1 Jahr a-club - ein persönlicher Jubiläumsbericht

ANZEIGE

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
ANZEIGE
Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Kundenservice von a-club, dem
Kundenbindungsprogramm von Accor, das mich animiert,
einmal meine Erfahrungen zu Schirm zu bringen.

Am 31. Mai 2009 warb man mich in einem Hotel in Asien für dieses Programm. Die
Hotelangestellten waren so überaus fürsorglich, dass ich dann dachte: "Mach
mal ruhig, wird schon nichts Schlechtes sein." Vorsichtshalber - weil mir der
letzte Blick auf Accor-Kundenbindungsprogramme als kostenpflichtig in
Erinnerung war - habe ich vorher ungefähr 5-mal das Kleingedruckte gelesen, um
den Preis für die Teilnahme zu finden. Nun, es fand sich keiner. Kostenlos war
dann ok.

Den Antrag dann an der Rezeption abgegeben und man hat mir dort versichert,
dass ich natürlich auch für den aktuellen Aufenthalt Punkte gutgeschrieben
bekomme.

Nach meiner Rückkehr in die Heimat kontrollierte ich dann gelegentlich den
Punktestand. Der war immer noch bei stattlichen 0 Punkten. Das reicht noch
nicht einmal für eine Briefmarke.

Nach einiger Zeit, habe ich den Aufenthalt dann im Internet reklamiert.
Reaktion: Keine.

Wiederum ein paar Tage später habe ich dann den Kundenservice angerufen und
nach dem Bearbeitungsstand gefragt, mit dem Ergebnis: 0 Bearbeitung, weil 0
Vorgänge vorlägen. Im Verlaufe des Gesprächs stellte sich dann heraus, dass
das Internetportal nur bedingt zuverlässig funktioniere und ich solle doch die
Unterlagen noch einmal einsenden.

Das habe ich doch sehr gern gemacht und nach ein paar Tagen waren dann auch
die ersten 615 Punkte auf dem Konto.

Meine erste Zwischenbilanz zu diesem Zeitpunkt hätte sicher sein sollen:
Toller Service, super Programm, hervorragende Organisation.

Die tatsächliche Zwischenbilanz sah etwas weniger rosarot aus. Normalerweise
kenne ich das nur als: Karte vorlegen, alles andere läuft von selbst. Dauer
des Vorgangs insgesamt einschließlich Lächeln ca. 15 Sekunden.

Hier war es doch eher: Karte vorlegen (ich rechne Antrag mal als solchen),
Lächeln...und dann passiert nichts von allein. Kenne ich von zu Hause. Da muss
ich mich auch immer selbst um alles kümmern.

Ok, ein paar Wochen später, gleiches Programm, anderes Hotel, irgendwo in
Deutschland.

Kurze Version: Karte vorlegen, Lächeln....und dann passiert nichts.

Inzwischen arbeite ich bereits an meinem Silver-Level als a-club-Reklamator
und nach nur einer Reklamation klappt alles bestens.

Nun, ein paar Tage später habe ich die Organisation von Accor in UK einmal
eingehender getestet.

Kurze Version: Karte vorlegen, Lächeln....und dann Potzblitz, ein paar Tage
später sind die Punkte auf dem Account.

Dieser Aufenthalt wird für mich noch lange Kultstatus haben, ist er doch der
einzige, der jemals ohne Reklamation gutgeschrieben wurde.

Es folgen noch ein paar Aufenthalte im Verlaufe des Jahres die alle nach dem
Schema "Karte vorlegen, Lächeln....und dann passiert nichts" ablaufen.

Inzwischen bin ich schon echt effizient in der Abwicklung der Reklamationen
und habe schon überlegt, einen Reklamationsbot zu bauen.

Nunja, alles langweiliger Kram. Eine nette neue Variante kam dann am 28. Mai
2010 zum Tragen.

