Nun aber mal wieder zum Bericht
Montag, 10.09.2018
Die Nacht war ok, das Bett war einfach nicht wirklich gut. Mit der Strassenbahn ging es direkt zum Flughafen, hier bei der Ankunft an eben diesem.
Montagmorgen...etwa 6.45Uhr.... gaehnende Leere. Auf anderen Airports dieser Welt waere es zu dieser Zeit extrem voll.
Es gibt hier sogar eine Business Lounge, die dazu noch einen Award gewonnen hat.....allerdings frage ich mich warum. Sehr bescheidene Auswahl. Hab schon besseres ohne Award gesehen. Immerhin der Ausblick war ganz gut.
Die Sonne geht auf im Hintergrund.
Und ich stelle vor, das Buffett....
Wuerde es eher als Snacks bezeichnen.
Immerhin war es, wie der Airport generell, sehr leer.
Mal ein Flughafen der nicht die langweiligen schwarzen oder grauen oder blauen Sitzpolster hat. Bisschen Farbe sieht doch gleich viel netter aus.
Nach 2 Tagen ohne Flug war es dann wieder soweit. Erst den kleinen Huepfer von Tallinn nach Helsinki mit dieser ATR72, voll gebucht. Schoene Sicht auf Helsinki im Landeanflug. Flug war etwas Verspaetet und ich hatte sogar auf Grund meiner nur 45Minuten Umsteigezeit.
Aber am Gate fuer den Flug nach Vilnius tat sich lange nix, also keinen Grund zur Sorge. Erst wurde ein Herr mit Polizei in voller Ausruestung an Board gebracht und dann folgte der Rest. Der E190 vom Terminal...
...und die Sicht aus Reihe 11.
Der Flug nach Vilnius war nicht der Rede wert. Der Flughafen Vilnius ist klein und erinnert, vor allem von aussen, eher an einen Kleinstadtbahnhof. Mit dem Bus ging es in 5 Station direkt bis vors Hotel. Zimmer war auch schon fertig um 11.30, so ist das doch wunderbar. Um die Ecke ist ein 24hr Supermarkt, also was richtiges zum Fruehstueck gekauft. Herrlich diese Auswahl an Backwaren, sowas vermisst man dann in Sydney.
Hatte ich erwaehnt, dass der Himmel mal wieder blau war? Bei bestem Wetter wanderte ich also durch die Gegend, ohne Plan aber mit Stadtplan.
Ist hier die halbe Applezentrale?
Die Gebete wurde erhoert, die Sonne scheint.
Hier fahren einige O-Busse, so dass man immer mal wieder die Oberleitungen im Bild hat.
Ich bin vom Hotel gemuetlich zu Fuss gen Altstadt gelaufen.
Gefuehlt fahren hier Busse aus den letzten 40 Jahren, mein Bus vom Airport war extrem neu, andere Busse dagegen waren wohl schon vor meiner Geburt im Einsatz.
Mhh...weiss auch nicht was mir das jetzt sagen soll.
Paar mehr Fenster haetten der Architektur nicht geschadet.
Am
City Park vorbei.
Auch vorbei an der
St. Apostles Philip and Jacob Church.
Und am Wasser angekommen.
Auf der anderen Flussseite ist wohl der moderne Teil, denn dort stehen ein paar Hochhaeuser.
Ich bin ein wenig am Fluss entlanggelaufen, das Wetter war herrlich.
Dann wieder in die Stadt durch eine der Haupteinkaufsstrassen.
Wirklich sehr schick hier.
Die Laterne ist leicht windschief.
Also ich waere mir da ja nicht ganz sicher...und zu Fuss auch ein wenig weit. Ich habe es dann bei Vilnius belassen fuer heute.
Und kurze Zeit spaeter war ich wieder am Wasser. Ich glaube meine GPS Daten wuerden jeden fertig machen, ich laufe wirklich komplett kreuz und quer, aber so machts halt Spass.
Ist doch eine ganz schicke Aussicht.
Schien bisher noch keinen Erfolg gehabt zu haben.
Ich bin dann im
The Old Arsenal gelandet.
Die Seilbahn nach oben war nicht in Betrieb, also hiess es laufen,auf Kopfsteinflaster.
Weiter in Teil II