1h Umsteigezeit in Neu Delhi genug?

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
7.006
4.600
Hamburg
ANZEIGE
Danke. Ja. Deswegen betone ich ja Papier. Das 75 Minuten kein großes Zeitfenster ist, weiß ich. AI308 ist auch häufig aus dem Takt.

In Singapur wäre das alles kein Thema. Alles schon gehabt und für die Familie kein fremdes Pflaster. Gab halt keine Verfügbarkeiten dieses Mal.

Warum man den Flugplan zum zweiten Mal hin und her schiebt um ein paar Minuten erschließt sich mit daher nicht. Deren eigener Umstieg war immer mit 60 Minuten geplant. Ist ja nicht die erste Umbuchung die ich machen musste.

Ich frage mich immer noch wofür der Assistence Service die PNR benötigt. Ich hoffe, dass sie bei verpassten Anschluß dann auch bei der Umbuchung helfen könnten.

Dem Elternteil ist es grün erstmal egal ob eine Nacht Zwischenstopp. Aber so viel Klarheit wie möglich in einem fremden Land, da alleine reisend, wäre halt erstrebenswert.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
272
67
HAM, FRA
Gerne teile ich meine kürzlich gemachten Umsteige-Erfahrungen in DEL: Umstieg lief gut und effizient ab, gleichwohl würde ich 1 h Umsteigezeit in DEL nicht buchen. Die Wege sind lang.

Im Oktober und November hatte ich Umsteigeverbindungen in DEL. International zu international, Terminal 3, kein Terminalwechsel, C-Ticket, Umstieg zur Mitternachtszeit, es waren viele Passagiere unterwegs.

DEL war mir bis dahin unbekannt, gleichwohl empfand ich den Umsteigevorgang angenehm einfach, die Beschilderung war gut verständlich, Checks und Secu waren verzögerungsfrei (Fast Lane war geschlossen). Trotz der vielen Passagiere ist alles effizient abgelaufen. Aber es dauert halt seine Zeit, denn der Flughafen ist groß & busy. Ich war nicht knapp in der Zeit, hatte 3 h Aufenthalt und keinen Zeitdruck.

Bei nur 1 h von Landung der einen Maschine und Abflug der anderen Maschine sind es netto auch nur max. 30 Minuten Zeit für den Umsteigevorgang (Zeit für de-boarding und boarding beachten!). Es darf dann keine Minute Verzögerung entstehen.

Die Australien-Verbindungen werden m. E. nur 1 x täglich bedient: geht der Umstieg schief, bleiben nicht so viele Umbuchungsmöglichkeiten über und es wird ein langer Zwischenaufenthalt erforderlich. Es ist dann zweifellos angenehmer dank einem vorhandenem Visa auf ein Hotel außerhalb des Flughafens ausweichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
272
67
HAM, FRA
Danke. Ja. Deswegen betone ich ja Papier. Das 75 Minuten kein großes Zeitfenster ist, weiß ich. AI308 ist auch häufig aus dem Takt.

In Singapur wäre das alles kein Thema. Alles schon gehabt und für die Familie kein fremdes Pflaster. Gab halt keine Verfügbarkeiten dieses Mal.

Warum man den Flugplan zum zweiten Mal hin und her schiebt um ein paar Minuten erschließt sich mit daher nicht. Deren eigener Umstieg war immer mit 60 Minuten geplant. Ist ja nicht die erste Umbuchung die ich machen musste.

Ich frage mich immer noch wofür der Assistence Service die PNR benötigt. Ich hoffe, dass sie bei verpassten Anschluß dann auch bei der Umbuchung helfen könnten.

Dem Elternteil ist es grün erstmal egal ob eine Nacht Zwischenstopp. Aber so viel Klarheit wie möglich in einem fremden Land, da alleine reisend, wäre halt erstrebenswert.
Hi.
Meine guten Erfahrungen mit DEL-Umstieg hatte ich gerade geteilt (#27).
75 Minuten ist dann nochmal ein Puffer. An der Secu sollten Deine Eltern einen der dort stehenden Mitarbeiter auf die kurze Umsteigezeit aufmerksam machen. Die Secu ist trubelig und es wurde vielfach um Bevorzugung wegen kurzer Verbindung nachgefragt. Google auch mal nach Videos für den Umstieg, dass erleichtert die Orientierung wenn man dann vor Ort ist. Ein e-Touristen-Visa als fall back ist m. E. empfehlenswert (zumal es nicht teuer ist, um die 20 EUR).

