15,00 EUR "Flughafengebühren" bei Avios-Buchung am Telefon?

ANZEIGE

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
322
452
Ludwigshafen am Rhein
ANZEIGE
Hallo,

folgende Situation:

1. ich bin Teilnehmer bei BA Executive Club
  2. ich habe Avios in meinem Konto von Finnair übertragen (ursprünglich mal von American Express)
  3. nun möchte ich folgenden Flug buchen:
Wenn ich den gewünschten Flug auf der Route FRA - LHR online buchen möchte, kostet das bspw. 4.750 Avios + 23,00 EUR Geld.

Da ich für eine andere Person buchen möchte, muss man anrufen.

Am Telefon möchte man 38,00 EUR von mir als Zuzahlung erhalten und begründet dies mit dem Flughafengebühren,
die man nicht genauer aufschlüsseln kann. Das System würde diesen Preis so vorgeben.

Weiß jemand mehr dazu?

Vielen Dank für euren Input!

Jay

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
322
452
Ludwigshafen am Rhein
Für sich selbst online buchen = kostenfrei
Für jemand anderen am Telefon buchen = 15,00 EUR Gebühr

Das würd ich ja noch einsehen, wenn es erklärt wäre. Hier hat die Mitarbeiterin dreist gelogen und das mit Flughafengebühren erklärt, die man überall zahle müsse, in London Heathrow genau so wie in Frankfurt am Main.

Was für ein Scheißverein, zahlenden Kunden so ins Gesicht zu lügen.

Kommt man um die 15,00 EUR herum?
Kann man es ggf. damit begründen, dass Buchung für Dritte online nicht möglich ist?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.343
657
kannst du nicht die Person in dein Haushaltkonto aufnehmen und ihn dann selbst buchen lassen?

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Die Funktion kenne ich gar nicht. Wie geht es? Was sind da die Limits?
Es gibt entweder die Möglichkeit, ein Haushaltskonto zu erstellen. Da findest Du genug Erklärungen sogar auf der Website.
Es reicht aber auch, die Person in die Friends & Family Liste zu schreiben, danach kannst Du online diese Person auch zur Buchung zufügen über ein Drop-Down Menü am Punkt, welche Person fliegt.
Haushaltskonto würde ich nur machen, wenn mir die Person wirklich nähersteht, da ihr dann mehr verbunden seid.
Beides ist suf der BA Website recht gut erklärt.
Limits gibt es da keine.

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
500
32
ich habe im Sommer 2 Flüge für "Dritte" gebucht, ohne Probleme Online und ohne das ich mitgeflogen bin. Das war kein Problem und auch ohne Extra-Kosten. Im Haushaltskonto waren diese Personen auch nicht. Ich bin daher der Meinung, das geht ohne Anruf (wenn die nichts in den letzten Wochen geändert haben....)

Ich musste nur die "fliegenden" als "Familie und Freunde" definieren im AVIOS Konto.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.107
5.745
SNA
ich habe im Sommer 2 Flüge für "Dritte" gebucht, ohne Probleme Online und ohne das ich mitgeflogen bin. Das war kein Problem und auch ohne Extra-Kosten. Im Haushaltskonto waren diese Personen auch nicht. Ich bin daher der Meinung, das geht ohne Anruf (wenn die nichts in den letzten Wochen geändert haben....)
Korrekt - ich kann auch andere Personen eintragen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.236
Für sich selbst online buchen = kostenfrei
Für jemand anderen am Telefon buchen = 15,00 EUR Gebühr

Das würd ich ja noch einsehen, wenn es erklärt wäre. Hier hat die Mitarbeiterin dreist gelogen und das mit Flughafengebühren erklärt, die man überall zahle müsse, in London Heathrow genau so wie in Frankfurt am Main.

Was für ein Scheißverein, zahlenden Kunden so ins Gesicht zu lügen.

Kommt man um die 15,00 EUR herum?
Kann man es ggf. damit begründen, dass Buchung für Dritte online nicht möglich ist?
Ich habe nach so einer Falschaussage an der Hotline, da haben sie erst kostenfrei studiert, da es online nicht ging, dann tatsächlich nach ner Woche angerufen und wollten ein "ja" auf den Abzug der 15EUR.
Habe da eingewilligt und dem Service später eine Mail dazu geschickt. Die 15EUR gabs dann aufs Girokonto zurück. Alles mühsam und langwierig aber ging.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
bei etwas komplizierteren Buchungen (unterschiedliche Klassen, langer Aufenthalt, zu viele Anschlüsse, Buchungen für Dritte in anderen Währungsräumen) oder bei Upgrades für Anschlußflüge aus der EU geht es selten online.
Beim Agent einfach nachdrücklich versichern, daß es bei Dir nicht geht online, dann fragen die beim Supervisor zurück und dann wird die Telefongebühr gar nicht erst berechnet. Klappt fast immer ohne große Mühen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer