A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

A3G

Neues Mitglied
01.05.2026
3
16
ANZEIGE
Kurze Verständnisfrage: Wie stellst Du dabei sicher, dass die Bordkarten der weiteren Flüge auch gescannt werden bzw. Du als Pax für die folgenden Segmente registriert wirst? Nicht, dass es nachher heißt: Name nicht auf der Passagierliste, keine Meilen/Segmente.
Im Zweifelsfall musst du mit der Hotline diskutieren. Die sind aber in der Regel sehr zuvorkommend und fähig logische Verknüpfungen nachzuvollziehen.

In RHO scannst du ein erstes Mal deinen BP, in JSH ein zweites Mal. Du kannst also unmöglich in JSH ankommen und den BP scannen wenn du die Segmente davor nicht geflogen wärst. Das sollte die Hotline verstehen. Bei einigen Segmenten kam zudem Bodenpersonal in den Flieger und fragte nach dem Namen um dann etwas auf dem Tablet zu bestätigen (jedoch nicht bei jedem Segment). Lass dir die BP physisch ausdrucken falls es im Nachgang zu Diskussionen kommt. Aber das Phänomen „Pax nicht auf Passagierliste“ gibt es bei anderen Airlines trotz Scannens immer mal wieder und theorethisch kannst du auch da keinen zweifelsfreien Beweis für deine Anwesenheit vorlegen (ausser du machst ein Selfie mit dem Piloten und einer Tageszeitung).

• Like
Reaktionen: Ri0

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.981
734
Also bei allem Verständnis für Status ich hätte mir die Inseln nicht entgehen lassen. Gerade in der Nebensaison stell ich mir das grossartig vor. Habe vor ein paar Tagen einen Award auf eine Insel gebucht und musste 30Cent Gebühren bezahlen - mit AMEX😁

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.762
10.505
BRU
Ich bin aktuell Gold requalifiziert bis 24.05.27. D.h. ich würde Ende Mai die 4 eVouchers für das nächste Jahr Gold bekommen.
Und wenn ich bis Anfang November den Platinum voll habe, dann im November nochmal 4 für den Platinum? Und was würde eigentlich passieren, wenn ich den Platinum schon vor Ende Mai erreiche - würde ich dann trotzdem noch die 4 eVouchers für Gold bekommen (denn der Platinum beginnt ja erst im November, auch wenn man sich jetzt schon qualifiziert)?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
494
483
@Anonyma Da das alles für alle Neuland ist, kann nichts ausgeschlossen werden: Allerdings, wenn man von dem Verfahren beim Upgraden von Silber zu Gold ausgehen würde, sollte folgendes gelten: Sobald (Achtung: Hier gilt "ab dem 05.11.2026") dein Account die Voraussetzungen für Platinum erfüllt, wird er auch auf Platinum umgestellt (in der Regel 1 Tag, seltener 2 Tage, nach der letzten Gutschrift, die zum Upgrade führen soll). Damit bist du ab diesem Zeitpunkt kein Gold mehr und deine Goldvoucher (ob Sitzplatzupgrades, kostenloses Parken usw.) werden ungültig (außer natürlich, du hast sie bis dahin bereits erfolgreich eingelöst). Ab dann bist du nur noch Platinum und hast (nur) alles, was mit Platinum verbunden ist, nix mehr mit Gold. Also ja, dann bekommst du weitere 4 Platinum Voucher.

Auf die letzte Frage zu antworten ist noch schwieriger, aber meine Vermutung wäre, dass du weiterhin bis zum 04.11. Gold bleiben wirst und damit auch Ende Mai doch die 4 neuen Upgradevoucher bekommen wirst. Gleiches sollte natürlich gelten, wenn du zwischen dem 24.05. und dem 04.11. die Platinkriterien erfüllen solltest. Da es bis zum 05.11. keinen Platinstatus gibt, sollten noch alle solchen Kunden beim "gewöhnlichen" Gold bleiben. Das zumindest wie ich das verstehe.

• Like
Reaktionen: Anonyma

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.174
3.442
Das brigt mich zur Frage:

Was passiert eigentlich wenn man eine Reise mit Absicht nicht kreditiert dann 7 Wochen später Gold verlängert wird und man wenn alle vier neuen Voucher verbraucht wurden die Reise nachkreditiert und dann über die 72.000 Schwelle kommt?

Bei Gold/Platin ist ja neu aber hat das jemand schon mit Silber/Gold ausprobiert?

• Like
Reaktionen: A3G

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
982
835
BER & CGN
Das brigt mich zur Frage:

Was passiert eigentlich wenn man eine Reise mit Absicht nicht kreditiert dann 7 Wochen später Gold verlängert wird und man wenn alle vier neuen Voucher verbraucht wurden die Reise nachkreditiert und dann über die 72.000 Schwelle kommt?

