Was sind gute, realistische Flugpreise nach Japan im Herbst?

ANZEIGE

Fohle

Reguläres Mitglied
04.06.2017
59
18
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane eine dreiwöchige Japan-Reise.

Ab Ende September sei die Taifunsaison vorbei. Darüber hinaus würden ab der zweiten Oktoberwoche auch die herbstlichen Farben in der Natur auftreten. Da ich nämlich eine Kombination aus Kultur & Natur plane, ist dies durchaus ein wichtiger Faktor.

Ich habe bereits nachgeschaut.
  • Gabelflug München-Tokio und Osaka-München machen preislich derzeit keinen Sinn
  • München-Tokio -München liegt derzeit zwischen 750 und 870 Euro.
  • Vorwiegend mit Cathay Pacific. Kenne ich zwar noch nicht, aber hat gute Bewertunge
  • Bekannter von mir reiste 2025 im Oktober für um die 650 Euro
Meine Fragen sind nun zweierlei:

a) Bin ich noch zu früh dran mit der Flugsuche?

b) Welcher Preisrahmen in der Economy Klasse mit normalen Hand- und Aufgabegepäck sollte eine solide Basis darstellen?

Vielen Dank

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.040
139
ZRH
A) Man ist grundsätzlich nie zu früh, es ist der richtige Zeitpunkt wenn es für einem stimmt
B) Die solide Basis ist der Preis der einem passt.

Der preisliche Rahmen von EUR 750 - 870 passt dir nicht, du möchtest gerne noch die EUR 100 sparen und bei EUR 650 buchen. Wirklich?

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
698
610
good old THF
A) Man ist grundsätzlich nie zu früh, es ist der richtige Zeitpunkt wenn es für einem stimmt

Der preisliche Rahmen von EUR 750 - 870 passt dir nicht, du möchtest gerne noch die EUR 100 sparen und bei EUR 650 buchen. Wirklich?
um die 800.- Euro für einen 14+ Stunden Hin- und Rückflug ist kein schlechter Kurs
Billiger geht's mit noch mehr Abenteuerlust und China Southern:
1767693488860.png

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.914
3.419
Das gilt aber nur für Osthokkaido. auf Honshu ist die Herbstlaubfärbung im Süden erst Mitte November zu erwarten.
Dies.
Das zieht sich je nachdem wo man hin will. In Osaka und Umgebung kannst du Herbstfärbung im Oktober vergessen.

Ich finde 750 Euro für Japan recht günstig. Da gabs in den letzten Monaten ganz andere Preise, oft jenseits von 1000 Euro für Eco. Ist halt ein absolutes Trendziel. So sieht es dann leider auch dort aus, einige Städte würde ich persönlich nicht mehr besuchen. Mir hat bereits ein Tag Osaka gelangt um zu wissen warum ich Fan bin von Kyushu.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.704
10.958
LEJ
Mein Senf auch noch.
Sicher gibt es Airlines, die mal einen supergünstigen Preis raushauen.
Wer aber bis heute noch nicht verstanden hat, dass sich die Preise nach oben hin geändert haben, der hat was verschlafen.

Wie schon in diesem Fred von anderen Usern geschrieben, muss jeder für sich entscheiden, wann und was er bucht.

Wenn ich richtig lese, geht's um ein paar € und dann kommt noch " über OTA sinds doch 40€ günstiger".

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
307
315
Herbst ist Hochsaison und dazu ist Japan momentan eine Rennstrecke. Wir sprechen von September 2026 ? Wenn ja, würde ich alsbald buchen.
Da Preise von 600€ zu erwarten ist für mich kaum möglich oder mit drölfzig Umtiegen verbunden.
Vorwiegend mit Cathay Pacific.
Bin ich 2x geflogen, kann ich empfehlern.

Cathay hin ( 3 hr Stoppover) und zurück (23:30 hr Stoppover in HKG) für derzeit 677€ über Flüge.de

Fohle

Reguläres Mitglied
04.06.2017
59
18
Hello again,
ich habe auch "nur" deshalb gefragt, weil
  • hätte sein können, dass jetzt im Januar noch nicht alle Airlines ihre Verbinbungen für den Herbst veröffentlicht haben. Daher dann weniger Angebot = höhere Preise
  • es jetzt noch für April/Mai (zweite Hochsaison) auch Preise für um die 680 Euro gibt mit einem Stopp
Gabelflug mit Osaka und Tokio macht aber keinen Sinn gell?

