10 Tage in Singapur und Malaysia?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.164
12.387
IAH & HAM
ANZEIGE
Ich weiß nicht wie eurer Budget ist, aber ich mache gerne in Malaysia Urlaub, aber überwiegend an der Ostküste. Ende Mai ist die Ostküste auch sehr gut bereisbar.
In KUL gerne 2-3 Tage verweilen, wenn es das Budegt zu lässt, dann fliegt vom Stadtflughafen (SZB) auf die Insel Tioman (TOD), dort kann ich das Japamala Hotel sehr empfehlen. Man kann auch mit Auto und Fähre nach Tioman reisen.
Auf Tioman selber ist Strand und chillen angesagt.

SKS fliegt erst ab Ende Mai nach Tioman. Ansonsten eine gute Idee.
Singapur ist tatsächlich eine tolle Stadt. Hier sollten mindestens 2 Tage eingeplant werden.
Mindestens.

• Like
Reaktionen: A320

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.003
8.472
LEJ
Mal etwas zum Querdenken (nicht nur fuer carotthat):
Ihr wollt doch Urlaub machen, oder? Und dann tut Ihr Euch den Stress mit Mietwagen oder Taxi an? Meiner unmassgeblichen Meinung nach reise ich mit den oeffentlichen (Zug, Bus) in Malaysia wesentlich entspannter und erfahre auch noch mehr ueber die Alltagskultur und Mentalitaet der Einheimischen.
Ich wundere mich schon etwas, warum bislang niemand in KL die LRT und Monorail vorgeschlagen hat. Einfach zu nutzen, guenstig, man kommt an viele Orte; negativ nur die manchmal ueberfuellten Zuege und die kalte AC.
Langstreckenbusse in Malaysia fahren in hoher Frequenz und spuerbar bequemer als in Europa.
Das Zugsystem wurde in den letzten Jahren signifikant modernisiert mit modernen, schnelleren Zuegen und einfacher Nutzung. Auf den Strecken KL nach Johor Bahru oder Ipoh nach Butterworth waere der Zug meine erste Wahl. Einmal abgesehen, dass Fliegen in diesem Forum natuerlich immer Prioritaet geniesst.
Ok, jain, aber du hast nicht alles gelesen. Du über siehst auch, dass die Züge in den meisten Fällen unglückliche Abfahrtszeiten haben, so meine Erfahrung.
Die Monorail hat auch ihre Tücken, zumindest was die Fahrkarten in den unterschiedlichen Gesellschaften betrifft, sofern dies noch nicht geändert wurde.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.805
1.225
Howard Johnson
Ich glaube, die Ostküste lassen wir dieses Mal.
Lieber Penang, da fliegt SQ auch hin von SIN aus (im Hinflug). Dann südlich nach KL, Malakka und am Schluß Singapur (Bintan Island sieht super aus).
Bzw. KL als Landepunkt, dann weiter.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.164
12.387
IAH & HAM
Auf Penang ist eigentlich nur das Chinatown sehenswert. Gibt es auch in Singapur....
ich finde dass das nicht vergleichbar ist. Georgetown ist viel spannender, super Essen, a working China Town, Märkte , Tempel, Handwerk,…… Chinatown in Singapur ist Vergleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke, das ist nix für +0,5, da recht anstrengend. TamanNegara nur, wenn zwei Nächte "draußen".
Das ist aber jedem seine Entscheidung.
Sehe ich genauso

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.122
624
Ich denke, das ist nix für +0,5, da recht anstrengend. TamanNegara nur, wenn zwei Nächte "draußen".
Das ist aber jedem seine Entscheidung.
Eigentlich sind Naturerlebnisse fuer Kinder und Erwachsene eine positive Sache. Die ungewohnten Geraeusche zu hoeren, Pflanzen, Pilze und vielleicht auch Tiere zu sehen, ist eine nachhaltige Erfahrung. Selbst wenn sich ein Blutegel mal auf der Haut festsetzt und Menschen mit dieser harmlosen Kalamitaet umzugehen lernen, ist das eine positive Erfahrung. Das kann man allerdings auch anders sehen.
Falls 'draussen' eine Unterkunft in Kuala Tahan bedeutet, stimme ich voll zu.
Es bleibt allerdings die Frage nach der Verhaeltnismaessigkeit. Der Taman Negara ist halt doch nicht so einfach erreichbar: Von KL mit dem Bus direkt nach Kuala Tahan oder mit dem Zug nach Jerantut und dann weiter per Bus.

