1:10 bzw 1:05 Umsteigezeit in IST - Probleme vorprogrammiert?

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Folgender Plan:

2/7/12 MUC-IST-MED
6/7/12 MED-IST-MUC

Alle Segmente mit TK und Umsteigen in IST innerhalb T1. Beim Gepäck kann ich mir durchaus vorstellen, dass es hier Probleme geben kann. Versuche daher nur mit Handgepäck zu fliegen. Aber wie schaut es mit dem Umsteigen in IST aus wenn ich 1:10h bzw 1:05h Umsteigezeit habe? Ich kenne den Flughafen noch nicht. Für die CIP reicht es da mit knapp einer Stunde wohl eher auch nicht aus, oder?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Das Gepäck ist denke ich das geringste Problem.

In Istanbul ist es mittlerweile leider ein viel größeres Problem, dass der Flughafen an seine Kapazitätsgrenzen gelangt und teilweise nicht unerhebliche Verspätungen zu verzeichnen sind.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das Gepäck ist denke ich das geringste Problem.

In Istanbul ist es mittlerweile leider ein viel größeres Problem, dass der Flughafen an seine Kapazitätsgrenzen gelangt und teilweise nicht unerhebliche Verspätungen zu verzeichnen sind.

Mit einer Verspätung von IST-MED bzw IST-MUC auf dem Rückflug könnte ich perfekt leben. Solange ich den Anschluss erreiche ist für erstmal alles positiv.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich würds durchaus buchen. Selbst als es eine "riesige" Schlange an der Siko gab, war diese erstaunlich schnell abgearbeitet. Die anderen 3mal war die Schlange nicht wahnsinnig lang. Minimum 5 Minuten, "riesige Schlange" waren etwa 15-20 Minuten, bis im Terminal.

1:10 resp. 1:05 sollte sich also gerade aufgehen.. Lounge, wenn du Glück hast und schnell durch die Siko bist, durchaus auch. Lohnt sich :D

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Verstehe ich das richtig? Ich muss in IST nach meiner Ankunft aus MUC noch durch eine Siko bevor ich weiter IST-MED machen kann?

Y

YuropFlyer

Guest
Verstehe ich das richtig? Ich muss in IST nach meiner Ankunft aus MUC noch durch eine Siko bevor ich weiter IST-MED machen kann?

Korrekt.. du musst in IST afaik IMMER durch eine Siko bei einem Weiterflug. (Siko auf Arrival-Ebene, dann gehts per Rolltreppe ins Terminal hoch)

Da du auch durch eine Passkontrolle musst, ist der Trick der Blitz-Einreise/Ausreise via Lounge wegen Schlangen an der Passkontrolle meistens auch nicht schneller, ausserdem musst du afaik TK C fliegen, um das machen zu können..

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Korrekt.. du musst in IST afaik IMMER durch eine Siko bei einem Weiterflug. (Siko auf Arrival-Ebene, dann gehts per Rolltreppe ins Terminal hoch)

Da du auch durch eine Passkontrolle musst, ist der Trick der Blitz-Einreise/Ausreise via Lounge wegen Schlangen an der Passkontrolle meistens auch nicht schneller, ausserdem musst du afaik TK C fliegen, um das machen zu können..

Für die Ausreise via Lounge wird TK C oder E+ Status benötigt, für die Prio Einreise (und Prio Ausreise) reicht *G.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Hin fliege ich in C, zurück in Y. Bin *G

In dem Fall hoffe ich einfach mal ausnahmsweise auf eine Verspätung von IST-MED bzw MED-IST.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Na super...kann es sein, dass ich meine eigene Buchung grade blockiere? Der Preis ist jetzt nicht mehr aufrufbar über TK.com. Kann es sein, dass meine Probebuchung die ich nicht bis ganz zum Schluss durchgeführt habe diesen Sitz jetzt blockiert und bald wieder freigegeben wird?

Y

YuropFlyer

Guest
Ja, dann würde ich es buchen.

Hin-Weg kannst du in dem Fall "Worst Case", also bei einer epischen Monsterschlange vor der Siko via Türkei einreisen, und dann via Lounge/Siko einreisen.. das dürfte zeitlich im Rahmen liegen (und einer Spontan-Maximierung inkl. Einpacken von genug Efes steht nichts im Weg.. du musst ja etwas vorbereiten bei dem Ziel :D )

Rück-Weg hast du nach MUC auch noch andere Carrier, auf die du notfalls umgebucht werden kannst, resp. mit TK erstmal nach ZRH, FRA etc. und von dort dann mit LX/LH ans Ziel.

Buchungsblockierung kenne ich von LX, bei TK leider keine Erfahrung. Bei LX dauert es teilweise recht lang, bis die Buchungsklassen wieder "frei" sind..

• Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Sowas dämliches. Laut Flightstats sind die ganzen Buchungsklassen die ich zu Beginn angeboten bekommen habe durchweg offen und frei...

2/7 MUC-IST TK1638 Buchungsklasse D
2/7 IST-MED TK108 Buchungsklasse D

6/7 MED-IST TK99 Buchungsklasse K
6/7 IST-MUC TK1629 Buchungsklasse K

Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde abwarten.. die Chance das genau jetzt die Buchungsklassen noch weggebucht werden, sind doch eher klein.. in ein paar Stunden dann nochmal probieren..

Hast du es sonst statt über deren Website über Expedia&Co versucht?

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich würde abwarten.. die Chance das genau jetzt die Buchungsklassen noch weggebucht werden, sind doch eher klein.. in ein paar Stunden dann nochmal probieren..

Hast du es sonst statt über deren Website über Expedia&Co versucht?

Ja, Expedia. Aber da tauchen die Flüge garnicht auf. Jetzt habe ich mittlerweile ein ganz anderes Problem. Der Flug soll mit der Firmen KK bezahlt werden. Damit das geht leitet mich TK auf dieses 3D VeriSign Dingens um wo ich das Abrechnungskonto angeben muss. Was ich natürlich nicht habe, da nicht mein Konto...leicht machen die es einem nicht!

Y

YuropFlyer

Guest
Ja, Expedia. Aber da tauchen die Flüge garnicht auf. Jetzt habe ich mittlerweile ein ganz anderes Problem. Der Flug soll mit der Firmen KK bezahlt werden. Damit das geht leitet mich TK auf dieses 3D VeriSign Dingens um wo ich das Abrechnungskonto angeben muss. Was ich natürlich nicht habe, da nicht mein Konto...leicht machen die es einem nicht!

Sorry, da kann ich nicht mehr helfen. Bei mir kommt bei diesem VeriSign Dingens jeweils per SMS ein Code aufs Handy, damit hat es sich.

Hast du evtl. ein TK Citybüro in der Nähe, und kannst dort buchen? Die sollten eine "Sperre" der Buchungsklasse imho doch auch überschreiben können, und "deine" Kreditkarte auch so annehmen..?

Liste hier:

http://www.turkishairlines.com/de-de/contact_us/offices.aspx

• Like
Reaktionen: SlRlUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Sorry, da kann ich nicht mehr helfen. Bei mir kommt bei diesem VeriSign Dingens jeweils per SMS ein Code aufs Handy, damit hat es sich.

Hast du evtl. ein TK Citybüro in der Nähe, und kannst dort buchen? Die sollten eine "Sperre" der Buchungsklasse imho doch auch überschreiben können, und "deine" Kreditkarte auch so annehmen..?

Liste hier:

Turkish Airlines - Sales Offices - turkishairlines.com

Kläre das grade über Hotline.
Edit: Geklärt, konnte jetzt über MFW die KK Nummer eintippen und bezahlen. Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet: