Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.887
2.442
DRS
ANZEIGE
Angeblich bezahlt LH wohl meistens trotzdem, oder hat das mal jemand ausgefochten?

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
67
113
Also an der Aussage der LH ist ja erstmal nichts falsch, man spricht von Fluggästen (wie afaik auch die EU261) und du bist die Strecke, wenn ich es recht verstehe, weder geplant noch tatsächlich geflogen.
Ich weiß zwar nicht, ob es neuere Urteile gibt, aber an sich gehört das doch nicht in den Anwendungsbereich der EU261 und der ganze rant macht keinen Sinn.
Dann müsste man aber zumindest nach der Bahn-Fahrgastrechts-VO entschädigen, also 50% des Ticketpreises. Den Flug- und Fahrgast durch beide Raster fallen zu lassen, kann (vom Verordnungsgeber) sicher nicht gewollt sein.

• Like
Reaktionen: CarlD

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.656
2.777
Kurzer Zwischenstand: seit sieben Tagen sind eingereicht:
eine EU261-Anforderung
zwei nachträgliche Meilengutschriften
eine Beschwerde
Bearbeitungsstand: jeweils Eingangsmail. Ich denke, das wird dauern :)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.391
2.590
BER
Hatte in der Streikwoche zwei gecancelte Flüge innerdeutsch. Beide reklamiert, 2x 250 EUR innerhalb von drei Tagen zugesagt. Geld ist noch nicht da, aber es dauert ja auch bis zu zehn Tagen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.576
869
CGN
Bahnsegmente zählen in der Tat nicht um Ansprüche aus Annullierung einer Bahnfahrt oder derer Verspätung geltend zu machen. Kann natürlich immer mal einer KI oder ungeschulten Kraft durchgehen, aber hier wäre eine Ablehnung auf jeden Fall rechtens.

• Like
Reaktionen: hamburgler und Lutz1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.928
12.011
hier wäre eine Ablehnung auf jeden Fall rechtens.
Aber nicht mit der Begründung "weniger als 3 Stunden".
LH listet die Bahnsegmente wie Flüge in dem erstattungsformular.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Anwendbarkeit von EU261, wenn die Verspätung in ihrer Ursache auf den Zug zurückzuführen ist.
Die Verspätung ist aber primär (und bereis über 2 Stunden) auf Annulierung und Umbuchung zurückzuführen. Die Verspätung des Zuges kam dann noch als Sahnehäubchen drauf (und hat die Verspätung auf über 3 Stunden erhöht)

Annulierung gibt es bei Fahrgastrechten gar nicht, die Bahn streicht Züge einfach ohne Tickets zu annulieren...

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.576
869
CGN
Aber nicht mit der Begründung "weniger als 3 Stunden".
LH listet die Bahnsegmente wie Flüge in dem erstattungsformular.

Die Verspätung ist aber primär (und bereis über 2 Stunden) auf Annulierung und Umbuchung zurückzuführen. Die Verspätung des Zuges kam dann noch als Sahnehäubchen drauf (und hat die Verspätung auf über 3 Stunden erhöht)

Annulierung gibt es bei Fahrgastrechten gar nicht, die Bahn streicht Züge einfach ohne Tickets zu annulieren...

Die Verspätung ist zu vernachlässigen. Die Cancellation betrifft ein Bahnsegment mit LH Flugnummer und hier gibt es aus der Verordnung keinerlei Ansprüche auf Ausgleichszahlung.
Die KI Antwort von LH sorgt für Verwirrung, aber die Qualität ist ja jetzt keine Überraschung.

• Like
Reaktionen: CarlD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.928
12.011
hier gibt es aus der Verordnung keinerlei Ansprüche auf Ausgleichszahlung.
Es sei denn, mann nent sich EuGH, dann sagt man das Gegenteil, dass obwohl im Wortlaut nicht vorgesehen, die EU 621 sinngemäß anwendbar ist.

Das Problem lag aber ja auch 0% auf Bahnseite
IMG_i18450.jpg
Der von mir gebuchte und bezahkte LH3658 ist an diesem Abend pünktlich gefahren.
Nur hat LH völlig sinnlos mein Ticket annuliert, und mich auf einen anderen, > 2 Stunden späteren Zug umgebucht (ohne mich zu fragen, one mir wie in der EU261 geregelt eine alternative Verbindung "anzubieten" und mir "die Wahl" zu lassen).
Es handelt sich hier ausschließlich um ein Problem mit der Arroganz der Ticketausstellenden, nicht der ausführenden Organistion.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.877
2.440
Hatte in der Streikwoche zwei gecancelte Flüge innerdeutsch. Beide reklamiert, 2x 250 EUR innerhalb von drei Tagen zugesagt. Geld ist noch nicht da, aber es dauert ja auch bis zu zehn Tagen.
keine Reaktion bei mir 4x250€ plus Anreise-/Storno Auslagen gefordert

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.378
3.920
MUC / EWR
Der Tagesspiegel hat heute einen umfangreichen Bericht über die Tarifverhandlungen der LH gebracht, die Graben sind scheinbar weiterhin tief und eine Schlichtung nicht in Sicht.

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
338
616
Was hat man eigentlich mit den CRJ von CL gemacht? Sind die schon ausgeflogen worden? Bewusst hab ich heute auf dem Vorfeld MUC nichts mehr wahrgenommen