An diesem Tag hat mir Accor dann die 615 Punkte aus dem ersten Aufenthalt
gestrichen und den Kartenaccount entsprechend belastet.

Da das ganze genau ein Jahr nach dem Aufenthalt passiert, ist mein erster
Gedanke: Die Punkte verfallen nach 12 Monaten. Der zweite ein Blick ins
Kleingedruckte. Punkte verfallen 12 Monate nach dem letzten Aufenthalt.

Merkwürdig. Wo sind meine Punkte?

Diese Frage habe ich dann auch an den Kundenservice gestellt und hatte die
EMail schon verloren geglaubt, weil keine Reaktion kam. Vorhin dann die
Auflösung:

Das Hotel 1 (ich nenne es mal so, weil es mich sozusagen angeworben hat) nähme
an dem A-Club-Programm schon seit März 2009 nicht mehr teil.

Ich finde diese Aussage passt ganz hervorragend zum Gesamtbild, das ich mir in
gut einem Jahr von diesem Programm gemacht habe.

Auch nach Rücksprache im Hause: Diese Punkte gibt es nicht zurück. Das Hotel
habe sie streichen lassen.

Kein Problem Accor. Wenn Ihr das schon nach einem Jahr merkt und dann wirklich
der Meinung seid, Eure internen Probleme auf dem Account des Kundens
auszutragen, ja dann habt Ihr den Geist des Wortes KundenBINDUNGSprogramm
sicher alle im Blute.
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Kein Problem Accor. Wenn Ihr das schon nach einem Jahr merkt und dann wirklich
der Meinung seid, Eure internen Probleme auf dem Account des Kundens
auszutragen, ja dann habt Ihr den Geist des Wortes KundenBINDUNGSprogramm
sicher alle im Blute.

Scheint bei Dir aber dennoch zu funktionieren, wenn Du seit einem Jahr fleissig bei denen Absteigst und den Punkten hinterherrennst:p

Putzfrau hat quote repariert
 
Moderiert:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Ich habe denn "Tipp" glaube ich schon einmal geschrieben: der deutsche "Kundenservice" ist tatsächlich gruselig. Wenn Du aber die Sprache auf der A|Club Website auf französisch umstellst, dann landet Deine Mail beim französischen Kundenservice. Die Jungs und Mädels dort sind wesentlich flinker. Die drei oder vier Probleme, die ich so habe lösen lassen, wurden innerhalb einer Woche behoben.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Ich habe denn "Tipp" glaube ich schon einmal geschrieben: der deutsche "Kundenservice" ist tatsächlich gruselig. Wenn Du aber die Sprache auf der A|Club Website auf französisch umstellst, dann landet Deine Mail beim französischen Kundenservice. Die Jungs und Mädels dort sind wesentlich flinker. Die drei oder vier Probleme, die ich so habe lösen lassen, wurden innerhalb einer Woche behoben.

ich halte es da eher wie die Franzosen, die i.d.R. partout in keiner anderen Sprache kommunizieren, werde ich diesem miesesten "Loyalty-Programm" das es in der Hotelbranche gibt nicht hinterherrennen und diesen Saftladen einfach meiden.

Bei Accor hat man den Eindruck, die wollen gar keine Kunden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Bei Accor hat man den Eindruck, die wollen gar keine Kunden.

Jein. Ich hatte mehrere Jahre die kostenpflichtige Accor Favourite Guest Karte und da hat wirklich sehr viel, wenn nicht alles geklappt.

