18.10.16: Lufthansa 747-400 DLH464 Frankfurt-Orlando diverted safely to Gander

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
eben, durch die ungewöhliche südliche Flugroute für Westbound gab es ja kaum ne Alternative vorher.

btw: gibt es eigentlich bei nördlicherer Route an der Südspitze Grönlands noch Möglichkeiten außer GOH ???

In Nuuk (GOH) sollte keine 747 landen können und ist keine Alternative für so etwas. Damit ein Airbus A330 der Air Greenland in Zukunft dort direkt landen/starten kann ist ein neuer Airport geplant. Ob der jemals kommt mag ich zu bezweifeln.

Ansonsten sind im Süden der Airport UAK (Narsarsuaq) und nördlicher SFJ (Kangerlussuaq), beides ehemalige USA-Army Stützpunkte mit relativ langen Landebahnen.

• Like
Reaktionen: jotxl

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Soweit ich weiß gibt es über dem Atlantik ja fest vorgeschriebene Korridore durch die die Maschinen fliegen müssen.
Was macht man wenn man in einem Notfall über dem Atlantik die Höhe oder den Kurs ändern muss? Die ATC erreicht man ja nicht über dem Atlantik. Sprechen sich da die Piloten untereinander per Funk ab oder (müssen) sie in dem vorgegebenen Korridor bleiben?
Da gibt's ganz genau definierte Procedures, in denen exakt vorgegeben ist, auf welche Flugfläche man sinken soll sowie ob man sich links oder rechts der Flugstraße orientieren soll.

Das gilt natürlich nur, solange nicht ein absoluter Notfall eintritt - wenn das passiert und keine ATC erreichbar ist, gibt es noch die Option von SATCOM oder auch ganz simpel mittels Funkverbindung von Flugzeug zu Flugzeug bis die Nachricht einen Flieger erreicht hat, der dann wieder ATC-Kontakt hat.

• Like
Reaktionen: Puehone und FL380

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Mittlerweile auch in der Presse - der Observer Sitz, hinter dem Captain... (unbestätigt)

Und zwischenzeitlich (gestern) ist das betroffene Flugzeug wohl auch wieder nach FRA zurück gekehrt.
Mal schauen wie lange das jetzt erstmal aus dem Verkehr bleibt.
Hat die LH denn eine Backup 744 um den temporären Ausfall auszugleichen?

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
723
139
DUS
eben, durch die ungewöhliche südliche Flugroute für Westbound gab es ja kaum ne Alternative vorher.

btw: gibt es eigentlich bei nördlicherer Route an der Südspitze Grönlands noch Möglichkeiten außer GOH ???

GOH kommt für eine B744 sicher nicht in Frage - dort landen nur Propellermaschinen.

Der ehemalige US-Militärstützpunkt Kangerlussuaq, heute Zivilflughafen SFJ, ist mW der einzige Flughafen auf Grönland,
der für Fluggerät dieser Größe geeignet wäre.

• Like
Reaktionen: jotxl
Z

Zinni

Guest
GOH kommt für eine B744 sicher nicht in Frage - dort landen nur Propellermaschinen.

Der ehemalige US-Militärstützpunkt Kangerlussuaq, heute Zivilflughafen SFJ, ist mW der einzige Flughafen auf Grönland,
der für Fluggerät dieser Größe geeignet wäre.

Das GOH nicht geht wurde bereits erwähnt. Die Landebahn des Airports in Thule im Norden der Insel ist länger und kann bei einem Notfall bestimmt auch von nicht militärischen Maschinen benutzt werden.

THU liegt in Grönland, aber SXF passt natürlich meist besser bei den Amerika-Europa Routen in einem Notfall. Und UAK gibt es im Extremfall ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Lufthansa 747-400 DLH464 Frankfurt-Orlando diverted safely to Gander

Also YYT wäre auch gegangen, nur das problem da ist der airport liegt direkt am Atlantik und die Sichtbedingungen ändern sich da sehr schnell bin schon mehrmals dort hängen geblieben wegen weniger als 200m Sicht! SJF ist für fast alle die nördlich Flieger der ausweichplatz war selbst auch schon zweimal da, Landebahn ist groß und lang!

