16.10.17: Air Berlin A330 go around and low pass

ANZEIGE

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
ANZEIGE
Wurde alles schon durchgekaut von "Unmöglich! Lebensgefährlich!" bis "Coole Aktion".

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.155
374
MUC
Ich halte es für gefährlichen Nonsens, am Ende eines 9h Fluges mit Passagieren an Bord überhaupt ein solches VFR Manöver zu fliegen. Egotrip pur.

Was hätte gegen einen niedrigen flyby in Runway Heading unter Anwendung der gängigen IFR-Regeln mit Go-Around gemäß gängiger Procedures und Flügelwackeln im gerade Abflug gesprochen? Nichts. Nur der Egotrip.

Sehe ich genauso. Bei keiner Flugshow bekommst Du heute noch so ein Manöver genehmigt. Da wird jede Kurve ins freie Feld, weg von den Menschen/Besuchern geflogen. Und hier zieht ein Jockey seinen Bus einfach über den Flughafen hinweg - nur weil's geil ist und weil er's kann...?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Interessant, dass in einem Pilotenforum (PPRune) keiner der Kollegen "mosert".

Mit einer Flugshow ist das auch nicht vergleichbar.

Liegt wahrscheinlich daran, dass hier alles nur Mitflieger sind und diese den bestmöglichen Föööööööööööööööörst Service, am besten ohne Ruckeln und Geräusche haben wollen!
Quasi ein Air - BUS der wirklich nur Haltestelle A und B bedient ohne ein Umweg zu nehmen!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Also mir ist so ein Flugmanöver eines Pleitefliegers alle mal lieber, als eine Landung bei kritischen Seitenwind nur um seinen Flugplan einhalten zu können, und damit Punkte für die Karriereleiter zu sichern!

Im Übrigen sehe ich in dem Manöver noch viel mehr:

Denn mit dem Manöver zeigt hier jemand, dass es nicht nur darum geht, von A nach B zu gelangen, oder Gewinne zu erwirtschaften. Sondern auch Menschen mit all ihren Emotionen, Hoffnungen und Erwartungen im Geschehen involviert sind.

Ich ziehe meinen nichtgetragnen Hut und verneige mich. Ein solches Manöver kann bei den Betroffenen mehr bewirken, als ein wild in die Runde geworfener Satz: "Wir schaffen das." Auch wenn wir es nicht schaffen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Interessant, dass in einem Pilotenforum (PPRune) keiner der Kollegen "mosert".

Das hat vielleicht etwas mit der Administration des Forums - und den "langen" Armen der Airline Justitiare zu tun...

Ich empfehle die Lektüre dieses Threads

Cathay pilot 'sacked for Top Gun stunt' - PPRuNe Forums

:(

Denn mit dem Manöver zeigt hier jemand (...) Emotionen

Ja, die Männer in ihren tollkühnen Kisten, die die Freiheit in der Luft auskosten...

Emotionen - ganz wichtige Attitude in einem Cockpit imho :censored:

• Like
Reaktionen: MANAL und kingair9

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.289
768
HAM

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.002
696
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf ! Der Junge hat nichts "gefährliches" gemacht, sondern nur ein Manöver geflogen, was täglich erforderlich werden kann. Da hat sich ein alter Hase von den Kollegen (im TWR) verabschiedet und sonst nichts-kein philosophisches oder juristisches Ergründen, bitte. Ich find's klasse und halte das für eine nette Geste ! ( Und nein: ich bin nicht brachenfremd !)

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Ein solches Manöver wird so ähnlich in VIE bei jedem Take Off auf der 29 geflogen. Zwar ein paar Fuß höher aber dann geht es auch in ordentlich Schräglage nach links direkt nach dem Start.
Das passiert dort alle 90 Sekunden und keinen interessiert es...

Stop stop stop!!!
Wir sind hier in Deutschland! Hier muss man sich doch was suchen worüber man nörgeln kann!

halloballo

Neues Mitglied
29.07.2017
20
0
Also ich finde das Manöver auch klasse. Es wird mir lange in Erinnerung bleiben und macht mir Air Berlin auch wieder etwas sympathisch. Piloten und Fluglotsen sind auch nur Menschen und halt keine Maschinen. Menschen haben Emotionen und nach dem für viele Menschen bei Air Berlin eine Ära zu Ende geht ist es finde ich es auch vollkommen in Ordnung diese auch mal in Form eines solchen Gruß an alles die sich angesprochen fühlen zu zeigen. Geiler Typ kann ich nur sagen. Ich hoffe für alle Air Berlin Mitarbeiter nur das beste. Ich weiß wie es ist wenn eine Ära für einem zu Ende geht und man in einen neuen Lebensabschnitt startet. Daher kann ich die Crew bestens verstehen.

• Like
Reaktionen: raph84

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.947
10.391
Dahoam
Persönlich hätte ich es sicher super gefunden an Bord sowas miterleben zu können, ohne Frage.

Allerdings hat so eine Aktion nichts in einer Branche zu suchen in der Sicherheit ganz oben steht. Von einem erfahren Piloten erwarte ich die Disziplin auf solche emotionalen Aktionen zu verzichten wenn man die Verantwortung über die Passagiere hinter einem und die Menschen am Boden hat.