Ausgebuchtes Hotel zur Messezeit 1 Woche vorher angeschrieben => Zimmer bekommen. Privates Wochenende => Versprochene Spezialrate sogar auf den City Breaks Preis bekommen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.681
1.241
Danke für den Beitrag. Er deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich war 5 Jahre lang zahlendes Favorite Guest Mitglied und eigentlich sehr zufrieden (siehe post von kingair9) - wenn ich auch gelegentlich den Punkten hinterherlaufen musste. Im ersten Jahr a-Club habe ich den auch nochmal bezahlt (trotz fast 100%iger Verteuerung und Streichen von manchen Vorteilen - 50%Rabatt auf Wochenendtarife in den Sofitels)
In diesem einen Jahr ist KEIN einziger Aufenthalt automatisch gutgeschrieben worden (obwohl alle Aufenthalte unter Angabe meiner a-Club Nummer auf der Accor Website gebucht wurden und sowohl beim Checkin als auch checkout die Mitgliedskarte vorgelegt wurde), Promos wurden nicht gutgeschrieben , auf Anfragen nicht reagiert ...

Dann hatte ich die Schnauze voll und seither in keinem accorhotel mehr übernachtet. Ich sag da nur - selbst schuld a-club ...
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.795
887
Bayern & Tirol
Habe sowohl E-Mails in französisch als auch englisch verfasst, beide wurden gleich schnell in englisch beantwortet ...

So ging es mir auch wie ich italienisch gelernt hatte: Wenn ich jemand auf italienisch angesprochen habe, habe ich immer eine Antwort auf Deutsch bekommen. Ich war soooo stolz, dass ich irgendwann eine Antwort auf Deutsch bekommen habe.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.795
887
Bayern & Tirol
Accor ist und bleibt ein Saftladen.

Warum ich bei denen übernachte? Ist halt wie Mac-Doof: Standardqualität, ich weiss das das Zimmer sauber ist.

In SYD war es das letzte mal wo ich für mein Team für die World-Masters-Games mehrere Zimmer zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommen habe. Wenn ich nur ein Bett will und ich kein Hotel in der Stadt kenne ist Accor schon ganz OK.

Zum Programm:
Habe mich mit der Promo mit 2000 Punkten Grundstock angemeldet. Das ging super.

Eine Gutschrift hat bei mir noch NIE automatisch funktioniert. Einmal haben die Vollpfosten die Rechnung auf den Namen meiner Frau ausgestellt. Dann durfte ich eine neue Rechnung anfordern.

Beim nächsten wurden meine Vornamen vertauscht --> Wieder neue Rechnung anfordern (Super! Arbeit immer dem Kunden aufhalsen!).

Dann war die bahn.comfort Promo: Da wurde jedem bc Mitglied der Gold-Status versprochen. Allerdings nur für Neuanmeldungen. Eine Anfrage an das Service-Center und ich war auch als Bestandskunde Gold.

Sonst: Es werden NIE Punkte automatisch gutgeschrieben. Bei der Online-Version sollte man nach einer Woche noch mal nachhaken, dann klappt es auch irgendwann.

Besser als nichts, aber sonst ein ziemlicher Saftladen!
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich hatte gerade ein Telefonat mit dem Kundenservice von a-club, dem
K...unt des Kundens
auszutragen, ja dann habt Ihr den Geist des Wortes KundenBINDUNGSprogramm
sicher alle im Blute.

Sehr treffend ist dein Erfahrungsbericht über A-Club. Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Das ICH-Programm finde ich ja einen total nutzlosen Mist. Aber AClub übertrifft einfach alles. Mein Gold-Status hat mir bisher keinen einzigen Vorteil eingebracht. Und nur Ärger. Darum benutze ich lediglich noch meine ACllub-Gutscheine und verabschiede mich dann total von der Accor-Gruppe. =;
 

stef78ibk

Aktives Mitglied
26.02.2010
114
4
VIE
Ich habe in etwa die gleichen Erfahrungen mit A-Club gemacht wie ihr. Die Punktegutschrift funktioniert so gut wie nie. Vor allem die besonderen Promos mit doppelten oder 4 fachen Punkten werden NIE von allein gutgeschrieben. Der Support ist wirklich total mies. Und die Vorteile sind wirklich nicht besonders.

