150€ TSC sparen - am Beispiel von vornesitzen.de

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Jetzt muss ich doch mal einhaken.

Die Leute von Vorne Sitzen, die ich so ziemlich alle gut kenne, sind durchaus nette Leute, mit denen ich über viele Jahre (bis zum Verkauf an die Aerticket in Berlin und dem "Outsourcing" zum Destinations Ticket Team) sehr gut und auch wahnsinnig gerne zusammengearbeitet habe.

Das Geschäft ist teilweise nicht einfach, da man über den Newsletterversand etc. sehr viel Masse generiert, aber die tatsächliche Buchungsquote bei diesem Massengeschäft dann doch nicht so utopisch hoch ist - was einen entsprechenden Aufwand bedeutet.

Von irgend etwas sollen und müssen die Leute ja auch leben, für Null Euro Ticket Service Charge (oder Marge) wie Expedia (die versuchen, die Verluste beim Ticketverkauf durch Landleistungen wieder wett machen) kann man kein Reisebüro betreiben.

Die "beworbenen" Preise sind sicherlich rechtskonform als "all inklusiv" angegeben (= im Gegensatz zu so manchen Airlines) - somit ist auch da alles im "grünen Bereich".

Der einzig legitime Kritikpunkt ist, dass sich das Geschäftsmodell bei vorne-sitzen die letzte Zeit dergestalt geändert hat, dass man eben nicht mehr eine der preisgünstigsten Quellen für Business- und First Class Tickets in Deutschland ist, wie das von dreschen aufgezeigte Beispiel im Eingangspost eindrucksvoll belegt.

• Like
Reaktionen: FLYGVA

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Hey,
von einem Reisebüro würde ich mir wünschen, dass ehrlich gesagt wird, wann man lieber bei expedia oder auf der airline Seite mit Gutschein buchen soll. Genau zu diesem Reisebüro baut man eine langfristige Kundenbindung auf(Service und Preise sonst sollten natürlich auch passen:D), weil man sich nicht ausgenommen vorkommt und bei komplexen Sachen ist man dann auch bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.
Für eine einfache Verbindung wie FRA-JFK in C 150€ TSC find ich schon sehr frech, wenn ich aber von hier nach SCL und danach nach GBE muss und vorallem zu bestimmten Zeiten und Tagen, dann ist doch 150€ nen Sümmchen im Vergleich zum Aufwand.

Grüße

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Von irgend etwas sollen und müssen die Leute ja auch leben
Mein Reden
Die "beworbenen" Preise sind sicherlich rechtskonform als "all inklusiv" angegeben (= im Gegensatz zu so manchen Airlines) - somit ist auch da alles im "grünen Bereich".
Juristisch sicherlich. Als langfristiges Kundenbindungsinstrument jedoch vollkommen ungeeignet.

Der einzig legitime Kritikpunkt ist, dass sich das Geschäftsmodell bei vorne-sitzen die letzte Zeit dergestalt geändert hat, dass man eben nicht mehr eine der preisgünstigsten Quellen für Business- und First Class Tickets in Deutschland ist, wie das von dreschen aufgezeigte Beispiel im Eingangspost eindrucksvoll belegt.
Widerspruch Eurer Ehren. Man muss nicht immer der billigste sein. Oft ist der "Beste" zu sein ( Informationen etc. ) durchaus als Alleinstellungsmerkmal auch ausreichend. Es geht nicht immer nur darum, den Preis auf den letzten Cent auszuquetschen.

Was fehlt, und da sehe ich die legitime Kritik, ist ein gewisses Maß an Transparanz.

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Widerspruch Eurer Ehren. Man muss nicht immer der billigste sein. Oft ist der "Beste" zu sein ( Informationen etc. ) durchaus als Alleinstellungsmerkmal auch ausreichend. Es geht nicht immer nur darum, den Preis auf den letzten Cent auszuquetschen.

Dann sollte man aber nicht wie folgt werben:

"Die besten Preise im Premiumbereich! Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und innovativen Arbeitsweise sowie natürlich unseren vielen exklusiven Tarifen, die sie in "normalen Reisebüros" und Internetportalen garantiert nicht bekommen."

Diese werbliche Aussage steht dann doch eklatant im Widerspruch zu den überteuerten Preisen.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
"Die besten Preise im Premiumbereich! Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und innovativen Arbeitsweise sowie natürlich unseren vielen exklusiven Tarifen, die sie in "normalen Reisebüros" und Internetportalen garantiert nicht bekommen."

Das ist schlichtweg gelogen. Allein dieser Satz käme mir als potenzieller Kunde schon verdächtig vor. :rolleyes:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Vornesitzen leitet viele Anfragen ungefragt an andere, anscheinend kooperierende Reisebüros weiter. Das ist das erste, was ich nicht korrekt finde. Ich bekam meine Angebote denn auch von einem Nürnberger Reisebüro, das ich selbst nie mit einer Buchung beauftragen würde. Die Preise lagen 3x deutlich über dem ganz normal auf der LH-Seite zu buchenden Preis. Alternativen wurde nicht genannt.

Immerhin hast du Angebote bekommen. Ich wollte dort in früheren Jahren insgesamt dreimal einen jeweils höheren vierstelligen Betrag lassen. Zwei Anfragen wurden überhaupt nie beantwortet, bei einer kam ein vollkommen falscher Tarif zurück, der doppelt so hoch war wie nötig. Ich habe diesen Flug dann problemlos bei jreichel gebucht, mit minimaler TSC.

Ich habe M.L. beim VFF-Usertreffen darauf angesprochen, er meinte, dass er täglich so viele Ticketanfragen per E-Mail bekommt, dass er einen großen Teil davon einfach ignorieren und wegwerfen muss, er kümmert sich da einfach lieber um die Stammkundschaft.

Ich fand diese Aussage sehr stimmig und einleuchtend, belegt sie doch, dass das VFF und vornesitzen.de in der Tat gleich gemanagt und die Kunden / User analog behandelt werden. Insofern ist doch alles im grünen Bereich. :D