Ganz einfach für den meine-schufa-Account die Positionen auswählen, Rückfrage stellen, auf "Nein klicken" und dann Löschung beantragen. So wie das seit Jahren üblich ist. Wieso ihr da Mails schreibt, verstehe ich nicht.
Also ich kann an der Stelle nur noch auswählen zwischen:
- Warum ist diese Anfrage gespeichert und wann wird sie gelöscht?
Jeder Kreditgeber, der Geschäfte mit finanziellem Ausfallrisiko tätigt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient dabei beiden Seiten: Kreditgeber und Kreditnehmer. Bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit ist es daher zulässig, eine Auskunft bei der SCHUFA Holding AG auch ohne die Zustimmung des Verbrauchers einzuholen.
Anfragen werden von uns zwölf Monate gespeichert. Dabei ist es unerheblich, ob die Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist oder nicht. In diesem Zeitraum haben Sie und der SCHUFA-Datenschutzbeauftragte die Möglichkeit der Kontrolle. In Auskünften an unsere Vertragspartner werden nur Anfragen vermerkt, die jünger als elf Tage sind, wobei der Vertragspartner keine Informationen über die Herkunft der Daten erhält.
- Dieser Vertragspartner ist mir nicht bekannt.
Diese Anfrage wird üblicherweise im Zusammenhang mit der Beantragung eines Girokontos (ggf. auch im Internet) getätigt. Möglicherweise erfolgte die Anfrage über einen Kooperationspartner der Bank. Wir bitten daher zunächst um Prüfung Ihrerseits.
Jeder Kreditgeber, der Geschäfte mit finanziellem Ausfallrisiko tätigt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient dabei beiden Seiten: Kreditgeber und Kreditnehmer. Bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit ist es daher zulässig, eine Auskunft bei der SCHUFA Holding AG auch ohne die Zustimmung des Verbrauchers einzuholen.
Die Anfrage wird nach Ablauf von zwölf Monaten automatisch aus dem Datenbestand gelöscht.
War diese Information für Sie hilfreich?
Ja/Nein
------
Wenn ich hier auf Nein gehe, kommt:
Sie können uns im nächsten Schritt einen Datenmissbrauch, eine Personenverwechslung oder auch einen Identitätsbetrug melden. In diesen Fällen kann nach entsprechender Prüfung durch die SCHUFA eine vorzeitige Löschung der Anfrage erfolgen.
Wichtiger Hinweis: Bitte senden Sie diese Rückfrage nur, wenn Sie diese Anfrage nicht kennen und Sie einen Datenmissbrauch, eine Personenverwechslung oder auch einen Identitätsbetrug vermuten.
-------
Ich möchte hier dann natürlich keinen Datenmissbrauch, Identitätsbetrug oder eine Personenverwechslung melden...