Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.967
12.076
ANZEIGE
Und es macht einen Unterschied ob man diese eMail erhalten hat, oder eben nicht.
Also die 8kg werden zu 23kg wenn man eine eMail erhalten hat? Oder umgekehrt?
und "regelkonformes Handgepäck" wie in der eMail erwähnt darf so viel wiegen und so groß sein wie Aufgabegepäck, um immer noch "regelkonform" zu sein?

Aber vielleicht brauchst Du einen Anwalt, um zu verstehen dass diese eMail nur bei einem geringen Anteil der Fluege (bei mir webiger als 5%) verschickt wird.
Du hast das Wort "nicht" vergessen. Ich habe eher in 100% als in 95% der Flüge in den letzten 12 Monaten die Mail erhalten. Selbst dann, wenn der Flug halb leer war oder ein Flugzeug mit großen Bins eingesetzt wurde.
Ich habe allerdings auch nie ausprobiert was passiert, wenn man sein 10kg Handgepäck versucht am Automaten aufzugeben. Ich kann es mir aber vorstellen.

Ich wuerde nocht nicht einmal gegen Bezahlung in Eco nach Australien fliegen.
Wenn man bedenkt, dass der Eco Sitz in der UA 767 18.5 inch breit ist während der Business Class Sitz im EK A380 18.5 inch, sehe ich den Unterschied nicht wirklich...
Etwas weniger technisch und australienrelevanter formuliert: Es gibt durchaus Airlines mit akzeptablen Eco Sitzen und Service (JAL zum Beispiel, auch wenn die schon länger Australien nicht mehr zum Schäppchenpreis angeboten haben) und durchaus Airlines mit wirklich schlechter Business Class, wenn Eco dann weniger als 10% von Business kostet, muss man schon sehr ideologisch aussuchen, wenn man die Business Variante wählt. Mit der Preisdifferenz beim Flug kann man erheblich mehr während der Wochen in Australien erreichen. Wenn du jeden Abend $50 mehr in dein Dinner investierst, bist du noch nicht mal bei der Preisdifferrenz von Premium Economy und wirst in vielen Restaurants daran scheitern überhaupt so viel besser essen zu können. Gleiches bei Unterkünften, da machen $50 die Nacht schon einen gewaltigen Unterschied, bringen dich aber noch in keine akzeptable Business Class.
Bei Unterkunft, Verpflegung, Mietwagen, Eintrittskarten, speziellen Events bekommst du signifikant mehr für dein Geld als beim Flug.

Und auch auf dem Business Class Feederflug kannst du noch dazu gezwungen werden, dein Handgepäck aufzugeben (und durchzuchecken!), wenn er von Lufthansa durchgeführt wird...

• Like
Reaktionen: Luftikus

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.546
1.906
Also die 8kg werden zu 23kg wenn man eine eMail erhalten hat? Oder umgekehrt?
und "regelkonformes Handgepäck" wie in der eMail erwähnt darf so viel wiegen und so groß sein wie Aufgabegepäck, um immer noch "regelkonform" zu sein?
Yeap, 8KG zu den 23KKG - man darf dann aber natürliche kein Handgepäck mehr haben, logisch! :yes:
Nope, "regelkonformes Handgepäck" = 1 x 8 kg (55 x 40 x 23 cm) :yes:

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.912
2.385
TXL
Wenn man (ohne Aufforderung) sein “Handgepaeck" am CI aufgibt, dann ist es halt kein Handgepaeck mehr, somdern Teil des Aufgabegepaecks.. Brauchst Du wirklich einen Anwalt um solch simple Zsuammenhaenge zu verstehen?
Ich habe noch nie meine Grenze beim Aufgabe Gepäck erreicht, in sofern gab es noch nie einen Grund zu fragen.

Aber Fragen ist immer eine gute Option, da stimme ich Dir zu.
Das ist vermutlich der Grund, warum Du hier der Argumentation irgendwie nicht gefolgt bist:

Natürlich ergibt das Thema Handgepäck beim Checkin aufgeben und die Regel des Handgepäcks Sinn, wenn man die Freigepäckmenge für Aufgabegepäck erreicht hat. Sonst ist es wie von Dir irgendwo oben ausgeführt völlig egal.

Aber darum ging es in dem Faden nicht, es ging eben darum, dass man bei der Aufgabe von Handgepäck die Handgepäckbestimmungen beachten muss. Ansonsten gibst Du einfach irgendein Gepäckstück auf.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.906
11.724
MUC / FMO
Aber vielleicht brauchst Du einen Anwalt, um zu verstehen dass diese eMail nur bei einem geringen Anteil der Fluege (bei mir webiger als 5%)
Bei mir eher 80%. Da es ab meine ich ca. 70% Auslastung verschickt wird dürften es erhebliche mehr als 5% sein.
verschickt wird. Und es macht einen Unterschied ob man diese eMail erhalten hat, oder eben nicht. ein Anwalt kann Dir das bestimmt erklaeren.
Was hast du mit deinem Anwalt?

