keine andere Möglichkeit mehr geblieben, als die Reißleine zu ziehen.

Die Aussage davor :

Denn abseits der Mikrofone äußert sich manch einer mit unverhüllter Wut. Die richtet sich konkret gegen das Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner (GMP), das für die Überwachung des gesamten Bauprojekts verantwortlich ist.

GMP habe bis zuletzt unerschütterlichen Optimismus verbreitet, sagte ein Mitarbeiter der Betreibergesellschaft

• Like
Reaktionen: gufi

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.147
251
BER
Dann wäre aber Umweltschutz ein deutlich besserer Vorwand. Vielleicht gibt's Neste von irgendwelchen seltenen Vogelarten auf dem Terminalgebäude. Oder Wanderer könnten ein paar seltene Kröten in der Gegend entdecken, für die erstmals ein Tunnel unter der neuen Landebahn gebaut werden muss.

Kein Problem: FHV - Feldhamsterverleih.de

Gruß,
Stepfel

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.605
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Das ist ja krass, ich dachte zuerst, es würde sich hier um Ironie handeln, aber wenn ich mir die Seite so anschaue, scheinen die es ernst zu meinen...
Edit: nach dem Lesen des Impressums nehme ich meine Bemerkung zurück!

Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.147
251
BER
Das ist ja krass, ich dachte zuerst, es würde sich hier um Ironie handeln, aber wenn ich mir die Seite so anschaue, scheinen die es ernst zu meinen...
Edit: nach dem Lesen des Impressums nehme ich meine Bemerkung zurück!

Ja, ging mir auch so als ich die Seite zum ersten Mal gesehen habe. Aber es ist schon bezeichnend für das Denken in diesem Land, dass sehr viele diese Seite erst mal für ernst nehmen

Gruß,
Stepfel

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.430
365
kurz vor BER, ♂
ja so ist das eben...
Ein befreundeter Unternehmer wollte bauen, neben seinem Gelände war ein schönes Grundstück, dieses war eigentlich als Wiese eingetragen ( wurde aber nicht so genutzt, d.h. verwildert ), das Bauamt sah eigentlich keine Probleme, bis unsere bekannten Freunde auftauchten und eine "Pusteblume" ausmachten. Oh weh. Nach meinem Rat hat der Unternehmer dann einen etwas entfernten Bauern ( der von der Pusteblume sicher nichts wusste ) beauftragt mal tief zu mähen ( war ja ne Wiese ).
Problem war nach dem 2. Schnitt ( war ja ne Wiese ) erledigt.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.525
563
Nun ja. Wenn es so ist, dass mein Flughafen hinten und vorne nicht funktioniert und ich "Land unter" für die pünktliche Eröffnung sehe, dann kommuniziere ich das natürlich nicht so, sondern suche mir einen Sündenbock, der einfacher zu rechtfertigen ist. Zum Beispiel Sicherheitsbedenken. Denn Sicherheit geht immer vor. Sagt ja nun auch Wowi. Wie überraschend.

Wenn ich also erkenne, dass das nie und nimmer was wird mit der pünktlichen Eröffnung (oder schlimmer: man müsste pünktlich eröffnen und hätte dann über Monate das totale Chaos bei der Abfertigung mit dauerhaft mieser Presse), dann kann es ja ganz sinnvoll sein, bestimmte sicherheitsrelevante Unterlagen einfach nicht einzureichen. Damit lenke ich dann von den eigenen Problemen ab, habe einen externen Grund für die Verschiebung und kann "Sicherheit" als Grund angeben. Klingt auch gleich viel besser als "totale eigene Unfähigkeit".

Die Verschiebung bewegt nun zwar die Medien, aber in ein paar Tagen oder Wochen ist das Thema (hofft man) weitestgehend durch – bis zur tatsächlichen Eröffnung. Immer noch besser, als wochen- oder monatelang Berichte vom täglichen Chaos zu lesen und deshalb am Pranger zu stehen.

