[07.07.2017] AC 759 / SFO / Anflug auf Rollweg - ging gerade nochmal gut

ANZEIGE
R

ruhei

Guest
ANZEIGE
ich bin approach-lotse :p
Ach du Sch... :eek:

Wo genau? Damit ich die Gegend meiden kann? Taxiway ansteuern, 100ft. Überflug, Diskussion mit dem Lotsen statt sofortigem g/a - alles in Ordnung?
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.107
345
Ach du Sch... :eek:

Wo genau? Damit ich die Gegend meiden kann? Taxiway ansteuern, 100ft. Überflug, Diskussion mit dem Lotsen statt sofortigem g/a - alles in Ordnung?
Sag mal, geht's dir noch gut? Lies dir den Beitrag von panzi nochmal langsam durch! Er hat geschrieben, dass ein Go-Around immer sofort von den Piloten aufgeführt wird. Und wenn es da in der Luft Kapitäne gibt, die meinen, Anweisungen erst diskutieren zu müssen, da kann der einzelne Lotse wohl nichts für!
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.033
86
LOWW
Ich bin auch Approach Lotse und ich sehe das definitiv komplett anders als der Kollege. Womit Panzi definitiv Recht hat, sind viel zu schnelle Schlussfolgerungen von Menschen ohne Ahnung der Materie. Aber mir dreht sich bei dem Vorfall durchaus der Magen um

Der Magen dreht sich bei mir erst dann (vielleicht) um, wenn ich wirklich ALLES darüber weiss, aber bei dieser Mutmaßerei bin ich nicht dabei und halte mich an die Fakten. Und Fakt ist, dass es sich ausgegangen ist somit ist für mich vorerst alles in Ordnung. Wenn du selber Lotse bist, weisst du, dass immer wieder Fehler auf allen Seiten vorkommen und dass es sowieso immer eine Fehlerkette ist. Auch hier wird es am Ende so sein, dass mehr als ein "Fehler" am Vorfall beteiligt war! Das hier doch vorherrschende blaming der ACA-Kutscher ist demnach unterste Schublade aber das kennen wir ja leider nur zu gut von den Forums-Experten.

Naja - ich hal mich an meine 3 bzw. 2,5 NM // 1000ft dann is alles gut.


Achja - vergessen - alte Lotsenweisheiten
#1 irgendwas hams immer
#2 im Hangar sinds näher zsamm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruhei

Guest
Lesen und verstehen

gerne.


anscheinend wars knapp ja - aber knapp ists öfter mal mehr oder weniger bzw. wie knapp ist schon knapp.
was klar ist, wenn man sich die voice aufzeichnung anhört, dass hier alle total professionell gehandelt haben.
der kanada kutscher hat ja anscheinend selbst bemerkt, dass da irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, ebenso der ual jockey. der twr maxl hat auch sofort reagiert und den g/a befohlen, somit alles gut.
 
R

ruhei

Guest
Sag mal, geht's dir noch gut? Lies dir den Beitrag von panzi nochmal langsam durch! Er hat geschrieben, dass ein Go-Around immer sofort von den Piloten aufgeführt wird. Und wenn es da in der Luft Kapitäne gibt, die meinen, Anweisungen erst diskutieren zu müssen, da kann der einzelne Lotse wohl nichts für!
ich zitiere dir gerne nochmal den Beitrag, auf den ich mich beziehe. Bitte befolge damit deine eigene Empfehlung. Und ja, danke, es geht mir gut! :p

anscheinend wars knapp ja - aber knapp ists öfter mal mehr oder weniger bzw. wie knapp ist schon knapp.
was klar ist, wenn man sich die voice aufzeichnung anhört, dass hier alle total professionell gehandelt haben.
der kanada kutscher hat ja anscheinend selbst bemerkt, dass da irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, ebenso der ual jockey. der twr maxl hat auch sofort reagiert und den g/a befohlen, somit alles gut.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
woher weisst DU so genau ob der aca piloteur auf den anderen flugzeugen gelandet wäre? hast DU ihn/sie befragt?
alles mutmaßungen!

Ja ist eine Mutmaßung. Keine Mutmaßung ist das er Lichter gesehen hat, dann über zwei Jets bereits drüber geflogen war und noch immer nicht den Anflug abgebrochen hat.Von daher hat diese Mutmaßung doch eine gewisse Basis...
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.107
345
ich zitiere dir gerne nochmal den Beitrag, auf den ich mich beziehe. Bitte befolge damit deine eigene Empfehlung. Und ja, danke, es geht mir gut! :p
Wie ich aus deinem vorherigen Post gesehen habe, störst du dich an dem “somit alles gut“ - das war mir nicht aufgefallen.

