LX: LX A333 Notlandung in Bangor (27.07.2026)

ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.884
2.650
Unterschieden wird aber nicht nach Stärke, sondern nur Powerbank oder nicht-Powerbank. Ein Akku in einer 5Ah Bank ist gleich gross wie ein Handy mit 5000mAh. Die Lösung wären wohl zertifizierte Powerbanks.

Damit meinte ich, dass auch Powerbanks verboten sind, die einen Akku mit der Grösse eines normalen Handys haben.
Was Du meinst und was die Vorschrift sagt, sind durchaus mal zwei Paar Schuhe, hier die genaue Definition der IATA:

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
234
196
Der Akku einer 5000 mAh Powerbank ist technisch gleich wie der eines Handys mit 5000mAh. Daher macht es nicht viel Sinn, ein Handy mit 5000mAh zu erlauben, und eine Powerbank mit 5000mAh zu verbieten. Klar ist das nun so und die Regeln sagen es, aber viel Sinn macht es nicht. Jedes einigermassen moderne Handy kann auch als Powerbank verwendet werden (Power Share über Kabel oder QI). Ich behaupte, der grösste Teil aller Zwischenfälle geht auf beschädigte Geräte (weil die Leute nicht wissen, wie man mit Akkus verantwortungsvoll umgeht) und Powerbanks von Temu & Co. zurück.

Dies wird dazu führen, dass die Leute ihre Handys nun am Notebook laden. Ein Notebook-Akku kann aber genauso gut brennen, wie jeder andere Akku.

Da wir es nun von den Kopfhörern hatten: Die Verwendung von Powerbanks ist verboten. Müssen die Kopfhörer während des Fluges also aus der Transportschale mit eingebautem Akku entfernt werden?

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.884
2.650
Hast Du den Link überhaupt gelesen?
Die Mitnahme von Handies im Flieger wird man "politisch" nicht verbieten können, also geht man da ein gewisses "technisches" Risiko ein und begrenzt halt das Ausmaß durch die Reglementierung der maximalen Wattstunden bei einer Powerbank, damit nicht irgendwann einer versucht, eine Anker Solix oder sowas als Handgepäck nitzunehmen.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
234
196
Ja, ich habe den Link geöffnet und den Punkt, welcher Powerbank betrifft, gelesen.
Die Wattstunden sind auch bei Handys reglementiert. Nur, dass man das Handy (noch) verwenden darf, die Powerbank aber nicht.

patrick7

Aktives Mitglied
01.06.2020
234
196
Wo darf eine Powerbank nicht mehr genutzt werden und wo steht das?
Mindestens bei Swiss und Condor an Bord. Weder die Powerbank zu laden, noch mit der Powerbank ein anderes Gerät zu laden, ist erlaubt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.578
8.738
AF/KL ebenfalls. Durchsage vor dem Flug: Powerbank nicht verwenden und nicht im Overhead-Bin verstauen.