1 Woche Indonesien Jakarta - Tipps?

ANZEIGE

KaitouMasato

Reguläres Mitglied
20.04.2023
82
49
DUS/NRN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe spontan im Eifer des Gefechts eine Woche Indonesien gebucht... vom 25.-31. Mai....
Und habe mich noch gar nicht darauf richtig vorbereitet 🙈
War alles eher unüberlegt... und mit Zubringer ~500€ Eco....
Hotel und Sightseeing Tipps anyone?
Was gibt es zu beachten? Essenstipps?

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
136
Du könntest weiter fliegen nach Bali.

Oder wenn du auf Java bleiben möchtest, dann ( per Taxi oder Bus ) zum Drive-in Vulkan bei Bandung, dort kann man bei Interesse in riesigen Outlets Export- Textilien shoppen.

Von da mit einem Morgenzug nach Yogyakarta, dort Sultanspalast, Höhlen und tolle Tempel, weiter nach Mt Bromo und Ijen ( bei Bedarf kenn ich einen tollen lokalen Reiseanbieter / Fahrer ) ...

Oder in der Nähe von Jakarta auf eine Insel übersetzen und paar Tage tauchen.

Google mal die Hinweise, es wird keineswegs langweilig auf Java.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Doubletree Jakarta, dann zum Gambir Station,mit Zug nach Yogyakarta, dort in die Jalan Malioboro,
nach Prambanan, zum Borobudur, weiter nach Solo, dann zum/ auf dem Mount Bromo, von dort ins
Doubletree Surabaya…..fast zuviel für eine Woche ;)

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
300
Eine Woche Jakarta...
Ich würde mir einen Fahrer buchen und Richtung Osten fahren. Da gibt es, auf dem Weg nach Yogya, eine Menge schönes zu sehen. Bogor mal einen Abstecher machen, dann Bandung... Nicht allzu weit das Candi Cangkuang besuchen... Wir haben z.b. auch eine Zugfahrt von Bandung nach Yogya gemacht. War sehr schön und die Landschaft ändert sich auch allmählich, je weiter östlich Du kommst.
Um Yogya liegt Borobodur und Prambanan. Beide ein Muss, wenn man vor Ort ist, wohingegen ich den Sultanpalast eher langweilig fand.
Wenn dir das zuviel Fahrerei ist, dann fahr nur nach Yogya und besuch die umliegenden kulturellen Höhepunkte. Mt Bromo ist aber noch ne Ecke weg von dort.
Wir fanden Java jedenfalls toll...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doubletree Jakarta, dann zum Gambir Station,mit Zug nach Yogyakarta, dort in die Jalan Malioboro,
nach Prambanan, zum Borobudur, weiter nach Solo, dann zum/ auf dem Mount Bromo, von dort ins
Doubletree Surabaya…..fast zuviel für eine Woche ;)
Definitiv zuviel für eine Woche, wenn man nicht hetzen will. Aber schöner Trip...

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.223
1.717
An das ,was meine Vorschreiber hier so meinten, kann ich mich nur anschließen. Bloss nicht 1 Woche in Jakarta bleiben. Ich war da zwar nur einmal und das ist jetzt 23 Jahre her, aber ich habe nicht mitbekommen, dass die Stadt sehenswerter geworden ist. War damals schon ein Moloch mit viel zuviel Verkehr (und Lärm) und dürfte heute wohl noch schlimmer sein... Wenn du auf Strand stehst, flieg weiter nach Bali oder Lombok. Wenn du Sightseeing machen willst, dafür bietet Java einiges...

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
174
299
HAM | NUE | XXX
Ich muss mich mal als Jakarta-Fan outen.

Ja, Jakarta ist im Vergleich zu BKK oder SIN ein Moloch. Der Verkehr ist die Hölle und es kann Stunden dauern um von A nach B zu kommen.
Wenn man sich aber ein wenig auf die Stadt einlässt, bzw. sich von ihr „abholen“ lässt hat es schon auch n paar schöne Seiten.

ich liebe es durch die Nebenstraßen zu ziehen und kleine lokale Cafés zu entdecken und mich mittreiben zu lassen.

Bei einem ersten Besuch ist das alte Jakarta / Batavia sicherlich auch für einen Tag treiben lassen ganz ok.

Und abseits der malls gibt es viele kleine Shops/work spaces mit/von tollen kreativen Menschen.

Also ich finde man kann schon gut 4-5 Tage dort verbringen.
Allerdings bin ich auch in meinen Bekanntenkreis einer der wenigen die Jakarta mögen.
aber ich bin auch immer mal gerne für 1 Woche in KUL. dagegen reizt mich SIN jetzt nicht so.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.691
1.652
FFM
Hi

beim Borobudur Tempel gibt es inzwischen ja eine Limitierung der Anzahl der Besucher / Tag.

