A
Anonym26116
Guest
ANZEIGE
Wieso sollte Suzhou sozusagen uberbewertet sein? Es ist eines der facettenreichsten chinesischen Städte die ich kenne und auch fur einen nicht-Chinesen ausserordentlich leicht erforschbar
Die sehr interressante Altstadt mit den Gärten und Museen, das nördliche, durch Krabben bekannte Gebiet um den Yangcheng-See der bis nach Kunshan reicht, die historische Halbinsel am Tai-See im Westen und die moderne Umgebung der Jinji-und Dushu-Seen im Osten...Es gibt da wirklich einiges zu sehen und erleben was auch durch die Inbetriebnahme der U-Bahn noch angenehmer gestaltet wird.
Als ehemaliger Einwohner Suzhous kann ich dem nur beipflichten.
Durch den Schnellzug ab Shanghai und die neue U-Bahn ist die Besichtigung einfach so unkompliziert geworden, daß es sich durchaus lohnt sich die Gärten und Kanäle anzusehen. Gerade in Suzhous Innenstadt (etwas abseits der HAuptstraßen) kann man noch einigermaßen authentisches China-Flair erleben.
In Sachen Gärten empfehle ich DRINGENDST den Tiger Hill. Ansonsten ist der schönste Garten imho der Löwenwaldgarten. Die sonstigen Gärten nehmen sich nicht allzuviel. 1 Tag incl. An- und Rückreise von Shanghai aus reicht aber auch für die Hauptsehenswürdigkeiten.
Ich persönlich würde eher HAngzhou weglassen als Suzhou.
Hangzhou ist wunderschön am Westsee gelegen und es ist herrlich da einfach nur rumzuspatzieren, allerdings war es das schon mit Highlights. Es gibt noch ein ganz sehenswertes Buddhistisches Kloster, aber man fällt auch nicht tot um, wenn man's da nicht mehr hinschafft.
Wie gesagt: Suzhou >>> Hangzhou
@ckone501:
An Deiner Stelle würde ich es persönlich so machen:
1. Tag: Flug nach PEK
Ein Tag Mauer (ich empfehle Simatai oder Jinshanling, falls sich das nicht organisieren lässt auf jedenfall Mutianyu statt Badaling), einen Tag Tian An Men, Verbotene Stadt, Himmelstempel (wird stressig, aber Du willst ja möglichst viel sehen), einen Tag Sommerpalast (mein lieblingsplatz in Beijing);
5. Tag: Flug nach Xi'An ODER Nachtzug nach Xi'An
Ich in in China schon sehr viel mit dem Zug gereist. Die Zugkarten kaufst Du Die so früh wie möglich selbst am Bahnhof oder beauftragst die Hotelrezeption. Fahrpläne gibt's Hier: China Trains: Schedule & Train Tour Tickets Booking
Die Nachtzüge sind recht komfortabel, man verliert quasi keine Zeit, sieht viel vom Land und man kommt ausgeruht an. Soft Sleeper ist empfehlenswert. Hard Sleeper ist auch erträglich. Vorteil ist man kommt hier sehr leicht mit (jungen) Chinesen in Kontakt.
Den Rest des 5. Tages würde ich die Innenstadt von Xi'An erkunden.
Am sechsten die Terrakotta Armee anschauen (lohnt sich!) und am siebten Tag empfehle ich eine Radtour auf der Stadtmauer, die Besichtigung der Wildganspagode und des Museums.
Am 7. Tag Flug nach Shanghai (Nachtzug zieht sich hier vermutlich sehr) Abends kannst Du dann noch die Nanjing Road und den Bund besichtigen. Wenn's finster ist empfehle ich einen Cocktail in der Cloud #9 Bar im Jin Mao Building in Pudong.
Tage 8 und 9 Würde ich je in Suzhou oder Hangzhou verbringen. Mit den Bullet Trains alles kein Problem von Shanghai aus.
Tag 10 und 11 erkläre ich hiermit zum Puffer oder zum Relaxen. Und an Tag 12 wieder heim.
Guilin würde ich um Deine Jahreszeit meiden. Da wirst DU nur erdrückt und es ist sehr, sehr heiß. Schon Shanghai ist um diese Jahreszeit grenzwertig.
Da Du danach aber Chinasüchtig bist, kannst Du Südchina und HongKong ja bei Deinem nächsten Trip machen.