MUC_XYZ

Reguläres Mitglied
16.05.2015
31
67
Hello again,
  • hätte sein können, dass jetzt im Januar noch nicht alle Airlines ihre Verbinbungen für den Herbst veröffentlicht haben. Daher dann weniger Angebot = höhere Preise
  • es jetzt noch für April/Mai (zweite Hochsaison) auch Preise für um die 680 Euro gibt mit einem Stopp
Wann man ein bisschen sucht (und Glück mit den Tagen hat) findet man auch ähnliche Preise für den Gabelflug: z.B. 8.Oct-1.Nov für 820€ auch mit CX (ohne Tag in HKG auf dem Rückflug). An anderen Tagen ist es aber deutlich teurer.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.914
3.419
Hello again,
Gabelflug macht Sinn wenn die Kosten gegenüber dem Shinkansen sich lohnen. Allgemein ist das immer angenehmer nicht wieder zurückfahren zu müssen um dann wieder eine Nacht in Tokyo zu verbringen nur für den Flug. Musst du halt ausrechnen

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.436
957
Ob Gabelflug oder ein innerjapanischer Flug von Osaka nach Tokio billiger ist, musst Du ausprobieren.
Ich bin letztes Jahr von Hiroshima nach Tokio für 62€ geflogen, inklusive 2× 23kg Gepäck und Sitzplatzreservierung.
Für Ausländer gibt es sowohl bei JAL, als auch bei ANA spezielle Tarife, wobei bei JAL das Angebot inzwischen besser und größer ist.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.042
926
Welcher Preisrahmen in der Economy Klasse mit normalen Hand- und Aufgabegepäck sollte eine solide Basis darstellen?

Solange der russische Luftraum zu ist reden wir auf dem Rückflug von Flugzeiten um die 14 Stunden. Stellt sich die Frage, ob Eco da überhaupt die richtige Klasse ist.

• Like
Reaktionen: wolfhagen71

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Solange der russische Luftraum zu ist reden wir auf dem Rückflug von Flugzeiten um die 14 Stunden. Stellt sich die Frage, ob Eco da überhaupt die richtige Klasse ist.
Wenn jemand bei Preisen von 750 Euro nach der Möglichkeit fragt, 100 Euro zu sparen, denke ich nicht dass C im möglichen (oder gewünschten) Budget liegt. Die modernen Langstreckenflieger haben immer noch ein paar Dutzend C-Sitze gegenüber ein paar hundert Y-Sitzen, daher scheint für die große Mehrheit auch auf Langstrecke die Eco die "richtige" Klasse zu sein.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.458
11.477
Darf ich raten, du arbeitest im Marketing...

Wenn Eco, dann jedenfalls JAL, die betreiben die 787 mit 2-4-2 und die 777 mit 3-3-3 Bestuhlung. Sowas nennen andere Airlines Premium Economy...

• Gabelflug München-Tokio und Osaka-München machen preislich derzeit keinen Sinn
wenn es dein erster Japanflug ist, würde ich es umgekehrt machen, in Osaka / Kyoto anfangen und in Tokyo enden. Für den Anfang kann Tokyo ein ganz schöner Kulturschock sein...
Wobei ich jetzt einige Jahre nicht mehr in Kyoto war, und es recht "gemütlich" kenne (später September). Gerüchten zufolge werden inzwischen Tausende von Kreuzfahrttouristen (in Osaka ankernd) jeden Tag durch die Tempelanlagen getrieben...

a) Bin ich noch zu früh dran mit der Flugsuche?
Schon möglich. Manche Airlines rufen erstmal einen Pauschalpreis aus, und fangen erst ein paar Monate vordem Flug an, die Preise an die Buchungsentwicklung anzupassen. Das kann später zu niedrigeren Preisen führen, muss es aber nicht.
Es kann sich auch lohnen, ganz punktuell zu suchen. An den Anreisetagen zum Suzuka Grand Prix sind z.B. die Rückflüge aus NGO billig, am Abreisetag die Hinflüge, da dann großes Gerät eingesetzt wird (bei LH z.B. A346 statt A343, da kann man mit etwas Glück auch schon mal auf First Class Sitzen für unter €3000 fliegen...). So gibt es sicher ein paar populäre Events im Herbst (Suzuka ist ja inwischen früher im Kalender) die man nutzen kann.

b) Welcher Preisrahmen in der Economy Klasse mit normalen Hand- und Aufgabegepäck sollte eine solide Basis darstellen?
Meine bisher billigster Flug lagen bei €664 in 2014 (FRA-NGO), €609 in 2016 (DUS-HEL-NGO) und €684 in 2018 (DUS-NRT-NGO), jeweils incl. Aufgabegepäck und Sitzplatzwahl, sowas ist heute kaum mehr zu finden.
Bei allem unter €800 was von Route, Flugzeug und Zeit passt, kannst du nichts falsch machen. Aus MUC wirst du vermutlich sogar Probleme haben etwas unter €1000 zu finden.

