Flughafen Johannesburg sicher?

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
431
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Meine Mutter fliegt bald nach Johannesburg. Sie hat jetzt von mehreren Personen gehört, dass Johannesburg nicht sehr sicher ist. Da ich selbst nicht so oft da unten bin, kann ich nichts zu der Situation sagen. Könnt ihr mir helfen?
Und noch eine Frage: Freunde von ihr kommen erst 5h später an und sie will am Flughafen auf die Freunde warten... Gibt es Gute Kaffes, wo viele Leute sind oder gegebenenfalls eine Lounge, wo sie gegen Bezahlung rein kommen würde? Status ist keiner vorhanden-falls die etwas zur Sache tut...

Viele Dank schon im vorraus..

BB

• Like
Reaktionen: 1 Person

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.611
217
59
Meine Mutter hat JNB mehrmals als Umsteigeort auf den Weg nach BUQ die letzten Jahre auf eigner Faust genutzt (zuletzt in 2012 mit 79) ohne größere Probleme.
Wenn Deine Mutter ein paar Stunden warten will, wäre auch das Interconti zu empfehlen - sind weniger als 100 m zu Fuß vom Intl arrival.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.146
665
münchen
johannesburg hat sicher seine schattenseiten aber gefährlich ist der bereich flughafen nicht mehr als sonst üblich auch... sollte deine mutter in jnb bleiben kann sie auch mit dem gautrain und dann taxi weiter in die stadt fahren, wenn sie am airport warten möchte, dort gibt es viele cafes und airside auch lounges welche sicher als tagespass genutzt werden können - das interconti ist zu fuss zu erreichen ggf. dort ein tageszimmer anfragen

zum anderen hat man mich als vermeintlich "weitgereisten" Vft-ler im dezember in der michelangelo-mall sandton auch meiner ec karte entledigt... mein eindruck ist also recht getrübt

• Like
Reaktionen: dipoli

Genfersee

Aktives Mitglied
06.01.2013
129
38
Genfersee
JNB hat für mich bisher immer einen sicheren und gepflegten Eindruck gemacht. Alles neu gemacht zur WM. Hinter der Baggage Claim Area habe ich allerdings kein Cafe in Erinnerung. Auf dem Weg vom Parkhaus zum Check-In gibt es reichlich Restaurants/Cafes. Allesdings auch aufdringliche Leute die einem mit dem Koffer helfen möchten. Darauf würde ich insbesondere ältere Herrschaften hinweisen. Ansonsten wie immer in Südafrika am besten in einer Ecke mit dem Rücken zur Wand sitzen, wo es reichlich Publikumsverkehr hat. So sieht man was vor sich los ist und hat auch keine Probleme was hinter dem Rücken passiert.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.146
665
münchen
wenn du aus der baggage claim area komms einfach eine ebene nach oben in die departure ebene, da gibt es eine menge cafes...

• Like
Reaktionen: BoraBora

Theisener

Erfahrenes Mitglied
wenn du aus der baggage claim area komms einfach eine ebene nach oben in die departure ebene, da gibt es eine menge cafes...

Eine Menge ist übertrieben, aber doch ein paar.

Ich würde der Mutter empfehlen in das Interconti Hotel zu laufen und dort gemütlich im Restaurant bzw. Terrasse etwas zu trinken und ggf ein Buch zu lesen. Das Interconti ist direkt am Ausgang des Flughafens. Der Weg ist sehr gut beschildert.

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
1
Man kann in JNB das Gepäck gegen ca. 5 Euro pro Stück hinterlegen (für 3h denk ich waren es) und dort gibt es sehr viele Cafe's, Restaurants und ein Pub (auf der Domestic Departure Seite) mit Internet und Raucherlounge.

Gefährlich ist der Flughafen nicht, zumindest habe ich es nicht so empfunden! Bitte nicht im Mugg and Bean am Flughafen essen (Kaffee ist ok) wir haben beide unsere Speisen stehen gelassen...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Toller Beitrag!

Unsicher => Tot? Nein!

Und sowas von nem Mod, der sonst eigentlich sinnvoll schreibt...