Natürlich mag z.B. ein Anflug auf Funchal deutlich gefährlich sein als dieses Manöver, nur in Funchal macht man das nicht zum Spaß, sondern weil man anders nicht runter kommt. Es ist ein notwendiges Risiko, dass man durch Planung und notwendiges Training versucht auf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn AB unbedingt solch ein Manöver durchführen möchte sollen sie es vorher anmelden und überprüfen lassen unter welchen Bedingungen es geflogen werden darf. Ein Überflug und Flügelwackeln hätte man doch sicher problemlos bekommen.
Dass es nicht so gemacht wurde und hinterher sogar noch offensichtlich gelogen wurde (Fahrwerksprobleme) macht die Sache noch schlimmer. Hoffe dass die Verantwortlichen dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

Man sollte sich immer vor Augen führen, dass Flugunglücke nicht durch eine Ursache passieren, sondern durch eine Kette an Ereignissen. Und solch ein völlig unnötiges Manöver ist eine Stück dieser Kette dass es in der Luftfahrt zu vermeiden gilt. Wenn das Wetter schlechter gewesen wäre, ein technisches Problem genau in diesem Moment sich ereignet oder es andere Probleme gibt (z.B. Vogelschlag), was dann? Ein Pilot nach einem Langstreckenflug ist nicht mehr unbedingt so fit dass er noch klar seine Grenzen weiß. Und wie weiter oben schon erwähnt, solche Aktionen animieren zum Nachmachen.

Als Beispiel wie schnell aus Spaß tödlicher Ernst wird sei der A320 Absturz bei der Flugshow in Habsheim nahegelegt. Optimale Bedingungen, intaktes Flugzeug und eigentlich klarer Ablauf. Aber entweder willentlich oder aus Unaufmerksamkeit kommt man viel zu tief und schafft es nicht mehr vor den Bäumen hochzukommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_296

Ein anderes Beispiel wie man es nicht machen sollte und wohin Spaß hinführen kann war dieser A310 der TAP bei einer Flugshow. Klar es macht sicher manchen Spaß und gibt Adrenalin und es ist zum Glück nichts passiert, aber das ist einfach nur krank und der Pilot gehört hinter Gitter: https://www.youtube.com/watch?v=26H-WzIe858

Wieviel heißen das noch gut? Die Grenze zwischen Spaß und Ernst ist keine Linie sondern ein riesiger grauer Bereich. Und die Zivilluftfahrt investiert seit vielen Jahren Unmengen an Mittel um die Sicherheit zu steigern, die Unfallzahlen geben dem auch recht. In solch einem Umfeld vorsätzlich dagegen zu arbeiten ist ein no-go.

PS: Finde es schade dass diese Diskussion in diesem Thread untergeht und der andere geschlossen wurde. (http://www.vielfliegertreff.de/airl...10-17-air-berlin-a330-go-around-low-pass.html). Dass Diskussionsbedarf besteht ist recht offensichtlich.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.168
9.617
Auf den letzten Seiten wurde, abgesehen von ein paar wirklich guten Hinweisen mit Hintergrundwissen, zu dem Manöver praktisch nur persönliche Befindlichkeiten geäußert. Sowohl auf der Pro als auch auf der Contra Seite.
Das Manöver an sich hätte man anders fliegen können. Man muss es aber nicht als fly-by fliegen. Das ist eine Entscheidung des Piloten. Ob es nötig war oder nicht können wir auch nur sehr begrenzt beurteilen. Wir saßen nicht im Cockpit. Wie bereits ausgeführt wurde gibt es technisch gesehen nichts an dem Manöver auszusetzen. Es wurden keine Vorschriften verletzt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen rationalen Grund warum man dieses Manöver kritisieren müsste. Alle die das dennoch tun sollten sich fragen ob ein fly-by nötig gewesen wäre. Oder Winken. Wenn da das Banking überzogen wird dann ist das ja schließlich auch unnötig und potentiell gefährlich.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.168
9.617
Persönlich hätte ich es sicher super gefunden an Bord sowas miterleben zu können, ohne Frage...

Ich finde die von dir herangezogenen Beispiele äußerst unpassend.
Habsheim ist sehr umstritten (steht auch im Wiki Artikel). Es ist bis heute nicht geklärt ob und wenn ja, warum die Triebwerke nicht ausreichend schnell wieder angelaufen sind. Und das war auch nur ein fly-by - wie von dir für die Air Berlin Maschine vorgeschlagen.

Das TAP Video ist nicht annähernd mit dem zu vergleichen was man auf dem Air Berlin Video sieht. Ich stimme dir zu: dem TAP Piloten gehört die Lizenz abgenommen. Der Air Berlin Pilot ist, nach dem was ich im Video gesehen habe, nicht annähernd ein unkalkulierbares Risiko eingegangen - falls es überhaupt ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu einem fly-by gab.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.727
7.127
DUS
Man könnte natürlich auch fragen warum DUS Ground so etwas überhaupt genehmigt. Denn das war es definitiv.
Seriöse Quelle vorhanden.

Also somit alles ok, oder doch nicht?

• Like
Reaktionen: MANAL

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.028
68
<ironie>
Das hat jetzt aber mehr Sprit gekostet und deswegen bekommen ich nur nur noch 1,9% meiner Forderung zurück statt 1,91%.
Also wurde ich bewusst geschädigt.
</ironie>

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Besser so, als wenn der AB-Jockey den Bus aus Frust gegen den Tower oder einen Berg fliegt. :cool:

Denke das ist (wie nicht unueblich) so gelaufen: Der Pilot meldet ein moegliches technisches Problem und bespricht mit dem Lotsen das Prozedere, fuer den Fall, dass ihm kurz vor dem Aufsetzen Zweifel kommen, dass alles in Ordnung ist. Dieser Plan wurde dann ausgefuehrt wie besprochen, weder Pilot noch Lotse koennen belangt werden. Warum auch. (Kritisch koennte nur die eventuelle vorherige Aufnahme einer Durchsage in der Kabine werden, die dieser Version widerspricht...)