Es lohnt sich auch, ein bisschen über den Tellerrand zu gucken, was Codeshareflüge angeht. ANA hat mir z.B. mehrfach QDU-FRA-NGO für nicht mal den halben Preis von LH QKL-FRA-NGO angeboten (beide male kann man den Zug aus Köln nehmen, am Ende ist es das selbe Flugzeug). Da Düsseldorf eine große Japanische Community hat, gibt es von dort oft relativ gute Angebote. Finnair war früher Geheimtip, ist heute aber maximal vom Problem mit dem Russischen Luftraum betroffen. SAS genauso, Skandinavien ist nicht mehr attraktiv. Osteuropa kann noch interessant sein, bei einer so langen Reise fällt eine Anreise zu einem speziellen Flughafen ja kaum mehr ins Gewicht, ehe man über den Golf fliegt, kann man auch am Vortag irgendwo nach Osteuropa fliegen. Oder eben mit Supersparpreis nach DUS fahren.

Bei so einem langen Flug und einer insgesamt ja nicht gerade billigen Reise würde ich nicht auf den letzten Euro beim Flugpreis gucken. Wenn du einen Flug findest der rundum gut ist, würde ich auch einen für €1000 nehmen.

Der Shinkansen ist nicht billig aber gut. Es kann sich also lohnen einen Gabelflug zu vermeiden, da sparst du schnell mehr als der Zug kostet. Und die Zugfahrt kann man ja auch als Sightseeing verstehen. Für mich waren immer HND, KIX und NGO gleichwertige Flughäfen, den Zug habe ich in Kauf genommen. Wenn ich einen Zwischenstop auf dem Flug vermeiden konnte, habe ich dafür gern den "falschen" Zielflughafen akzeptiert. NRT ist etwas in die Jahre gekommen...

Mir persönlich sind gute Flugzeiten einiges an Geld wert. Die Flüge die Mitternacht Body Clock / morgens Japan ankommen, wie z.B. LH714 oder NH218 MUC-HND, machen mich völlig fertig, gerade wenn der Körper sagt "schlafen" sagt der FA "Frühstück", und am Ende bist du über 30 Stunden wach, produzierst die Zeitverschiebung indem du eine Nacht Schlaf aus deinem Leben streichst. Stattdessen einen Nachtflug zu haben auf dem ich gleich nach dem Start schlafen kann ist mir sicher €200 extra wert. Früher gab es aus FRA und MUC jeweils gute Nachtflüge mit ANA, aktuell offenbar nicht aus MUC. Der JL408 FRA-NRT wäre aktuell ein für mich angenehmer Nachtflug.
Das ist aber extrem individuell, ich weiss nicht ob du deinen Körper in dieser Hinsicht gut kennst. Ich habe Kollegen, die auch auf einem Business Nachtflug nicht schlafen können, und denen sowas völlig egal ist.

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.945
20.276
www.red-travels.com
Mir persönlich sind gute Flugzeiten einiges an Geld wert. Die Flüge die Mitternacht Body Clock / morgens Japan ankommen, wie z.B. LH714 oder NH218 MUC-HND, machen mich völlig fertig, gerade wenn der Körper sagt "schlafen" sagt der FA "Frühstück", und am Ende bist du über 30 Stunden wach, produzierst die Zeitverschiebung indem du eine Nacht Schlaf aus deinem Leben streichst. Stattdessen einen Nachtflug zu haben auf dem ich gleich nach dem Start schlafen kann ist mir sicher €200 extra wert. Früher gab es aus FRA und MUC jeweils gute Nachtflüge mit ANA, aktuell offenbar nicht aus MUC. Der JL408 FRA-NRT wäre aktuell ein für mich angenehmer Nachtflug.
Das ist aber extrem individuell, ich weiss nicht ob du deinen Körper in dieser Hinsicht gut kennst. Ich habe Kollegen, die auch auf einem Business Nachtflug nicht schlafen können, und denen sowas völlig egal ist.

nicht immer von dir auf andere schließen

• Like
Reaktionen: Anne

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.042
926
Wenn jemand bei Preisen von 750 Euro nach der Möglichkeit fragt, 100 Euro zu sparen, denke ich nicht dass C im möglichen (oder gewünschten) Budget liegt.