Angesichts der außerordentlichen Fähigkeiten der Erbauer und Betreiber kann man natürlich nicht ausschließen, dass es auch noch mit dem späteren Termin zum Chaos kommen wird. Aber vielleicht verschiebt man dann kurz vorher einfach nochmal "überraschend" – irgendein sicherheitsrelevant erhöhter Grundwasserspiegel wird sich schon finden.
Leider muss ich mich nach 3 maliger BER-Testteilnahme dieser Annahme anschliessen. Ich war letztmalig am Dienstag, dem 8. als Tester in BER und so gut wie nichts funktionierte wie es solte. Es haperte an Sachen wie der Anzeige der Flüge an den Gepäckausgabebändern ( wurde dann per handgeschriebener Tafel bekanntgegeben ) oder ganz schlicht Ausfall der Beschallungsanlage am Abfluggate ( wurde dann mit Megafon gemacht! ). Eindruch wirklich ALLER Teilnehmer: das wird nie in 3 Wochen fertig....
Nahe am Chaos operiert aber auch gerade die den Testbetrieb durchführende Frma "ORAT" ( Operational Readyness and Airport Transfer ). Wenn die für die Betreibung des Flughafen zuständig wären würden die Lichter ausgehen.

• Like
Reaktionen: gufi und eky

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.390
637
Leider muss ich mich nach 3 maliger BER-Testteilnahme dieser Annahme anschliessen. Ich war letztmalig am Dienstag, dem 8. als Tester in BER und so gut wie nichts funktionierte wie es solte. Es haperte an Sachen wie der Anzeige der Flüge an den Gepäckausgabebändern ( wurde dann per handgeschriebener Tafel bekanntgegeben ) oder ganz schlicht Ausfall der Beschallungsanlage am Abfluggate ( wurde dann mit Megafon gemacht! ). Eindruch wirklich ALLER Teilnehmer: das wird nie in 3 Wochen fertig....
Nahe am Chaos operiert aber auch gerade die den Testbetrieb durchführende Frma "ORAT" ( Operational Readyness and Airport Transfer ). Wenn die für die Betreibung des Flughafen zuständig wären würden die Lichter ausgehen.

Naja, dass nicht alles funktioniert ist ja klar. Allerdings sollte man solche Probleme wie in LHR T5 doch besser vermeiden. Insbesondere da es das gleiche Gepäcksystem ist...

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.605
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Wie lange braucht LH eigentlich um mal konkrete Infos rauszugeben ??
Naja, nach EU-Verordnung hätten sie ja zumindest bis zum 19.5. Zeit. Und man muss schon davon ausgehen, dass dies ein ungeheurer Kraftakt für die Lufthansa ist, weil jetzt erstmal die Flugpläne für Tegel geschmiedet und eingereicht werden müssen und der Flughafen dann entscheiden muss, welche Slots tatsächlich vergeben werden können. Immerhin gibt es ja auch noch andere Airlines und der Platz in Tegel dürfte doch recht knapp sein, wenn man die Kapazitätserweiterungen von LH betrachtet.
Und man darf nicht vergessen, dass die Lufthansa ja jetzt auch noch nicht weiß, bis zu welchem Datum genau umgeplant werden muss...

Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.525
563
Naja, dass nicht alles funktioniert ist ja klar. Allerdings sollte man solche Probleme wie in LHR T5 doch besser vermeiden. Insbesondere da es das gleiche Gepäcksystem ist...
Da habe ich mich nicht konkrekt genug ausgedrückt: alle erwähnten Einrichtungen sind bereits als "fertig" übergeben worden. Die Gate-Beschallung ging ja oft schon bei den frühen Testläufen im Februar und hat nach der Auskunft des Gatepersonals von AB in den letzten Tagen schon funktioniert. Auch die Gepäckbandanzeige läuft schon ein paar Wochen, an meinem Testtag war es dem Personal aber nicht möglich darauf zuzugreifen und unser Karussel korrekt anzuzeigen. Am Dienstag war es auch dem Air Berlin personal am Gate nicht möglich sich in das AB System einzuloggen und unseren Flug nach Mombasa "abzufertigen". Die Computer liefen liessen aber keinen Input von außen zu.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
728
166
Der AB Sonerflug AB1000 am 2.6. wird umdisponiert. Bereits am Dienstag Nachmittag habe ich vom Veranstalter AirEvents eine Mail bekommen mit allen wichtigen Infos. Ich muss nicht aktiv werden und bleibe auf dem Flug gebucht, nur eben an einem anderen Tag. Wenn ich will, kann ich aber auch zurücktreten und bekomme mein Geld wieder. Der Vorteil: Das es sich bei diesem Flug um einen Abschiedsflug vom Flughafen TXL und um den garantiert allerletzten Start handelt, ist Bestandteil des Vertrages.
Ich finde die Reaktionszeit und die Qualität der Informationen von AirEvents wirklich hervorragend. Das kann natürlich nicht mit LH oder AB verglichen werden, weil es sich nur um einen einzigen Flug handelt. Und verglichen mit den Herausforderungen aller anderen Stakeholder ist der Sonderflug das kleinste Problem.

