Sorry, aber das, was Du von Dir lässt, ist Stammtisch und nicht gerade sehr fundiert.
Im Nahverkehr bestellt das Land die Strecken, d.h. das Land Niedersachsen, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (Gesellschafter sind das Land Hessen, Kreise, Kreisstädte etc) bestimmen, welche Strecken befahren werden und in welcher Häufigkeit. Diese werden dann ausgeschrieben und die Bahn (DB Regio in dem Fall) und andere Wettbewerber (Veolia, Metronom) bewerben sich um die Strecke. Die Bahn kann also nicht einfach sagen, dass sie mal eben einen Regionalexpress zwischen Bielefeld und Hannover einrichtet mit der und der Taktung. Die Preise im Nahverkehr bestimmt dann im übrigen auch der Verkehrsverbund (aka Besteller).
Im Fernverkehr muss die Bahn nun einmal wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen handeln, d.h. man kann nicht einfach unrentable Strecken bedienen (Lufthansa und andere Staatscarrier haben mit der Provatisierung auch einige Prestigestrecken wie Sydney aus wirtschaftlichen Gründen streichen müssen) oder einen risen Wagen- und Lokpark vorhalten, nur um in Spitzen (Pendlerzeiten im Fernverkehr am Montag morgen und Do/Fr Nachmittag) eine dichtere Taktung und/oder mehr Kapazität anzubieten. Kosten für einen ICE-Triebzug sind nicht gerade unerheblich und auch die Lufthansa kann sich nicht erlauben, ein paar A321 samt Piloten für Montag morgen und Freitag nachmittag vorzuhalten.
Ich will hier die Bahn nicht verteidigen, aber was kann man gegen Verspätungen unternehmen? Hauptgrund dafür sind oftmals Suizide, die ganze Streckenabschnitte (beide Richtungen) lahmlegen und nachfolgende Züge können auch nicht mal eben schnell umgeleitet werden (nimm die Schnellstrecke zwischen Frankfurt und Köln, wenn die am Rhein langeiern, dann verdreifacht sich die Fahrzeit mal eben). Wie willst Du die Leute vom Suizid abhalten? Wenn Du da eine Lösung hast, kannst Du sicher als Berater für Bahnen viel Geld verdienen
Natürlich gibt es auch andere Gründe für Verspätungen - in Deutschland teilen sich Nah-, Fern- und Güterverkehr die Gleise, was bspw in Japan nicht der Fall ist und in einem so komplexen und überfüllten Netzwerk führt halt eine kleine Verspätung oft zu einem Dominoeffekt. Aber ausbauen (sprich Infrastrukturprojekte) darf man auch nicht...
Das Problem mit den Abteilen kann ich nicht nachvollziehen. Alleine sitze ich auch gerne in einem Abteil, aber das Glück hat man selten. Sonst ziehe ich den Großraumwagen immer vor.