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.217
1.194
Ich kann die Erfahrungen von @Jarco_Ffm nicht teilen:
  • keine Hilfe für Transitpassagiere bei operativ eingetretenem 'Short Transfer' am Ankunftsgate
  • seeeehr lange Wege
  • Beamtenton am Transferschalter, bei mir nur mit 2 bzw 3 MA besetzt
  • dafür viele, wichtige autoritätsbeladene Anzug- und Handyträger an jeder Ecke
  • keine Priorisierung von Abflugszeiten und/oder -zielen
  • auch wenn man schon wegen Verspätung umgebucht wurde, wird jede einzelne Buchung inkl.aller Dokumente am Transferschalter im Detail noch einmal in 'Ruhe' geprüft, eh neue Bordkarten ausgestellt werden
  • keine Automaten, um seine Bordkarte bei schon erfolgter Umbuchung selbst neu ausstellen zu können
  • sehr lauter und rauher Ton bei der Security, auch hier wird trotzdem 'sehr ruhig' gearbeitet,
  • in Summe schlechte Lounge (Encalm Privee) positiv: indisches Essen, Caddys zum Abfluggate; negativ alles Andere, was eine Lounge ausmacht.
Auch wenn ich meine vier Flüge mit AI von 'ok' bis 'sehr gut' bewerten kann, Dehli werde ich in Zukunft, auch im Vergleich zu den Alternativen, vermeiden. Meine Erfahrungen, wie man Bord von AI(+) und am Boden in DEL(-) mit Passagieren umgeht, hätten gegensätzlicher nicht sein können.

(4 Flüge in C, 11+12/2025).
Dabei war ich selbst relaxt. Einmal hatte ich schon im Flieger meine Umbuchung erhalten (und damit Zeit) und das zweitenmal hatte ich geplant drei Stunden Aufenthslt. Aber da hat man eben auch Zeit in Ruhe zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.089
5.571
Gerne teile ich meine kürzlich gemachten Umsteige-Erfahrungen in DEL: Umstieg lief gut und effizient ab, gleichwohl würde ich 1 h Umsteigezeit in DEL nicht buchen. Die Wege sind lang.

Im Oktober und November hatte ich Umsteigeverbindungen in DEL. International zu international, Terminal 3, kein Terminalwechsel, C-Ticket, Umstieg zur Mitternachtszeit, es waren viele Passagiere unterwegs.

DEL war mir bis dahin unbekannt, gleichwohl empfand ich den Umsteigevorgang angenehm einfach, die Beschilderung war gut verständlich, Checks und Secu waren verzögerungsfrei (Fast Lane war geschlossen). Trotz der vielen Passagiere ist alles effizient abgelaufen. Aber es dauert halt seine Zeit, denn der Flughafen ist groß & busy. Ich war nicht knapp in der Zeit, hatte 3 h Aufenthalt und keinen Zeitdruck.

Bei nur 1 h von Landung der einen Maschine und Abflug der anderen Maschine sind es netto auch nur max. 30 Minuten Zeit für den Umsteigevorgang (Zeit für de-boarding und boarding beachten!). Es darf dann keine Minute Verzögerung entstehen.

Die Australien-Verbindungen werden m. E. nur 1 x täglich bedient: geht der Umstieg schief, bleiben nicht so viele Umbuchungsmöglichkeiten über und es wird ein langer Zwischenaufenthalt erforderlich. Es ist dann zweifellos angenehmer dank einem vorhandenem Visa auf ein Hotel außerhalb des Flughafens ausweichen zu können.
Soso, du hast also SIN mit DEL verwechselt und kommst deswegen zu einem positiven Fazit. 😯