Ist für eine Kapitalerhöhung auch die Zustimmung der EU notwendig oder warum wird in so einem Fall diese Lösung nicht gewählt.
Vorweg:
Ich bin kein Jurist und kann daher nur spekulieren.
- Kapitalerhöhung:
Spielt es nicht eine Rolle, wer die Erhöhung zeichnet?
Es macht doch einen Unterschied, ob "freie" Investoren das Kapital einbringen oder indirekt staatliche (in D z.B. die KfW), resp. staatlich kontrollierte Gesellschaften mittels einer öffentlichen Mehrheitsbeteiligung.
Derartiges zu prüfen läge sicherlich nahe. Bei einem entsprechenden Ergebnis sollte es aber eigentlich erlaubt werden.
- Warum nicht gewählt:
Naja, welcher privatwirtschaftliche Investor will sein Geld in ein Projekt stecken, welches sehr wahrscheinlich/vermeintlich/eventuell ein Fass ohne Boden ist?
Mein Einblick und Wissen über die polnische Wirtschaft, die lokalen Strukturen und Seilschaften ist extrem gering.
Es ist aber IMHO davon auszugehen, dass es nicht sooo einfach geht, dass Herr Staatspräsident bei Unternehmer XY anruft und ihn bittet, die Staatsairline mit diversen 100 Millionen zu retten/kaufen.
Ein landesinterner Deal über Seilschaften iVm entsprechenden Gegenleistungen geht seit dem EU-Beitritt nicht mehr ganz so leicht.
Und wer außerhalb Polens sollte ein massives Interesse an der LOT haben, um dort ein masives Risiko einzugehen?
Bitte nicht vergessen, dass für Airlines andere Beteiligungsverhältnisse gelten als für viele andere Unternehmen:
Die Nationalität des Besitzers einer Airline entscheidet über ihre Lizenzierung, nationale Zugehörigkeit und damit über die Streckenrechte - welche immer noch bilateral ausgehandelt werden, mit Ausnahme Inner-EU.
Folglich ist der potentielle Investorenkreis schon mal massiv eingeschränkt.