Ich hatte gehofft auf meinen nächsten 3-4 Muenchen-Berlin Flügen zwischen Juni und September am BER zu landen und starten. Danach lebe ich auf der Insel und die Heimatflüge stehen in den Sternen - schade.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.710
1.089
noch TXL
Überlege gerade was schwerer wiegt, die Bauverzögerung ?(ist nicht das 1.mal bei solch Projekten..)
oder das man auf der Pressekonferenz den Bürger mal wieder verar...en wollte? (auch nicht das 1 mal. ....)

Gruß WB

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Überlege gerade was schwerer wiegt, die Bauverzögerung ?(ist nicht das 1.mal bei solch Projekten..)
oder das man auf der Pressekonferenz den Bürger mal wieder verar...en wollte? (auch nicht das 1 mal. ....)

Gruß WB

Ehrlich, die Bauverzögerung hätte es nach der ersten Verschiebung nicht mehr geben dürfen. Wer so etwas nicht mit ein wenig Puffer plant sollte es lassen.

Die Verarsche ist ein anderes Thema - aber längst Routine.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.992
10.861
irdisch
Die sollten sich mal die einstigen Baustellenorganisatoren vom Potsdamer Platz dorthin holen. Das lief wie am Schnürchen. Da war übrigens auch Joachim Klein, später Germanwings, führend beteiligt.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Wowereit entschuldigt sich: Debatte über BER-Fehlstart | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Weitere Konsequenzen: keine (nicht, das ich welche erwartet hätte... :rolleyes:)

Das ist eigentlich schon dreist. Bei BER und zig anderen Projekten heißt es dann irgendwann wie aus heiterem Himmel "wir brauch noch 1-2 Jahre länger und das Ganze wird auch noch um ein paar hundert Millionen teurer", aber Konsequenzen für die Verantwortlichen: Fehlanzeige.

Bezeichnend ist auch die Aussage des Verkehrsministers, der sich ja bis jetzt fein im Hintergrund hält, man solle nicht zu hastig einen neuen Termin festlegen. Ganz nach dem Motto: Der Staat ist nachsichtig, die Herren Betreiber tun ja ihr bestes und solange das Ganze nicht klappt springen wir gern mit öffentlichen Geldern ein... Aber wehe Griechenland hält ein Zahlungsziel nicht ein, da tobt der deutsche Staat.

agent75

Neues Mitglied
23.02.2011
14
0
Da ist noch ein großteil der Decken offen. Die müssten eigentlich schon lange zu sein um die Einregulierung der Lüftungsanlage zu machen. Bisher sind erst 2000 der 16000 Brandmelder auf die BMA aufgeschaltet (Bosch). Außerdem ist das Mietwagenzenter nicht fertig.

Der Rohbau war fertig und dann ist da 1 Jahr lang nix passiert weil der TGA Planer hops geganen ist. Wenn es ganz schlecht läuft laufen da auch noch diverse Zulassungen wieder aus und die sind nicht so schnell zu erneuern da extra für den Flughafen beantragt.

Die Flüge bei LH von Frankfurt nach Berlin im Juni und Juli sind extrem teuer geworden habe ich festgestellt.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Die Flüge bei LH von Frankfurt nach Berlin im Juni und Juli sind extrem teuer geworden habe ich festgestellt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Preise auf TXL-ZRH seit zwei Tagen deutlich gestiegen sind... Ich vermute man versucht Platz für Umbuchungen zu schaffen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.710
1.089
noch TXL
Berliner Hauptstadt-Flughafen: Manager promovierte während der Airport-Bauzeit - weiter lesen auf FOCUS Online: Berliner Hauptstadt-Flughafen: Manager promovierte während der Airport-Bauzeit - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten

1.)Hat er die Doktorarbeit wenigstens pünktlich abgeliefert ...?

