ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.706
4.886
ANZEIGE
Nur für Pakete nicht Flüge. Und das eine SAF Kompensation nur für LHG möglich ist steht da nirgends und erschließt sich mir auch nicht.
Bildschirmfoto 2026-08-31 um 14.36.03.png

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mehr möglich sein soll Flüge von Fremdairlines zu kompensieren, die nicht in einem PNR mit einer LH Group Fluggesellschaft stehen. In dem bisherigen Tool war die Kompensation ja für alle Flüge möglich, für die man M&M Meilen/Punkte gesammelt hat.

Dies sicherzustellen könnte durchaus technisch kompliziert sein.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.170
1.048
BER & CGN
Danke, der Absatz wird mir aber nur auf der Detailseite zur Kompensation VOR Abflug angezeigt.
Das ist auch verständlich, dass ich auf der LH Website jetzt nicht meine reine domestic ANA-Buchung öffne und dort ein entsprechendes Paket buchen kann. Und das mir ANA keine CO2 Pakete für Miles&More verkauft finde ich auch durchaus logisch.

Wo der von dir gezeigte Absatz (zumindest bei mir) allerdings explizit NICHT auftaucht ist auf der Seite zur nachträglichen Kompensation. Da steht bei mir nur: Sie können nur für Flüge einen Beitrag leisten, bei denen Sie auch Meilen gesammelt haben.

Ich wüsste also nicht warum M&M das kompensieren von nicht LHG Flügen unterbinden möchte.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.706
4.886
Ich wüsste also nicht warum M&M das kompensieren von nicht LHG Flügen unterbinden möchte.
Weil M&M dich fürs Fliegen mit der Lufthansa Group belohnen möchte – nicht für Ausflüge zur geschätzten Allianzverwandtschaft.

Bei den Paketen wird die Kompensation auf die LHG-Flüge im PNR verteilt; andere Airlines werden höchstens als Beifang mitbelohnt. Bei einem vollständig LHG-fremden Ticket fehlt schlicht der LH-Group-Flug, dem der Beitrag zugerechnet werden könnte. Dass Lufthansa das Geld anschließend aus reiner Allianzromantik an Avianca, ANA oder Singapore Airlines weiterreicht, wäre wohl eine Spur zu optimistisch.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die nachträgliche Kompensation nur für Buchungen mit mindestens einem LHG-Flug möglich sein wird.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.853
10.854
BRU
Weil M&M dich fürs Fliegen mit der Lufthansa Group belohnen möchte – nicht für Ausflüge zur geschätzten Allianzverwandtschaft.

Bei den Paketen wird die Kompensation auf die LHG-Flüge im PNR verteilt; andere Airlines werden höchstens als Beifang mitbelohnt. Bei einem vollständig LHG-fremden Ticket fehlt schlicht der LH-Group-Flug, dem der Beitrag zugerechnet werden könnte. Dass Lufthansa das Geld anschließend aus reiner Allianzromantik an Avianca, ANA oder Singapore Airlines weiterreicht, wäre wohl eine Spur zu optimistisch.

Ich gehe daher davon aus, dass auch die nachträgliche Kompensation nur für Buchungen mit mindestens einem LHG-Flug möglich sein wird.

Wenn es um LHG-Tickets geht: Bei den im Voraus buchbaren Paketen wird die Kompensation auf alle Flüge aufgeteilt, egal, ob die von der LHG oder von einer Partnerairline durchgeführt werden. Wenn ich etwa BRU-FRA-SKG fliege, sind sowohl der Preis für das Paket als auch die Punkte für FRA-SKG die gleichen, egal, ob der Flug op. by A3 oder op. by LH. Außer eben, dass es im Falle von A3 nur Points (für mich komplett nutzlos) und keine Qualifying / HON-Points gibt.

Und genau das ist einer der Hauptvorteile der nachträglichen Kompensation gewesen: Da konnte man gezielt nur von der LHG durchgeführte Segmente wählen. Oder auch so Sachen, wie dass dort der Preis - zumindest war das letztes Jahr so - von der Streckenlänge abhing. So war etwa auf BRU-FRA-ATH der Preis für BRU-FRA deutlich niedriger als für FRA-ATH. Wenn man ausreichend Segmente hatte, konnte man also auch gezielt die "kurzen Hüpfer" auswählen, und kam damit deutlich billiger weg....

