100 CHF (ca 80€) LH Voucher ex CH

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.737
4.384
Paralleluniversum
Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

• Der Gutschein-Code ist zur Einlösung gültig zwischen 18.10.2010 und 01.11.2010.
  • Die gebuchten Flüge müssen im Zeitraum vom 01.11.2010 bis 31.03.2011 liegen.
  • Gutschein-Codes sind nur gültig, wenn alle in der Reise gebuchten Flüge von Lufthansa, Lufthansa Italia oder Lufthansa Regional durchgeführt werden.
  • Der Gutschein-Code ist nur gültig für Flüge mit Abflug in Schweiz.
  • Flüge vom 21.12.2010 bis 09.01.2011 sind vom Angebot ausgeschlossen.
  • Gutschein-Codes sind gültig für Langstreckenflüge. Zubringerflüge zwischen der Schweiz und Deutschland können auch von SWISS durchgeführt werden.

hansg

Neues Mitglied
19.10.2010
20
0
Wobei laut einem User im flyertalk Forum Lufthansa ganz gerne die Buchungen storniert, wenn die Bedingungen nicht passen, also Vorsicht!

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
Aber das wäre doch perfekt (und daher machen sie es auch nicht so einfach, wie du behauptest, geschweige denn merken es nciht einmal)

1) Du buchst ex-fra mit dem 100 CHF voucher
2) Ein Ticket wird sofort ausgestellt du druckst es aus mit ticket nr. (damti ist ein rechtverbindlicher vertrag zustande gekommen, die bezahlung umfasst ein anderes rechtsgut und muss seperat einverlangt werden!)
Daher, wenn sie es stornieren sollten gibt es 2 varianten
A) Sie melden sie bei dir telefonisch (e-mail gilt als weniger rechtsverbindlich, brief ist die eigentliche form für vertragsrücktritt) DANN Behauptest du der beförderungsvertrag sei rechtgültig und nur nach langen diskussion erklärst du dich bereit die sumem nachzuzahlen (weil die fälligkeit der zahlung ein seperates rechtgeschäft von dem beförderungsvertrag ist) DAS GUTE: Wenn sie das ticket schon storniert haben müssen sie die flüge nach an dem Tag verfügabaren buchungsklassen einbuchen, welche verfügbar sind (weil ja nicht die gesamtzahlung, sondern nur teilzahlung noch fällig sind und daher nicht zur nichtigkeit des Vertrags führen können) HEISST: Im guten Fall mehr meilen

B) Sie informieren dich nicht von der stornierung
DANN hast du gewonnen. Weil mit dem Ausdruck und der Ticket nummer sind sie in der Beweispflicht, dass man dich in Kenntnis gesetzt hat.
Daher im Guten Fall, wird das ticket wieder eingebucht und du musst nicht mehr zahlen
Im Extremfall können sie rein rechtlich nur verlangen, dass der Betrag um den du ungerechtfertigt bereichert bist nachgeschossen wird. Mehr können sie nicht verlangen, ist natürlich super, wenn nur noch Y oder C verfügbar ist.

So viel ist mein kenntnisstand, also stornierung ist nicht gleich stornierung

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Aber das wäre doch perfekt (und daher machen sie es auch nicht so einfach, wie du behauptest, geschweige denn merken es nciht einmal).....

(n)
Entschuldigung, aber wenn ich so etwas lesen muss, stehe ich kurz vor dem Brechreiz...
Man versucht einen Trick, der eigentlich so nicht legal ist. Zumindest, wenn man die Bedingungen liest. Dann wird man dabei erwischt und es kommt zur Rueckabwicklung. Jetzt soll man noch das eigentlich gar nicht vorhandene Recht einklagen?

Bestimmt ist es lustig, alle Moeglichlkeiten auszuloten, allerdings muss man dann auch im Zweifelsfall ein guter Verlierer sein!
Derartige Aktionen sorgen wahrscheinlich auch dafuer, dass es bald gar keine Gutscheine mehr gibt.:-(.

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Aber das wäre doch perfekt (und daher machen sie es auch nicht so einfach, wie du behauptest, geschweige denn merken es nciht einmal)

Unglaublich...da fallen einem echt keine Worte mehr ein.... arm...

Im übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass derselbe User im Vff ebenfalls diesen Unsinn von sich gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

hansg

Neues Mitglied
19.10.2010
20
0
Interessante Ausführung, traxray. Die Frage ist bloss ob einem das die Mühe wert ist?
Bei mir wären die Ersparnis auch nur 40€, da ich noch einen 40€ LH-Gutschein habe.

Andererseits ist es schon merkwürdig, dass es möglich ist den Gutschein einzulösen. Warum lässt LH den Gutschein nicht nur für Flüge ab CH zu? Technisch ist das überhauptkein Problem.