Bist Du jetzt hier der neue selbsternannte Oberaufpasser gegen persönliche Angriffe?!? Wo bleibt denn ein sinnvoller Post von Dir? Ausser Kritik an anderen, fällt Dir wohl nichts ein! :rolleyes:

BTT: Der Flughafen von JNB ist sicher und modern! Es gibt auch ausreichend Möglichkeiten, sich in der Ankunftshalle hinzusetzen und bei einem Kaffee zu warten. Eine Lounge im Ankuftsbereich kenne ich nicht. Die Idee mit dem Interconti finde ich sehr gut. Dort ist es in jedem Fall angenehmer als am Flughafen.

Johannesburg an sich ist auch kein so unsicheres Pflaster, wenn man sich an die allgemein üblichen Hinweise (bestimmte Stadtteile meiden, bei Dunkelheit besser Taxi nehmen als Laufen, kein auffälliger Schmuck/Uhren) hält. Durch South Central L.A. spaziert man wahrscheinlich Abends als Touri mit goldener Breitling am Arm auch nicht ;)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
BTT: Der Flughafen von JNB ist sicher und modern! Es gibt auch ausreichend Möglichkeiten, sich in der Ankunftshalle hinzusetzen und bei einem Kaffee zu warten. Eine Lounge im Ankuftsbereich kenne ich nicht. Die Idee mit dem Interconti finde ich sehr gut. Dort ist es in jedem Fall angenehmer als am Flughafen.

Johannesburg an sich ist auch kein so unsicheres Pflaster, wenn man sich an die allgemein üblichen Hinweise (bestimmte Stadtteile meiden, bei Dunkelheit besser Taxi nehmen als Laufen, kein auffälliger Schmuck/Uhren) hält. Durch South Central L.A. spaziert man wahrscheinlich Abends als Touri mit goldener Breitling am Arm auch nicht ;)

Genauso isses....

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Eine Etage über der Gepäckausgabe (und eine unter den Checkin Schaltern) ist eine "Ladenzeile" mit Foodcourt. Da ist auch der bereits erwähnte Mugg & Beans. Gegessen habe ich dort noch nichts richtiges, die Muffins finde ich aber super.

Ich könnte mich da am Flughafen ohne Probleme 5h aufhalten. Kommt aber wahrscheinlich auch so ein bisschen auf das Alter deiner Mutter drauf an. Nach einem Nachtflug (>8h falls sie aus Europa kommt) mit eventuell wenig bis keinem Schlaf noch 5h am Flughafen vor sich hinzuvegetieren ist eventuell nicht mehr so ihre Sache. Dann doch vielleicht lieber das Tageszimmer/-lounge?

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.643
2.889
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nein, JNB ist nicht unsicher. Aber man hört, dass dort recht gerne aus dem aufgegebenen Gepäck geklaut wird - was ich mittels Hartschalengepäck aber stets vermeiden konnte.

Ansonsten habe ich mich am Flughafen JNB nicht unsicherer als sonstwo gefühlt. Ins Zentrum muss die Frau Mama ja offenbar nicht, das wäre wieder eine andere Sache...

• Like

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
431
0
Hallo zusammen

Da wart ihr aber fleissig mit Tipps geben ;) (y) - Vielen Dank.. Ich werde ihr die Variante mit dem Interconti und die mit den Kaffes eine Etage überhaöb der Ankunftsetage vorstellen... Sie geht danach mit ihren Freunden ins Zentrum... Wie gesagt: Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!!

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
423
178
STR/VIE/MEX
Habe im vorletzten Jahr in der Busshuttlestation auf dem Gehweg meinen Handkoffer mit Paß, Laptop etc. vergessen und es erst am Hotelcheckin bemerkt. Alle haben nur mitleidig geschaut und gemeint, die wäre sicher weg.
Bin dann mit dem Taxi zurück zum Airport und dort stand inmitten von Leuten, die ich als potenziell unsicher eingeschätzt hätte, mein unversehrter Koffer...

• Like
Reaktionen: BoraBora

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Eine Etage über der Gepäckausgabe (und eine unter den Checkin Schaltern) ist eine "Ladenzeile" mit Foodcourt. Da ist auch der bereits erwähnte Mugg & Beans. Gegessen habe ich dort noch nichts richtiges, die Muffins finde ich aber super.

