ERSTES Flugsegment verfallen lassen (aufgrund der neuen Beförderungsbedingungen)

ANZEIGE

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
72
110
LEJ
Ich versuchs hier nochmal mit meiner Frage zum Thema Flugscheinreihenfolge und „geänderte Reisepläne“:
Angenommen, ich habe einen Full-flex Award AAA-BBB-CCC, bei dem ich aufgrund geänderter Reisepläne das Ticket auf AAA-BBB abändern lasse. Kann ich dann später AAA-BBB bei Bedarf flexibel umbuchen?
Wie ist es eurer Meinung nach in der Theorie?

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
537
268
Ich versuchs hier nochmal mit meiner Frage zum Thema Flugscheinreihenfolge und „geänderte Reisepläne“:
Angenommen, ich habe einen Full-flex Award AAA-BBB-CCC, bei dem ich aufgrund geänderter Reisepläne das Ticket auf AAA-BBB abändern lasse. Kann ich dann später AAA-BBB bei Bedarf flexibel umbuchen?
Wie ist es eurer Meinung nach in der Theorie?
Musst du ausprobieren, aber davon würde ich mal ausgehen. Ausgangslage für eine Umbuchung ist ja immer das vorherige Ticket, und das wäre ja nur noch mit 2 Segmenten.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
744
627
Wollte auch einen kleinen Erfahrungsbericht beitragen:

Gebucht war DUB-FRA-IAD in F für Ende Juni. Geplant war ein Tag in Dublin, wofür +1 als nicht EU-Bürgerin ein Visum braucht. Jetzt ist die irische Botschaft ein echter Saftladen und bis jetzt wissen wir nicht, ob und wann das Visum erstellt wird (7 Wochen nach Beantragung). Deswegen das LH Formular ausgefüllt mit der Bitte DUB-FRA zu streichen. Wohnsitznachweis mit hochgeladen und nach 2 Stunden (!!) war die Anfrage genehmigt und das geänderte Ticket ausgestellt. Echt top.

Am Ende bleibt eine bezahlte Nacht in Dublin, die nicht stornierbar ist, aber damit kann man leben. Der Meilenpreis von DUB nach IAD in F war fantastisch....

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
757
1.200
Kurzer Erfahrungsbericht auch von meiner Seite. Buchung für 3 PAX als Return STR-MUC-XXX. Bei einer Person hat sich kurz nach der Buchung rausgestellt, dass sie doch ab/bis MUC fliegen muss (wäre noch innerhalb 24h Stornofenster gewesen). Beide Flugoptionen hätten bei Buchung exakt das gleiche gekostet, daher wäre prinzipiell auch Storno und Neubuchung ok gewesen.

Buchung über die Hotline splitten lassen, Formular eingereicht und nach wenigen Stunden wurde die eine Buchung auf MUC-XXX geändert und es wurden automatisch ca. 40€ Steuern und Gebühren erstattet.

Hätte ich der LH so nicht zugetraut!

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.935
5.924
51
MUC
www.oliver2002.com
Ich habe letzte Woche meinen Antrag auf Streichung des Zubringers aus Skandinavien über das Onlineformular eingereicht und bis jetzt nichts gehört bzw die Buchung wurde nicht angefasst. Ist das normal? Gibt es irgendein Bestätigungsmail nach Abschicken des Formulars?

hang_loose

Reguläres Mitglied
24.11.2024
72
110
LEJ
Gibt es irgendein Bestätigungsmail nach Abschicken des Formulars?
Ich glaube nein.
Sollte der Antrag dann aber genehmigt werden, bekommt man eine Mail mit der Bestätigung der "modified coupon sequence" und der Ankündigung, dass das Ticket zur Neuausstellung weitergeleitet wird. In der Buchung ist die geänderte Strecke dann ab diesem Zeitpunkt zwar zu sehen.
Das wiederum bedeutet aber noch lange nicht, dass das Ticket dann auch tatsächlich zeitnah umgeschrieben wird. Darum muss ich z.B. gerade noch kämpfen

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
988
2.927
TXL
Ich möchte nur kurz sicher gehen ob ich es richtig verstanden habe, da es hier meist um das erste Segment ging. Bei einem Ticket AAA-BBB-CCC kann ich bei z.B. geänderten Reiseplänen das Zielsegment CCC rausnehmen lassen und nach Umbuchung nur AAA-BBB fliegen?

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
757
1.200
Ich möchte nur kurz sicher gehen ob ich es richtig verstanden habe, da es hier meist um das erste Segment ging. Bei einem Ticket AAA-BBB-CCC kann ich bei z.B. geänderten Reiseplänen das Zielsegment CCC rausnehmen lassen und nach Umbuchung nur AAA-BBB fliegen?
Ja, siehe bei mir oben. AAA-BBB-CCC-BBB-AAA geändert auf BBB-CCC-BBB, also 1. und letztes gestrichen.

Ansonsten das letzte Segment einfach verfallen lassen.

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
988
2.927
TXL
Danke für deine Antwort. Meinte aber tatsächlich folgende Variante: FRA-SIN-KUL-SIN-FRA (Beispiel). Hier dann KUL rausnehmen lassen und auf Grund geänderter Reisepläne nur bis SIN fliegen (und zurück).

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.935
5.924
51
MUC
www.oliver2002.com
Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf Antwort... der Lurker meinte die Arbeiten die Fälle zuerst ab, bei denen der Abflug demnächst ansteht. Ich soll mich erst zur Eskalation melden wen der Abflug in einer Woche ansteht. :oops:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.412
4.378
Ich warte jetzt seit zwei Wochen auf Antwort... der Lurker meinte die Arbeiten die Fälle zuerst ab, bei denen der Abflug demnächst ansteht. Ich soll mich erst zur Eskalation melden wen der Abflug in einer Woche ansteht. :oops:
Nur aus interesse: Was für ein Flug ist das? Skandinavien klingt für mich nach dem normalen "von da ist alles günstiger, daher dort gebucht". Was hast du angegeben als Grund? ;)

airpalmetto

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
256
144
ANZEIGE
300x250
Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern: Gebucht war ein C-Award ow OSL-ZRH-SIN für November (gebucht im Februar). Hatte nun über das bekannte Formular die Streichung für OSL-ZRH angemeldet, mit der Begründung geänderter Reisepläne ohne konkret zu werden. Keine Nachweise eingereicht. Jetzt kam nach einer Woche eine Mail mit einer Rückerstattung über 550 NOK; dann in die Buchung geschaut und festgestellt, dass das Ticket nun auf ZRH-SIN lautet. Ich hätte es mir aufwändiger vorgestellt.