Weil M&M dich fürs Fliegen mit der Lufthansa Group belohnen möchte – nicht für Ausflüge zur geschätzten Allianzverwandtschaft.
Bei den Paketen wird die Kompensation auf die LHG-Flüge im PNR verteilt; andere Airlines werden höchstens als Beifang mitbelohnt. Bei einem vollständig LHG-fremden Ticket fehlt schlicht der LH-Group-Flug, dem der Beitrag zugerechnet werden könnte. Dass Lufthansa das Geld anschließend aus reiner Allianzromantik an Avianca, ANA oder Singapore Airlines weiterreicht, wäre wohl eine Spur zu optimistisch.
Ich gehe daher davon aus, dass auch die nachträgliche Kompensation nur für Buchungen mit mindestens einem LHG-Flug möglich sein wird.
Wenn es um LHG-Tickets geht: Bei den im Voraus buchbaren Paketen wird die Kompensation auf alle Flüge aufgeteilt, egal, ob die von der LHG oder von einer Partnerairline durchgeführt werden. Wenn ich etwa BRU-FRA-SKG fliege, sind sowohl der Preis für das Paket als auch die Punkte für FRA-SKG die gleichen, egal, ob der Flug op. by A3 oder op. by LH. Außer eben, dass es im Falle von A3 nur Points (für mich komplett nutzlos) und keine Qualifying / HON-Points gibt.
Und genau das ist einer der Hauptvorteile der nachträglichen Kompensation gewesen: Da konnte man gezielt nur von der LHG durchgeführte Segmente wählen. Oder auch so Sachen, wie dass dort der Preis - zumindest war das letztes Jahr so - von der Streckenlänge abhing. So war etwa auf BRU-FRA-ATH der Preis für BRU-FRA deutlich niedriger als für FRA-ATH. Wenn man ausreichend Segmente hatte, konnte man also auch gezielt die "kurzen Hüpfer" auswählen, und kam damit deutlich billiger weg....
Wobei Du aber im Unterschied zu den "Green fares" (die sich auf Verbindungen mit Codeshares außerhalb der LHG gar nicht erst buchen lassen), Du bei den nach der Buchung (aber vor dem Flug) dazugebuchten Paketen das zumindest auch für Tickets mit Codeshares buchen kannst. Aber eben damit auch für Segmente zahlst, die Dir nichts bringen.
Insofern - ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es Absicht ist, dass sie mit der nachträglichen Kompensation so lange warten. Oder das Ganze "überarbeiten", dass solche "Optimierungen" nicht mehr möglich sind, und es am Ende teurer kommt, als wenn man bereits vor dem Flug die "Pakete" für jeweils die ganze Buchung dazubucht oder die "Green fares" (sofern angeboten) bucht.