EN: Irrop bei ITA - Umbuchung auf LH unmöglich ?

ANZEIGE

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
830
1.351
ANZEIGE
Es wird Zeit das user Alinakl vermehrt mit ITA fliegt. Die bringt den Italienern schon Manieren bei.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.199
9.939
DUS
Hier ist eher die Unfähigkeit der Amex im Fokus... Amex sollte genug Marktmacht haben und das Ticket einfach umschreiben. Einfach die Schulter zu zucken geht nicht...
ITA selbst wollte bei mir auch nur auf LHG Flüge umbuchen wenn die nen AZ Code haben.

Natürlich kann man da weiter eskalieren, bei mir passten die LX Alternativen aber hinreichend ok.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
Hier ist eher die Unfähigkeit der Amex im Fokus... Amex sollte genug Marktmacht haben und das Ticket einfach umschreiben. Einfach die Schulter zu zucken geht nicht...
sie meinte - sie könne das technisch machen, dann gibt's aber ADM - und deshalb darf sie nicht, weil es gegen die umbuchungsrichtlinie von AZ verstossen würde.

das ist jetzt mittlerweile das zweite verkackte ITA ticket, das nicht auf die nächstmögliche verbindung in der LH group umgebucht wird. dann noch die geschichte mit den nicht gutgeschriebenen meilen - meine geduld mit dem laden ist am ende.

am liebsten würde ich stornieren, habe aber auch ein nicht gerade günstiges zubringerticket, das nicht stornierbar ist :/ - und das projekt "SEN renewal" wankt deshalb gerade weil es mich stark daran erinnert warum ich den SEN irgendwann mal habe auslaufen lassen. nur ärger im kundenservice - null kulanz - ist ja nicht meine schuld wenn die ITA das zweite mal meint ihren flugplan ausdünnen zu müssen und dem kunden den stinkefinger zeigt.

ist ja nicht dass ich auf qatar, emirates ode singapore airlines umgebucht werden will - nur der zubringer nach frankfurt muss statt FLR-FCO-FRA auf FLR-FRA umgeschrieben werden. auf der LH maschine hatten wir ja bereits unseren platz. den wollten wir behalten und mir ist als kunde egal ob der flug nun AZ4694 oder LH542 heisst. ich will einfach ankommen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ITA selbst wollte bei mir auch nur auf LHG Flüge umbuchen wenn die nen AZ Code haben.
und an unserem reisetag ist zudem die AZ codeshare-nummer von dem flug ganz verschwunden. sonst jeden anderen tag in der woche ist LH542 auch AZ4694 - nur nicht mehr an donnerstagen 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa und Anne

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Lufthansa hat sich zwar entschieden, die Mehrheit an ITA zu übernehmen, aber das Closing wird erst in Q1/2027 erwartet. Bis dahin ist ITA in diversen Aspekten (auch wenn man bereits jetzt Lufthansa Group auf die Flieger pinselt) u.a. in Punkto Antitrust Immunity (betrifft vor allem Amerika- und Japanstrecken) noch wie ein Wettbewerber, der kartellrechtlich noch nicht alle Absprachen treffen kann und darf.

Wäre es schön und gut, wenn ITA bereits jetzt voll in die Lufthansa Group integriert wäre? In vielerlei Hinsicht sicher schon, aber der Prozess dauert.

Und so lange ist und bleibt ITA natürlich wie die meisten Airlines dieser Welt ziemlich stutenbissig, wenn es um Umbuchungen auf OAL geht. LHG ist aber innerhalb gewisser Parameter seit dem 06.07.26 für Invol-Umbuchungen erlaubt.

Bei einer Flugstreichung von/nach FLR ist eine Umbuchung von/nach FCO zudem von den Standard AZ-Invol-Regeln ohne Erfordernis eines Waivers gedeckt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.063
6.557
Wenn das Management das wollte, hätten einige Punkte früher integriert werden können. Ist immer eine Frage des Willens, nicht irgendwelcher anderer Dinge.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
Wäre es schön und gut, wenn ITA bereits jetzt voll in die Lufthansa Group integriert wäre? In vielerlei Hinsicht sicher schon, aber der Prozess dauert.

Und so lange ist und bleibt ITA natürlich wie die meisten Airlines dieser Welt ziemlich stutenbissig, wenn es um Umbuchungen auf OAL geht. LHG ist aber innerhalb gewisser Parameter seit dem 06.07.26 für Invol-Umbuchungen erlaubt.

Bei einer Flugstreichung von/nach FLR ist eine Umbuchung von/nach FCO zudem von den Standard AZ-Invol-Regeln ohne Erfordernis eines Waivers gedeckt.
Umbuchungsregeln auf andere AIrlines könnten doch auch unabhängig zur Tiefe der Integration existieren - einfach bilateral abstimmen. Fertig.

Welche Parameter wären das denn für die Invol-Umbuchung auf LHG?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Amex muss es eben auf die ADM ankommen lassen. Gut die Situation in der Buchung dokumentieren und dann argumentieren. Sie sind schließlich dein 'Agent' ;)
das gap zwischen theorie und praxis ... :unsure:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.951
5.940
52
MUC
www.oliver2002.com
Der Link zur aktuellen Policy und die Version vom Oktober 2025 ist hier:

FCO ist als Alternate von FLR erlaubt (Abschnitt 9).

Amex zieht sich immer elegant aus der Afffäre... ;)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
Der Link zur aktuellen Policy und die Version vom Oktober 2025 ist hier:

FCO ist als Alternate von FLR erlaubt (Abschnitt 9).

Amex zieht sich immer elegant aus der Afffäre... ;)
danke - aber die datei war doch nur gültig bis ende 2025 - hatten wir an einer anderen stelle nicht schon, dass die umbuchungsbedingungen mitterweile wieder verschärft wurden?

problem ist dann, dass auf der langstrecke keine AZ flugnummer mehr ist und eine umbuchung zum selben datum schon daran scheitern würde. alles mist.
einmal im leben bucht man ein ticket 10 monate im voraus und fällt auf die schnauze ...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
Noch eine Frage.

Aktueller Stand ist die Buchung wie folgt
FLR-FCO - Ankunft FCO 07:20
FCO-FRA - Abflug 07:05
FRA-BOG - Abflug nächster tag 13:55

Der Anschluss in FCO ist ja unmöglich - könnten wir mit dem itinerary trotzdem von FLR nach FCO fliegen und uns dann in Rom in den nächsten flieger nach FRA setzen lassen (ist ja nicht unsere Schuld, dass wir den Flieger nicht erreichen konnten)? Oder wird das Ticket schon vorher gecancelt wegen dem unmöglichen Transfer?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.701
2.038
Oder wird das Ticket schon vorher gecancelt wegen dem unmöglichen Transfer?
Hatte ich gerade HAM-FRA-NQZ, LH CANX (bzw. Flugzeitenänderung) - also Ticket CANX. Am Flughafen angekommen und keine akktive Buchung mehr vorhanden. Das Problem, LH wollte das Ticket neu ausstellen - jedoch gab es wegen den Ferien keine Verfügbarkeiten mehr. :poop:

• Wow
Reaktionen: f0zzyNUE