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@rorschi Da mein Monitor leider nicht wirklich funktionierte, kann ich dir die Location nicht mitteilen.Die grün eingezeichnete Flugroute schaut ja nach dem logischen Weg aus. @Swissairasia , kannst Du ungefähr lokalisieren, wo das war? Wart ihr in Wolken drin?
Vorbelastet durch den AF447-Schock (ich flog die Strecke 2 Nächte danach) und durch einen Downdraft nahe eines Cumulonimbus über Argentinien (Swissair MD11...) bin ich auf der Strecke in meine Lieblingsstadt Buenos Aires subjektiv jeweils etwas nervöser als sonst. Ein Pilot der KLM sagte mir auf dem Flug EZE-AMS voriges Jahr, dass heutzutage nicht nur per Wetterradar, sondern auch per Satellitenbild die Strecke durch die ITCZ gewählt wird. Das Satellitenbild und Flightradar habe ich in dem Abschnitt auch immer vor mir, schlafen kann ich da nicht mehr. Gewesen ist aber auf meinen letzten Flügen dort durch gar nichts, in der Ferne sah man die Blitze und über uns die Sterne. Die Kabinenchefin der Iberia meinte diesen Frühling gar zu mir, sie hätte noch gar nie "turbulencias severas" erlebt (hätte aber am 31.5.09 in Rio im Hotel mit der AF-Crew zu Abend gegessen....).
Gefühlt hätte ich gesagt, dass es etwa 4-5 Stunden nach Start gewesen sein müsste; wenn ich aber nun das Bild von realsaltysalt mit dem Wetterradar sehe, muss es eher 5-6 Stunden nach start gewesen sein. Dies würde bedeuten, dass es etwa 1.5h vor Erreichen der afrikanischen Küste passierte, also halt effektiv ziemlich genau beim Überqueren des Äquators. Aber mein Zeitgefühl während dem Schlafen ist nicht wirklich gut
Die Blenden blieben in der F geschlossen; ich kann deshalb auch nichts zur konkreten Wettersituation sagen. Wie gesagt: Das Absacken war heftig und hatte ich so zwar noch nie erlebt, aber während dem Flug war mir noch gar nicht bewusst, wie heftig das Ganze anscheinend (insbesondere im hinteren Teil der Economy) gewesen sein muss.