Boeing 777X Strukturtest fehlgeschlagen

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.731
11
Süddeutschland
ANZEIGE
1) Welche anderen modernen Business Class Sitze bist du denn schon geflogen, wenn man fragen darf?
Ansonsten ist es natürlich die in der Praxix nicht handlebare Diversität, die Sitzplatz-Upgrade-Lotterie. Und die Aufpreispolitik.

2) Das sind nur etwa 1/3 der Sitze... Und alle aufpreispflichtig.
Für Aufpreis (auf einen schon satten Grundpreis) nur "OK" ist ein bisschen wenig.

3) Jein, wenn die ein Gewichsproblem haben (ist angeblich wohl das größte), brauchen sie natürlich mehr Sprit. Das schlägt auf jeder Route durch. Übernimmt Boeing da eine Garantie und zahlt für die Differenz / reduziert den Kaufpreis entsprechend, kann man das akzeptieren.
Daraus resultierende geringere Reichweite können sicher viele Airlines akzeptieren.
Schlägt das Übergewicht / die Strukturschwäche nur auf das maximale Tankvolumen durch, ist das für viele Airlines / Routen OK, schlägt es auch auf das Zero Fuel Weight durch, sprich auf die Nutzlast, dann ist es problematisch, gerade auf gut gebuchten Routen oder Routen mit viel Belly Fracht.
Haben die Flieger ETOPS-Einschränkungen, könnten sie für manche Airlines/Routen immer noch interessant sein.

Angesichts der sehr hohen Bestellungen durch Emirates kann ich mir gut vorstellen, dass manch ein kleiner Neukunde eher ein "terrible Teen" akzeptieren kann, als eine Lieferposition Mitte der 2030er.
1) Ich bin schon zugegeben etwas LHG-lastig, insofern kenne ich Swiss, AUA, LH, ansonsten Air France, KLM und Etihad. Zu der Diversität. Upgrade-Lotterie und Aufpreispolitik stimme ich Dir zu. Bis auf die Aufpreispolitik ist das aber nicht wirklich mein Bier als Passagier und als SEN bekommt man die Fenster- und Tronsitze gratis, insofern insofern eigentlich auch hier nicht mein Bier.

2) Da hast Du Recht, insbesondere bei kurzfristigen Buchungen kann das zum Problem werden. Hatte ich so noch nicht bedacht.

3) Gewichtsprobleme reduzieren immer die Payload da die maximale Payload die Differenz aus maximalem Zero Fuel Weigt abzüglich Basic Empty Weight ist. Einzig wenn das Flugzeug zu wenig Schub hätte und somit bei Start oder Landung nicht das strukturelle Limit (max Take-Off oder max Landing) erreichen würde könnte man das mit weniger tanken / kürzere Strecke umgehen.
Grundsätzlich hat die 777 aber dermaßen viel Kapazität in den Frachträumen das sie in den seltensten Fällen Payload-limitiert ist. Daher meine Meinung, dass die Vorserie mit einem entsprechenden Preisabschlag und entsprechend schnellerer Lieferung durchaus gut zu nutzen sein kann, wenn man sie auf entsprechenden Strecken einsetzt. Erhöht aber natürlich die Komplexität der Operation.

Das ist schön für dich. Aber wie schaut es aus wenn man zu zweit reist. Da sind gerne mal 15 von 28 Sitzen noch unbesetzt und trotzdem gibt es keine Chance ohne Aufpreispflicht 2 Plätze nebeneinander zu buchen. Oder gar zu viert mit Kindern. Dann setzt man die Kinder auf die Fenstersitze, soweit so gut. Aber als Eltern dann 4D und 4G. Absoute Vollkatastrophe. Keine Ablagemöglichkeiten, man sitzt wie auf dem Präsentierteller. Auf 4G kann man sich mit 4H besser unterhalten als mti 4D. Polster weicher einstellen, funktioniert schon nicht mehr bei einigen Sitzen. Sitzkühlung/Heizung, muss ich noch was schreiben?

So weit zu kürzlichen Erfahrungsberichten von Bekannten.

Das ist alles unausgegorener Schwachsinn und keine andere Airline macht einen solchen Unfug.
Da hast Du offensichtlich andere Probleme als ich da ich zu 99% alleine fliege und das restliche Prozent ist mit +1. Die Aufpreispflicht für bestimmte Sitze bzw. zum zusammen sitzen gibt es (leider) bei weitem nicht nur in der Allegris bzw. ist kein LH-spezifisches Problem.
Funktionsstörungen hatte ich bei den Sitzen bisher noch nicht, bin aber die Allegris bisher auch erst zwei mal im Dreamliner geflogen.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.442
1.035
Neues zur Struktur

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.008
24.156
FRA
Zwanzig sehr günstige B777X wären ein großes Geschäft für United.

Wenn LH als Erstkundin auch mit vielen frühen, teilweise bereits produzierten, Exemplaren beliefert wird, werden wir schnell viele B777X im Nordatlantikverkehr des LH-UA-AC-Kartells sehen.

• Haha
  • Like
Reaktionen: lance89 und ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.442
1.035
Das Risiko ist aus vielfachen Gründen mit diesen Röhren niemals Geld zu verdienen.

Gewicht, versteckte Fehler, Defekte, Ausfälle,…