Ich glaube die sind da verdammt knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Danke Gott, dem Allmächtigen! Amen.
Naja. Es war zweifelsohne außergewöhnlich und aufregend.
Aber wenn ich mir die Flightlogs angucke weiß ich nicht, ob man da von "knapp" sprechen kann.
https://de.flightaware.com/live/flight/DLH464/history/20161018/1140Z/EDDF/CYQX/tracklog
Es sind max 62 Mins zwischen dem Eintreten des Vorfalls und der Landung in YQX vergangen. Aus den Logs lässt sich zumindest für mich, als Laien, vermuten, dass alles "geregelt" und während der Diversion ohne weitere "Kurz-Vor-Knapps" abgelaufen ist. Auch ein Descend von 36.000 Fuß auf 10.000 Fuß in einer halben Stunde erscheint "normal". Ob dieser ruckartig erfolgte, lässt sich mit meinen Informationen nicht ablesen - kann aber sein. Dahingehend kann man wohl vermuten dass, wenn dem so gewesen wäre, es in der einschlägigen Boulevard-Presse Aufnahmen aus dem Flugzeug von Passagieren gäbe.
Oder sieht das jemand anders?
Im Endeffekt alles reine Spekulation - wir können aber davon ausgehen, dass das Training welches die Piloten erhalten zum einen solche Szenarien beinhaltet und zum anderen zweifelsfrei dazu beigetragen hat, dass eine sichere Landung vollzogen werden konnte. War sicher eine super Leistung.
Good job - und allemal einen oder zwei freie Tage zusätzlich verdient.
Edit semi-ernster Natur:
Sollte es stimmen, dass der Rauch sich unterhalb des Observier-Sitzes im Cockpit entwickelte. Hat dann mal jemand an den dritten Piloten gedacht der da möglicherweise grade saß?

Der hatte dann wohl für kurze Zeit die meiste Panik