ANZEIGE

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
397
750
ANZEIGE
Die drehen es wirklich so, wie sie es gerade brauchen.

Bei einem Meilenticket wurde mein Zubringer um fünf Minuten verschoben. Dadurch lag die Umsteigezeit am Hub plötzlich unter der MCT. Zunächst wurde ich automatisch umgebucht und darüber informiert – dies passte für mich.

Dann sollte ich anrufen. Dort kam die Frage: „Die Verbindung liegt unterhalb der MCT, sind Sie damit einverstanden?“ Ja, für mich war das in Ordnung. Also wurde das Ticket erneut umgeschrieben.

Einige Zeit später kam allerdings eine Mail, dass die komplette Reise inklusive Rückflug storniert worden sei. Also wieder angerufen. Wieder dieselbe Frage zur unterschrittenen MCT, wieder meine Zustimmung.

Einen Tag später kam tatsächlich ein Rückruf :oops:: Das Ticketing stellt das Ticket so nicht aus.

Am Ende wurde ich nochmals umgebucht. Statt direkt zum Ziel geht es nun über einen zusätzlichen Abbringer mit Fremdmetall. Immerhin eine Lösung – hoffentlich bleibt es jetzt dabei. Positiv dabei: Der Rückflug konnte trotz fehlender M&M-Verfügbarkeit wieder eingebucht werden.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.022
360
Bern/Pristina
Ist mir heute auch aufgefallen. Viele Europa-Strecken (z.B. ex/nach ZDH, ex/nach KGV etc.) sind im Meilenpreis ca. 50-70% teurer geworden in Y.

Wir können eh nur machtlos zusehen, wie M&M an der Preisschraube (Intl Zuschläge, Meilenpreis) dreht, bis diese Sweet Spots auch weg sind. PS: Die Flüge von/nach ZRH scheinen nicht betroffen zu sein und sind mittlerweile teilweise günstiger als ex ZDH etc.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.279
3.644
FRA
Also ich versteh ja durchaus den Aerger mit den Usa. Aber wenn ich den Meilenwert und die Zuzahlung in eine Gesamtsumme umrechne ist es ja immer noch deutlich billiger wie ein Bezahltix. Und wer in C fliegen will bucht C somit immer noch guenstiger. Denkfehler? Und nicht jeder hat dann Meilen fuer ein Tix in Oneworld oder Skyteam. Was machen die Leute dann? Eco, Icelandair??? Eco plus Upgrade?Und letzlich ist dann doch alles voll. Kaufen die Amis die Tix fuer Mondpreise? Dann hat LH ja alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

skywalker1989

Erfahrenes Mitglied
12.10.2017
448
3.042
LUX
Ich denke, es gibt heute zwei Arten von Meilen Usern. Die einen sehen Meilen nur noch als Abfallprodukt und wenn man für 2k hin und zurück First nach ORD fliegen kann, sagt man eben, warum nicht. Das sind immer noch mehrere tausend Euro ersparnis. Für die anderen, die Optimierer, wird die Luft dagegen immer dünner. Am Ende wird man es wahrscheinlich als reines Rabattprogramm ansehen müssen.

EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
624
1.343
HAJ
In Amiland wird massiv mit Bundle & Go und ASW Meilen gekauft, weil trotz Märchensteuern das Ticket in C/F immer noch günstig(er) ist.
Da ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man so etwas liest:

"In Alameda County und Oakland wurden Maßnahmen vorangetrieben, den landesweit ersten Mindestlohn von 30 Dollar einzuführen."

Die Gehälter zwischen den USA und Europa driften halt seit Jahren massiv auseinander.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
606
278
Bayern
Da ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man so etwas liest:

"In Alameda County und Oakland wurden Maßnahmen vorangetrieben, den landesweit ersten Mindestlohn von 30 Dollar einzuführen."

Die Gehälter zwischen den USA und Europa driften halt seit Jahren massiv auseinander.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn dann müsste man Lebenshaltungskosten (Bay Area !!) mit betrachten, dann sind die 30$ plötzlich nicht mehr so toll wie sie sich anhören.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.699
4.337
Frankfurt, Genf, London
Ich denke, es gibt heute zwei Arten von Meilen Usern. Die einen sehen Meilen nur noch als Abfallprodukt und wenn man für 2k hin und zurück First nach ORD fliegen kann, sagt man eben, warum nicht. Das sind immer noch mehrere tausend Euro ersparnis. Für die anderen, die Optimierer, wird die Luft dagegen immer dünner. Am Ende wird man es wahrscheinlich als reines Rabattprogramm ansehen müssen.
Oh Wunder, man versucht die Optimierer zu minimieren.

PBRU

Erfahrenes Mitglied
15.10.2019
378
323
Also finde auch das Fliegen mit Meilen Ticket in Europa ist viel besser geworden. Auf meiner Stammstrecke fliege ich teilweise hin und zurück für 12.000 Meilen und ein paar Euro Zuzahlung. Und das selbst wenn Bezahltickets auf den gleichen Maschinen recht teuer, will heißen hin und zurück 300-500 € sind. Was ich nicht verstehe denn ich dachte Meilenpreise richten sich nach Verfügbarkeit der Bezahl-Tickets. Hoher Preis für Bezahlticket heißt auch hoher Meilenpreis. Ist aber nicht so. Hoffen wir das bleibt so.
Für mich ist die Frustration eigentlich nur verschoben. Früher oft Interkontinental Flex Plus Tickets mit der ganzen Familie gekauft, da mussten wir frühzeitig planen, um überhaupt Tickets zu bekommen. Aber hat schon oft geklappt.

Jetzt sollte Fokus tatsächlich eher Europa sein (und interkontinental nur die Airlines, die nicht die riesigen Phantasiegebühren verlangen), da haben wir auch genügend Flüge. Aber SN hat ja kein dynamic pricing, was dann dazu führt, dass die Flüge, die mit LH/OS/LX durchgeführt werden, nur ein paar 1.000 Meilen kosten und alle anderen 14.000... auf der gleichen Strecke. Weiterhin sind für die Flugzeiten, die uns passen, natürlich nur C Plätze verfügbar und gibt es den SEN special request für SN mit den höheren Meilenpreisen schon, aber nicht für LX mit den niedrigeren Meilenpreisen.

Also du kannst jetzt überal Labels "Member of LUFTHANSA GROUP" hinzufügen, aber etwas mehr Konsistenz wäre schon gut.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.677
1.351
Kurze Frage, da für die USA die Zuschläge so massiv sind habe ich jetzt ECO Full Flex gebucht um mit Meilen upzugraden.
Auf Meilen ist der Flug in Business genügend vorhanden.

In der Buchung selbst wird mir nur Fixpreis Upgrade angeboten, aber nichts mit Meilen.
Notfalls würde ich wieder stornieren.

Ist das tatsächlich ein try and error bis man was findet wo man mit Meilen upgraden kann?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.953
2.807
Kurze Frage, da für die USA die Zuschläge so massiv sind habe ich jetzt ECO Full Flex gebucht um mit Meilen upzugraden.
Auf Meilen ist der Flug in Business genügend vorhanden.

In der Buchung selbst wird mir nur Fixpreis Upgrade angeboten, aber nichts mit Meilen.
Notfalls würde ich wieder stornieren.

Ist das tatsächlich ein try and error bis man was findet wo man mit Meilen upgraden kann?

seit wann lässt sich eco full flex ohne gebühren stornieren? (jz außerhalb der 24h regelung)