(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.848
22.999
www.red-travels.com
ANZEIGE
Es liest sich für mich so, als wenn die Herstellervorgaben der Tecnam P2006T für den gewerblichen Passagiertransport doch recht ungewöhnlich sind.

gibt es überhaupt schon irgendwo eine kommerziell zugelassene 2006 oder sind die alle bei Flugschulen / Privatleuten? Letztlich wollen sie sich wohl nur gegen alles absichern.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.135
2.640
56
Westfalen
Genau, die P2006T hatte Tecnam vermutlich aber auch gar nicht für den kommerziellen Passagiertransport konstruiert.

Für den OFD rächt es sich halt nachträglich auch, die damalige eigene Technik zuerst ausgegliedert und verkauft zu haben, um dann bei dem Emder Betrieb auch gar nicht mehr warten zu lassen. Man wechselte nach Oostwold, das fällt ihnen jetzt auf die Füße.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.724
1.428
Aber mal ehrlich, wenn man sowas nicht vorher abklärt, ist das ein Dilettantenstadel. Ob das Köpfe rollen? Falls es darauf noch ankommt und der Laden diesen Stunt überlebt. Die haben doch seit wie lange schon eigentlich nur Kosten und keine Einnahmen.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.135
2.640
56
Westfalen
Natürlich, als AG Ems würde ich mich fragen, ob ich mich nicht besser auf die Reederei konzentrieren sollte. In dem Bereich gibt es in den nächsten Jahren genug zu investieren. Den OFD kann man eigentlich nur noch schließen. Außer dem Namen, drei Flugzeugen, die flugunfähig am Boden stehen und drei Flugzeugen, die (fast) neu wieder verkauft werden sollen, sind beim OFD ja auch kaum mehr Aktiva vorhanden.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.135
2.640
56
Westfalen
Zwischen dem 21.9. und 30.9. wird in Harle an der Startbahn gearbeitet. Daher wird in dem Zeitraum der FLN WVN-AGE fliegen, zum gleichen Flugpreis wie Harle-AGE (die Strecke ist in der letzten Zeit aber auch deutlich teurer geworden, telefonisch ist ja nur der "Plus"-Tarif zu 85 €/oneway verfügbar) anbieten. Zitat von der Inselflieger-Website:

"Liebe Fluggäste, wir möchten Sie frühzeitig über eine vorübergehende Änderung informieren, damit Sie Ihre Reise nach Wangerooge ganz entspannt planen können. Aufgrund baulicher Sicherungsmaßnahmen an unserer Start- und Landebahn in Harle werden wir unsere Flüge im Zeitraum vom 21.09. bis 30.09.2026 aus Sicherheitsgründen nicht wie gewohnt ab Harle, sondern ab dem Flugplatz Wilhelmshaven/Mariensiel (JadeWeserAirport) durchführen. Uns ist bewusst, dass diese Änderung Auswirkungen auf Ihre Reiseplanung haben kann. Deshalb möchten wir Ihre An- und Abreise nach Wangerooge so angenehm und unkompliziert wie möglich gestalten: • Trotz der erheblich längeren Flugstrecke bleibt Ihr Flugpreis selbstverständlich unverändert. • Zwischen Harle und Wilhelmshaven bieten wir Ihnen einen kostenlosen Shuttle-Service an. • Wenn Sie lieber direkt mit dem eigenen Auto nach Wilhelmshaven fahren, stehen Ihnen dort kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Flugbuchungen für den Zeitraum vom 21.09.2026 bis 30.09.2026 sind ausschließlich telefonisch möglich. Servicetelefon Harle: 04464 9481-0 Servicetelefon Wangerooge: 04469 1755 Auch während dieses Zeitraums möchten wir dafür sorgen, dass Sie bequem und gut betreut an Ihr Ziel gelangen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Sie an Bord begrüßen zu dürfen. Bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung bei Ihrer Reiseplanung wünschen, sind wir selbstverständlich jederzeit gern für Sie da. Mit herzlichen Grüßen Ihre Inselflieger"

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.135
2.640
56
Westfalen
Die P2012 vom FLN fliegt sich schöner auf einer (etwas) längeren Strecke, daher schiebe ich die bis in den September... ;)

• Love
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.135
2.640
56
Westfalen
Die erste P2012 vom FLN hat sich gestern von Harle aus auf den Weg nach Italien gemacht. Sie steht nun in Verona-Boscomantico. Steht bei der D-IFLD eine größere Wartung bei Tecnam an?

Bildschirmfoto_23-7-2026_103815_www.flightradar24.com.jpeg