Das ist halt so eine typischen Forendiskussion. [...] klar, dass sich eine Variante immer besser verkaufen wird als die andere.
Der interessanze Punkt in der Diskussion ist halt, dass über Jahrzehnte normalerweise das größte Flugzeug in der Familie das erfolgreichste war. Luftfahrt wächst (das hat sich nicht geänder), aber nicht mehr über die Größe der Flugzeuge (das ist neu).
Zumindest nicht bei den Widebodies.
Und das ist ein sehr entscheidender Aspekt bei der Frage, welche neuen Flugzeugtypen uns demnächst erwarten.
Ich denke z.B. nicht, dass wir eine 777-10 sehen werden.
die A352 wäre „nur“ das Konkurrenzprodukt zur 779.
Das wage ich sogar zu bezweifeln. Der 777 Rumpf ist breiter als der A350 Rumpf, von einer 1:1 Konkurrenz kann da nicht gesprochen werden, bestimmte Kabinenmerkmale kann man nicht bei beiden Mustern realisieren, gleiche Passagierzahlen und Reichweite allein machen zwei Muster noch nicht zu Konkurrenten.
Aus gutem Grund hat LH ja auch beide bestellt.
Ich sehe auch einige interessante Entwicklungen was die Nutzung angeht, LH hat die -1000 jetzt nicht auf hohe Passagierzahlen optimiert (
So viele Sitze baut Lufthansa in ihre A350-1000)
Gleichzeitig sehe ich seit mindestens 2 Jahren Preise ähnlich der folgenden:
also mit Preisverhältnissen Eco

E:Business von 1:4:8 bis zu 1:5:12.
Jahrelang lagen sie eher in der Größenordnung 1:2:4, bei einigen Airlines (in alle Richtungen, Asien, Amerika, Australien). Jahrelang lagen Eco Transatlantikfüge bei +/- 1000€, seit einiger Zeit werden sie im €400-600 Bereich verramscht (auch da, sowohl nach Amerika als auch nach Asien). Gleichzeitig unterbieten sich die Airlines mit immer billigeren Eco-Light-Varianten. Ich fliege die letzten Jahre Eco Langstrecke zur Hälfte dessen, was ich vor 10-15 Jahren bezahlt habe (bei gleicher Aufenthaltsdauer und Vorbuchungsfrist). Gleichzeitig sinkt natürlich auch das Niveau des Produkts, wenn man mal von der elektronischen Unterhaltung absieht.
Gehen die Zeiten des Eco-Massentourismus zuende? Braucht man nicht mehr die Flugzeuge mit 300 Sitzen hinten, weil man die nur noch mit Kampfpreisen ohne Ertrag gefüllt bekommt? Reisen nur noch die, die sich dann auch mindestens eine PE leisten? Geht die Geiz-ist-geil Periode zu Ende? Und mit ihr der Bedarf an ganz großem Gerät, um diese Massen an Billigpassieren transportieren zu können?
Damit im Zusammenhang stellt sich dann auch die Frage, braucht man noch Flugzeuge in deren Rümpfe 3-4-3 Konfigurationen passen, oder trifft 3-3-3 eher den Bedarf (zügigeres Boarden bei ohnehin nicht übergroßem Bedarf)? Ist die Nachfrage eher in der C und PE relevant, ein Fluzeug in A350-900 Größe damit völlig ausreichend? Oder muss man den Preis weiter drücken, um noch Tickets an die Massen verkaufen zu können, geht es eher in Richtung 3-5-3 in der 777 und 3-4-3 im A350 um Kosten weiter drücken zu können?