Was glaubst Du wie viele Leute es gibt, die pfennigfuchsen, obwohl sie es eigentlich gar nicht müssten? Sei es nur um im Bekanntenkreis damit prahlen zu können wie billig sie von A nach B gekommen sind oder aus anderen Gründen. Die beiden Sachen haben also oft nichts miteinander zu tun.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.458
11.477
nicht immer von dir auf andere schließen
Deshalb klar als persönliche Meinung identifiziert (an mehreren Stellen).
Was eben genau sagt, dass ich NICHT davon ausgehe, das jeder es so empfindet.

Die richtige Aussage wäre also gewesen: Nicht von mir auf andere geschlossen... Aber besser bashhen als verstehen.

• Like
Reaktionen: CyberWarrior

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Was glaubst Du wie viele Leute es gibt, die pfennigfuchsen, obwohl sie es eigentlich gar nicht müssten? Sei es nur um im Bekanntenkreis damit prahlen zu können wie billig sie von A nach B gekommen sind oder aus anderen Gründen. Die beiden Sachen haben also oft nichts miteinander zu tun.
Weswegen ich auch vom möglichen oder gewünschten Budget geschrieben habe. Ob er jetzt Pfennigfuchsen muss oder Pfennigfuchsen will, er wird am Schluss Y buchen und nicht C, denn C ist nix für Pfennigfuchser.

Und ja, ich kenn selbst Leute mit Jahresgehältern von 250k aufwärts, die trotzdem niemals C buchen würden. Wobei ich ja selber auch ein Geizkragen bin, warum les ich sonst den Vielmaximierertreff :ROFLMAO:.

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.458
11.477
Ob er jetzt Pfennigfuchsen muss oder Pfennigfuchsen will, er wird am Schluss Y buchen und nicht C, denn C ist nix für Pfennigfuchser.
je nach dem...
Gutefrage.net

Und ob man bei Faktor 18.4 von Pfennigfuchserei spricht, oder von Vernunft sei dahingestellt...
LH Preisspreizung.jpg
Ich bin auch schon für €1885.49 FRA-DOH-KIX (retour) in der C geflogen, im Vergleich zu manchem Y-Angebot jenseits von €1000 (z.B. LH QKL-FRA-NGO für €1358) ist das ein völlig vernünftiger Preis, zu dem selbst ein Pfennigfuchser kaum nein sagen wird.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.009
3.971
HAM, LBC
Okay – wenn man jeweils die Extrempreise für Y (niedrig) und C (hoch) heraussucht, wird der Faktor immer (sehr) deutlich sein. Umgekehrt bin ich schon Richtung USA/Karibik in C günstiger geflogen als in PE (selbe Airline, selbe Daten). Am Ende muss jeder selbst wissen, welche Prioritäten er setzt bei Preis, Flugdaten (Zeit, Uhrzeit, Umstiege etc.), Schlafmöglichkeit usw. Ich buche seit Jahren bei langen (Nacht-)Flügen immer C...

• Love
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.458
11.477
Okay – wenn man jeweils die Extrempreise für Y (niedrig) und C (hoch) heraussucht, wird der Faktor immer (sehr) deutlich sein.
Stimmt Business Basic ist natürlich der höchste Extrempreis... Und es ist natürlich exakt der selbe Flug. Solche faktoren sind (bei LH) absolut nicht unüblich. Bei anderen Airlines schon.

Aber natürlich ist günstigen Flug suchen immer eine Suche nach Extrempreisen, die hohen Vergleichspreise sind eher systematisch.

Ich buche seit Jahren bei langen (Nacht-)Flügen immer C...
Versuche ich auch, wenn ich aber (natürlich aus Kostengründen) zwischen Nachtflug und C wählen muss, ziehe ich den Y Nachtflug (in einem guten Flugzeug, A330, 787 mit 2-4-2, 777 mit 3-3-3) dem C Tagflug vor.
Erster Ansatz ist aber nach Japan natürlich immer etwas günstiges mit exotischem Umstieg zu finden (Aktuell gerade in der Diskussion nach China: Egyptair via Kairo, Vietnam via Hanoi, oder eben Turkish via Istanbul, jeweils bezahlbare C Nachtflüge).

• Like
Reaktionen: deecee