A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.054
628
GRZ
ANZEIGE
Alles klar, hätte jetzt erwartet, dass die Gutschrift bei TAP dauert und LH zuerst funktioniert, aber das war dann ein Irrtum.
Bin mit A3 BCN-ATH-VIE geflogen, mit 1h in ATH. Das 2. Sement wurde erst 1 Tag später gutgeschrieben als das erste.

• Like
Reaktionen: hannoi75

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.252
3.550
Die Muehlen bei LH mahlen langsam. Warte mal noch ein paar Tage, und falls dann immer noch keine Kreditierung erfolgt ist, kommen wir darauf zurueck.
Die 1500 Meillen für den LH Flug sind seit heute sichtbar, dafür fehlt jetzt ein Upgrade Voucher ....

Ich werde wohl am Freitag die Nachbarin anrufen lassen, wenn ich wieder in Epanomi bin, mal sehen wie jetzt die Rückflüge gutgeschrieben werden.

• Like
Reaktionen: hannoi75

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Wenn man Lufthansa Tickets bucht die aber von den Griechen geflogen werden wissen die auch nicht so richtig was sie in ihre Bordkarten schreiben sollen.
Jenachdem ob man die Bordkarte als PDF oder Mail zieht stehen andere Sachen drin:
Screenshot 2026-02-11 134033.png
Die Griechenapp sabbelt ja immer noch was von Eco mal gucken wies dann mit den Meilen aussieht wird spannend.
Auch wenn jetzt 250€ kein Geld für nen Flug zu den Griechen und zurück sind.
Aber die Statusmeilen können mir eh egal sein ich dachte ja die hätten gemeint man muss für die neuen Goldregeln die 18k auch rein mit den Griechen fliegen aber stimmt ja gar nicht man kann sich echt einfach die 12 biligten Griechensegmente holen und gut is.
Bzw man bucht halt 4 gute wo man auch die Voucher sinnvoll brauchen kann und dann noch 8 schrottige.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.560
BRU
Die Griechenapp sabbelt ja immer noch was von Eco mal gucken wies dann mit den Meilen aussieht wird spannend.

Wie schon mehrfach geschrieben: LH op. by A3 zu LHG-Tarifen in BK P gibt bei mir bei M&B praktisch immer Meilen für Eco P, gleiches auch LX op. by A3. Meistens reicht aber eine Mail an den Customer Support, und es wird korrigiert, hin und wieder muss man 1 oder 2 mal nachhaken, weil es in der ersten Mail abgelehnt wird. Und ich weiß nicht, wie oft ich diesen Fall in den letzten hatte und habe, bestimmt mehrere Dutzend Male. Habe da mittlerweile einen Standard-Text, wo ich dann nur Buchungscode / Flugnummer / Datum ändere. Gilt übrigens nicht nur für P, sondern auch für J (was bei A3 auch eine Eco-BK ist).

Geflogen bin ich aber noch jedes Mal in Business, und auch auf der (ausgedruckten) A3-Bordkarte steht Business.

Umgekehrt hatte ich auch schon Fälle, wo innergriechische Anschlüsse mit A3 in BK A bei der LHG in der Übersicht als "First" erschienen....

Und das mit den fehlenden Gruppen ist nicht nur bei A3 so, sondern bei etlichen Codeshare-Kombinationen, egal, bei welchen Airlines. Ist also alles kein Phänomen der "Griechen", und kann man streiten, bei welchen Airlines die Apps / Websites / gesamte IT schlechter ist.... Letztendlich sind die doch alle nur für ihre eigenen Flüge konzipiert, und darauf, dem Kunden möglichst viele Zusatzleistungen anzudrehen. Und nicht auf korrekte Funktion über Airlines hinweg.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.252
3.550
Allerdings scheint der Prozess der Gutschriften bei Codeshares in zwischen gut zu laufen, mein "Klassiker" LH Ticket in P aber ausgeführt von TAP ist nur einen Tag nach der Gutschrift des vorherigen Segments, welche ich auch einen Tag vorher abgeflogen habe, in TAP J gutgeschrieben.

Auch der Meilenwert stimmt mit denen überein, damals wurde ja durch eine Anullierung direkt von P in J gewechselt wodurch ich für das LH Segment noch zusätzliche Meilen bekommen habe.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.560
BRU
Also LH oder LX op. by A3 in P gibt bei mir nach wie vor immer die Meilen für A3 P Economy, erst letzte Woche wieder gehabt - und ich bin wirklich ständig auf diesen Codeshares via MUC/FRA ( und seit A3 auf SKG-ZRH den LX-Codeshare hat, auch via ZRH) unterwegs. Da kann ich definitiv nicht feststellen, dass die am hinterlegten Mapping was korrigiert haben.

Wobei die Meilen auch da meist nach 1, spätestens 2 Tagen da sind, bei Z/D/C auch korrekt, aber eben nicht bei P. Wie das jeweils andere Segment, also i.d.R. LH / LX bzw. im Falle von BRU LH(SN) bzw. LX (SN) bei A3 gutgeschrieben werden würde (sofern überhaupt, da P ja ausgeschlossen), weiß ich nicht, da ich auf solchen Verbindungen meine M&M-Nummer hinterlegt habe, und nur für das A3-Segment zu M&B ändere (sofern von den Umsteigezeiten möglich).

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.298
791
Jupp die Griechen sind tatsächlich zu blöd das mit den Meilen richtig gebacken zu kriegen! die haben mir 806 Meilen gutgeschrieben mit Businessticket!
Sollte ich jetzt noch auf den Rückflug warten oder denen jetzt schon auf den Sack gehen?

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
79
130
Hallo zusammen,

ich sehe aktuell etwas mir noch Unbekanntes bei A3 und der Meilengutschrift: Bei „meine Kontobewegungen“ und bei dem Zähler zum Platinum Status sehe ich kürzlich erfolgte Flüge korrekt. Jedoch fehlen die Meilen in der angezeigten Gesamtsumme der Prämienmeilen und auch im Zähler zur Gold Beibehaltung. Früher erschien das immer korrekt alles zeitgleich. Ist das nun normal und etwas zeitverzögert oder muss ich mal A3 kontaktieren?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
494
483
@PatrickF Hast du einen Together Account? Bei mir wurden bereits in den letzten 12-16 Monaten mehrmals selbst als "Head" meines Together weniger Prämienmeilen angezeigt als z.B. bei +1 (kann mir nicht wirklich irgendwie erklären, ist wohl ein einfacher Anzeigefehler). Aber bei den ganzen Zählern wie zur Goldrequali etc. ist mir nie so etwas aufgefallen, also würde ich an deiner Stelle A3 kontaktieren. Letzten Monat zumindest sind die Kontobewegung und die Aktualisierung der Summen bzgl. Status bei mir (nach wie vor) beide gleichzeitig erfolgt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.467
38.743
MUC
Bei mir wurden bereits in den letzten 12-16 Monaten mehrmals selbst als "Head" meines Together weniger Prämienmeilen angezeigt als z.B. bei +1 (kann mir nicht wirklich irgendwie erklären, ist wohl ein einfacher Anzeigefehler).

Im Together-Account werden die Prämienmeilen gutgeschrieben, auf den individuellen Konten jedoch die Statusmeilen. Da es als Gold +20% Prämienmeilen bei A3/OA-Flügen gibt, werden auf dem Together-Konto entsprechend mehr Prämienmeilen gutgeschrieben als Statusmeilen auf dem Konto der einzelnen Together-Teilnehmer.

Erklärt das ggf. die Diskrepanz?

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
79
130
@PatrickF Hast du einen Together Account? Bei mir wurden bereits in den letzten 12-16 Monaten mehrmals selbst als "Head" meines Together weniger Prämienmeilen angezeigt als z.B. bei +1 (kann mir nicht wirklich irgendwie erklären, ist wohl ein einfacher Anzeigefehler). Aber bei den ganzen Zählern wie zur Goldrequali etc. ist mir nie so etwas aufgefallen, also würde ich an deiner Stelle A3 kontaktieren. Letzten Monat zumindest sind die Kontobewegung und die Aktualisierung der Summen bzgl. Status bei mir (nach wie vor) beide gleichzeitig erfolgt.
Danke für die Infos. Ich habe keinen Together Account und nun mal A3 geschrieben.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
494
483
Im Together-Account werden die Prämienmeilen gutgeschrieben, auf den individuellen Konten jedoch die Statusmeilen. Da es als Gold +20% Prämienmeilen bei A3/OA-Flügen gibt, werden auf dem Together-Konto entsprechend mehr Prämienmeilen gutgeschrieben als Statusmeilen auf dem Konto der einzelnen Together-Teilnehmer.

