Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.573
1.034
ANZEIGE
Vorkasse ist verboten, es muss zwangsläufig eine GOÄ Rechnung mit Diagnose vorliegen
o.k., wusste ich noch nicht.
Dann bleibt dem Arzt aber noch die Möglichkeit, sich vorab den Erstattungsanspruch gegen die private Krankenversicherung oder einen sonstigen Leistungsträger abtreten zu lassen, wenn er das Zahlungsrisiko vermeiden will.
Und es gibt doch auch private Krankenversicherungen, die alternativ eine Direktabrechnung anbieten, meine ich, oder ?

-Amlin-

Aktives Mitglied
02.04.2022
123
94
Gestern zwei Löschanfragen gestellt, die waren binnen weniger Stunden bearbeitet.
Ich bekomme inzwischen auch keine Anfragen mehr gelöscht, egal, wie oft ich die Schufa anschreibe.

Lass uns doch gerne an deinem Vorgehen teilhaben, damit wir vielleicht davon profitieren können ;)

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.121
3.331
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich bekomme inzwischen auch keine Anfragen mehr gelöscht, egal, wie oft ich die Schufa anschreibe.

Lass uns doch gerne an deinem Vorgehen teilhaben, damit wir vielleicht davon profitieren können ;)
Ganz einfach für den meine-schufa-Account die Positionen auswählen, Rückfrage stellen, auf "Nein klicken" und dann Löschung beantragen. So wie das seit Jahren üblich ist. Wieso ihr da Mails schreibt, verstehe ich nicht.

-Amlin-

Aktives Mitglied
02.04.2022
123
94
Ganz einfach für den meine-schufa-Account die Positionen auswählen, Rückfrage stellen, auf "Nein klicken" und dann Löschung beantragen. So wie das seit Jahren üblich ist. Wieso ihr da Mails schreibt, verstehe ich nicht.
Also ich kann an der Stelle nur noch auswählen zwischen:

- Warum ist diese Anfrage gespeichert und wann wird sie gelöscht?

Jeder Kreditgeber, der Geschäfte mit finanziellem Ausfallrisiko tätigt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient dabei beiden Seiten: Kreditgeber und Kreditnehmer. Bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit ist es daher zulässig, eine Auskunft bei der SCHUFA Holding AG auch ohne die Zustimmung des Verbrauchers einzuholen.

Anfragen werden von uns zwölf Monate gespeichert. Dabei ist es unerheblich, ob die Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist oder nicht. In diesem Zeitraum haben Sie und der SCHUFA-Datenschutzbeauftragte die Möglichkeit der Kontrolle. In Auskünften an unsere Vertragspartner werden nur Anfragen vermerkt, die jünger als elf Tage sind, wobei der Vertragspartner keine Informationen über die Herkunft der Daten erhält.

- Dieser Vertragspartner ist mir nicht bekannt.

Diese Anfrage wird üblicherweise im Zusammenhang mit der Beantragung eines Girokontos (ggf. auch im Internet) getätigt. Möglicherweise erfolgte die Anfrage über einen Kooperationspartner der Bank. Wir bitten daher zunächst um Prüfung Ihrerseits.

Jeder Kreditgeber, der Geschäfte mit finanziellem Ausfallrisiko tätigt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die Kreditwürdigkeit seines Kunden zu erhalten. Die Kreditwürdigkeitsprüfung dient dabei beiden Seiten: Kreditgeber und Kreditnehmer. Bei Vertragsabschluss und während der Vertragslaufzeit ist es daher zulässig, eine Auskunft bei der SCHUFA Holding AG auch ohne die Zustimmung des Verbrauchers einzuholen.

Die Anfrage wird nach Ablauf von zwölf Monaten automatisch aus dem Datenbestand gelöscht.

War diese Information für Sie hilfreich?​

Ja/Nein

------

Wenn ich hier auf Nein gehe, kommt:

Sie können uns im nächsten Schritt einen Datenmissbrauch, eine Personenverwechslung oder auch einen Identitätsbetrug melden. In diesen Fällen kann nach entsprechender Prüfung durch die SCHUFA eine vorzeitige Löschung der Anfrage erfolgen.

Wichtiger Hinweis: Bitte senden Sie diese Rückfrage nur, wenn Sie diese Anfrage nicht kennen und Sie einen Datenmissbrauch, eine Personenverwechslung oder auch einen Identitätsbetrug vermuten.

