1 Jahr a-club - ein persönlicher Jubiläumsbericht

ANZEIGE

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Nun ist es schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Vorfall gepostet habe.
Gestern sind meine Punkte wieder gutgeschrieben worden, nachdem der Accor Concierge auf FT das Ganze noch einmal eskaliert hat.
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo, kann leider auch nicht viel positives zum A-Club berichten. Wenn die Punktegutschriften automatisch erfolgen, dann mag die Selbstverwaltung (Prämie selber drucken) sowie die Akzeptanz in einigen Hotels (Sofitel) in Ordnung sein und einem auch eine geringfügig höhere Wertschätzung entgegengebracht werden. Aber auch ohne A-Club Karte erhalte ich als Stammkunde in einigen Mercure / Novotel Hotels mehr Wertschätzung als mit der A-Club Platinum Card in Sofitel Hotels.

Ganz schlimm ist jedoch, wenn man mal Grund zur Reklamation oder Beschwerde hat. Fast nur telefonisch möglich, dort ist das Niveau zwischen "Nicht-Zuständig" bis "Überfordert", Kontaktformular läuft (wenn gefunden) oft ins leere. E-Mail Adresse vom A-Club wird ebenso wenig veröffentlich wie eine postalische Anschrift. Auch Namen von Mitarbeitern gibt es natürlich nicht, oft nur Standardtextbausteine und wenn überhaupt Antworten ohne Bezug mit Absender "NoReply-Aclub@accor-loyalty.com" - wirklich kundenfreundlich für ein Kundenbindungsprogramm bzw. Treueprogramm!

@Greenie: In wie weit hat der Accor Concierge auf FT das ganze noch einmal eskaliert?

Accor hat auf jeden Fall noch ganz viel Arbeit vor sich, wenn dieses Kundenbindungsprogramm jemals zum Erfolg werden soll, was aber meines Erachtens nie wirklich gewünscht war, oder was meint ihr?
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Also meine Erfahrungen sind ganz ok. Ich habe noch gar keinen A-Club Status, aber es gibt einige Accor Hotels, in denen ich gerne übernachte.
Besonders gut gefällt mir das Novotel Danube in Budapest, da gibt es kaum bessere auf der Budaseite (oder ich hab sie noch nicht gefunden. Bin auch manchmal im Ramada Plaza). Gutschriften haben bei mir immer funktioniert, habe auch schon Punkte für Aufenthalte gut geschrieben bekommen, die ich nicht bezahlt habe. Und werde regelmäßig, obwohl nicht A.Club Statusinhaber, upgegradet. Beim letzten Mal nach Vorlage meiner A-Club Plastik 0-Level Karte habe ich einen Gutschein für ein Mittagessen bekommen.

Aber ich glaube, es hängt wirklich viel vom jeweiligen Hotel ab. Vom Management, etc.

Und was ich generell nicht nachvollziehen kann ist der Willkommensdrink-Geifer. Also das wäre mir zu blöd, danach zu fragen. Und außerdem hasse ich es, wenn ich gerade von einer langen Reise oder einer harten Verhandlungsrunde komme und der CheckIn sagt: "Just wait a second", murmelt was zu einem anderen Angestellten, und dann kommt jemand mit einen Sektglas und einem Prosecco Marke "EUR 1.50 die Flasche" und schaut Dir noch zu, wie Du Dir den hinter die Binden kippst. Auch im Ritz ist das peinlich ... und in einem Mercure noch peinlicher.

So far!
B.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Lol....

Also im Allgemeinen wird der Willkommensdrink schon als Gutschein bei Ankunft ausgegeben und du kannst dir dann nachher ein Getränk Deiner Wahl - teilweise gibt es da Einschränkungen, teilweise auch nicht, an der Bar später ausschenken lassen.
Auf einen Willkommensdrink ansprechen, den man dann an Ort und Stelle eingeschenkt bekommen würde, das würde ich auch nie tun.

Wenn du öfter in dem Hotels bist, dann sind die upgrades auch vielleicht ein Stammkunden benefits. Das erlebt ja wohl fast jeder. Teilweise ist das auch schon beim zweiten oder dritten mal so,wenn man in Erinnerung bleibt.

Wir müssen aber sehen, dass wohl viele hier, ich wohl auch teilweise, doch sehr verwöhnt sind, was man bei den anderen Hotelgesellschaften für einen Status für eine Wertschätzung erfährt. Dort sind ja sogar viele Dinge, ganz bewussst garantiert, teilweise sogar mit Ausgleich in Geld, wenn diese nicht eingehalten werden können - Marriott.
Doch viele vergessen bei diesen Vergleichen auch, dass die meisten Hotel Kundenprogramme, die einen hohen Status besonders honorieren, auch fast nur sehr hochpreisige Hotels haben.
Platinum, ist bei accor der höchste Status - den man mir fast ohne Vorleistung wieder gab- maximal 8 Nächte in 2010.
Der höchste Status heisst oft , eine ganze Suite, gratis Lougezugang, gratis Frühstück, manchmal noch gratis Minibar und weiteres. Das sind Benefits die sicher mehr als 100 Euro wert haben.
Man muss einfach ganz klar sehen, accor ist mit diesen Programmen nicht vergleichbar! Legt man auf sowas Wert muss bei eben bei den ein anderen Programmen, ausser wohl Charlson, wo die Anerkennung auch sehr unterschiedlich ist, bleiben!
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
@Greenie: In wie weit hat der Accor Concierge auf FT das ganze noch einmal eskaliert?