Kann mir jemand einen Tip geben welches andere Programm besser wäre? Ich steige normal immer in IBIS Hotels ab.
 

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
290
41
FRA
Bei mir wurden die Punkte immer problemlos gutgeschrieben, sogar für Aufenthalte, die ich mit Gutscheinen gezahlt habe...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei bisher 5 Aufenthalten als a-Club Mitglied nicht einmal Punkte gutgeschrieben, ich renne denen aber auch nicht hinterher. Von den a-Club Goldvorteilen habe ich bisher auch nichts mitbekommen, egal. Ich nutze Accor-Hotels sowieso nur wenn ich mit den Hunden und per Auto durch Frankreich unterwegs bin. Die haben halt den Vorteil das man alle paar Kilometer so ein Ding findet, man keine Vorausbuchung braucht und Hunde willkommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
holiday inn bzw. holiday inn express würde ich mit ibis vom standard her gleichsetzen.

Kommt darauf an wo, in Deutschland sicher nicht da ist IBIS weit unter Holiday-Inn. In Frankreich könnte es hinhauen, in Spanien noch nichtmal das teurere Novotel kann mit Holiday-Inn Express mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: stef78ibk
Z

Zurich Flyer

Guest
Bei bisher 5 Aufenthalten als a-Club Mitglied nicht einmal Punkte gutgeschrieben, ich renne denen aber auch nicht hinterher. Von den a-Club Goldvorteilen habe ich bisher auch nichts mitbekommen, egal. Ich nutze Accor-Hotels sowieso nur wenn ich mit den Hunden und per Auto durch Frankreich unterwegs bin. Die haben halt den Vorteil das man alle paar Kilometer so ein Ding findet, man keine Vorausbuchung braucht und Hunde willkommen sind.

Hoho =; Ich werde mit den noch verbleibenden Gutscheinen auch mal meine Hunde und die Katzen und den Esel vom Nachbarn in einem Ibis einquartieren (y)
 

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Erschreckend ist das mit dem A-Club. Wobei ich ausnahmsweise im Vergleich zu den meisten Posts sagen muss, bisher bei meinen Buchungen alle Punkte erhalten zu haben und der Umstieg von der Silber-Promo mit 2000 Punkten auf Gold über die Bahncomfort-Aktion auch geklappt hat.
Nächster stay en France -on verra.:confused:
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Meine Erfahrung zum A-Club:

Bin A-Club-Gold Member. Die Punkte waren eigentlich immer alle da... wenn es auch nicht besonders viel sind (bezogen auf eine Übernachtung). Da ist, in meinen Augen PC viel besser.

Ich muss jedoch sagen, dass ich immer sehr bevorzugt behandelt werde.
-> so gut wie immer ein Upgrade
-> alle Wünsche, in der Regel erfüllt
-> immer ein Begrüßungsdrink (Voucher!)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Update meines Feedbacks zu A-Club:

- Die "Vorteile" beschraenken sich in der Regel auf einen Willkommensdrink, und diesen muss man sich "erbitten" und dann geht es meistens (z. B. Novotel Warszawa Centrum, Ibis Krakow). Gewisse Hotels wollen aber nichts von solchen "Gold-Vorteilen" wissen (z. B. Novotel Zuerich Flughafen, Ibis Adliswil)

- Effektive Vorteile sind Zimmerupgrades in Sofitels. Diese sind aber keinesfalls vergleichbar mit wirklichen Upgrades, so wie man sie von SPG oder Hyatt kennt (also ohne Club Lounges und kostenlosem Fruehstuck)

- Bei Bezahlung mit A-Club-Gutscheinen wissen die Hotels sehr wohl, dass sie den offiziellen Kurs ohne die 5 % "Umrechnungsgebuehren" anwenden muessen. Ironischerweise funktioniert das in einigen Hotels (z. B. Ibis Krakow, Orbis Zakopane, Novotel Gdansk) sehr gut. In anderen Hotels (z. B. Novotel Zuerich Flughafen, Ibis Adliswil, Ibis Warszawa Stare Miasto) muss man einfach darauf bestehen, dass der korrekte Netixis-Kurs angewendet wird. Notfalls einfach den Hotelmanager einschalten.