Wobei Du aber im Unterschied zu den "Green fares" (die sich auf Verbindungen mit Codeshares außerhalb der LHG gar nicht erst buchen lassen), Du bei den nach der Buchung (aber vor dem Flug) dazugebuchten Paketen das zumindest auch für Tickets mit Codeshares buchen kannst. Aber eben damit auch für Segmente zahlst, die Dir nichts bringen.

Insofern - ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es Absicht ist, dass sie mit der nachträglichen Kompensation so lange warten. Oder das Ganze "überarbeiten", dass solche "Optimierungen" nicht mehr möglich sind, und es am Ende teurer kommt, als wenn man bereits vor dem Flug die "Pakete" für jeweils die ganze Buchung dazubucht oder die "Green fares" (sofern angeboten) bucht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.853
10.854
BRU
Ich glaube wir verkopfen uns gerade. LH kriegt es einfach nicht auf die Kette. Beste IT halt.
Wobei sie es ja letztes Jahr schon hatten.... Nicht, dass da alles funktioniert hätte (nur das ist bei deren IT ja nirgends der Fall).

Daher eben mein Verdacht, dass sie es zwar wieder anbieten wollen, aber "überarbeitet". Und das mit der "Überarbeitung" nicht so hinbekommen, wie sie wollten. Mir aber eh egal, brauche dieses Jahr keine Punkte mehr (ok, außer vielleicht, mir fehlen Ende des Jahres nur noch so wenige Points auf irgendwelche der zusätzlichen Benefits, dass es sich dafür lohnt)

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
781
1.246
Je länger sie es hinauszögern, desto weniger Statusvorteile müssen sie denen geben, die sich nur damit qualifizieren.
Ich tippe daher auf Mitte Januar, wenn ihnen plötzlich wieder auffällt, dass sie auf einmal immer noch zu wenig Statuskunden haben und die Lounges nicht ausreichend überlaufen sind

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.706
4.886
Wenn es um LHG-Tickets geht: Bei den im Voraus buchbaren Paketen wird die Kompensation auf alle Flüge aufgeteilt, egal, ob die von der LHG oder von einer Partnerairline durchgeführt werden. Wenn ich etwa BRU-FRA-SKG fliege, sind sowohl der Preis für das Paket als auch die Punkte für FRA-SKG die gleichen, egal, ob der Flug op. by A3 oder op. by LH. Außer eben, dass es im Falle von A3 nur Points (für mich komplett nutzlos) und keine Qualifying / HON-Points gibt.
ich habe doch genau das problem geschildert, dass ich ein paket für MUC-FLR/FLR-FRA-NUE gebucht habe - offiziell in dem EMD für die kompensation steht drin, dass die kompensation für den LH flug FRA-NUE gilt und nicht für alle flüge. Intern wird die kompensation also eindeutig dem LH Flug zugeordnet - auch wenn es dann points und qualifying points für die EN flüge gibt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.659
2.837
Bayern & Tirol
Je länger sie es hinauszögern, desto weniger Statusvorteile müssen sie denen geben, die sich nur damit qualifizieren.
Ich tippe daher auf Mitte Januar, wenn ihnen plötzlich wieder auffällt, dass sie auf einmal immer noch zu wenig Statuskunden haben und die Lounges nicht ausreichend überlaufen sind
Ärgerlich ist es nur für die, die im Status aufsteigen. Für eine Requali ist es egal wann sie stattfindet - nur wäre Planungssicherheit ganz nett.