E

embraer

Guest
Ich glaube die sind da verdammt knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Danke Gott, dem Allmächtigen! Amen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Ich glaube die sind da verdammt knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Danke Gott, dem Allmächtigen! Amen.

Naja. Es war zweifelsohne außergewöhnlich und aufregend.
Aber wenn ich mir die Flightlogs angucke weiß ich nicht, ob man da von "knapp" sprechen kann.
https://de.flightaware.com/live/flight/DLH464/history/20161018/1140Z/EDDF/CYQX/tracklog

Es sind max 62 Mins zwischen dem Eintreten des Vorfalls und der Landung in YQX vergangen. Aus den Logs lässt sich zumindest für mich, als Laien, vermuten, dass alles "geregelt" und während der Diversion ohne weitere "Kurz-Vor-Knapps" abgelaufen ist. Auch ein Descend von 36.000 Fuß auf 10.000 Fuß in einer halben Stunde erscheint "normal". Ob dieser ruckartig erfolgte, lässt sich mit meinen Informationen nicht ablesen - kann aber sein. Dahingehend kann man wohl vermuten dass, wenn dem so gewesen wäre, es in der einschlägigen Boulevard-Presse Aufnahmen aus dem Flugzeug von Passagieren gäbe.

Oder sieht das jemand anders?
Im Endeffekt alles reine Spekulation - wir können aber davon ausgehen, dass das Training welches die Piloten erhalten zum einen solche Szenarien beinhaltet und zum anderen zweifelsfrei dazu beigetragen hat, dass eine sichere Landung vollzogen werden konnte. War sicher eine super Leistung.
Good job - und allemal einen oder zwei freie Tage zusätzlich verdient.

Edit semi-ernster Natur:
Sollte es stimmen, dass der Rauch sich unterhalb des Observier-Sitzes im Cockpit entwickelte. Hat dann mal jemand an den dritten Piloten gedacht der da möglicherweise grade saß? :censored: Der hatte dann wohl für kurze Zeit die meiste Panik :sick:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Joschimar

Neues Mitglied
03.10.2016
14
0
Nachdem 1 Flug gestrichen wurde, gibt es noch mit weiteren Auswirkungen zu rechnen? Da ich am 28. ten gen Orlando fliege, muss ich wohl nicht mehr mit einem Ausfall rechnen, aber evtl. Mit einem anderen Flugzeugtyp? So einfach stelle ich mir die Ursachenfindung nicht vor und so viele Ersatzmaschinen wird es ja auch nicht geben?

Kennt sich da jemand aus?
Danke

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Nachdem 1 Flug gestrichen wurde, gibt es noch mit weiteren Auswirkungen zu rechnen? Da ich am 28. ten gen Orlando fliege, muss ich wohl nicht mehr mit einem Ausfall rechnen, aber evtl. Mit einem anderen Flugzeugtyp? So einfach stelle ich mir die Ursachenfindung nicht vor und so viele Ersatzmaschinen wird es ja auch nicht geben?

Danke

Zumindest heute wurde die Strecke regulär mit der 744 bedient.
Schau die nächsten Tage mal auf https://www.flightradar24.com/data/flights/lh464 rein und beobachte, was in der Spalte "Aircraft" angezeigt wird.
Ich behaupte mal, dass, wenn es den Rest dieser Woche keine Einschränkungen gibt, du mit einer regulären Durchführung auf gleichem Flugzeugtyp rechnen kannst.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.301
1.894
Rheinland-Pfalz

Danke
Heute haben wir den 20ten Oktober.
Da würde ich mir noch keine Sorgen machen für einen Flug am 28.10.
[emoji15]