Er hat das ganze nochmal genauer prüfen lassen. Und ich habe die Punkte zurück. Es war aus meiner Sicht ganz klar Verschulden des deutschen "Kundendienstes", dass mein Anliegen falsch bewertet wurde. Die haben auf die Anfrage einfach mit irgendeiner Story reagiert und das abgebügelt damals. Und ich hatte mich seinerzeit dann gegen weitere Aktivitäten entschieden und fortan mit den Füßen abgestimmt.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Lol....

Also im Allgemeinen wird der Willkommensdrink schon als Gutschein bei Ankunft ausgegeben und du kannst dir dann nachher ein Getränk Deiner Wahl - teilweise gibt es da Einschränkungen, teilweise auch nicht, an der Bar später ausschenken lassen.
Auf einen Willkommensdrink ansprechen, den man dann an Ort und Stelle eingeschenkt bekommen würde, das würde ich auch nie tun.

Nehme mal an, dass ist halt auch der Unterschied zwischen Hotels in abgelegen Orten in entfernteren Gegenden Europas. Wo man halt oft nur eine, oder zwei Möglichkeiten hat, sprich man muss als Geschäftsreisender entweder eine 3* Pension oder eben eines der beiden Kettenhotels nehmen.

Konkret ist mir das bei Hotels der Clarion Gruppe in Skandinavien zweimal passiert, dass man mir einfach ein sicher schon Stunden eingeschenktes Glas direkt beim CheckIn in die Hand gedrückt hat. Aber so etwas wie eine Bar gab es ja auch nicht ... man hätte mir maximal noch eine Münze für den Automaten geben können.

Und bei Ramada ist mir einmal gemeinsam mit einem anderen Gast ein Cola light aus der Dose in zwie Plastikbecher gefüllt worden. Wobei sich der Rezeptionist wirklich bemüht hat, die 0,33 Liter Dose gerecht auf uns beide aufzuteilen. Die Becher waren übrigens 0.3 Liter Becher (somit hätte er auch keine Chance gehabt, für jeden eine Dose zu spendieren). War in Osteuropa ...

B.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Gut, dann hast Du das wegen einer persönlichen Erfahrung gesagt.......

Dachte eher, das wäre eine unwissende Vorstellung!
Lustig finde ich das schon irgendwie!

"Wo ist denn mein Willkommensdrink?"

"Selbstverständlich, zum Wohl der Herr!"

Dann bekommt man vielleicht eine gut abgestandene Cola an der man nur kurz nippt.

"Wie jetzt wollen Sie ihren Willkommensdrink nicht mal auftrinken, wo sie schon extra darauf bestanden haben?"
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

f4free

Reguläres Mitglied
12.09.2010
28
7
@ Zurich Flyer: Nach einer Diskussion mit dem Direktor des Ibis Sion und eine Email ans Hotel habe ich von A-Club diese Antwort erhalten. Was hälst Du davon, was kannst Du mir vorschlagen? Hast Du das irgendwie schriftlich von wegen 5% Wechselkurs entfallen bei der Einlösung der Gutscheine?
Sehr geehrter Herr f4free,

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre E-Mail vom 29. Mai 2011 und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben.

Die A|Club rewards Gutscheine können auch außerhalb des ausstellenden Landes eingesetzt werden. Der außerhalb der Eurozone in Landeswährung bezahlte Rechnungsbetrag wird in Euro umgerechnet.

Der anwendbare Wechselkurs ist der vom Hotel zum Zeitpunkt des Check-out angewandte Wechselkurs. Das Hotel kann eine Kommission auf den Wechsel von Devisen erheben.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0033 1 49 60 22 22 (Montag bis Samstag 9 bis 18 Uhr) gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr A|CLUB Team
 
Z

Zurich Flyer

Guest
@f4free: Das finde ich jetzt aber krass. Nun ja, dass man vom AClub keine Hilfe erwarten darf müssten wir ja wissen. In solchen Situationen hilft oft nur ein renintentes Weigern dieser ungerechtfertigten Zuschläge. Es gibt einen Ordner, der sich meist beim Front Desk, hin und wieder aber auch beim Hoteldirektor oder bei seiner Stellvertretung befindet. Dort drin sind die offiziellen Wechselkurse der französischen Bank (Name ist auch auf dem AClub Voucher vermerkt).

Im Ibis Nürnberg hatte ich vor einigen Monaten auch mal wieder so eine Diskussion. Dort erliess mir der Hoteldirektor dann "aus Kulanz" die Wechselspesen und meinte, dann würde das halt auf seine Kappe gehen.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.399
706
der heutigen Werbemail nach, kann man jetzt auch A-Club-Vouchers auf Sonderangeboten - also auch auf prepaid Raten? - einlösen. Das wäre ja mal was feines (gab ja neulich auch so eine Umfrage zu dem Thema)