Nun werden bei GYG und Viator Touren mit dem Tempel angeboten, und zwar mit der Option Tickets inklusive oder exklusive, läuft man dann bei der Option ohne Tickets Gefahr, dass das Limit bei Ankunft erfüllt ist und man keine Tickets mehr bekommt? Und wie läuft es wenn man inkl. Eintritt bucht? Kaufen die Firmen dann einfach vorher online die Tickets und garantieren so dass man reinkommt oder wie läuft das ab?

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
Ob si
Hi

beim Borobudur Tempel gibt es inzwischen ja eine Limitierung der Anzahl der Besucher / Tag.

Nun werden bei GYG und Viator Touren mit dem Tempel angeboten, und zwar mit der Option Tickets inklusive oder exklusive, läuft man dann bei der Option ohne Tickets Gefahr, dass das Limit bei Ankunft erfüllt ist und man keine Tickets mehr bekommt? Und wie läuft es wenn man ikl. Eintriott bucht? Kaufen die Firmen dann eifnach vorher online die Tickets und garantieren so dass man reinkommt oder wie läuft das ab?
Ob sich Borubudur noch als erstrebenswert erweist, weiss ich nicht. Den Nachrichten zur Folge, ist der Aufstieg gesperrt. Ob wieder offen ist, weiß ich nicht. Das solltest du prüfen.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
746
1.002
Hi

Nun werden bei GYG und Viator Touren mit dem Tempel angeboten, und zwar mit der Option Tickets inklusive oder exklusive, läuft man dann bei der Option ohne Tickets Gefahr, dass das Limit bei Ankunft erfüllt ist und man keine Tickets mehr bekommt? Und wie läuft es wenn man ikl. Eintriott bucht? Kaufen die Firmen dann eifnach vorher online die Tickets und garantieren so dass man reinkommt oder wie läuft das ab?
In der Hauptsaison wird gemunkelt, dass viele Tickets von großen Reiseagenturen aufgekauft werden, damit zwingt man die Touristen mehr Geld für die Touren auszugeben.

Das Borobudur Tempel mit Besichtigung kostet ca. 455 Tausend IDR plus Bearbeitungsgebühr zusätzlich. Preisliich knapp bei 30€ pro Person und das reine Grundticket ohne Zugang nach oben liegt bei ca. 26€ . Diese Tickets kannst du offiziell über die Tempelhomepage buchen:

Hol dir das Ticket auf der offiziellen Tempelhomepage und nicht bei einem Drittanbieter und hole dir einen Fahrer für die Fahrt dort hin.

Mehr steht auf der o.g. offiziellen Homepage dazu .

Warum bist du so scharf drauf die Tour inkl. Eintrittskarte bei einer
teuren Agentur zu buchen? Welche Vorteile hat dies für dich?

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.691
1.652
FFM
In der Hauptsaison wird gemunkelt, dass viele Tickets von großen Reiseagenturen aufgekauft werden, damit zwingt man die Touristen mehr Geld für die Touren auszugeben.

Das Borobudur Tempel mit Besichtigung kostet ca. 455 Tausend IDR plus Bearbeitungsgebühr zusätzlich. Preisliich knapp bei 30€ pro Person und das reine Grundticket ohne Zugang nach oben liegt bei ca. 26€ . Diese Tickets kannst du offiziell über die Tempelhomepage buchen:

Hol dir das Ticket auf der offiziellen Tempelhomepage und nicht bei einem Drittanbieter und hole dir einen Fahrer für die Fahrt dort hin.

Mehr steht auf der o.g. offiziellen Homepage dazu .

Warum bist du so scharf drauf die Tour inkl. Eintrittskarte bei einer
teuren Agentur zu buchen? Welche Vorteile hat dies für dich?
Ich bin nicht scharf darauf und für gewöhnlich mache ich das auch nicht so, aber wegen der Limitierung bin ich irritiert.
Würdet ihr denn eine Tour mit einem Anbieter via Viator empfehlen oder Grab oder derlgleichen buchen?
Bei Grab hab ich immer etwas Bedenken an einem entfernteren Punkt wieder wegzukommen, gab bei Jaipur und Ayuttaya schon mal etwas Probleme,

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mandala und Mahakarya bei der Ticketauswahl?

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.886
6.614
LEJ
Und wie läuft es wenn man inkl. Eintritt bucht? Kaufen die Firmen dann einfach vorher online die Tickets und garantieren so dass man reinkommt oder wie läuft das ab?
Wir wählten die "exklusive" Variante. Unser Guide Fahrer (wir hatten über GYG gebucht, ~20 EUR/Person) zeigte am Ticketschalter sein Smartphone vor und es wurde ein QR-Code gescannt. Er erhielt dann die Eintrittskarten und händigte uns diese aus. Nach Rückkehr am Hotel bezahlten wir die Tickets (500k IDR) und gaben Trinkgeld. Die Kosten für die Tour wurden über GYG bezahlt.

