Wechselkurse
Das Thema Wechselkurse ist in der Tat eines für sich. Im number26-Thread habe ich am Ende auf einen meiner Beiträge bezüglich Advanzia gepostet.
Allgemein lässt sich folgendes sagen:
- sowohl MasterCard als auch VISA schlagen Wechselkurse vor und veröffentlichen diese auf ihren Websites mehr oder weniger transparent und umständlich einsehbar
- kartenausgebende Banken können, müssen diese Kurse jedoch nicht anwenden (etwa comdirect oder revolut)
- weder die Kurse von MasterCard oder VISA sind stets besser oder schlechter, da es auf die Zeit und auch das Währungspaar ankommt.
So waren die Wechselkurse für USD, GBP, SGD, JPY zu EUR meiner Erfahrung nach die letzten Jahre oft bei VISA besser, zuletzt jedoch bei MasterCard. Tendenziell scheint aufgrund der Kursfestlegung laut mancher Forenberichte MasterCard näher am Markt mit geringerem Zuschlag zu sein, aber unterm Strich gibt es dennoch keine klare Regel.
Bei Advanzia gibt es die Besonderheit, dass bei bargeldlosen Umsätzen zwar 1:1 die Kurse von MasterCard verwendet werden, es bei Bargelabhebungen jedoch zu (geringen) Abweichungen kommt.
Halbwegs pauschal kann man sagen, dass man mit den Kursen von Advanzia, DKB, Comdirect, etc. allgemein sehr gut fährt, wenn man das mal mit Wechselstuben, früher üblichen Reiseschecks oder gar Auslandsüberweisungen vergleicht.
Die DKB verwendet die Kurse, die bei Pluscard und Firstdata auf der Website stehen - hier müsstest du dann zum Vergleich mal recherchieren, welche Kurse die Santander anwendet.
Revolut scheint, was Wechselkurse angeht, ja zu schön, um wahr zu sein. Werde ich selbst noch testen, denn deren Angebot klingt mehr als interessant.