• Haha
Reaktionen: hamburgler

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM
Bei mir eher 80%. Da es ab meine ich ca. 70% Auslastung verschickt wird dürften es erhebliche mehr als 5% sein.

Was hast du mit deinem Anwalt?
Ich nichts. @Volume hat den ins Spiel gebracht. Aber der versucht ja auch ernsthaft zu erklaeren, dass die UA Eco fast so angenehm auf der LAngstrecke ist wie Emirates Business Class....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.469
17.508
IAH & HAM

Dann fliege ich scheinbar nur auf den leeren Fluegen oder es wird nur an Eco Passagiere verschickt, who knows. Ich habe das gefuehlt in den lezten 24 Monaten maximal einmal bekommen. Ist ja auch eigentlich irrelevant, wenn man die Mail bekommt kann man problemlos sei Handgepaeck zusatezlich zum Aufgabegepaeck einchecken, wenn nicht kann man freundlich fragen und hoffen.

• Like
Reaktionen: SF340

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.906
11.724
MUC / FMO
Dann fliege ich scheinbar nur auf den leeren Fluegen oder es wird nur an Eco Passagiere verschickt, who knows.
Das dürfte eher der Fall sein.
Ich habe das gefuehlt in den lezten 24 Monaten maximal einmal bekommen. Ist ja auch eigentlich irrelevant, wenn man die Mail bekommt kann man problemlos sei Handgepaeck zusatezlich zum Aufgabegepaeck einchecken, wenn nicht kann man freundlich fragen und hoffen.
Exakt.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und pemko

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
319
323
Am Donnerstag Vormittag gelandet mit 4Y55.

Um 9:41 Uhr gelandet (Bus-Gate).
Um 10:45 Uhr waren laut Airtag noch die Priority-Koffer am Flieger.
Um 11:01 Uhr kamen die ersten Koffer aufs Band (trotz Priority).

Unglaublich.
Die Leute am Band haben dann sogar geklatscht.

Auch der Aussteugeprozess war katastrophal. Es gab zwei Busse.
Y und E+ Passagiere mussten in dem vorderen Bus ausharren, bis der komplette Flieger ausgestiegen war und beide Busse voll waren.
Da wurde nicht erst der vordere Bus vollgeladen, damit der losfahren kann.
Es war stattdessen von Anfang an möglich, beide Busse zu besteigen und beide Busse sind dann auch gleichzeitig losgefahren nach zirka 20 Minuten warten im Bus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
319
323
welchen Sitzplatz würdet ihr in PE bei Disco im A330 empfehlen? Herzlichen Dank
Wenn du mit der zweireihigen PE fliegst: Nimm unbedingt die hintere Zweierreihe. Die haben zusätzlich mehr Fußraum (keine Fußstütze) und hinter dir ist auch keiner, der dich nervt, da dort die Eco anfängt.
Auch der Bildschirm ist groß und im
Vordersitz und nicht nervig im eigenen Sitz verstaut (wie in der ersten Reihe).
Der Platz zum Vordermann ist ubrigens so groß bemessen, dass der Abstand mir beim Filmschauen fast schon zu klein war, wenn der Vordermann in aufrechter Position war.

In den hinteren zwei Dreierreihen in der Mitte sitzt dir der Vordermann quasi im
Gesicht, wenn er komplett nach hinten geht. Die unbedingt vermeiden.

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
177
192
Bin neulich zum ersten Mal mit Discover in der Business Class auf FRA-WDH geflogen. Der Flug war komplett voll in der C.

Der Flug war sehr angenehm. Der größte Vorteil ist definitiv die direkte Verbindung von Deutschland aus ohne Umsteigen in ADD oder irgendwo im Mittleren Osten.

Die Crew war jung, sehr nett und der Service zuvorkommend. Ich konnte etwa 6 Stunden schlafen. Das Essen fand ich auch sehr lecker und Getränkerefills wurden proaktiv angeboten. Da ich wenig Alkohol trinke, fand ich die Auswahl an alkoholfreien Getränken gut.

Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte mir eine Sitzauflage gewünscht. Auch die LH Bistro Lounge bei den C Gates war leider nicht besonders gut.

Ansonsten sehr solide 7/10, ich würde nochmal mit Discover fliegen.

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
639
541
56
MUC / ZRH
Bin neulich zum ersten Mal mit Discover in der Business Class auf FRA-WDH geflogen. Der Flug war komplett voll in der C.

Der Flug war sehr angenehm. Der größte Vorteil ist definitiv die direkte Verbindung von Deutschland aus ohne Umsteigen in ADD oder irgendwo im Mittleren Osten.

