02.06.2019: Chaos bei der Bahn auf der Strecke Berlin-Hamburg

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.174
7.222
ANZEIGE
Bei 50% reduzierter Kapazität nehmen sie dafür noch Passagiere nach Stendal, Salzwedel, teilweise Uelzen und Lüneburg mit. Dabei sind diese Orte auch immer noch mit alternativen Verbindungen (RB/ RE / Metronom) teilweise auch andere IC/ ICE Verbindungen angebunden.
Ich habe die Karte nicht vor Augen; allerdings entfällt sämtlicher Regionalverkehr auf einem Streckenabschnitt, weil die Kapazität nicht reicht, und wird durch SEV ersetzt. Vermutlich haben die Mitspracheberechtigten (Lokalpolitiker?) darauf bestanden, dass zumindest die ICE stattdessen halten.

Übrigens war diese wichtige Strecke bis zum Ende des 2. Weltkriegs zweigleisig.
Wikipedia hat eine ausführliche Darstellung der Situation und der Hintergründe:

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.185
www.red-travels.com
Frage mich wirklich: Warum ist in der Richtung Berlin- Hamburg gerade in Salzwedel, aber auch Lüneburg ein offizieller Halt zum.Ein- und Aussteigen nötig?

Reisende auf Berlin-Lüneburg sind vorher in Hamburg umgestiegen, warum also nicht dort halten, wenn man eh da lang muss, und die Strecke Hannover-Hamburg ist auch an der Kapazitätsgrenze, wo eh irgendwo gehalten werden muss, also warum nicht dort, wo eh Fahrgäste aussteigen würden.
Reisende auf Berlin-Salzwedel haben aktuell ein begrenztes Angebot an Regionalverbindungen, der IRE fährt ja auch nicht mehr.

Wechsel doch auf den Flixbus, wenn dich das Bahnangebot so stört...

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Ich habe die Karte nicht vor Augen; allerdings entfällt sämtlicher Regionalverkehr auf einem Streckenabschnitt, weil die Kapazität nicht reicht, und wird durch SEV ersetzt. Vermutlich haben die Mitspracheberechtigten (Lokalpolitiker?) darauf bestanden, dass zumindest die ICE stattdessen halten.
Regionalverkehr ist aber trotzdem da.
Der Gegenverkehr auf den nach Stendal gewartet wurde, war ein roter Dosto (RE/RB)
Und in Salsedel stand wieder ein planmässiger und mir Reisenden besetzter roter Dosto am anderen Bahnsteig.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Reisende auf Berlin-Lüneburg sind vorher in Hamburg umgestiegen, warum also nicht dort halten, wenn man eh da lang muss, und die Strecke Hannover-Hamburg ist auch an der Kapazitätsgrenze, wo eh irgendwo gehalten werden muss, also warum nicht dort, wo eh Fahrgäste aussteigen würden.
Wie gesagt es wird auf Berlin - Hamburg nur 50÷ der Zugleistung. Und Reisende die in Lüneburg aus oder zustellen nehmen da auch nochmal Kapazität.
Wie gesagt, ich finde auch den Halt in Salzwedel und Stendal eigentlich unnötig.
Es fahren weiterhin RE/RB zwischen Berlin und Stendal und auch zwischen Stendal und Salzwedel(-Uelzen) und dann ab Uelzen Lüneburg der Metronom.

Mir geht es zum Beispiel um Fr/ So nachmittag. Da sollte man die schon 50÷ reduzierte Kapazität für Berlin-Hamburg freihalten.
Vorschlag wäre, um.die derzeitige Fahrtzeit etwas zu reduzieren und da die Züge auch auf freier (kurzer zweigleisiger) Strecke auf den Gegenverkehr warten.
1- 2 Dispatcher die dien Verkehr auf dieser Strecke steuern/ optimieren. - Das heißt auch flexibel jenach Lage wodie Züge auf den Gegenverkehr warten.
Hier ohne Fahrplanmässige Halte unterwegs, die man dann auch im Fall der Fälle ( Verspätung) durchfahren kann.
Auch hinsichtlich der Einfahrt oder Ausfahrt aus den Korridoren Berlin-Stendal bzw. Uelzen- Hamburg würde hier eine noch bessere Steuerung noch Vorteile bringen

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Auch da werden genug dabei sein, die vorher Berlin-Hamburg-Lüneburg gefahren sind…
Ein Stellwerksausfall in Billwerder sorgt für Chaos..
Alle Züge 60 - 80 min Verspätung.
Gut das es da einen Stundentakt gibt.
Mein ICE wird über Lüneburg, Uelzen, Salzwedel Stendal ungeleitet.
Geplant ist von Stendal danach ein Halt in Wittenberge. Ich hoffe dss ist ein Irrtum

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.922
3.572
Nord Europa

Notarzteinsatz: Zugverkehr zwischen Hannover und Hamburg für drei Stunden eingestellt.​

Nicht immer ist die Bahn Schuld.

