100.000 Stausmeilen im Januar 2014 Verlängerung SEN 1 oder 2 Jahre?

ANZEIGE

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
Das deckt sich nicht mit den Erfahrungen in FT -- egal wieviel hier "diskutiert" wurde. Insbesondere gibt es sonst ein Problem mit der neuen Verlängerung bei Ablauf, da ja bereits 100000 Meilen im ersten Jahr gesammelt wurden und damit automatisch eine Verlängerung anstehen würde...

Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Verlängerungen sind immer für exakt 2 Jahre, wie ja auch schon von anderen bemerkt wurde.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Verlängerungen sind immer für exakt 2 Jahre, wie ja auch schon von anderen bemerkt wurde.

Scheint nach Erfahrung anderer eben nicht so zu sein. Macht auch keinen Sinn, da sonst zwei Jahre später gleich wieder verlängert würde (wenn die Meilen im Januar oder Februar gesammelt wurden) -- d.h. zwei Mal mit den selben Meilen.

HTB.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Scheint nach Erfahrung anderer eben nicht so zu sein. Macht auch keinen Sinn, da sonst zwei Jahre später gleich wieder verlängert würde (wenn die Meilen im Januar oder Februar gesammelt wurden) -- d.h. zwei Mal mit den selben Meilen.

HTB.

hä? :confused:

es wird immer genau um 2 Jahre verlängert.

Nur wenn du den Status ablaufen lässt, auf FTL zurück fällst und im März dann gleich die 100k wieder voll machst, hast du 2 Jahre und 11 Monate.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Scheint nach Erfahrung anderer eben nicht so zu sein. Macht auch keinen Sinn, da sonst zwei Jahre später gleich wieder verlängert würde (wenn die Meilen im Januar oder Februar gesammelt wurden) -- d.h. zwei Mal mit den selben Meilen.

Gib doch mal ein konkretes Beispiel, wie du dir das denkst.

Das "Jahr" läuft bei M&M jedenfalls vom 1.1. bis zum 31.12. Auch wenn der Status noch 2 Monate länger gilt, zählt der Jan/Feb nicht mehr zum "alten" Jahr. Wenn du bis zum 31.12. des letzten vollen Gültigkeitsjahres die nötigen Meilen nicht zusammen hast, dann endet der Status erst mal. Im Januar/Februar kann man nichts mehr verlängern, das ist dann bereits eine Neuqualifikation. Und da muss man dann tatsächlich darauf achten, dass man die 100K nicht vor dem 1.3. voll hat.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Gib doch mal ein konkretes Beispiel, wie du dir das denkst.

Ich denke, konkrete Beispiele habe ich gegeben. Wenn das nicht reicht, und als Antwort immer nur auf "eine Diskussion" ohne Quelle verwiesen wird, macht es keinen Sinn, dieses Beispiel noch einmal zu wiederholen.

HTB.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich denke, konkrete Beispiele habe ich gegeben. Wenn das nicht reicht, und als Antwort immer nur auf "eine Diskussion" ohne Quelle verwiesen wird, macht es keinen Sinn, dieses Beispiel noch einmal zu wiederholen.

Na gut, dann mal ein paar Beispiele von meiner Seite:

Quali zum SEN Juli 2011
- SEN Karte gültig bis 2/14
- Meilen im Jan/Dez 2012: 115K (reicht, da M&M die Hürde ja angepasst hatte)
- daraus ergibt sich eine Verlängerung des SEN auf 2/16
- 2013 ist nun "totes Jahr"

Quali zum SEN Juli 2011
- SEN Karte gültig bis 2/14
- Meilen im Jan/Dez 2012: 75K - also keine Verlängerung in 2012, aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit
- Meilen im Jan/Feb 2013: 101K - Bingo, SEN verlängert auf 2/16

Quali zum SEN Juli 2011
- SEN Karte gültig bis 2/14
- Meilen im Jan/Dez 2012: 75K - also keine Verlängerung in 2012, aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit
- Meilen im Jan/Feb 2013: 71K - wir sind auf gutem Wege, klappt heuer sicher noch
- Meilen im Mar 2013: nochmal 30K dazu - Bingo, SEN verlängert auf 2/16 - also genau wie im vorigen Beispiel, und ob nun Mai/Jun/Jul/etc. ändert auch nichts

