LO: 11.12.12: LOT beantragt Staatshilfe

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
ANZEIGE
Um LOT scheint's schlimmer zu stehen, als mir bislang bekannt war:

Poland gave its national airline the cash on Dec. 21, allowing the company to keep operating. The European Commission may yet rule that the loan is a form of illegal state aid that distorts competition, which would force LOT to return the funds and likely file for bankruptcy.

Ailing Polish Airline LOT to Shrink - Emerging Europe Real Time - WSJ
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ist für eine Kapitalerhöhung auch die Zustimmung der EU notwendig oder warum wird in so einem Fall diese Lösung nicht gewählt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Unter diesen Rahmenbedingungen vermutlich ja, wäre auch nichts anderes als eine - wenn auch indirektere - Subvention / Rettungsmaßnahme.

Gibt es da klare Regelungen oder ist das Auslegungssache? Denke eigentlich das LOT mit der Flotte (Embrear und 787) auf dem richtigen Weg ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Gibt es da klare Regelungen oder ist das Auslegungssache?
Gute Frage, ich denke es gibt schon Grundregeln aber Einzelfallbeurteilungen sind trotzdem an der Tagesordnung (die Beihilfe für BER wurde ja z.B. genehmigt).

Denke eigentlich das LOT mit der Flotte (Embrear und 787) auf dem richtigen Weg ist.
Dito, sowohl das Netzwerk als auch das Produkt sind völlig in Ordnung. Wenn man sich nun von den 737 trennt (nehme ich mal an), dann wird aber wohl auch leider einiges im Streckennetz gestrichen werden.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Weil Malev aufgrund einer Kommissionsanordnung staatliche Beihilfen zurückzahlen sollte, meldete sie Insolvenz an...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ist für eine Kapitalerhöhung auch die Zustimmung der EU notwendig oder warum wird in so einem Fall diese Lösung nicht gewählt.

Vorweg:

Ich bin kein Jurist und kann daher nur spekulieren.


- Kapitalerhöhung:

Spielt es nicht eine Rolle, wer die Erhöhung zeichnet?
Es macht doch einen Unterschied, ob "freie" Investoren das Kapital einbringen oder indirekt staatliche (in D z.B. die KfW), resp. staatlich kontrollierte Gesellschaften mittels einer öffentlichen Mehrheitsbeteiligung.
Derartiges zu prüfen läge sicherlich nahe. Bei einem entsprechenden Ergebnis sollte es aber eigentlich erlaubt werden.



- Warum nicht gewählt:

Naja, welcher privatwirtschaftliche Investor will sein Geld in ein Projekt stecken, welches sehr wahrscheinlich/vermeintlich/eventuell ein Fass ohne Boden ist?

Mein Einblick und Wissen über die polnische Wirtschaft, die lokalen Strukturen und Seilschaften ist extrem gering.
Es ist aber IMHO davon auszugehen, dass es nicht sooo einfach geht, dass Herr Staatspräsident bei Unternehmer XY anruft und ihn bittet, die Staatsairline mit diversen 100 Millionen zu retten/kaufen.
Ein landesinterner Deal über Seilschaften iVm entsprechenden Gegenleistungen geht seit dem EU-Beitritt nicht mehr ganz so leicht.

Und wer außerhalb Polens sollte ein massives Interesse an der LOT haben, um dort ein masives Risiko einzugehen?
Bitte nicht vergessen, dass für Airlines andere Beteiligungsverhältnisse gelten als für viele andere Unternehmen:
Die Nationalität des Besitzers einer Airline entscheidet über ihre Lizenzierung, nationale Zugehörigkeit und damit über die Streckenrechte - welche immer noch bilateral ausgehandelt werden, mit Ausnahme Inner-EU.
Folglich ist der potentielle Investorenkreis schon mal massiv eingeschränkt.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Normalerweise genehmigt die Europäische Kommission einmalig derartige Beihilfen (wenn sie denn als solche eingestuft werden). Vgl. bspw. Adria Airways oder Air Malta, diverse Werften... Ggf. kannst Du auch "service public" - Aufgaben geltend machen, wie etwa im Falle von Air Malta (Anbindung der Insel sonst nicht ausreichend gewährleistet). Air Baltic wäre auch ein interessanter Fall (Verstaatlichung).
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Lt. fvw.de (ist ein Bezahlabo und daher nicht verlinkt) verlangt die EU-Kommission, dass im Gegenzug für ca. €100 Mio Staatshilfe 15 Flugzeuge stillgelegt werden sollen; mit ca. 30% Personalreduzierung wird gerechnet.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Da unterstützt jetzt schon Boeing mit dem Grounding der B787.

Die Langstrecke soll ja nicht gekürzt werden, sondern eben nur die defizitäre Kurzstrecke.. und mit B787 sollte eben die Langstrecke nachhaltig höheren Yield abwerfen.. Boeing ist wohl wirklich der Sargnagel der LOT..