2.)Kann man den Flughafenbau dann als sein (wie nennt man das? Lehr-/ Gesellen- oder Meisterstück ansehen?

3.)Dem Titel der Dr.-Arbeit nach zu urteilen Zitat: „Optimierungsansätze zur prozessorientierten Abwicklung komplexer Baumaßnahmen unter Einsatz neuer Informations- und Kommunikationssysteme“ mag theoretisch vielleicht super geschrieben sein - aber praktisch scheint die Optimierung ja in die Hose gegangen zu sein - Hat man trotzdem bestanden?

Gruß WB

Zuletzt bearbeitet:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.430
365
kurz vor BER, ♂
ich habe heute in der Printausgabe des Tagesspiegel einige Auszüge gelesen....

Er habe die Arbeit mit dem Titel "Optimierungsansätze zur prozessorientierten Abwicklung komplexer Baumaßnahmen unter Einsatz neuer Informations- und Kommunikationssysteme" über den Zeitraum der „Abwicklung zweier komplexer Infrastrukturprojekte“ angefertigt, betont der Flughafenmanager. Seiner Frau und seinen drei Kindern dankt Körtgen dafür, dass sie ihm in seiner „knapp bemessenen Zeit außerhalb der beruflichen Einbindung die Möglichkeit gaben, ein Stück Freizeit für die Erstellung der Forschungsarbeit abzugeben“. In der Branche fragt man sich: Hat sich Körtgen nach einem langen Arbeitstag nachts noch hingesetzt und an seiner Dissertation gefeilt, hat er Wochenenden und Urlaube dafür geopfert, die eigentlich zur Erholung vorgesehen waren?

Trotz stressigen Flughafenbaus: Chefplaner Körtgen nahm sich nebenbei Zeit für Promotion - Berlin - Tagesspiegel

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
LH verschiebt alle Flüge 1:1 nach TXL

Berlin Flüge ab 3. Juni über Tegel
49 Ziele ab 49 Euro - trotz der Verzögerung bei der Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg steht Ihnen das neue Flugangebot von Lufthansa ab 3. Juni 2012 wie angekündigt zur Verfügung. Ihre Flüge starten und landen übergangsweise in Berlin Tegel (TXL).

Auch die geplanten Start- und Landezeiten werden weitgehend unverändert bleiben; in Einzelfällen kann es Änderungen im Viertelstunden-bereich geben. Die Einzelheiten werden derzeit im konstruktiven Dialog mit der Flughafengesellschaft geklärt. Die Detailplanung wird bis Anfang nächster Woche abgeschlossen sein. Die betroffenen Fluggäste werden auf den Flughafen Tegel automatisch umgebucht und per E-Mail, SMS oder Telefon informiert.

• Like
Reaktionen: krypta und OSy

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
112
17
ich habe mittlerweile die info von airberlin bzgl. neuer flugdaten fuer unsere fluege anfang juli zrh/ber/zrh erhalten. flugzeiten blieben nahezu unveraendert. problematisch ist jedoch, dass unser reiseziel suedlich von berlin liegt und wir auf oeffentliche verkehrsmittel angewiesen sind. die flugzeiten nach schoenefeld waren passend mit entsprechenden anschlussverbindungen der bahn. durch die flughafenverlegung ist es nun unmoeglich, mit den oeffentlichen rechtzeitig am flughafen tegel zu sein (abflug kurz nach 6 uhr morgens). ich hatte heute bei airberlin angerufen und um umbuchung auf den flug 2 stunden spaeter gebeten. airberlin lehnt eine kostenfreie umbuchung jedoch ab und verwies mich, den kundenservice unter der woche nochmals anzurufen, wenn ich damit nicht einverstanden waere. sie koennten jedenfalls nichts machen. gibt es aehnliche oder andere erfahrungen? danke und gruesse