Hier kommt carotthats Sinnspruch zur Anwendung.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM
Ein Naturerlebnis, speziell für 4-jährige bietet auch der Zoo in Singapur. Ich hasse Zoos und sehe Tiere lieber in freier Wildbahn. Aber dieser Zoo hat da eine Sonderstellung. Im Regenwald angelegt, natürliches Umfeld und, speziell für Kinder, einmalige Erlebnisse. Wie das Frühstück mit den Tieren.

Taman Negara liegt zu weit weg von der Route und stundenlanges Fahren durch die Palmölplantagen bereitet Kindern wie Eltern keinen Spaß.

Natürlich ist das Chinatown in Georgetown authentischer als das in Singapur. Bedeutet aber einen deutlich weiteren Weg.

Dafür bietet Singapur aber auch noch Little India mit Mustafas....

Die Reise soll ja nur 10 Tage dauern....

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.164
12.387
IAH & HAM
Ein Naturerlebnis, speziell für 4-jährige bietet auch der Zoo in Singapur. Ich hasse Zoos und sehe Tiere lieber in freier Wildbahn. Aber dieser Zoo hat da eine Sonderstellung. Im Regenwald angelegt, natürliches Umfeld und, speziell für Kinder, einmalige Erlebnisse. Wie das Frühstück mit den Tieren.

Taman Negara liegt zu weit weg von der Route und stundenlanges Fahren durch die Palmölplantagen bereitet Kindern wie Eltern keinen Spaß.

Natürlich ist das Chinatown in Georgetown authentischer als das in Singapur. Bedeutet aber einen deutlich weiteren Weg.

Dafür bietet Singapur aber auch noch Little India mit Mustafas....

Die Reise soll ja nur 10 Tage dauern....
Penang wuerde ich auch nur einbauen wenn ich dies als erste Station haette (i. e Flug nach Penang).
Aber die andere, nicht schlechte Option mit +.5, sind 10 Tage Singapur. Da gibt es genug zu machen und zu sehen, inklusive Natur, Strand etc.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.805
1.225
Howard Johnson
10 Tage an einem Ort, auch wenn es Singapur ist, lieber nicht.
Was hat Euch jetzt abgebracht von DFWs Vorschlag von Norden nach Süden? Den fand ich ganz gut? Georgetown ist doch ggü von Penang, ist das so schwierig da zu shutteln? Und KL möchten wir schon "sehen"...
Habe eher Probleme mit den Flügen -> klick - schwanke zwischen eco :( mit SQ nach Penang oder C mit LH bzw. SQ nach SIN. PE geht auch mti SQ, aber nur nach SIN, nicht mit Weiterflug kombinierbar (alles auf Meilen/Punkte).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.164
12.387
IAH & HAM
10 Tage an einem Ort, auch wenn es Singapur ist, lieber nicht.
Was hat Euch jetzt abgebracht von DFWs Vorschlag von Norden nach Süden? Den fand ich ganz gut? Georgetown ist doch ggü von Penang, ist das so schwierig da zu shutteln? Und KL möchten wir schon "sehen"...
Ich halte den auch weiterhin fuer gut. Wenn Du Dir zutraust links zu fahren auch sehr gut mit dem Mietwagen zu machen. ich habe schon mal one way SIN-Malaysia gebucht, (bei Avis) aber es ist vermutlich billiger ihn in Penang anzumieten und in Johor Bars abzugeben und dann per Bus oder Taxi die Grenze zu überqueren. Autofahren, gerade an der Westküste, ist sehr entspannt, die Strassen hervorragend ausgebaut. .

• Like
Reaktionen: Carotthat

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM
Ich würde in KL anfangen und über Malakka nach Singapur fahren. Dort länger bleiben, inklusive Sentosa (für +0,5) etc und dann nach Bintan. Ferry in der Nähe von Changi, nah zum Flughafen für den Rückflug...