Bei Gold/Platin ist ja neu aber hat das jemand schon mit Silber/Gold ausprobiert?
Das wäre aber schon sehr nieschig oder? Angenommen dir geht es darum die Voucher zu maximieren... Theoretisch würdest du erst mit dem nachkreditieren Platin werden und wenn ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe, gilt dann das Datum der Nachkreditierung und nicht des Fluges. Das hat ja glaube ich bereits mal die ein oder andere Person gekniffen die zu knapp vor Ablauf erst die Requali absolviert und dann ein Problem mit der automatischen Gutschrift bekommen hat.

ABER um die Voucher zu nutzen musst du A3 fliegen und mit dem neuen Voucher System stelle ich mir das doch eher schwierig vor diese zu nutzen und sicher zu stellen das der Flug nirgendwo gutgeschrieben wird.
Die 4 Flüge die du dann noch absolvieren willst müssen also in Summe alle weniger Meilen abwerfen als der Flug den du nachkreditieren möchtest. Klar ist möglich aber wird jetzt nicht der Standard-Fall sein.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.174
3.442
Die 4 Flüge die du dann noch absolvieren willst müssen also in Summe alle weniger Meilen abwerfen als der Flug den du nachkreditieren möchtest.
Ich denke da ist etwas nicht ganz klar geworden.

Ich habe Ende 11/2026 zwei A3 Flüge, da diese in C sind bräuchte ich keine Statusvorteile.

Gold verlängert Ende 01/2027 dazwischen gibt es keine A3 Flüge mehr, nur LH wobei ich da nun aufpassen muss, da LH aktuell ständig in neue Buchungsklassen umbucht die Meilen bringen, aber das ist eine Frage der Mathematik im Zweifel würde ich wohl den FTL eintragen und dann an der Sen-Lounge die A3 Goldcard vorzeigen.

Die Voucher sind ja dann für Flüge eingesetzt, die 02/2027 und später statt finden, ich muss eben nur wenn die Voucher aktiv sind 4 Buchungen finden bzw. den Aegean Pass so einlösen, dass noch I Plätze frei sind und das Upgrade sofort durchgeht.

Das hat ja glaube ich bereits mal die ein oder andere Person gekniffen die zu knapp vor Ablauf erst die Requali absolviert und dann ein Problem mit der automatischen Gutschrift bekommen hat.
Aber ist das nicht eher ein Problem, wenn man nicht A3 Flüge kreditieren möchte?

Bisher habe ich es so in Erinnerung wenn ich A3 Flüge zB für meine Cousine mit neu eingerichtetem Account nachkreditiert hatte, sofort erschienen sind, nur bei dem einen Swiss Flug hat das nicht funktioniert, was aber jetzt nicht überrascht, da ja M&B eine ganz andere Schnittstelle zu der eigenen Datenbank haben wird.

Dazu liegen zwischen Ende 11/2026 und Ende 01/2027 nur zwei Monate also noch weit von der maximalen Frist von sechs entfernt.

gilt dann das Datum der Nachkreditierung und nicht des Fluges.
Was das ganze noch interessanter machen würde, denn zwischen den beiden nachkreditierten Flügen und der Verlängerung gibt es sowieso keine A3 Flüge mehr, sprich das wäre sowieso "tote Zeit" da LH&Co keinen Unterschied zwischen Platin und Gold machen.

Die ganze Operation wäre also nicht nur im Sinne der Voucher sondern auch der Laufzeitoptimierung interessant.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
982
835
BER & CGN
Ich denke da ist etwas nicht ganz klar geworden.
Doch, doch :).

Die Voucher sind ja dann für Flüge eingesetzt, die 02/2027 und später statt finden, ich muss eben nur wenn die Voucher aktiv sind 4 Buchungen finden bzw. den Aegean Pass so einlösen, dass noch I Plätze frei sind und das Upgrade sofort durchgeht.
Was ich jetzt nicht so trivial finde. Seit der Systemumstellung ist es bei mir mit den Upgrades etwas hackelig geworden (rein subjektiv natürlich, aber ich bin eig nur off-season unterwegs).

Die ganze Operation wäre also nicht nur im Sinne der Voucher sondern auch der Laufzeitoptimierung interessant.
Stimmt, dass hatte ich nicht bedacht. Wobei es relativ egal ist, wenn du mit der A3 requali eh kein Problem hast.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.174
3.442
Stimmt, dass hatte ich nicht bedacht. Wobei es relativ egal ist, wenn du mit der A3 requali eh kein Problem hast.
Die Quali für Gold ist kein Thema, bei Platin sieht es anders aus, bzw. liegt daran, dass LH es geschafft hat meine insgesamt elf Buchungen für 2026 nicht so statt finden zu lassen und somit aus 0 Meilen ca. 31000 geworden sind.