- Die Punkte werden sehr sehr selten gutgeschrieben. Vom Novotel Gdansk Marina, wo ich 15 Buchungen hatte funktionierte nur eine einzige. Manuelle Anfragen beim A-Club bringen in der Regel nichts. In einem Orbis-Hotel haben sie mir erklaert, dass A-Club meist keine Punkte gibt, wenn ein Teil mit einem A-Club-Gutschein bezahlt wurde oder wenn es sich um eine Aktionsrate (also nicht um eine Rack-Rate) handelt.

Alles in allem ist A-Club sehr sehr unbefriedigend fuer mich und kommt allerhoechstens als Notloesung in Frage

PS: Bei polnischen Hotels lasse ich mir immer Payback-Punkte gutschreiben. gibt in Etap 200, in Ibis und Orbis 400 und in Mercure, Sofitel und Novotel 600 pro Nacht. Ist also auf jedenfall besser als A-Club-Punkte :idea:
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Gewisse Hotels wollen aber nichts von solchen "Gold-Vorteilen" wissen (z. B. Novotel Zuerich Flughafen, Ibis Adliswil)

- Bei Bezahlung mit A-Club-Gutscheinen wissen die Hotels sehr wohl, dass sie den offiziellen Kurs ohne die 5 % "Umrechnungsgebuehren" anwenden muessen. Ironischerweise funktioniert das in einigen Hotels (z. B. Ibis Krakow, Orbis Zakopane, Novotel Gdansk) sehr gut. In anderen Hotels (z. B. Novotel Zuerich Flughafen, Ibis Adliswil, Ibis Warszawa Stare Miasto) muss man einfach darauf bestehen, dass der korrekte Netixis-Kurs angewendet wird. Notfalls einfach den Hotelmanager einschalten.

1. zu recht.. weil dort Gold null wert ist lt. Programmbeschreibung ;)

2. Danke für den Tipp... hab bisher einmal Wechselkurs bezahlen dürfen (Mercure Chemnitz) und einmal nicht (Ibis Innsbruck).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gutschrift nur für 1 Zimmer / max.2tes Zimmer nur bei Familienangehörigen

Wir waren geschäftlich zu drei Personen in Istanbul und aus Preisgründen (3 Zimmer à 2 Nächte) hatte ich mich (trotz vieler, angenehmer Aufenthalte in Istanbuler Hotels) für das Novotel entschieden, da meine 1a Hotelprogramme für 2010 durch vorhandene Reservierungen alle abgedeckt sind und ich soviel wie möglich von meinem A-Club Status retten wollte.
Ein anderer Grund fiele mir auch nicht ein (das Hotel war vor einem Jahr wirklich noch eine Empfehlung, aber jetzt...).
Alle drei Zimmer urden von mir auf meinen Namen gebucht und mit meiner Kreditkarte bezahlt.
A-Club verweigert nun die Gutschrift für die zwei zusätzlichen Zimmer mit Verweis auf die Statuten: maximal ein zusäzliches Zimmer kann gutgeschrieben werden und nur wenn darin ein Familienangehöriger wohnt!
Ein Blick zuvor ins Kleingedruckte hätte mir weitergeholfen, aber nun weiss ich in Zukunft gar kenen Grund mehr für eine Reservierung in diesem Hotel und wieder einen weniger für A-Club!
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM
S

schwaebele

Guest
ich bin jetzt vom mövenpick stuttgart messe ins mercure bad cannstatt gewechselt, weil der weg zum einsatzort in feuerbach durch die ganzen staugänge doch etwas lang waren. bin jetzt mal gespannt, was mit meinen punkten dann passiert ;)