Erstaunlich Umbuchungsmöglichkeit bei Türkish Airlines.

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.165
815
Sachsen
ANZEIGE
und wieso wird Leipzig angezeigt obwohl es da keine Flüge mehr gibt?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.533
3.658
Warum wird bei Departure MEL angeboten bzw. Bei arrival Singapur?
weil der rückflug ab syndey geht und MEL ein alternativ-abflug-airport für den rückflug ist - eigentlich doch ganz logisch.
und singapur/jakarta - weil es einer der ausweichmöglichkeiten ist statt bali
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wieso wird Leipzig angezeigt obwohl es da keine Flüge mehr gibt?
weil sie vielleicht leizpig noch nicht aus allen datenbanken gestrichen haben. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: red_travels

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
609
1.044
Mein M&M-Awardflug mit LH DXB-FRA-NUE wurde auf TK umgebucht und nun das Segment DXB-IST gestrichen, sind 220er Tickets.
Seht ihr die Möglichkeit daraus MCT-IST-NUE zu machen? Wenn ja, wer kann das? TK sagt Ticket kann nicht verändert werden weil LH-Ticketnummer, und ich solle mich an die wenden.

Alternativ fahr ich später zum TK-Office am NUE, habe nur die Befürchtung dass Lufthansa nicht die selben Umbuchungsmöglichkeiten wie TK hat.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.533
3.658
Mein M&M-Awardflug mit LH DXB-FRA-NUE wurde auf TK umgebucht und nun das Segment DXB-IST gestrichen, sind 220er Tickets.
Seht ihr die Möglichkeit daraus MCT-IST-NUE zu machen? Wenn ja, wer kann das? TK sagt Ticket kann nicht verändert werden weil LH-Ticketnummer, und ich solle mich an die wenden.

Alternativ fahr ich später zum TK-Office am NUE, habe nur die Befürchtung dass Lufthansa nicht die selben Umbuchungsmöglichkeiten wie TK hat.
das ist der klassiker wo sich die airlines den schwarzen peter hin und her schieben. grundsätzlich muss die airline, die die unregelmässigkeit verursacht hat sich um die umbuchung kümmern. wenn der flug allerdings nicht innerhalb der nächsten tage ist sollte sich die ausstellende airline (LH) drum kümmern.

Hier die Policy der LH

Darin steht, dass sie bei Fremdairlines nur in die selbe Buchungsklasse umbuchen dürfen - also Award Space. Aber ob das alles so korrekt im Sinne des Passagiers ist weiß am besten unser Experte hier im Forum @kexbox

MCT liegt 217 Meilen von DXB entfernt und würde da in mögliche Alternativ-Airports fallen - aber mit Sicherheit muss dann auch Awardspace vorhanden sein für die Umbuchung.

• Like
Reaktionen: Oliigel

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
609
1.044
Darin steht, dass sie bei Fremdairlines nur in die selbe Buchungsklasse umbuchen dürfen - also Award Space. Aber ob das alles so korrekt im Sinne des Passagiers ist weiß am besten unser Experte hier im Forum @kexbox

MCT liegt 217 Meilen von DXB entfernt und würde da in mögliche Alternativ-Airports fallen - aber mit Sicherheit muss dann auch Awardspace vorhanden sein für die Umbuchung.

Awardspace scheints für MCT-IST-NUE zu geben, zumindest könnte ich noch genug Plätze über Miles&Smiles buchen.
Bin bei TK übrigens in Buchungsklasse O gebucht, als ich bei M&M um Umbuchung auf die Verbindung bat, fand ich zumindest in der App keine Awardplätze darauf.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.533
3.658
Awardspace scheints für MCT-IST-NUE zu geben, zumindest könnte ich noch genug Plätze über Miles&Smiles buchen.
Bin bei TK übrigens in Buchungsklasse O gebucht, als ich bei M&M um Umbuchung auf die Verbindung bat, fand ich zumindest in der App keine Awardplätze darauf.
Hmmm, O ist economy bei TK (günstigste 100% eco klasse). Wenn du Glück hast buchen die dich dann in O Klasse um. Award Space bei TK ist nur bei LH zu finden, wenn TK Promo-Awards (X-Klasse) hat - und dann ist auch nicht sicher, ob die Awards für Partner freigeschaltet sind.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und Oliigel

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
609
1.044
Vor Ort ging nichts, allerdings telefonierte die Dame am Schalter wohl, um nachzufragen. Telefonisch ging auch bei M&M nichts, dafür war der Kollege auf den anderen sauer, weil der uns unerlaubterweise in BK O gebucht hatte. Hab jetzt storniert, nun bekommt eben QR unser Geld.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.271
693
LEJ
Nun hat es mich mit der Schließung von LEJ getroffen. Bereits gebuchte Flüge wurden erstmal automatisch auf Berlin geändert (angezeigt als Vorschlag). Theoretisch ok, zahlt oder stellt TK dann das Zugticket? Über Lufthansa gäbe es auch noch eine zeitlich ähnliche Verbindung ab/an LEJ. Kann ich mich darauf kostenfrei umbuchen lassen? Habe mich noch nicht getraut in der App den Knopf mit weiteren Verbindungen zu drücken…
Klar, hatte das auch mal dass TK den LEJ Flug gestrichen hat und wollte, dass ich ab BER fliege.
Von Hotline verweigert, aber nach Telefonat mit Salesoffice in LEJ und hinterhergeschicktem Schreiben (siehe dr-boese.de) gab es ganz fix ein neues Ticket auf LH.

Wenn TK schon bei diesem Fall rumzickt, befürchte ich, dass Du Deine Bahnfahrt selbst zahlen wirst.

Letztlich ist es ja eine unternehmerische Entscheidung, ob TK einen bestimmten Airport bedient.

Wenn der Flug länger als zwei Wochen in der Zukunft liegt, greift die EU-Verordnung meines Wissens nicht.
Ersatzbeförderung, @kexbox bitte mal aufklären. Danke.

Die Hotline kann man vergessen, Lieb & nett, aber keine Lösung. Man soll per Formular schreiben und das Bahnticket fordern…
Nix Bahnticket. Auf Umbuchung ab LEJ bestehen.

• Like
Reaktionen: marcus67