1 Freinacht pro 2 Aufenthalte

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
Aber obacht: Obwohl es meistens anstandslos klappt, würde ich bei 2-4-1 vorher bei dem betreffenden Hotel anfragen, ob wirklich ein Stay-Credit erfolgt. Nicht, dass es nachher Katzenjammer gibt.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Berlin, wenn noetig und tendenziell mit einigen Monaten Vorlauf
Koeln, wenn noetig und tendenziell mit einigen Monaten Vorlauf
Budapest fast immer
Wien auch recht haeufig

Qualitaet der Haeuser passt sich aber auch dem Preis an...

Hört sich für mich so an, als ob die ICs das kaum rausrücken (sorry, war eine Erfolgsquote > 90% bei CP, HI, HIX ausserhalb der Messezeiten gewohnt) und wenn, dann nur für Hotels an der Peripherie oder nur am WE für Cityhotels.

Konntet Ihr eine entsprechende Regel finden (z.B. min 3 Mon im voraus, Ressorts während der Woche, Business nur am WE)? Bin gespannt, wer es mit 2-4-1 beim IC Frankfurt geschafft hat :)

yawnie

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Noch einmal: Die Hotels entscheiden GANZ ALLEIN SELBST, wann sie 2-4-1 anbieten. Und das machen die halt nach Auslastung. Dafür gibt es gewisse Kriterien (die du ja teilweise selbst aufgezählt hast), aber ansonsten machen die halt, wie es ihnen vorteilhaft scheint. Der Rest ist Kaffeesatz-Leserei.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Konntet Ihr eine entsprechende Regel finden (z.B. min 3 Mon im voraus, Ressorts während der Woche, Business nur am WE)? Bin gespannt, wer es mit 2-4-1 beim IC Frankfurt geschafft hat :)

yawnie

Tendenziell verkauften einige Haeuser 241 Kapazitaeten nur mit recht viel Vorlauf, wenn ueberhaupt dann sehr langfristig und wohl sehr limitiert ( CGN, DUS )

Wien hatte 241 auch noch kurzfristig im Angebot, zumindest waehrend der langsamen Wochen.

In Budapest eigentlich immer verfuegbar, wenn nicht gerade etwas in der Stadt los ist...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Rest ist Kaffeesatz-Leserei.

Mit scheinbarer Kaffeesatz-Leserei habe ich in den letzten 11-12 Jahren mehrere Zehntausend Euro gespart, von daher sollte man Fachwissen, Bauchgefuehl und ab und an eine Testbuchung nie unterschaetzen...

Entsprechend schaetze ich jede Information, die gepostet wird, mag sie auch noch so unbedeutend oder subjektiv betrachtet sein...

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Du warst damit ja auch nicht gemeint. Kaffeesatz-Leserei bezog sich gerade nicht auf echte Informationen (wie etwa deinen vorletzten Post), sondern wüste Spekulationen nach kettenweiten Regeln, die sicher non-existent sind.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Du warst damit ja auch nicht gemeint. Kaffeesatz-Leserei bezog sich gerade nicht auf echte Informationen (wie etwa deinen vorletzten Post), sondern wüste Spekulationen nach kettenweiten Regeln, die sicher non-existent sind.

Nun, dann sollte man alle Beiträge bemängeln, die das Thema RA Quali, Op-Up bei Airlines etc betreffen.

Aber dummerweise binden uns weder die Airlines noch IHG die Strategien auf die Nase, wie man ein Optimum aus deren Programmen rausholt. Da kann die Methode des scharfen Hinsehens gar nicht so verkehrt sein. Ich befürchte aber, so genau schauen nichtmal die Hotels gar nicht hin, denn sonst gäbe es nicht so widersprüchliche Berichte bzgl. Gewährung von Punkten bei 2-4-1

Übrigens war vor 215 Jahren ein kleiner Mann ganz erfolgreich, dem es gelungen ist, Muster in einem chaotischen Verhalten zu identifizieren und diese zu seinem Nutzen zu verwenden. Sein Name: Napoleon Bonaparte.

yawnie (der weiter Erfolg beim Punktechaos haben will und kein Waterloo bei der Anwendung seiner erahnten Regeln befürchtet)

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
424
GVA
hat schon mal jemand im HI Walldorf die 241 genutzt und kann sagen, ob points, stays und naechte gutgeschrieben werden.

wie sieht es aus, wenn man bei 241 4 naechte bleibt und daher 2 241 buchungen hat. wird das als 2 stays gutgeschrieben?

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
War am Mittwoch im HIX DXB und siehe da, trotz Promo werden anscheinend die Extra-Punkte gutgeschrieben (y)

Qualifying Stay 0 pts.
platinum bonus 0 pts.
anniversary bonus offer 1000 pts.

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
sagt mal, wenn ich die241 Rate buche steht da :

MAXIMUM NUMBER OF DISCOUNTED NIGHTS IS 1.
MUST STAY AT LEAST: 2 NIGHTS
MUST STAY NO MORE THAN: 2 NIGHTS

Heißt das dann, dass ich nicht 2x hinter einander die Rate buchen kann oder ist das (m)ein Missverständnis ?:confused::doh:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
424
GVA
sagt mal, wenn ich die241 Rate buche steht da :

MAXIMUM NUMBER OF DISCOUNTED NIGHTS IS 1.
MUST STAY AT LEAST: 2 NIGHTS
MUST STAY NO MORE THAN: 2 NIGHTS

Heißt das dann, dass ich nicht 2x hinter einander die Rate buchen kann oder ist das (m)ein Missverständnis ?:confused::doh:

klar kannst Du sie zweimal hintereinander buchen, muessen aber dann separate Buchungen sein

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
klar kannst Du sie zweimal hintereinander buchen, muessen aber dann separate Buchungen sein

Und vor allem noch wichtiger, Du solltest Dir für jeden Block je 2 Nächte eine separate Rechnung geben lassen, dh Du die Rezeption soll ja nicht in Versuchung geraten, diese Aufenthalte zusammenzuführen. Am besten man sagt denen nicht gleich beim Checkin, dass man noch eine Folgebuchung hat und läßt sich beim "vorläufigen" Checkout nach 2 Nächten dasselbe Zimmer weiter für 2 Nächte geben.