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.697
1.174
Was hat Euch jetzt abgebracht von DFWs Vorschlag von Norden nach Süden?
Wäre die authentischere Variante. Wenn's nur um Kinderbespaßung geht und der gewisse Retortencharme in SG nichts ausmacht, kann man es sicherlich in diese Richtung verschieben. Asien für Einsteiger halt. Ist immer wieder eine tolle Stadt aber für sich alleine eigentlich ein wenig Schade für die lange Anreise.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.164
12.387
IAH & HAM
Ich würde in KL anfangen und über Malakka nach Singapur fahren. Dort länger bleiben, inklusive Sentosa (für +0,5) etc und dann nach Bintan. Ferry in der Nähe von Changi, nah zum Flughafen für den Rückflug...
Am Ende ist es eine Abwegig was man will. Die Reise ist ach ohne Penang ein schönes Erlebnis und mit KL, Malacca und Singapur hat man 3 tolle Ziele. Allerdings weiss ich von meinen vielen Besuchern in Malaysia, dass alle ausnahmelos Penang als ein Highlight empfanden. Ich persönlich finde Bintan ist es nicht wert 25% der Urlaubszeit dafür aufzuwenden, mittelmässige Strände, Singapurer die die Gesellschaft von jungen indonesischen Frauen suchen und zuviel trinken, nothing to write Home about. Dann wuerde ich lieber noch 2 Nächte Sentosa in einem schönen Resorthotel einbauen.

• Like

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.805
1.225
Howard Johnson
Ich halte den auch weiterhin fuer gut. Wenn Du Dir zutraust links zu fahren auch sehr gut mit dem Mietwagen zu machen.
Habe auf Malta mal gearbeitet. Wer das überlebt hat beim Autofahren, der glaub ich kennt alles :cool:
Wäre die authentischere Variante. Wenn's nur um Kinderbespaßung geht und der gewisse Retortencharme in SG nichts ausmacht, kann man es sicherlich in diese Richtung verschieben.
Der +0,5 ist viel gewöhnt, aber ganz vernachlässigen wollen wir ihn auch nicht :LOL:

Damit fasse ich zusammen:
Bestenfalls Flug nach Penang, 2 Nächte dort
2 Nächte KL
1 Nacht Mallakka
2 Nächte SIN
2 Nächte Sentosa
= 9 Nächte.

Akzeptabel?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.056
1.562
KUL (bye bye HAM)
Das meiste wurde schon erwaehnt, in auf Penang hast du die Moeglichkeit in Batu Ferenghi Strandurlaub zu machen. Wenn es nicht gerade Freitagabend ist, dauert die Taxifahrt nach Georgetown um die 20 Minuten. Dort gibt es auch eher Familienhotels, das Parkroyal Penang ist in Ordnung.
Fuer Downtown Penang nehme ich gerne The Edison.

Fuer KL, bleibt in der Innenstadt, also Hotels in KLCC. Da ich lieber Zuhause als im Hotel schlafe, kenne ich die aktuelle Lage was die Zustaende angeht nicht. Mit Ausnahme vom RuMa Hotel, wo ich vor ein paar Monaten mal uebernachtet habe. Lage gut, Zimmer gut, Service gut (leider in Malaysia selten)

Fuer Singapore bin ich immer mit dem Sofitel Singapore Centre zufrieden, ist aber ein reines Businesshotel. Hingegen das Sofitel Sentosa ist sehr beliebt bei Expats in der Region, aber der Preis ist hoch und der Lack blaettert ueberall. Poollandschaft ist schoen und der Strand in Laufweite. Und bezueglich Autofahren in KL, das brauchst du du bei der Abholung des potentiellen Mietwagens, da hilft aber Waze als App auf dem Handy. Nicht vergessen als erstes eine Tollkarte bei Petronas (den Tankstellen, nicht den Tuermen) inkl. Aufladung zu kaufen.

• Like

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.805
1.225
Howard Johnson
Habe einige Punkte bei Hilton und Marriott, das hilft womöglich in KL und Singapur selbst. Das Shangri La auf Sentosa kostet pro Nacht mit Frühstück 260€, mit Abendessen dazu 100€ mehr ..

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
201
358
Auf Sentosa fand ich das Shangri La recht ansprechend bei akzeptablen Preisen...?
Das Shangri La Rasa Sayang am Strand auf Penang ist sehr nett, besonders die Zimmer im Erdgeschoß mit kleinem Gärtchen.

In Langkawi ist das Pelangi Beach Resort & Spa nett, hier die Zimmer im 1.Stock direkt am Strand. Liegt sehr nahe am Flughafen (5 Min. mit dem Taxi), aber der Fluglärm stört nicht und der Strandabschnitt dort ist der schönste.

In Kuala Lumpur das Grand Hyatt mit Blick auf die Petrona Towers.

Und in Singapur finde ich aktuell das Capitol Kempinski das beste Hotel, Lage ist für mich optimal. Marina Bay, Little India, Arabisches Viertel, Orchard, alles zu Fuß gut machbar.

• Like