Aber wie kann das möglich sein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.185
www.red-travels.com
Ein Stellwerksausfall in Billwerder sorgt für Chaos..
Alle Züge 60 - 80 min Verspätung.
Gut das es da einen Stundentakt gibt.
Mein ICE wird über Lüneburg, Uelzen, Salzwedel Stendal ungeleitet.
Geplant ist von Stendal danach ein Halt in Wittenberge. Ich hoffe dss ist ein Irrtum

sei doch eher froh, dass überhaupt noch gefahren wird und nicht wie im letzten Sommer alles ausfällt, weil irgendwo im Süden ein Stellwerk ausgefallen ist…

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Ich bin immer noch auf dem Weg von Hamburg nach Berlin

Hier hieß es ein Stellwerksausfall sort für die Umleitung...

Selbstverständlich ein trauriges Ereignis sollte es ein Unfall oder ähnliches sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sei doch eher froh, dass überhaupt noch gefahren wird und nicht wie im letzten Sommer alles ausfällt, weil irgendwo im Süden ein Stellwerk ausgefallen ist…
Kann die Entscheidung der entsprechenden Stellen der Bahn von Stendal eine Schleife über Wittenberge zu fahren nich nachvollziehen.
Sowohl in Stendal als auch Wittenberge muss der Lokführer ans andere Ende wechseln. Das bei einem 13 oder 14 teiligen ICE. Bin gespannt, aber ich werde es nicht festlegen, wieviel in Wittenberge nun aus oder zustellen, leider ist es dunkel ich Erde es nicht feststellen.
Von Stendal wären wir in einer guten halben Stunde in Spandau, so brauchen wir eben mind1 1/2 Std..

Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.294
625
Norddeutschland
Kann die Entscheidung der entsprechenden Stellen der Bahn von Stendal eine Schleife über Wittenberge zu fahren nich nachvollziehen.
Sowohl in Stendal als auch Wittenberge muss der Lokführer ans andere Ende wechseln. Das bei einem 13 oder 14 teiligen ICE. Bin gespannt, aber ich werde es nicht festlegen, wieviel in Wittenberge nun aus oder zustellen, leider ist es dunkel ich Erde es nicht feststellen.
Von Stendal wären wir in einer guten halben Stunde in Spandau, so brauchen wir eben mind1 1/2 Std..
Du darfst nicht vergessen, dass von Stendal Richtung Spandau auch planmäßige Bauarbeiten bis morgen früh stattfinden und die Kapazität der Strecke schon allein dadurch deutlich reduziert ist. Auch die Wochenendpendlernachfrage aus Nordbrandenburg und der Region Ludwigslust Richtung Berlin ist nicht gerade klein, so dass es bei limitiertem Fahrtenangebot schon nachvollziehbar ist, das die Verkehrsleitung den Zug über WB schickt.

• Like
Reaktionen: red_travels

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
244
629
Ich bin immer noch auf dem Weg von Hamburg nach Berlin

Hier hieß es ein Stellwerksausfall sort für die Umleitung...

Selbstverständlich ein trauriges Ereignis sollte es ein Unfall oder ähnliches sein

Um mal Licht ins Dunkle zu bringen:

Die Strecke Hamburg-Berlin war für den Fernverkehr nicht befahrbar, da in Hamburg Billwerder ein (dickes) Kabelbündel durchtrennt wurde - die Folge: keinerlei Überwachung der Außenanlage mehr möglich, es konnte also kein Zig verkehren.

Der kürzeste Weg auf der Umfahrungsstrecke ist dann über Uelzen, Salzwedel, Stendal. Blöd, dass der direkte Weg von Stendal nach Berlin ebenfalls aufgrund von Bauarbeiten aktuell gesperrt ist.

Es blieb also nur der Weg über Stendal - Wittenberge - Berlin.

Der Personenunfall passierte in Eschede, da ist jemand ungünstig gestolpert und wurde just in dem Moment von einem Güterzug erfasst. Das hatte dann die Folge, dass auch der Fernverkehr aus Hannover nicht mehr nach Hamburg nach kam. Das hatte aber mit deiner Odyssey nichts zu tun.

Ich sag mal so. Haste Scheiße am Schuh, haste Scheiße am Schuh. Solche Tage gibt es.

Beide Störungen sind mittlerweile behoben und seit 19 Uhr sind die Strecken wieder befahrbar.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.709
1.085
noch TXL
Nur zur Info, weil ich gerade in Wittenberge war, die knapp 65 Minuten Verspätung in der Abfahrt haben sich durch den Umweg auf ca. 180 Minuten, also verdreifacht