Vielleicht ist die Angabe, dass der Gutschein nur für Flüge ab CH gültig ist einfach nur standortpolitische Klausel, um die deutschen Promos nicht zu benachteiligen.
Gabs den damals mit der brasilianischen LH-Promo(die soweit ich mich erinnere auch nur für Flüge ab Brasilien ging) irgendwelche Probleme?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.993
1.562
endlich mal wieder eine nette Diskussion hier:D

wieso schmeisst LH Buchungen raus, die Voucher benutzen? Was soll denn daran illegal sein, wenn die LH.com IT zu doof ist das richtig zu programmieren?

hansg

Neues Mitglied
19.10.2010
20
0
Was soll denn daran illegal sein, wenn die LH.com IT zu doof ist das richtig zu programmieren?

Ganz eindeutig ist es nicht:

1. Bei Zusendung des Gutscheines stimmt man den Nutzungsbedingungen zu, d.h. man wurde aufgeklärt, dass der Gutschein nur für Flüge ab CH gültig ist.

2. Bei Buchung muss eine Adresse angegeben werden. Da als Land bereits die Schweiz fest ausgewählt ist, lässt sich nur eine schweizer Adresse eingeben. Gibt man stattdessen seine deutsche Adresse an, hat man streng genommen eine falsche Adresse angegeben und LH, könnte (zumindest nach deutschem Recht) von dem Vertrag zurücktreten

Bin kein Anwalt, also daher nur Mutmaßungen

anderseits:
zu 1. Gibt man den Gutschein bei Buchung ein, dann erhält man die Meldung, dass der Gutschein gültig ist, und berechnet wurde, ergo ist die Klausel passe.

zu 2. In den Nutzungsbedingungen ist nicht festgelegt, dass der Gutscheincode nur für Schweizer funktioniert.

hansg

Neues Mitglied
19.10.2010
20
0
Ja habs mal grad gestestet.

Beispiel DUS-FCO: Für 99€(121chf):
46chf+75chf Steuern, da die Gutscheine nur auf den Flugpreis berechnet werden werden 46 chf abgezogen, und man bezahlt nur die Steuern(75chf also rund 56€).

Kein schlechter Deal, aber lohnt sich natürlich noch mehr bei zielen, wo der Ticketpreis höher ist

N

nevadaman

Guest
Wollte gerade STR-PHL buchen aber
der Code wird bei mir auf der lh.ch Seite jetzt Abgewiesen, das war es wohl ....

Gruß Markus

N

nevadaman

Guest
Gerade nochmal getestet der Code geht nur noch mit Abflug in Schweiz ......
Wir haben ganz einfach zu viel darüber hier geschrieben, da hat LH das Loch zu gemacht.

Gruß Markus

EDIT: was geht denn bei LH? Einmal geht der Code einmal nicht einmal kostet der Flug 702CHR einmal 522CHF :confused:

Zuletzt bearbeitet:

hansg

Neues Mitglied
19.10.2010
20
0

... wenigstens trag ich was sinnvolles zu der Diskussion bei ;)

Es ist vielleicht auch nicht jedem klar, dass die Gutscheine eben nicht auf die taxes berechnet werden.

Nur weil ich hier noch nicht 1 Jahr angemeldet bin und >2000 Posts habe, heisst das nicht, dass ich keine Ahnung habe.
Bin im vielfliegerforum seit mehreren Jahren mehr oder weniger aktiv. Naja das ist eben so eine Eigenart von Foren, dass jeder der neuangemeldet ist, erst mal für dumm gehalten wird ;)

traxray

Aktives Mitglied
10.08.2009
111
0
Interessante Ausführung, traxray. Die Frage ist bloss ob einem das die Mühe wert ist?
Bei mir wären die Ersparnis auch nur 40€, da ich noch einen 40€ LH-Gutschein habe.

Andererseits ist es schon merkwürdig, dass es möglich ist den Gutschein einzulösen. Warum lässt LH den Gutschein nicht nur für Flüge ab CH zu? Technisch ist das überhauptkein Problem.

Vielleicht ist die Angabe, dass der Gutschein nur für Flüge ab CH gültig ist einfach nur standortpolitische Klausel, um die deutschen Promos nicht zu benachteiligen.
Gabs den damals mit der brasilianischen LH-Promo(die soweit ich mich erinnere auch nur für Flüge ab Brasilien ging) irgendwelche Probleme?

Das ist genau das worüber ich rede, wenn die anderen sich wieder so aufregen:
A) Man hat nix zu verlieren, da es technisch immer noch DEREN fehler ist,
B) Es is sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo unwahrscheinlich, das sie so etwas machen, weil allein schon die intervention sie mehr geld kosten, als bringen würde (kundenvertrauen nicht eingerechnet)
C) Wir reden hier nicht von "einklagen" da sind die kosten viel höher und soweit würde es lh nie kommen lassen

Hört mal auf so hart zu reagieren das war eine worst case analysis für die, welche diese angst real haben