-------

Ich möchte hier dann natürlich keinen Datenmissbrauch, Identitätsbetrug oder eine Personenverwechslung melden...

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Toller Hinweis… Anfragen die nicht Score relevant sind… können wir auch so löschen…
Die anderen aber nicht!

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.189
585
Welche Anfragen hast du denn löschen lassen? -Anfragen zum Alter- für Zigarettenkäufe im Internet?
Anfragen zur KK, Anfragen zur KK mit Kredit-Rahmen, kannst du so nicht löschen.

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
71
43
Kurze Frage zum Kriterium "Alter des ältesten Bankvertrags": Bonify identifiziert bei mir meine Kreditkarte als ältesten "Bankvertrag". Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mit Bankvertrag nur Girokonten gemeint sind, da ja ein separates Kriterium zur "ältesten Kreditkarte" existiert. Gibt es offizielle Informationen zu diesem Kriterium?

Hintergrund ist, dass ich meinen ältesten Griokontovertrag kündigen würde, falls er nicht positiv schufa-relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:

mv.vielflieger

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
463
129
Kurze Frage zum Kriterium "Alter des ältesten Bankvertrags": Bonify identifiziert bei mir meine Kreditkarte als ältesten "Bankvertrag". Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mit Bankvertrag nur Girokonten gemeint sind, da ja ein separates Kriterium zur "ältesten Kreditkarte" existiert. Gibt es offizielle Informationen zu diesem Kriterium?

Hintergrund ist, dass ich meinen ältesten Griokontovertrag kündigen würde, falls er nicht positiv schufa-relevant ist.
ist bei mir auch so. Die Kreditkarte der Advanzia wird bei mir als ältester Bankvertrag gewertet. Was ich gut finde, denn da habe ich bereits einige jahre auf dem Buckel und dementsprechend paar Punkte mehr

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.468
969
Keine Ahnung, ob das ein alter Hut ist, aber ich konnte eben sehr einfach über bonify eine Korrektur eines Eintrags anfordern (BBVA Konto noch drin nach Kündigung). Ich wurde auf die Schufa-Seite weitergeleitet und musste die Anfrage nur noch abschicken.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.012
1.688
Geht über das neue "app.schufa.de" ebenfalls. Ich habe so die Openbank rausgeworfen, da die nach Kündigung nicht automatisch weg war. Ca. eine Woche nach der Entfernung kam von der Schufa noch ein Papierbrief in dem sie sich für die Unannehmlichkeiten durch den falschen Eintrag entschuldigt haben. Ja, ich habe wirklich furchtbar gelitten, leider haben sie nicht proaktiv Schmerzensgeld angeboten.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
758
607
Komisch bei mir stehen Openbank und BBVA nicht drinnen obwohl ich dort ein Girokonto habe.
Meint ihr vielleicht die Kreditkarte?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Komisch bei mir stehen Openbank und BBVA nicht drinnen obwohl ich dort ein Girokonto habe.
Meint ihr vielleicht die Kreditkarte?
Openbank stand bei mir mit Giro und Tagesgeld in der Schufa, nach Reklamation wurde beides gelöscht. BBVA Giro sowie Kreditkarte wurde bei mir nie gemeldet.

mglikesflying

Aktives Mitglied
09.12.2023
201
126
Openbank stand bei mir mit Giro und Tagesgeld in der Schufa, nach Reklamation wurde beides gelöscht. BBVA Giro sowie Kreditkarte wurde bei mir nie gemeldet.
Interessant, habe ich noch nicht gehört, dass auch ein Tagesgeldkonto in die Schufa eingetragen wird. Die Bank hat ja damit kein Risiko.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.100
1.631
Interessant, habe ich noch nicht gehört, dass auch ein Tagesgeldkonto in die Schufa eingetragen wird. Die Bank hat ja damit kein Risiko.
Als Merkmal Girokonto, aber halt mit der IBAN des Tagesgeld. Üblich ist es nicht, soll aber bei einigen passiert sein. Habs dann reklamiert und Openbank teilte erstmal mit, sei alles richtig. Hab dann die Schufa erneut drauf hingewiesen, dass es ein Tagesgeld ist und dann wurden beide Einträge gelöscht.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.012
1.688
ANZEIGE
Das ist leider nicht beispiellos, die Deutsche Bank trägt das Verrechnungskonto vom maxblue Broker als Giro in die Schufa ein. Das lässt sich mit Nachricht an die Schufa, dass es kein Girokonto ist, aber ebenfalls entfernen.