Quali zum SEN Juli 2011
- SEN Karte gültig bis 2/14
- Meilen im Jan/Dez 2012: 75K - also keine Verlängerung in 2012, aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit
- Meilen im Jan/Dez 2013: 99K - Mist, übersehen, daß V Klasse bei Air New Zealand nicht zählt. Ärgern. Wieder keine Verlängerung in 2013, pffft, na gut, trotzdem noch bis 2/14 SEN
- Meilen im Jan/Feb 2014: 1001K: freu, doch wieder SEN - der Zähler sprang natürlich am 31.12.13 auf Null, aber wir waren fleissig und haben die fehlenden Meilen aus 2013 wieder "wettgemacht"
- neue SEN Karte sagt jetzt gültig bis 2/16 - doch noch "verlängert" (?)

Quali zum SEN Juli 2011
- SEN Karte gültig bis 2/14
- Meilen im Jan/Dez 2012: 75K - also keine Verlängerung in 2012, aber wir haben ja noch ein Jahr Zeit
- Meilen im Jan/Dez 2013: 99K - also wieder keine Verlängerung in 2013, pffft, na gut, trotzdem noch bis 2/14 SEN
- Meilen im Jan/Feb 2014: 99K: ab 1.3.2014 sind wir per soft landing FTL geworden
- Meilen am 1.3.2014: 2K: holla, SEN Hürde wieder geschafft
- neue SEN Karte sagt jetzt gültig bis 2/17

Und das ist genau der Unterschied, den ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte. Die letzten beiden Beispiele sind aus Sicht des Kunden natürlich ebenfalls Verlängerungen. Aus Sicht von M&M sind das aber Neuqualifizierungen.

Denkfehler jetzt erkannt? Im Februar 2014 "bist" du sozusagen gar nicht mehr SEN, du bist lediglich noch "geduldet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
nun auch ne frage von mir ;)

wenn ich aus deinem beispiel im jan/feb 14 die 101k meilen fliege und mein status trotzdem nur bis 02/16 gueltig ist, dann sind doch 2014 und 2015 quali-jahre. das heisst doch, ich hab mich gleich noch weiter qualifiziert, weil ich ja in 2014 die 100k geflogen bin... oder hab ich einen denkfehler?

wenn m&m das natuerlich als neuquali sieht, ist mein gedanke wahrscheinlich falsch.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
wenn ich aus deinem beispiel im jan/feb 14 die 101k meilen fliege und mein status trotzdem nur bis 02/16 gueltig ist, dann sind doch 2014 und 2015 quali-jahre. das heisst doch, ich hab mich gleich noch weiter qualifiziert, weil ich ja in 2014 die 100k geflogen bin... oder hab ich einen denkfehler?
wenn m&m das natuerlich als neuquali sieht, ist mein gedanke wahrscheinlich falsch.

Daß das eine Neuquali ist, ist unzweifelhaft, da ja 2012 und 2013 die ursprünglichen Requali-Jahre waren.

Und daß die Meilen dann nicht zweimal als Statusmeilen zählen, können wir wohl auch annehmen. :)

Allerhöchstens kann es sein, daß es bei den 101K im Februar 2014 trotzdem den SEN bis 2017 gibt, meinetwegen wegen IT Fehler. M&M sagt ja, daß es den Status für "mindestens" zwei Jahre gibt. Von mehr als zwei Jahren steht nirgends etwas. Kann gut sein, daß es dann nur ein Requali-Jahr gibt. Falls es hier bekannte Fälle gibt, nur her damit. In der Praxis dürfte das allerdings eher selten von Bedeutung sein. Denn wer im Jan/Feb 100K fliegt, dürfte wohl eher HON sein, denn wer schreibt schon so viele Meilen bei M&M gut, wenn er nicht meist LH-Group fliegt.

Und ob die ganze Sache eventuell Auswirkungen auf einen lifetime SEN hat, weiss ich nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donaldml