• Like
Reaktionen: huby und fhanfi

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.850
2.767
VIE
Wenn ich einen C Flug auf F upgrade, bezieht sich die Vorabkompensation trotzdem auf C oder?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.525
1.877
Wenn ich einen C Flug auf F upgrade, bezieht sich die Vorabkompensation trotzdem auf C oder?
Einfache Frage, differenzierte Antwort....points ja, preis jain( wie mein physiklehrer immer meinte)....wenn auf wl, zahlst doppelt, wenn upgrade durch zahlst auf f, vor wl oder upgrade, zahlst auf c, cashupgrade vor chekin auf f und vor kompensation points auf f

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und vectrox

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.850
2.767
VIE
Wenn ich die massiven Preiserhöhungen bei Bundle & Co sehe, befürchte ich dass die CO2 Kompensation auch massiv verteuert zurückkommen wird

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.659
2.837
Bayern & Tirol
Der Blogger scheint zu wissen, dass es Mitte September sein wird (wäre dann ähnlich wie letztes Jahr)

OK, LH scheint sich sicher zu sein, es bis Mitte September zum laufen zu kriegen. Die Chancen stehen gut, aber nach so vielen leeren Versprechungen im Stuttgart 21-Stil glaube ich es erst, wenn es geht.

• Like
Reaktionen: blue, ArnoldB und 330

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.419
3.707
Ich habe eine ganz grundsätzliche Frage:
Wenn ich eine Green Fare gebucht habe, z.B. FRA-ZRH, dann bekomme ich in Business Class 40 HON Punkte und 8 zusätzliche für die Green Fare. Soweit richtig, oder?

Mein Verständnis war nun, dass man darauf keine weiteren HON Punkte mehr bekommen kann, auch wenn man ein Kompensationspaket bucht.
Einige der letzten Beiträge verstehe ich aber nun so, dass man auch zu einer Green Fare noch zusätzlich ein Kompensationspaket buchen könnte, und dann noch einmal 8 HON Punkte im Maximum erreichen könnte - insgesamt also 56 HON Points für das Segment.

Verstehe ich das richtig?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.659
2.837
Bayern & Tirol
Ich habe eine ganz grundsätzliche Frage:
Wenn ich eine Green Fare gebucht habe, z.B. FRA-ZRH, dann bekomme ich in Business Class 40 HON Punkte und 8 zusätzliche für die Green Fare. Soweit richtig, oder?

Mein Verständnis war nun, dass man darauf keine weiteren HON Punkte mehr bekommen kann, auch wenn man ein Kompensationspaket bucht.
Einige der letzten Beiträge verstehe ich aber nun so, dass man auch zu einer Green Fare noch zusätzlich ein Kompensationspaket buchen könnte, und dann noch einmal 8 HON Punkte im Maximum erreichen könnte - insgesamt also 56 HON Points für das Segment.

Verstehe ich das richtig?

Im letzten Jahr konnte man bei Green-Fares kein zusätzliches Kompensationspaket buchen. Ist das jetzt anders?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.833
1.301
MUC
In der Vergangenheit ging das nicht. Und ob es in Zukunft möglich ist -was ich nicht glaube- wird sich erst zeigen, wenn es wieder die nachträgliche Kompensationsmöglichkeit gibt.

blue

Erfahrenes Mitglied
02.06.2011
356
23
WÜ - Airport: FRA
Der Blogger scheint zu wissen, dass es Mitte September sein wird (wäre dann ähnlich wie letztes Jahr)
hmm, woher die info wohl ist... gerade mal bei der hon hotline gefragt, da weiss man (natürlich) von nichts wann es wieder losgeht... :blah:

• Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.853
10.854
BRU
ANZEIGE
300x250
Im letzten Jahr konnte man bei Green-Fares kein zusätzliches Kompensationspaket buchen. Ist das jetzt anders?
Also ich hatte schon Fälle, wo mir online - trotz green fare - das Kompensationspaket im Voraus angeboten wurde. Einmal habe ich es sogar gebucht (vor dem OLCI), weil in der Übersicht als solches nicht ersichtlich, dass Green Fare. Als ich es dann gemerkt habe, da auf der Bordkarte bei der Fare was von "Business Green" stand, habe ich dann allerdings angerufen und gefragt, wie das sein kann, dass ich hier quasi doppelt zahlen konnte. OS hat mir daraufhin das zuvor dazugekaufte Kompensations-Paket erstattet. Insofern also in der Tat nicht vorgesehen....

Ob es tatsächlich zweimal die zusätzlichen Punkte gegeben hätte, weiß ich nicht (vermutlich nicht....). Und dass die "Green fare" in der Übersicht nicht angezeigt, lag vermutlich daran, dass irgendein wegen Schedule Changes (mehrfach) offengelassenes oder umgebuchtes Ticket.