Luftfahrt in Deutschland im Niedergang

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.932
24.080
FRA
ANZEIGE
Lufthansa First: 8kg
Ryanair: 10kg
Wizz: 10kg
British Airways Economy: ohne Limit? 23kg?

• Love
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.889
18.983
Ich meinte natürlich regular, die Namen sind aber Schall und Rauch, entscheidend ist, dass es einen Standardtarif gibt der nur Handgepäck hat (und zwar generöse 10kg, mit denen man gut leben kann)

Carsten, bist Du's? :LOL: Standardtarif ist natürlich derjenige ohne Zuzahlung - Transport von A nach B mit allem, was dafür gesetzlich notwendig ist. Ein Tarif mit kostenpflichtigen Zusatzleistungen kann nicht "Standardtarif" sein, denn sonst gölte:

Doch natürlich doch. Eine Eins gefogt von einer Null, einerm k und einem g bedeutet 10kg. Das sind 10.000g oder 22,046226 lbs.
Und das ist mehr als Branchenüblich, mehr als Triple-Premium Airlines bieten.

Bei der Über-Premium-Airline Hansa, Luft kann man gegen eine geringe (geradezu nominelle) Zuzahlung einen Tarif mit zweimal 8 kg Handgepäck kaufen. Und da Namen ja Schall und Rauch sind, nenne ich ihn eben einfach Standardtarif.

Merke: Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Tarife ohne Zuzahlung mit Tarifen ohne Zuzahlung. Verschiedene Zusatzleistungen, ggf. zum Paket gebündelt, sind witzlos.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Erkennbar daran, dass beim "Value Carrier" weniger includiert ist, als beim Billigflieger FR (EW Basic hat kein Handgepäck, FR Basic hat 10kg Handgepäck)
Eurowings hat eine "kleine Tasche" mit 40x30x25 cm Maximalgröße auch in Basic inkludiert , ohne Gewichtsbeschränkung (muss dafür aber unter den Vordersitz). Das "Handgepäckstück" bei Ryanair ist auf 40x30x20 cm (also kleiner als die "kleine Tasche") und auf 10kg begrenzt. Eurowings ist damit klar besser, auch wenn sie es nicht Handgepäck nennen.

Lufthansa First: 8kg
2x8kg, plus persönlicher Gegenstand (40x30x15 cm).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.894
4.728
Merke Dir: pro Person in der Lounge nur 1000 Quietsche-Entchen im Kompressions-Sack akzeptieren.
Sonst bricht der Boden des F Spinds im Flieger durch, und der Sack fällt nach unten in den Weinkeller.
Was für eine Riesen Sauerei! /s

Aber mal ehrlich... im letzten Jahrzehnt der F Praxis wollte die LH/LX nie wirklich messen oder wiegen.
So zumindest meine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.765
4.182
Merke Dir: pro Person in der Lounge nur 1000 Quietsche-Entchen im Kompressions-Sack akzeptieren.
Sonst bricht der Boden des F Spinds im Flieger durch, und der Sack fällt nach unten in den Weinkeller.
Was für eine Riesen Sauerei! /s
Im A380 wird dann der C-Pöbel mit Enten überschüttet! Das darf nun wirklich nicht sein!

Aber mal ehrlich... im letzten Jahrzehnt der F Praxis wollte die LH/LX nie wirklich messen oder wiegen.
Dito.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.380
12.627
Carsten, bist Du's? :LOL: Standardtarif ist natürlich derjenige ohne Zuzahlung
Standardtarif ist alles was man mit einem Klick wählen kann, ohne Leistung für Leistung zuzubuchen.
Manche nennen ihn "Classic" oder "Regular" um klar zu machen, dass nicht der billigste Tarif Standard ist, sondern "das wie früher", bevor man all die Spartarife neu erfunden hat, wie z.B. LH Eco Basic eine neue Erweiterung des Tarifspektrums nach unten ist, und eben nicht der Standard.

LH wollte bi mir 25 Jahre lang nicht wiegen, in den ersten Jahren ausschließlich in der C, auch innerdeutsch.
Letztes Jahr in ATH haben sie es zum ersten mal gemacht, und zwar für alle Passagiere, auch Business.
Und zwar streng mit 8.0 kg, EW hat letzlich bei 8.4 gesagt "passt doch".

Als es dort 1975 als NSU Werk geschlossen wurde, kam Audi.
Jetzt steht da vielleicht bald ein Geely oder BYD Werk.
Und ich sach noch...

Produzieren Chinesen bald in deutschen Werken?
Hinter den Kulissen gewinnt deshalb eine Idee an Gewicht, die lange undenkbar schien: Chinesische E-Autos könnten künftig in deutschen Fabriken gebaut werden.
Zumindest das Flugaufkommen nach China dürfte das positiv beeinflussen...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.380
12.627
Da hätte ich 400g aus dem Handgepäck genommen, und mir in die Hosentasche gesteckt. "Sehen sie, und schon ist der Flieger etwas leichter, nicht wahr?" /s
Klassische Korrekturmöglichkeit ist eine Jeans vom Handgepäck in die Laptoptasche umzupacken... Letztere ist ja nicht gewichtsbeschränkt.
Und das natürlich offen vor dem Personal mit einer ähnlichen Bemerkung...

Also ist First Green der "Standardtarif"? Denn nur den kann ich gerade mit einem Klick wählen
Genau. Wenn du auf einen der anderen Tarife Klickst wird nicht der Tarif angewählt, sondern die Welt geht unter...

Wenn du bei EW einen "nur Handgepäck" Flug buchen willst, musst du Basic plus Zusatzhandgepäck buchen, was etwa 10 Klicks braucht. Wenn du das Equivalent zu FR regular (dort ein Klick) buchen willst, sind es nochmal 10 Klicks mehr, weil du nicht einfach Sitzplatwahl dazubuchen kannst, sondern auch gleich noch den expliziten Platz wählen musst, was du sonst bei FR beim Check-in erledigen würdest (der ja bekanntlich ab 6 Wochen vor dem Flug bei diesem Tarif kostenfrei möglich ist).
Aber die EU zwingt EW ja jetzt zu FR Service, auch EW wird jetzt einen "nur Handgepäck" Standardtarif bieten müssen. Witzigerweise hackt die Presse in dem Zusammenhang immer auf FR rum, die bereits seit vielen Jahren in der Hinsicht voll EU konform sind.

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.762
368
Ich habe noch 5 Trips nach den alten Regeln gekauft. Hoffe dann auf die Hilfe von Dr Boese, der gerade fuer mich mal wieder bei LH gewonnen hat, falls LH hier extra Geld verlangen will.
Einen Rueckflug brauche ich noch. Dann schaue ich jetzt mal bei easyjet. Es gibt keinen Grund mehr, LH treu zu bleiben.
In 2019 hat LH mich mal interviewt, da habe ich genau das vorausgesagt, sie werden wie eine low cost arline sein. Es hat 7 Jahre gedauert.
Osprey Daylight 26+6 erfuellt imho die Dimensionen. Ich wuerde das auch mal mit den Vakuumbeuteil und einer Anglerweste probierne. :D Oder will Lufthansa mich dann besstrafen?

Nervig und nicht nachhaltig sind die staendigen Aenderungen, weil man staendig Rucksaecke kaufen muss. Wer wird noch Rimova kaufen, wenn man zuviel Eigengewicht mitschleppen muss.