bahn.bonus am Automaten

ANZEIGE

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
ANZEIGE
Hi,
nachdem ich nun mehrmals versucht habe, aber es nie funktioniert hat, frage ich mal hier:
Ich fahre regelmäßig Regionalbahn und kaufe daher Tickets über 5€. Damit sollte ich ja theoretisch Punkte sammeln können. Allerdings konnte ich leider nach mehrmaligen Probieren (4 Fahrten) kein einziges mal herausfinden, wie der Touch-Automat mir die Punkte zugesteht.
Ein Schaffner sagt dazu: "der Automat fragt sie eigentlich ob, sie sammeln möchten..."
Und die Bahn antwortet per Mail: "wir können Ihnen leider nicht erklären, wie das am Automaten funktioniert."
Einfach die BahnCard als erstes in den Automaten tun scheint nicht zu reichen, denn so kommen keine Punkte an.
Die "wunderbare Prämienwelt" der Bahn bleibt mir ein Rätsel !
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, wenn die Bahn selber es schon nicht kann...

Grüße aus der Bahn ;)

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Wenn du ein Ticket zum DB Tarif am Automaten kaufst sollte es funktionieren. Wenn du ein Ticket kaufst und zum Verbundtarif kaufst bekommst du keine Punkte.
Sind deine Fahrten in einem Verkehrsverbund?

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
60
Nordpfalz
Je nach Bahncard (25 oder 50) kann es sinnvoll sein, über das eigentliche Ziel und damit die Verbundstarifgrenze hinaus zu lösen (evtl. auch einen vor dem eigentlichen Abfahrtsort liegenden Bhf. außerhalb des Verbundes wählen; mache ich immer so zum FRA). Dann bekommt man den DB-Tarif mit höherem Rabatt und fährt mithin billiger als im Verbund (insbesondere in der 1. Klasse, da die Zuschläge in den Verbünden meist nicht rabattfähig sind). Und die Bonus-Punkte noch oben drauf.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hmm, auf mein Bayern-Ticket letztens habe ich auch Punkte bekommen. War aber online gebucht ...

Am Automaten habe ich bisher nur zwei mal Langstrecken gebucht, hat auch beide Male mit den Punkten funktioniert.

Die Landestickets geben auch Punkte (ich glaube bis auf 2 Bundesländer), dort wird ja auch ein verkehrsverbundübergreifendes Ticket ausgestellt.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Die Landestickets geben auch Punkte (ich glaube bis auf 2 Bundesländer), dort wird ja auch ein verkehrsverbundübergreifendes Ticket ausgestellt.

Stimmt:

DB Regio
Quer-durchs-Land Ticket
Schönes-Wochenende-Ticket
Länder-Tickets (Hessen-Ticket und Schöner-Tag-Ticket NRW sind nicht sammelfähig)
Es werden pro EUR Umsatz 1 Prämienpunkt und 1 Statuspunkt gutgeschrieben. Voraussetzung für das Sammeln von bahn.bonus-Punkten ist eine gültige BahnCard, bahn.bonus Card oder BonusCard Business. An DB-Automaten ist das Sammeln vorerst nur über die Start-Ziel-Eingabe möglich.

bahn.de

• Like
Reaktionen: Rambuster