Erklärt das ggf. die Diskrepanz?
Ich glaube, du hast meinen Kommentar nicht ganz verstanden. Es ging im von dir zitierten Teil ausschließlich um die Prämienmeilen. Jedem Together-Mitglied sollten ja genau die gleichen Prämienmeilen zur Verfügung stehen, egal wer Gold, wer Silber und wer blau ist. Aber ich sehe z. B. 1000 oder 2000 Prämienmeilen weniger in der angezeigten Summe des Together Accounts als meine Frau, obwohl alle Flüge bereits in den Kontobewegungen ersichtlich sind und obwohl auch die Statusmeilen dafür dem jeweiligen Account korrekt gutgeschrieben worden sind. Ist irgendein Bug... 🤷‍♂️

• Wow
Reaktionen: Nitus

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.252
3.550
Ist das nun normal und etwas zeitverzögert oder muss ich mal A3 kontaktieren?
Das ist teilweise ein Bug, bei mir sind zum Beispiel die Meilen für ein Awardticket anfang der Woche immer noch nicht abgezogen worden, dafür fehlt mir eine Gutschrift von einem Flug, obwohl die Zahlen bei den Anzeigen zum Gold-behalten und Platinqualifikation korrekt sind.

Ich habe wegen anderen Punkten bei A3 anrufen lassen, das Problem scheint dort wohl schon kannt zu sein.

• Like
Reaktionen: giorginho

PatrickF

Reguläres Mitglied
01.12.2009
79
130
Das ist teilweise ein Bug, bei mir sind zum Beispiel die Meilen für ein Awardticket anfang der Woche immer noch nicht abgezogen worden, dafür fehlt mir eine Gutschrift von einem Flug, obwohl die Zahlen bei den Anzeigen zum Gold-behalten und Platinqualifikation korrekt sind.

Ich habe wegen anderen Punkten bei A3 anrufen lassen, das Problem scheint dort wohl schon kannt zu sein.
Ok, gut zu wissen. Behebt sich der Bug in der Regel von selbst oder musst Du jedes Mal anrufen/schreiben?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.252
3.550
Ok, gut zu wissen. Behebt sich der Bug in der Regel von selbst oder musst Du jedes Mal anrufen/schreiben?
Das weiß M&B wohl selber nicht so genau, ich habe ja nicht deswegen anrufen lassen sondern wegen anderer Problemenen (im besonderen weil ein Upgrade Voucher fehlt) und so kam das zusätzlich auf die Liste.

Muss sagen das war mehr so ein FYI Ding als wirklich eine Beschwerde, aber ich soll am Montag Antwort bekommen, vielleicht steht auch dazu etwas dabei.

• Like
Reaktionen: PatrickF

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.252
3.550
Meine Kontoanzeige hat sich inzwischen berichtigt, vielleicht logst du dich mal ein und siehst nach ob es bei dir auch so ist, und zwar wirklich auf die Website die App hängt mir gerade noch hinterher und zeigt noch den falschen Wert an.

• Like
Reaktionen: PatrickF

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.229
1.207
LSAS
slightly OT, zurückkommend auf eine frühere Diskussion in diesem Thread:
TK hat meinen A3 *G gematched. Somit werde ich dorthin ziehen und mein Glück suchen. Die Alternative wäre gewesen, einen ZRH-ATH-SKG return in C zu machen, verbunden mit 4 weiteren returns zwischen SKG und ATH mittels Aegean Pass. Nun wird es ein longhaul mit TK werden :)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.342
6.246
slightly OT, zurückkommend auf eine frühere Diskussion in diesem Thread:
TK hat meinen A3 *G gematched. Somit werde ich dorthin ziehen und mein Glück suchen. Die Alternative wäre gewesen, einen ZRH-ATH-SKG return in C zu machen, verbunden mit 4 weiteren returns zwischen SKG und ATH mittels Aegean Pass. Nun wird es ein longhaul mit TK werden :)
Hat wie lange gedauert?

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
415
154
Gibt es aktuelle Erfahrungen bei der Meilengutschrift nach einem OpUp bzw. der Nachbuchungsdauer? Bin am Samstag mit VL geflogen und habe einen neuen BP am Gate bekommen. Bisher keine Meilengutschrift. Die Meilen vom vorherigen Zubringer sind da.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.252
3.550
Da wir ja schon das Thema bezüglich LH/A3 Codeshares mit LH Ticket ausgeführt von A3 hatten, mir wurde das LH C Ticket mit in P ohne Probleme in A3 Z mit 2685 Meilen kreditiert.

Wobei ich mit 2363 gerechnet hatte.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
494
483
@alinakl Ich glaube nicht, dass *A Airlines Aegeans "Business Basic" verkaufen (können) ;) (außer, das ist bei der Buchung so gekennzeichnet).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.252
3.550
@alinakl Ich glaube nicht, dass *A Airlines Aegeans "Business Basic" verkaufen (können) ;) (außer, das ist bei der Buchung so gekennzeichnet).
LH nennt es Saver und es ist ja Teil des 250 Euro Angebots, was wir schon als Thema hatten, gibt es übrigens immer noch habe ich erst am Wochenende für Verwnadte der Nachbarin gebucht die in Duisburg wohnen und sonst eher Billigheimer nehmen.