Die Crew war jung, sehr nett und der Service zuvorkommend. Ich konnte etwa 6 Stunden schlafen. Das Essen fand ich auch sehr lecker und Getränkerefills wurden proaktiv angeboten. Da ich wenig Alkohol trinke, fand ich die Auswahl an alkoholfreien Getränken gut.

Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte mir eine Sitzauflage gewünscht. Auch die LH Bistro Lounge bei den C Gates war leider nicht besonders gut.

Ansonsten sehr solide 7/10, ich würde nochmal mit Discover fliegen.
Absolute Zustimmung. Metall, Essen und Getränke nach meinem Empfinden 1:1 LH. Crew jung, engagiert, persönliche Ansprache durch Purser. Die Lounge an den C-Gates in FRA empfinde ich auch etwas ranzig aber dafür kann Discover nichts. War FRA-SEZ-FRA - würde ich jederzeit wieder buchen.

• Like
Reaktionen: Pegasos und nikolask

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.967
12.076
Ich nichts. @Volume hat den ins Spiel gebracht. Aber der versucht ja auch ernsthaft zu erklaeren, dass die UA Eco fast so angenehm auf der LAngstrecke ist wie Emirates Business Class....
Fast. Er hat eigentlich nur gesagt (was auf den entsprechenden Homepages auch nachprüfbar ist) das beide Sitze gleich breit sind, Eco also oft längst nicht so viel schlechter ist wie billiger.
Ich hatte definitiv schon gute Eco Flüge und schlechte Business Class Flüge, da muss die Preisdifferenz schon sehr überschaubar sein, um sich da für Business zu entscheiden. Gerade nach Australien hat man mit JAL sehr gute Eco-Verbindungen die bei weitem nicht so viel schlechter sind wie die EK Business Class Flüge teurer.
JAL gibt die Eco Sitze im 2-4-2 Dreamliner übrigens sogar mit 18.8 inch an. Also BREITER als EK A380 Business.

Und ich habe ja nicht mit Australien angefangen, auf typischen Discover Routen in die USA bekomme ich bei UA Eco Flüge die nicht entscheidend schlechter sind als die 4Y Business Class Flüge (beides schon gemacht), aber entscheidend billiger (Faktor 10).
Mit der nächsten Generation 4Y Business Class Sitze wird das hoffentlich anders (beides, die Business Class und der Preis). Denn > €6000 an die US Ostküste ist ein 4Y Flug aktuell definitiv nicht wert.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.967
12.076
Das ist doch Unsinn. Im A380 ist in der C neben dem Sitz eine Ablage - in der Eco hängt u.U. der Sitznachbar über die Lehne in meinen Sitz mit rein.
Klar ist Business bequemer durch das Gesamtarrangement, aber die reine Sitzfläche ist bisweilen sogar schmaler.
Das heute normale Full Flat kostet halt Platz in der Länge, den man bei der Breite wieder einspart.

Die Ablage ist oft so hoch, dass man sie nicht für den Arm nutzen kann, dann ist es mehr Show als Nutzwert.
Und ehe ich eine massive Wand direkt an der Schulter habe, ist mir ein Sitznachbar oft lieber. Mal hat man Glück, mal hat man Pech wer da sitzt. Ich hatte schon sehr kurzweilige Flüge mit sehr interessanten Mitfliegern. Und ja, auch schon sehr unangenehme Zeitgenossen, zuletzt auf MAD-FRA eine 2m 150kg Hulk, der allein physikalisch schon eine Landplage jenseits jeder Armlehne war...

Ich buche Business Class, damit ich mich im Flieger ausstrecken und hinlegen kann.
Auf Tagflügen hätte ich lieber Breite als Länge, Tagflüge waren teilweise in der Business Class der 90er angenehmer.
Nachts ist ein Bett natürlich unschlagbar, aber ist es €6500 für 7 Stunden extra wert? (OK, das war LH, bei 4Y war es letztes mal "nur" €5500 Differenz nach PHL)

Natürlich gibt es grausame Ecos, aber eben auch durchaus erträgliche, alles eine Frage der Airline-/Flugzeugwahl. Und die 4Y A330 sind da eher noch überdurchschnittlich. Mal sehen, was sie mit den A350 machen, da hatte ich definitiv schon "nie wieder" Flüge.

• Like

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.380
7.943
Nachts ist ein Bett natürlich unschlagbar, aber ist es €6500 für 7 Stunden extra wert? (OK, das war LH, bei 4Y war es letztes mal "nur" €5500 Differenz nach PHL)
Wie immer im Leben: das kommt darauf an.

Aber viele von uns buchen auch C-Tickets bei denen das Delta von Y zu C nicht 6500 Euro ist. Bei mir waren es bei einer Buchung eben 3k und das schien mir vertretbar.