Ich könnte mich da am Flughafen ohne Probleme 5h aufhalten. Kommt aber wahrscheinlich auch so ein bisschen auf das Alter deiner Mutter drauf an. Nach einem Nachtflug (>8h falls sie aus Europa kommt) mit eventuell wenig bis keinem Schlaf noch 5h am Flughafen vor sich hinzuvegetieren ist eventuell nicht mehr so ihre Sache. Dann doch vielleicht lieber das Tageszimmer/-lounge?

Auch das andere Essen ist in den Mugg & Beans durchaus gut. Keine Hochk-Kueche, aber "bodenstaendiges" Essen guter bis sehr guter Qualitaet.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Nein, JNB ist nicht unsicher. Aber man hört, dass dort recht gerne aus dem aufgegebenen Gepäck geklaut wird - was ich mittels Hartschalengepäck aber stets vermeiden konnte.

Ansonsten habe ich mich am Flughafen JNB nicht unsicherer als sonstwo gefühlt. Ins Zentrum muss die Frau Mama ja offenbar nicht, das wäre wieder eine andere Sache...

Laut meiner Flugstatistik bin ich ueber 300 mal durch Johannesburg gegangen - mir ist noch nie etwas abhanden gekommen, weder aus dem Gepaeck noch vom Koerper.

Im Gegenteil - erinnere mich mal, dass die SAA vergessen hatte, eine Kuehlbox in einen Huepfer nach Nelspruit zu laden - die war gefuellt mit Steaks u.ae. fuer BBQ im Krugerpark. Diese wurde mir am naechsten Tag nachgeflogen und anschliessend 200 km nachgefahren. Nicht nur, dass nichts fehlte, die Leutchen in JNB hatten den kompletten Inhalt der Kuehlerbox in einen Kuehlschrank verstaut und am naechsten Tag wieder saeuberlich verpackt (so wurde es mir beim Rueckflug von der SAA erzaehlt, als ich mich fuer den guten Service bedankte und mich laut wunderte, dass alles noch kalt war, obwohl das ja eigentlich nicht moeglich gewesen waere).... ich war baff...

• Like
Reaktionen: dipoli

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
481
37
Laut meiner Flugstatistik bin ich ueber 300 mal durch Johannesburg gegangen - mir ist noch nie etwas abhanden gekommen, weder aus dem Gepaeck noch vom Koerper.

Auf solch eine eindrucksvolle Statistik komme ich natuerlich nicht. Auch ich selbst hatte noch keine Verluste. Einmal allerdings mit +1 geflogen und die hatte ein uraltes Handy im Koffer (ja ich weiss, macht man nicht). Resultat: Kofferschloesschen zerstoert, Handy war weg :mad: , Ladegeraet allerdings noch drin (y). Die Langfinger sind entweder dumm oder waren in Eile. War allerdings bei einer Umsteigeverbindung. Auch Kollegen hatten schon Verluste bei Fluegen ueber JNB aus Gepaeck, kommt also schon ab und zu vor. Am Flughafen selbst habe ich mich immer wohl gefuehlt und nie das Gefuehl gehabt, dass es dort irgendwie besonders gefaehrlichh waere. Im Prinzip mag ich JNB, was nervt ist lediglich die "Transferpasskontrolle" wenn man gar nicht nach SA einreist, und dass bei knappen Umsteigezeiten (60-90 min) regelmaessig das Gepaeck haengen bleibt, aber das ist OT.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Ich hatte einen sehr langen Aufenthalt dort und auch mich hat es am Ende auf die Interconti-Terrasse verschlagen.

Allein schon um das Wetter zu genießen, ein perfekter Spot. Der direkte Weg hinterm Zoll, die Lage als späterer Meeting Point und die Verpflegung sollten schon sehr dafür sprechen, dies als Wahl zu nehmen.

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Prinzipiell kein Problem.

Erwähnenswert finde ich noch, dass man sich nicht unbedingt von einem der vielen "hilfsbereiten" Leute die am Flughafen herumlungern ansprechen bzw. helfen lassen sollte, es sei denn dass man das denn auch explizit möchte. Diese wieder loszuwerden könnte dann etwas schwieriger werden bzw. bedarf dann doch sehr deutlicher Worte.