2 Gepäckstücke Economy Light als FTL

ANZEIGE

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
ANZEIGE
PS: So weit ich weiß, wird es bei anderen Allianzen und anderen Vielfliegerprogrammen nicht anders gehandhabt.

Doch. z.B.: Topbonus. Im just-fly Tarif gibt es alle Status Vorteile.
Finde ich gut, denn nur weil ich dann doch spontan Gepäck abgeben will, möchte ich mir nicht anhören, dass man das erst dazu buchen muss.

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
PS: So weit ich weiß, wird es bei anderen Allianzen und anderen Vielfliegerprogrammen nicht anders gehandhabt.

Bei Aegean/LOT gibt es auch Nur-Handgepäck-Tarife, allerdings bekommt man als *G ein kostenloses Gepäckstück. Was mich wirklich verwundert ist der Umstand, dass ich bei LH selbst wenn ich vorab Gepäck dazubuche als Statusinhaber nur 1 Teil bekomme und eben nicht 1 Gepäck +1 weil Status. Mir ist klar, warum Lufthansa die neuen Regeln eingeführt hat (mehr Revenue) - aber einfach und verständlich ist es definitiv nicht :(

• Like
Reaktionen: doddy und htb

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Bei Aegean/LOT gibt es auch Nur-Handgepäck-Tarife, allerdings bekommt man als *G ein kostenloses Gepäckstück. Was mich wirklich verwundert ist der Umstand, dass ich bei LH selbst wenn ich vorab Gepäck dazubuche als Statusinhaber nur 1 Teil bekomme und eben nicht 1 Gepäck +1 weil Status. Mir ist klar, warum Lufthansa die neuen Regeln eingeführt hat (mehr Revenue) - aber einfach und verständlich ist es definitiv nicht :(

Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die Entscheidung, wie viel Gepäck gebraucht wird nun bei der Buchung getroffen werden muss. Das nimmt Flexibilität, wenn man spontan sein möchte. Und das war für mich einer der großen Vorteile der LH: man konnte erstmal buchen, und das mit dem Gepäck ließ sich dann schon irgendwie regeln. Wenn man wenigstens von Light auf Classic aufzahlen könnte...

• Like
Reaktionen: FloE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Aber aus deiner Sicht ist alles was von Lufthansa kommt schlecht. Die Regel ist doch nun eindeutig. ...

Mitnichten. Ich lobe Lufthansa auch, wenn sie etwas für die Kunden tun. Kommt halt recht selten vor.

Ob die Regel eindeutig ist oder nicht war ohnehin nicht mein Thema. Das Thema war, wie ich die Regel empfinde. Und alles Gerede darüber, dass ich doch bitte nicht so fühlen soll, weil doch rein objektiv alles ganz klar, aus LH-Sicht ohnehin begründet ist, geht am Thema vorbei, da ich mich als Kunde gar nicht auf die rationale Ebene begeben muss.

Der rationale Kunde (vor allem der hier scheinbar vorherrschende Typ, der rational begründet, weswegen es für Lufthansa Sinn macht, mehr Geld zu verlangen (also nicht Du)) ist natürlich der Traum eines jeden Unternehmens. Es gibt aber auch andere Kundentypen. Z.B. Kunden, die nachdem sie am Flughafen stehen und Geld für ihren Koffer bezahlen müssen, fortan LH auf eine Stufe mit den anderen Low-Cost-Fluggesellschaften stellen. Oder Senatoren, die, bevor sie für einen Koffer Geld bezahlen, dann eben doch eine andere Gesellschaft nehmen oder gleich mit dem Zug fahren.

Das hat LH sicher durchgespielt und ist zu dem Schluss gekommen, dass diese Kundengruppen vernachlässigt werden können. Hoffentlich -- die andere Variante (auch wenn sie mir fast noch wahrscheinlicher vorkommt) verhiesse nichts Gutes für LHs Zukunft.

HTB.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.278
856
ANZEIGE
300x250
Mit den Light Tarifen wurde eine klare, unmissverständliche Regelung getroffen. Ob's Dir passt oder nicht.

....ja und nein. Statuskunden können im Light Tarif ein Gepäckstück kostenfrei mitnehmen, sofern Sie es nicht vorher angemeldet haben!!
Also sprich am check in.....soweit so gut, jetzt gibt es aber irreführende Fußnoten (Note3) ob das nur auf interkonti Flügen gilt.
Bin selber öfters ohne Gepäckberechnung innereuropäisch im Light Tarif geflogen, ob das nun entsprechend den Regeln war weiß ich nicht.

Wer solche unklaren Gepäckregeln bzgl der Fußnoten veröffentlicht, muß damit rechnen daß es verschieden ausgelegt werden kann:

https://www.lufthansa.com/de/de/freigepaeck-regeln