Aufgrund der (Premium) Taxikosten für Yogyakarta Flughafen-Yogyakarta Stadt (~45km) in Höhe von 350k IDR (ein reguläres Taxi kostet laut Recherche ~260k IDR) entschieden wir uns für die Fahrt zum Borobudur (~40km) für eine vorab gebuchte Fahrt und verzichteten auf Taxi, Grab und Co., da die Kosten nahezu identisch wären.

Der von uns über GYG gewählte Anbieter: https://jogjaborobudur.com/

Der gebuchte Guide ist eigentlich gar kein Guide mehr, da fremde Guides nicht mehr auf den Borobudur gelassen werden. Der Ablauf vor Ort ist strikt vorgegeben, mehrere Schilder weisen darauf hin.
  1. Purchase Your Tickets Online
  2. Redeem Your E-Ticket with The Wristband and Upanat Voucher at The D Area Counter
  3. Receive Your Guide Number Who Will be Your Guide
  4. Exchange Your Upanat Voucher at The Upanat Counter
  5. Head to The Waiting Are Before The Tour
  6. Wait Until Your Guide Number is Called to Begin The Tour
  7. Follow and Comply With Your Tour Guide Throughout The Tour

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
746
1.002
@Biohazard
Wie sieht die Lage beim Ticketkauf für Prambanan aus? Manche Quellen meinen, dass sowohl online als auch vor Ort an der Kasse gekauft werden können, da die Nachfrage nicht so hoch wie bei Borobudur wäre? Ist dies korrekt?

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
746
1.002
Noch einen Hinweis, such dir bitte ein Hotel ohne Moschee Beschallung zu allen täglichen Gebetszeiten aus. Was ich wirklich bemängeln muss, die wenigsten Touristen erwähnen, dass in der Nähe vom Hotel eine Moschee mit zahlreichen Lautsprecher steht.

Am Flughafen in Jakarta Soekarno–Hatta erlebt man es auch live mit, gestern ging es um 3:54 Uhr mit dem ersten Morgenappel los. So einen lauten Flughafen und mit deinen unzähligen eiskalten Klimaanlage hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen, geschweige erlebt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.557
9.404
Dahoam
Noch einen Hinweis, such dir bitte ein Hotel ohne Moschee Beschallung zu allen täglichen Gebetszeiten aus.
Man gewöhnt sich daran über die Zeit, aber anfangs ist das schon sehr befremdlich. Kann mich noch an die erste Nacht in Indonesien im Sheraton Jogyakarta erinnern, da hat's mich über 5 Uhr morgens aus den Schlaf gerissen als das Morgengebet über die Lautsprecher einer Moschee in der Nähe kam... Später habe ich das nicht mehr wahrgenommen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
282
257
Ich hatte mich für das All Seasons Jakarta Thamrin entschieden und ich habe das nicht bereut. Es kostet fast gar nichts (etwa 50 bis 60 Euro pro Nacht) und die Lage ist genial. Direkt um die Ecke von dem Bahnhof, an dem der "Airport Rail Link" ankommt. Man braucht also kein Hotel. Zudem direkt an der Metro-Station Dukuh Atas. Und in ein paar Minuten ist man zu Fuß in einem der größten Einkaufszentren der Welt. Genial war die Sicht über auf die Skyline und das aus einem so billigen Hotel.
b00465.jpg
Wenn das Budget größer ist, würde ich das Parkroyal nehmen. Das ist nur eine Straße weiter und hat also eine ähnlich gute Lage. Die waren ganz nett zu mir. Obwohl ich nicht Gast war, haben die mich auf die Aussichtsplattform im 90.Stock gelassen. Ich habe danach mal gegooglet, was die Zimmer dort kosten und es waren nur knapp 120 Euro. Das ist ein Wahnsinns-Schnäppchen für solch ein Hotel. Ich hätte auf etwa 300 Euro pro Nacht geschätzt. Das ist die Aussicht aus dem Parkroyal:
b00466.jpg

Ich würde die komplette Zeit in Jakarta verbringen. Warum soll man seine Zeit in einem kleinen Inseldorf ohne Wolkenkratzer verschwenden. Jakarta ist richtig toll. 90% von Jakarta sind zwar Slums, aber das Zentrum ist eine moderne Metropole.

Eine Tagestour könnte man mit dem letztes Jahr eröffneten Schnellzug nach Bandung machen. Das ist eher eine Touristenstadt.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.458
3.449
Das ist natürlich eine Frage des Reisetyps. Mir wäre das definitiv zu langweilig. Jakartas Sehenswürdigkeiten hat man schnell abgeklappert. Schön ist sie auch nicht. Und mit der hohen Steuer auf Alkohol hat man das einst wilde Nachtleben gezähmt. Ich würde sagen, wenn ich doch schon mal in der Region bin, dann würde ich in die schönen Ecken Indonesiens gehen und der Inselstaat hat sehr sehr viele schöne, traumhafte Ecken und für jeden Reisetyp etwas. Tempel, Vulkane, Strände, Architektur, Völker, Kultur, Landschaften, Natur ...