Da war Southwest wohl wieder mal Trendsetter
Finde es auch sehr befremdlich, wenn der gesamte Flugverkehr auf Computerabhängigkeit basiert. Einen Plan B sollte man als weltweit operierendes Unternehmen schon immer haben.
Es gibt doch 100% regulatorische Vorgaben bzgl. Disaster Recovery Plans für Airlines.. Da wird im Zweifelsfall einfach ein Failover auf ein anderes Rechenzentrum gemacht und nach kurzer Zeit die Applikation/System wieder hochgefahren. Und Ausfallsicherheit für IT-Systeme gibt es schon ewig (Stichwort Tandem Computers), von daher ist es egal wie alt die Systeme sind.
Und schon ewig ist das beste Tandem System ist keinen Pfifferling wert gewesen, wenn z.B. ein Backbone abgeraucht ist, der nicht redundant war oder ein Bagger ein Kabel erwischt hat. Und wie die großartig die 100% regularischen Vorgaben bezgl. Desaster Recovery Plans für Airlines funktionieren, hat man eindrucksvoll bei Delta und kürzlich bei Southwest gesehen. [emoji23]
Wie soll der Plan B aussehen, wenn eine Airline weltweit vernetzt ist und Check-in Prozesse mit Anschlussflügen durchgeführt werden müssen? Strichlisten oder PDF Bordkarten können sie wohl kaum per email verschicken.
Und Ausfallsicherheit für IT-Systeme gibt es schon ewig (Stichwort Tandem Computers), von daher ist es egal wie alt die Systeme sind.
In der Bankenwelt ist ein realistischer DR Test (also failover zu einer anderen Site) in den meisten Ländern vorgeschrieben. Dieser wird auch jährlich durch ein Audit überprüft.
Ja, es gibt dort Audits und Vorschriften für sicherheitsrelevante Systeme. Ein Ticketingsystem fällt vermutlich nicht darunter. Es fallen aktuell auch die Kassensysteme der Banken nicht unter die Tests.... Jeder, der hier 100% Verfügbarkeit fordert, hat von der Praxis keine Ahnung.
Und ja, auch wenn ich ein zweites Data Center habe, heißt es nicht, dass es eine ON-ON Kombination ist.
Und was ist jetzt die Konsequenz? Wird Delta jetzt vor dem internationalen Business Critical System Fail Tribunal angeklagt? Sie werden schon schmerzhaft (in ihrer Bilanz) spüren, dass es keine gute Idee war an der zu sparen, bzw. nicht ausreichend zu investieren.Wenn ein komplettes Failover regulatorisch vorgeschrieben ist (?), darf es keine fehlenden Redundanzen bzgl. Business Critical Systems geben.
Beim Bullshit Bingo gewonnen gestern?Business Continuity Plan invoken,
Nicht alles was heute technisch möglich ist, wird auch gemacht, wenn der Controller oder die Beraterfirma es besser wissen....aber kann, dank der heutigen Technologie, das System trotzdem in einem anderen Rechenzentrum wieder starten.
Airline ungleich BankIn der Bankenwelt ist ein realistischer DR Test (also failover zu einer anderen Site) in den meisten Ländern vorgeschrieben. Dieser wird auch jährlich durch ein Audit überprüft.
Versteht niemand, außer denen, die womöglich händeringend nach Budget für Ausfallsicherheit gefragt haben und vom Management: "dieses Jahr nicht aber nächstes Jahr gibt es Geld für Ausfallsicherheit" zu hören bekommen haben.Verstehe solche Ausfälle, die auch extrem sicherheitsrelevant sind, nicht.
Wie soll der Plan B aussehen, wenn eine Airline weltweit vernetzt ist und Check-in Prozesse mit Anschlussflügen durchgeführt werden müssen? Strichlisten oder PDF Bordkarten können sie wohl kaum per email verschicken. Computerabhängigkeit gibt es überall im Luftverkehr: im Cockpit, in der Flugsicherung, bei der Buchung, beim Check-in und und und. Es gilt diese Systeme so ausfallsicher wie möglich zu machen. Aber leider gibt es in der Airlinewelt und speziell in den USA noch reichlich veraltete Systeme. Durch Zusammenschlüsse von mehreren Airlines mit Uraltsystemen hat sich dieses Problem teilweise sogar noch verstärkt. Eine Erneuerung von Systemen kostet sehr viel Geld und Zeit und ist mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Das ist ein Riesenproblem für Airlines. Innovative Technologieunternehmen wie Amazon oder Netflix testen ihre Systeme selbst permanent gegen Ausfälle, in dem sie diese selbst provozieren. Schwachstellen werden so rechtzeitig ermittelt und beseitigt bevor sie zum Problem werden. Aber davon ist die US-Airlineindustrie noch meilenweit entfernt.
Wenn man hinter die Kulissen schaut wird man ganz schnell graue Haare bekommen.
Und was ist jetzt die Konsequenz? Wird Delta jetzt vor dem internationalen Business Critical System Fail Tribunal angeklagt? Sie werden schon schmerzhaft (in ihrer Bilanz) spüren, dass es keine gute Idee war an der zu sparen, bzw. nicht ausreichend zu investieren.
Beim Bullshit Bingo gewonnen gestern?
Nicht alles was heute technisch möglich ist, wird auch gemacht, wenn der Controller oder die Beraterfirma es besser wissen.
Airline ungleich Bank
Versteht niemand, außer denen, die womöglich händeringend nach Budget für Ausfallsicherheit gefragt haben und vom Management: "dieses Jahr nicht aber nächstes Jahr gibt es Geld für Ausfallsicherheit" zu hören bekommen haben.
Bist du privat stark frustriert und musst jetzt das an armen Foristen hier auslassen?