Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.021
3.290
ANZEIGE
Einfach ins Bord Restaurant setzen und das jeweilige Bundesland zu einem kommen lassen.
Vormittags Hamburg - München über Berlin.
Nachmittags München - Nordwesten (Bremen?) über Stuttgart-Frankfurt-Köln.
Mit diesem Vorschlag kommst du aber nur auf 15 Bundesländer, aber grundsätzlich hast du recht wenn deine Züge pünktlich sind wird es funktionieren.

Solltest du aber vorher noch mit den Vampiren deines Vertrauens abklären, ob diese Alkoholmenge sinnvoll ist.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.321
680
Norddeutschland
Das gegenwärtige Oberleitungsproblem in Uelzen hat mit der komischen Preisberechnung nichts zu tun:
Morgen, 2. April das gleiche Abfrageergebnis
Anhang anzeigen 333135
Das ICE-Ticket ist ein Fernverkehrsticket mit Zugbindung im letzten Abschnitt und Nahverkehrsvorlauf. Den geringeren Preis erkaufst du dir mit etwas eingeschränkter Flexibilität im Nahverkehrsvorlauf (nur Züge mit Ankunft bis zur Abfahrtszeit des ICE, was man aber kreativ mit angepassten Umsteigezeiten umgehen kann). Hinzu kommt die geringe originäre Nachfrage auf dem kleinen Teilstück woraus günstige Preise resultieren. Das andere Ticket ist ein reines Nahverkehrsticket mit voller Flexibilität über den ganzen Gültigkeitszeitraum. Da reine Nahverkehrsticket auf mittleren Distanzen in der Regel teurer sind als Fernverkehrstickets mit Zugbindung, lohnt es sich häufig, noch ein kleines FV-Stück dazu zubuchen. Mindestens 3 Städte in Deutschland bieten da ziemliche viele Möglichkeiten :)

• Like
Reaktionen: red_travels

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
455
101
Mit diesem Vorschlag kommst du aber nur auf 15 Bundesländer, aber grundsätzlich hast du recht wenn deine Züge pünktlich sind wird es funktionieren.

Solltest du aber vorher noch mit den Vampiren deines Vertrauens abklären, ob diese Alkoholmenge sinnvoll ist.
Ich würde gerne mit dir abklären, warum du mir das hoch und heilig versprochene EuGH-Aktenzeichen nicht nennst.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.413
11.664
Dahoam
Wenn du dem österreichischen Vorbild folgen willst, musst du aber überall aussteigen und dein Bier vor Ort trinken;)
Sehe ich auch so. Die scheinen sogar das Bahnhofsgelände immer verlassen zu haben.

Die Schwierigkeit der Aufgabe ist wohl ähnlich wie bei den Länderpunkten beim Reisen. Wann gilt ein Land als besucht, reicht eine Zwischenlandung ohne das Flugzeug zu verlassen, das FLughafenterminal oder muss man mindestens eine Nacht da verbringen.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.575
18.061
Sehe ich auch so. Die scheinen sogar das Bahnhofsgelände immer verlassen zu haben.

Die Schwierigkeit der Aufgabe ist wohl ähnlich wie bei den Länderpunkten beim Reisen. Wann gilt ein Land als besucht, reicht eine Zwischenlandung ohne das Flugzeug zu verlassen, das FLughafenterminal oder muss man mindestens eine Nacht da verbringen.

Unter solchen erschwerten Bedingungen biete ich 0124-2355. Umstieg in allen Bundesländern, außer in einem, in dem aber ein Aufenthalt von sieben Minuten besteht - was ausreichen sollte, um alles zu tun, was man meint tun zu müssen, um irgendwelche selbstauferlegten Bedingungen zu erfüllen 🍻 ;)

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
735
639
good old THF
...nur Züge mit Ankunft bis zur Abfahrtszeit des ICE...
Beziehst Du dich auf diesen Passus der Beförderungsbedingungen (besonders auf den Vor-lauf)?
3.3.1.2 ...Sie gelten in Zügen der Produktklasse C im Vor- und Nachlauf zu den in der Fahrkarte eingetragenen Zügen am jeweils eingetragenen Geltungstag sowie bis 10:00 Uhr des Folgetages.
Der war mir nicht bewusst :eek:
Danke für den Hinweis zur erweiterten Kreativität bei der geplanten Umsteigezeit zum Fernverkehr...

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.740
21.519
www.red-travels.com
Es wäre ja keine Schande einfach zu sagen, "Oh sorry, lag da wohl daneben", aber stattdessen wird es jetzt wohl einfach ausgesessen. Schade.

dafür ist er/sie zu stur ;) wahrscheinlich bist du schon auf der Ignoriertenliste :D

Unter solchen erschwerten Bedingungen biete ich 0124-2355. Umstieg in allen Bundesländern, außer in einem, in dem aber ein Aufenthalt von sieben Minuten besteht - was ausreichen sollte, um alles zu tun, was man meint tun zu müssen, um irgendwelche selbstauferlegten Bedingungen zu erfüllen 🍻 ;)
Wenn du dem österreichischen Vorbild folgen willst, musst du aber überall aussteigen und dein Bier vor Ort trinken;)

das schwierigste ist doch eher das passende Bier aus dem jeweiligen Bundesland während des Stopps zu finden, wenn die Mehrheit der Lokalitäten und Kioske nur Großbrauereien wie Radeberger, Becks, Krombacher und Erdinger bietet ;) und wenn du nach den ersten 6 Bundesländern hacke bist, nicht das Pöbeln beginnen, weil die Bahn verspätet ist und die Reise nicht mehr aufgeht :p