Manchmal wollen sie Dir an der Rezeption doch ein bisschen zuviel Gutes antun und Du brauchst beim Checkout gute Nerven (z.B. weil der Azubi 2-4-1 bei 4 Nächten nicht gewähren kann und Dir 4 Nächte in Rechnung stellt, oder Du hast dann einen durchgängigen Stay über 4 Nächte statt 2 Stays und der 50% ausserhalb von 2-4-1 wäre kein creditable stay)

Viel Erfolg,
yawnie

H

HGFan

Guest
Ja das kenne ich vom HI Salzburg da waren es aber 2 verschiedene Raten. Nach ein bischen hin und her haben die Mittarbeiter es vollbracht.

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
jemand eine Idee, wie ich günstig an 5 Nächte komme ? Habe gerade gemerkt, dass ich 5 Nächte Unterbringung brauche :(

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
eigentlich egal, aber die 2x2 Nächte mit Punkten wäre schon nicht schlecht ;)

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
eigentlich egal, aber die 2x2 Nächte mit Punkten wäre schon nicht schlecht ;)

Freinächte einerseits, Punkte andererseits geht leider nicht. Deswegen heisst das Angebot auch "Sweet Dilemma" (s.a) 2 Stay – Get 1 night free or Double Points – Sweet Dilemma! | Priority Club Insider

Da muss jeder für sich entscheiden, was er eher nimmt: eine Freinacht (die in einem höherwertigen IC bis zu 40.000 Punkte kosten kann), oder die Punkte in Verbindung mit stay credit, ggf. Quali für nächsten Status etc

Enjoy,
yawnie

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus? Kann ich die Freinächte für ein Hotel in NYC zu Silvester einlösen?

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus? Kann ich die Freinächte für ein Hotel in NYC zu Silvester einlösen?

Das kann Dir wohl nur eine Glaskugel beantworten...

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Gratisübernachtungsangebot „Die Qual der Wahl“. Die Site zum Buchen der Gratisübernachtungen wird derzeit erstellt und steht Ihnen ab 1. November 2010 zur Verfügung. Bitte besuchen Sie sie dann, um Ihre Gratisübernachtungen zu buchen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Berlin, wenn noetig und tendenziell mit einigen Monaten Vorlauf
Koeln, wenn noetig und tendenziell mit einigen Monaten Vorlauf
Budapest fast immer
Wien auch recht haeufig

Qualitaet der Haeuser passt sich aber auch dem Preis an...

Sehr interessant!

Jetzt nutze ich schon mindestens 4 oder 5 Jahre fast ständig die Rate, bin auch sehr oft in den ICs Köln und Berlin - aber , dass diese noch die 2 zu 1 Rate anbieten, hatte ich wohl schon vor 2 oder 3 Jahren völlig ausgeschlossen, weil viele Suchen kein Ergebnis brachten.
Damals hatte ich auch einmal 2 zu 1 in Köln und sogar über Sylvester in Berlin!

Es liegt wohl daran, dass ich nicht mehr finden konnte, das ich wohl nur innerhalb der nächsten Monate schliesslich schaute.
Und irgendwann wird eine eigene Erfahrung zur selbstverständlichen Regel, obwohl es vielleicht gar nicht stimmt.

Wo wir bei den ICs Köln und Düsseldorf gerade waren.
Es gibt die Dorint Gutscheine, die man auch auf bestimmten "Internetplattformen" kaufen kann, die man dort für Übernachtungen einsetzen kann.
Die Preise sind irgendwo zwischen 65 und 70 Euro je 100 Euro Gutschein.
Das sind locker 30% Rabatt- und soweit ich weiss, ohne Einschränkungen- bzw. natürlich logischerweise nicht verwendbar für Vorkassentarife, was ja die 2 zu 1 Rate auch ist.

• Like
Reaktionen: yawnie und AntonBauer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Sieht schon jemand diese Freinaechte bei sich im Konto? Habe waehrend meines MR 4x im Crowne Plaza LAX uebernachtet, Punkte habe ich nicht gutgeschrieben bekommen da ich ja fuer die Promo mit der Free Night Option registriert bin. Die Free Nights sind jedoch ebenfalls nicht sichtbar.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Nope, auch hier nur:

GRATISÜBERNACHTUNG EINLÖSEN *
Willkommen , PatBateman.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Gratisübernachtungsangebot „Die Qual der Wahl“. Die Site zum Buchen der Gratisübernachtungen wird derzeit erstellt und steht Ihnen ab 1. November 2010 zur Verfügung. Bitte besuchen Sie sie dann, um Ihre Gratisübernachtungen zu buchen.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
372
325
Portland/Starnberg
Wenn es so geht wie letztes Mal, dann wirst Du die Freinaechte ueberhaupt nicht in deinem PC Account (My Offer Status) sehen, sondern lediglich wenn Du Dich in die spezielle Angebots-Website einloggst. Wenn ich mich recht erinnere, beginnt die Buchungsperiode ja am 1.11. -- wir werden also bald mehr wissen.