Ging ja darum dann die Platin Laufzeit zu optimieren, denn ich glaube nicht, dass es 2027 72.000 Meilen und 32 Segmente mit A3 werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.762
10.505
BRU
Die Quali für Gold ist kein Thema, bei Platin sieht es anders aus, bzw. liegt daran, dass LH es geschafft hat meine insgesamt elf Buchungen für 2026 nicht so statt finden zu lassen und somit aus 0 Meilen ca. 31000 geworden sind.

Ging ja darum dann die Platin Laufzeit zu optimieren, denn ich glaube nicht, dass es 2027 72.000 Meilen und 32 Segmente mit A3 werden.

Dass ich bereits jetzt kurz vorm Platin stehe, liegt bei mir u.a. daran, dass aus reinen LHG-Verbindungen LH op. by A3-Flüge geworden sind, weil die LHG entweder gestrichen oder an den Zeiten rumgespielt hat, und dadurch die MCT unterschritten wurde, so dass ich auf alternative Verbindungen mit op. by A3-Segmenten umbuchen musste. Die ich dann bei A3 gutschreiben lasse, da sie mir für den HON nichts bringen. Bis November hätte ich den Platinum aber auch sonst ziemlich sicher nebenbei erreicht.

Und 2027 habe ich noch keine Ahnung, hängt von den Flugplänen auf für mich relevanten Sttrecken ab. Die sich sowohl bei A3 als auch bei LHG garantiert noch x mal ändern werden.... Wobei ich grundsätzlich LHG-Flüge bei M&M und A3-Flüge bei M&B gutschreiben lasse, und dann schaue, wo ich damit welchen Status nebenbei erreiche. "Nachhelfen" würde ich höchstens, wenn am Ende relativ wenig fehlt. Denn länger als für die nächsten Monate zu planen habe ich aufgegeben - so oft wie sich Flugpläne und Verbindungen ändern. Und selbst für die nächsten Monate ist aktuell nicht möglich - die letzten Wochen wieder einen ganzen Schwall an Flugplanänderungs-Mails erhalten, sowohl von der LHG als auch von A3, für Flüge diesen SFP. Und ich fliege nunmal primär, weil ich von A nach B will / muss, und das meistens an einem fixen Datum, oft auch noch zu einer bestimmten Uhrzeit.

• Like
Reaktionen: hannoi75

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.174
3.442
die letzten Wochen wieder einen ganzen Schwall an Flugplanänderungs-Mails erhalten, sowohl von der LHG als auch von A3
Wobei A3 doch meistens nur etwas an der Uhrzeit dreht? zumindest bei mir, nur je einen Flug SKG-HER/HER-SKG haben sie so massiv geändert, sowie das der frühe STR-SKG am Sonntag weg war.

Da ist Lufthansa schon viel gründlicher.

Bedeutet das eigentlich, dass du konsequent die A3 Segmente kreditierst und die Buchungen bei LH per ORC holst? machen die das so einfach mit?

Denn länger als für die nächsten Monate zu planen habe ich aufgegeben
Eigentlich lohnt sich aber genau das, ich plane meine Flüge so, dass ich sie am günstigsten einkaufe aber im Zweifel auch brauchbar abfliegen kann, auch wenn es nicht das optimale Datum darstellt.

Bisher liegt gerade bei LH die Quote, dass eine Buchung nicht so funktioniert wie ursprünglich vertraglich vereinbart bei absolut 100%, wenn man die eine Surprisebuchung außen vor lässt.

So kann ich mir dann noch bessere Flugdaten und Zeiten und Routings heraus suchen, die ich gebucht hätte aber eben deutlich teuerer waren.

Die Chance fürs Mitfliegen bezahlt zu werden kommt dann noch oben drauf, Plus Erfüllung des Spezialprojekts.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.762
10.505
BRU
Wobei A3 doch meistens nur etwas an der Uhrzeit dreht? zumindest bei mir, nur je einen Flug SKG-HER/HER-SKG haben sie so massiv geändert, sowie das der frühe STR-SKG am Sonntag weg war.

Da ist Lufthansa schon viel gründlicher.

Bedeutet das eigentlich, dass du konsequent die A3 Segmente kreditierst und die Buchungen bei LH per ORC holst? machen die das so einfach mit?

Auf Umsteigeverbindungen (etwa via MUC oder FRA) können aber auch geringfügige Zeitenänderungen reichen, so dass die Verbindung nicht mehr möglich ist. Plus ein paar Streichungen der Flüge nach MUC und FRA, ebenfalls bei A3 (gerade im Winter fanden da nicht immer der Morgen- und der Abendflug statt) und bei LH. Während SKG-BRU eine Strecke mit notorischen Änderungen ist, v.a. im WFP (wobei diesen Winter besser war, da fand der Flug in der Tat den ganzen Winter durch statt - ein weiterer Grund, dass ich schon so viele Meilen und Segmente habe).

Ansonsten habe ich auf LH-A3-Verbindungen grundsätzlich meine LH-Nummer in der Buchung, da mir die HON-Meilen sowie HON Benefits auch wichtiger sind und meistens auch LHG-Ticket. Sofern die Umsteigezeit ausreicht, ändere ich aber in MUC/FRA die Nummer auf A3 - wo meine Erfolgsquote relativ hoch ist, also am Ende das LH-Segment bei M&M und das A3-Segment bei M&B landet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.174
3.442
Auf Umsteigeverbindungen (etwa via MUC oder FRA) können aber auch geringfügige Zeitenänderungen reichen, so dass die Verbindung nicht mehr möglich ist.
Da hast du natürlich recht, ich habe da dann meistens SKG oder ATH erst einmal als Endziel, aber vielleicht ist auch da Optimierungspotenzial wobei im Moment der Aegean Multipass aktuell immer vorne liegt.
ändere ich aber in MUC/FRA die Nummer auf A3 - wo meine Erfolgsquote relativ hoch ist, also am Ende das LH-Segment bei M&M und das A3-Segment bei M&B landet.
Ich habe ja eher den Fall, dass LH in P,V,U usw keine M&B bringt, ich lasse dann immer die M&B Nummer stehen und kreditiere bei M&M nach, manchmal wird sofort bestätigt manchmal abgelehnt warum auch immer im nächsten/übernächsten Versuch funktioniert es ist irgendwann direkt.

Die Nummer kurz vor dem Boarding zu nutzen wenn schon alle *G Vorteile eingetütet sind wäre eine Idee.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.762
10.505
BRU
Also mir geht es primär darum, dass mir die A3-Segmente für den HON nichts nützen und umsatzbasiert und anteilsmäßig auf der Umsteigeverbindung bei M&M auch relativ wenige Prämienmeilen geben. Während sie bei A3 mindestens 2.500 Statusmeilen und 3.000 Prämienmeilen bringen. Plus nebenbei jetzt auch noch Platin statt Gold (für den Gold reichen auch meine reinen A3-Verbindungen).

Und wie gesagt, meistens funktioniert das mit der Nummer ändern. Abgesehen davon, dass bei LHG-P Klasse zunächst immer P Economy rauskommt, wird aber i.d.R. nach Ausfüllen des Kontaktformulars nach ein paar Tagen korrigiert, und P bekomme ich ohnehin nur selten.

Während ich als HON und A3-Gold mit C-Ticket die üblichen Statusvorteile eh hätte, und selbst für die FCL in MUC/FRA reicht ja der ankommende LH- oder SN-Flug. Da kann ich also bei (op. by) A3-Anschluss direkt nach der Landung die Nummer ändern. Lediglich in die andere Richtung, also A3 - LH/SN mache ich das nur, wenn wirklich ausreichend Zeit, da mir bei Verspätung / short connection die HON-Nummer in der Buchung wichtiger ist als die A3-Meilen. Habe ich aber ohnehin seltener. Während es nach SKG die Regel ist, da Abendverbindung und dank der späten Abflüge der A3-Flüge in MUC/FRA sowie im WFP auch ZRH trotz Umsteigeverbindung auch am Abflugs-Ort relativ spät, also nach der Arbeit möglich. Während die LHG-Flüge nach SKG fast alle mitten am Tag sind, ich also mehr order weniger den ganzen Arbeits- oder Urlaubstag verliere.

Und die zeitlich passende Verbindung ist für mich nunmal der entscheidende Faktor, was ich buche, und nicht die Frage, wo ich wie viele Meilen bekomme / Flüge für den Status brauche o.ä.. Und da weiß ich nicht mal für 2026, wie hoch mein A3- bzw. LHG-Anteil am Ende sein wird, geschweige denn für 2027 (wobei ich bei günstigen Preisen und Reisen, die ich länger im Voraus schon weiß, durchaus auch buche, aber am Ende halt oft was anderes rauskommt, jegliche "Planung" von Meilen / Segmenten / Statusrequali also hinfällig....).