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.356
1.671
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.575
18.061
das schwierigste ist doch eher das passende Bier aus dem jeweiligen Bundesland während des Stopps zu finden, wenn die Mehrheit der Lokalitäten und Kioske nur Großbrauereien wie Radeberger, Becks, Krombacher und Erdinger bietet ;)

Es dürfte schon daran scheitern, dass es an irgendwelchen Mini-Haltepunkten mitten in der Pampa und/oder zu nachtschlafener Zeit vor Ort kein Bier gibt. Da muss man sich schon vorher 16-fach aufmunitionieren :LOL:

• Haha
Reaktionen: MANAL und red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.057
12.930
irdisch
Hatten wir diesen Skandal schon?
Der Profi sitzt dabei noch in der Lounge und trinkt kostenlos Kaffee :D

Wer so eine teure Fahrkarte hat, der will einfach nur endlich ankommen und nicht noch Entschädigung rausschinden. Ich hatte eine BC100 ein paar Jahre. Außerdem kehrt sich ein Teil der Verspätungen in einen Vorteil um, da man selber sofort in verspätete Züge einsteigen kann, wenn sie einem irgendwo passend über den Weg laufen. Habe ich in Frankfurt Flughafen vielfach praktiziert. Fast wie U-Bahnfahren.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.740
21.519
www.red-travels.com
Wer so eine teure Fahrkarte hat, der will einfach nur endlich ankommen und nicht noch Entschädigung rausschinden. Ich hatte eine BC100 ein paar Jahre. Außerdem kehrt sich ein Teil der Verspätungen in einen Vorteil um, da man selber sofort in verspätete Züge einsteigen kann, wenn sie einem irgendwo passend über den Weg laufen. Habe ich in Frankfurt Flughafen vielfach praktiziert. Fast wie U-Bahnfahren.

bei Leuten, die die Karte privat kaufen sieht es vielleicht anders aus als bei denen, die das Teil vom Arbeitgeber gestellt bekommen...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.057
12.930
irdisch
Habe sie privat gehabt.

OT: In der Schweiz scheint das weit verbreitete Generalabo ja jetzt sprunghaft verteuert zu werden? Bin mal gespannt, wieviele dort abspringen?

alberben

Reguläres Mitglied
11.03.2018
69
36
Das Eisenbahnbundesamt hat mal so gar keinen Bock seinen Job zu machen, immerhin haben sie mir ziemlich fix eine Antwort geschrieben:

Ihre Nachricht ist beim Eisenbahn-Bundesamt eingegangen.

Das Eisenbahn-Bundesamt ist eine Aufsichts- und Sicherheitsbehörde und steht in keiner organisatorischen Verbindung mit den Beförderern im Bahnbereich.

Zudem nimmt das Eisenbahn-Bundesamt in Deutschland die Aufgabe der Nationalen Durchsetzungs- und Beschwerdestelle für die europäischen Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr - Verordnung (EU) 2021/782 - wahr.

Bitte beachten Sie:

Die von Ihnen erworbenen Rail&Fly-Tickets dürfen nur von bestimmten Reiseveranstaltern oder bestimmten Fluggesellschaften ausgegeben werden, wenn gleichzeitig eine Reise bzw. ein Flug gebucht wird. Durch die Buchung einer Reise inklusive vereinbarter Zusatzleistungen – hier die Rail&Fly-Tickets - haben Sie einen Reisevertrag mit dem Reiseveranstalter geschlossen. Der Reiseveranstalter ist durch den Reisevertrag verpflichtet, die Leistungen der Reise in ihrer Gesamtheit zu erbringen.

Eventuelle Erstattungs- und Entschädigungsansprüche im Sinne der Fahrgastrechte-Verordnung setzen voraus, dass der Reisende einen Beförderungsvertrag mit dem Eisenbahnunternehmen abgeschlossen hat. Im vorliegenden Fall ist jedoch Vertragspartner Ihr Reiseveranstalter.

Setzten Sie sich bezüglich Ihrer Beschwerde daher bitte mit dem Reiseveranstalter in Verbindung.

Möglicherweise können Sie sich zur weiteren Prüfung an eine geeignete Schlichtungsstelle wenden. Die Schlichtungsstellen haben die Aufgabe Streitigkeiten aus Reise-/ Beförderungsverträgen im Einzelfall außergerichtlich beizulegen. Sie können dabei das gesamte Zivilrecht ausschöpfen. Sie setzten sich kostenfrei für den Fahrgast ein.

Ich habe denen eine Antwort zukommen lassen, das sie ihren Job machen sollen und es gar keinen Reiseveranstalter gibt.
Auch haben sie nicht begriffen, das Flug und Bahnticket gar nicht gleichzeitig gebucht wurden, sondern Flug im Juli und Fahrkarte im Januar.
Wenn dann will ich schon einen Bescheid und ordentlicher Begründung warum die DB für einen verspäteten ICE nicht nach der Fahrgastrechteverordnung haften soll.
Nicht das am Amtsgericht der gleiche Unsinn verzapft wird.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.356
1.671
Absolut richtig, die Flexibilität der Karte ist mir auch einen gewissen Aufschlag über den Sparpreisen, mit denen ich vermutlich günstiger unterwegs wäre, wert.
Aber liegen lassen tue ich die Entschädigungen auch nicht.

Nur 40% der FV Züge waren zuletzt pünktlich, manche Korridore noch deutlich unpünktlicher, da hat die Bahn vermutlich auch gar nicht viel in der Hand, wenn man 20-25% des BC100 Preises erstattet haben möchte, aufs Jahr gesehen. Gerade bei Umsteigeverbindungen hat man die Quoten schnell zusammen.