Approach-Lotse panzi bringt hier eine Abgeklärtheit und Nüchternheit zum Ausdruck, die in seinem Berufsstand meiner Ansicht nach Pflicht ist. Daher bin ich über die Äußerung nicht überrascht - aber wahrscheinlich sehen das die meisten Beobachter anders.

Fakt ist erstmal, dass die Katastrophe durch beherztes Eingreifen verhindert werden konnte. Daher ist erstmal alles gut - das heißt nicht, dass man sich keine Gedanken über Verbesserungen machen muss und war von panzi wohl auch nicht so gemeint.

Übrigens kenne ich den User nicht und arbeite auch nicht in irgendeiner Form in der Fliegerei.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Fakt ist erstmal, dass die Katastrophe durch beherztes Eingreifen verhindert werden konnte. Daher ist erstmal alles gut - das heißt nicht, dass man sich keine Gedanken über Verbesserungen machen muss und war von panzi wohl auch nicht so gemeint.

Widerspruch Euer Ehren.

Wir reden hier über einen visual approach. Und wenn der Pilot sich über die Lage nicht zu 100% im klaren ist (warum sonst die Rückfrage an den Tower) dann muss er einen go around machen. Denn dann sind die Voraussetzungen für einen visual approach nicht mehr gegeben. Ohne wenn und aber. Das Eingreifen war daher nicht beherzt, sondern viel zu spät und grob fahrlässig. Es ist in meinen Augen eine reine Glückssache, dass hier nicht eine Riesenkatastrophe passiert ist.

Natürlich bleiben alle am Funk sachlich. Das ist ja auch geboten. Hektik und Unruhe bringt nichts und verschlimmert die Lage nur. Aber ich möchte nicht wissen, wie die Piloten drauf waren, nachdem sie aus dem Tunnel rauswaren und sich der Tragweite ihres "Fast-Nicht-Handelns" bewusst wurden.

War der zweite Anlauf dann eigentlich auch visual?
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
763
877
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Ich habe in meinem 18 Jahren als App Lotse an einem großen Deutschen Verkehrsflughafen eine einzige solche vergleichbare Situation erlebt......daher gibt es eine Menge Dinge, die falsch gelaufen sein müssen, bevor es zu so einem Ereignis kommt. Gut, dass in diesem Fall noch eine letzte Instanz (eher zufällig) gegriffen hat.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.107
345
Wie viele Lotsen haben wir denn auf einmal hier im Forum? :eek:
Ich finde es gut, wenn sich echte Experten hier äußern! Vergrault sie nicht! Wenn die Quark erzählen, wird das wahrscheinlich irgendwann auffallen...

Auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu gebe, lese ich diesen Thread mittlerweile sehr aufmerken mit. Ich bin sehr gespannt, wie die Untersuchung ausgeht und was man an Konsequenzen für die Zukunft zieht.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.033
86
LOWW
Bei uns ham die meisten eh "Angst" vor visual approaches. Wollen alle meistens nur ILS oder rnav fliegen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
940
353
Danke für den Link! Eine wirkliche Erklärung warum die Piloten die Landebahn und den Taxiway verwechselt haben liefert die NTSB auch nicht. Tunnelblick...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.005
124
MUC
Interessantes Detail aus dem Zwischenbericht:

The incident airplane’s cockpit voice recorder had been overwritten, so NTSB investigators did not have that data.

Gefickt eingeschädelt...

Aber immerhin hat die Crew den Fehler selbst bemerkt und deutlich vor dem "Go Around"-Kommando aus dem Tower das Durchstarten eingeleitet.

Danke für den Link! Eine wirkliche Erklärung warum die Piloten die Landebahn und den Taxiway verwechselt haben liefert die NTSB auch nicht.

Es steht im Zwischenbericht ja drin, dass noch weitere Befragungen (unter anderem bei AC) anstehen, bevor ein abschließendes Urteil gefällt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.595
949
Wird interessant werden - im ATC Mitschnitt fragt einer der Piloten noch den Controller, ob 28R frei ist, weil er Lichter sieht. Also ganz kosher ist ihnen das wohl selber nicht vorgekommen. Bin gespannt was der Untersuchungsbericht auch in Bezug auf Dienstzeiten, etc. mit sich bringen wird. Am Funk klingt der AC Kutscher müde, aber das ist natürlich subjektiv und Spekulation.

 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
940
353
Es steht im Zwischenbericht ja drin, dass noch weitere Befragungen (unter anderem bei AC) anstehen, bevor ein abschließendes Urteil gefällt werden soll.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen '... liefert die NTSB auch noch nicht'. So war's jedenfalls gemeint ;).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.216
8.551
Dahoam
Wäre auch mal an der Zeit Flugschreiber mit längerer Aufnahmezeit einzubauen die sich auch nicht ohne weiteres von der Crew löschen oder überschreiben lassen.