2 Internships in 70 Tagen - Hongkong und Singapur

ANZEIGE

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
In der Tat: Der Club ist echt toll. Traumhaft schön da oben (auf der kleinen Vorterasse in Richtung Pool) zu sitzen und was nettes zu trinken...

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
So, endlich schaffe ich es mal wieder hier weiter zu machen. Die letzten Tage kam ich nicht dazu da ich einmal zum Essen bei einem Bekannten eingeladen war und gestern hab ich mal ein wenig länger gearbeitet. Gerade komme ich vom Waschsalon und während ich nun darauf warte, dass meine Hemden und ein Anzug abgeholt werden dache ich mir, schreibe ich doch mal meinen TR weiter...

Samstag, 04.06.

Tagsüber hat es fast durchgehend geregnet, so dass ich nach dem Ausschlafen erst einmal ein paar Dinge abgearbeitet habe und anschliessend im ColdStorage die Strasse runter ein wenig Verpflegung besorgt habe. Am Abend, als der Regen nachgelassen hatte, bin ich dann wieder in Richtung Marina Bay Shoppes gefahren und hab dort erst einmal mein Nachtessen zu mir genommen. Heute hab es "Hot Plate" oder auch Beef Pepper Rice genannt. Ziemlich ähnlich wie in Hongkong und auch hier hat es hervorragend geschmeckt.
25848876og.jpg

Anschliessend habe ich dann die Gardens by the Sands besucht, leider sind die Bilder dermassen schlecht was das Bildrauschen betrifft, dass ich das die Tage einmal nachholen werde und die Bilder hier dann einstelle.

Sonntag, 05.06.

Wirklich gut war das Wetter auch heute nicht, da meine Vorräte aber aufgestockt waren und ich nicht schon wieder den halben Tag im Hotel verbringen wollte habe mich mal informiert, ob es denn eine Driving Range in der Nähe hat. Es gab tatsächlich einen öffentlichen Golfplatz und so beschloss ich, dort ein paar Bälle abzuschlagen.
Eigentlich ist der Platz nur einen Steinwurf von meinem Büro entfernt, aber Google Maps hat mich über Paya Lebar und zum Stadium geschickt, von dort musste ich dann laufen.
Am Stadion angekommen war eine ziemliche Menschenmasse unterwegs. Wie sich herausgestellt hat, war heute World Blood Donor Day 2016
25848858po.jpg

Da ich nichts davon wusste und auch keine Lust auf die Masse oder gar eine Nadel hatte ging ich weiter in Richtung Promenade.
25848860wl.jpg

25848861er.jpg

25848862ep.jpg

Der Weg zum Golfplatz zieht sich ziemlich in die Länge und ist auch nicht besonders spektakulär und nach etwa 20 Minuten war ich dort, am Marina Bay Golf Course
25848863if.jpg

Für so viel Geld hab ich noch nie die Driving Range benutzt...Schlägermiete betrug 10SGD für 2 Stunden, die Karte für die Bälle 16SGD wovon 6 Dollar nicht wieder erstattet werden können und der Rest für Bälle ist. Ich hab mir dann 100 Bälle für 8 Dollar rausgelassen und angefangen. Der Kurs selbst sah sehr schön aus, was man von der Driving Range leider nicht behaupten konnte.
25848864xa.jpg

25848865ov.jpg

Viel Spass hat es leider nicht gemacht, was aber wohl eher an mir lag. Durch die Hitze war ich ziemlich schnell platt, und trotz Pausen lief es nur mässig. Ich war froh als die Bälle alle waren und ich den Schläger abgeben konnte. Abgesehen von der Hitze würde mir nie einfallen dort eine Runde zu spielen, zumindest nicht bei meiner aktuelle Gehaltsklasse, so kostet eine 18-Loch Runde am Wochenende für Non-Citzens 225SGD:eyeb: Für das 2.5-fache bin ich Jahresmitglied in meinem Club und kann so oft spielen wie ich will. Naja, sei es drum, schön sah der Platz dennoch aus.
Nachdem ich mich ein wenig abgekühlt hatte bin ich den Rückzug angetreten, wieder in Richtung Stadion.
25848866sa.jpg

Abgesehen vom Blutspenden war noch etwas anderes los und ich hab es mir mal angeschaut.
25848859ce.jpg
Ein Red Bull Bike Race fand gerade statt. Hörte sich eigentlich ganz spannend an, aber irgendwie war der Parcour bis auf eine Rampe am Anfang doch sehr unspektakulär.
25848867jn.jpg

Nach ein paar Fahrern hatte ich es dann gesehen und machte mich auf den Rückweg.
Sehr durchzogenes Wochenende, einerseits wegen dem Wetter, andererseits wegen meiner zweifelhaften Entscheidung bei 30 Grad Bälle abschlagen zu wollen.

Leider ist das Wetter aktuell auch nicht viel besser, ich mache mich vermutlich dennoch gleich auf in die Stadt und versuche dem Botanical Garden einen Besuch abzustatten. Heute Abend oder morgen gibt es dann den entsprechenden TR und wir wären damit wohl so etwas wie "live".

Shadow

Zuletzt bearbeitet:

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Erst einmal ein Danke an denjenigen der mir die Überschrift korrigiert hat(y) Und nun auf zu meinem allerersten live-Post.

Samstag, 11.06.

Nachdem ich gestern den obigen Bericht zu Ende hatte, habe ich mich auf den Weg nach Little India zu Mustafa FX gemacht um einen Teil meines Lohn von Hongkong gegen Singapur-Dollar zu wechseln.
25861708gd.jpg

Einen besseren Kurs hab ich selten gesehen, für 3000 HKD gab es 520.80SGD. Das Mustafa Centre welches sich direkt dahinter befindet sah auch vielversprechend aus, allerdings hab ich mir das für einen anderen Tag aufgehoben. Mein Ziel war immer noch der Botanical Garden Singapore. Nach dem Geldwechsel ging es zur nächstgelegenen MRT in Richtung City Hall. Dort musste ich zwecks einer Fehlangabe bei der Buchung im Swissotel noch etwas an der Rezeption klären. Sie war zwar am Anfang noch sehr skeptisch als sie mich in meinem Touri-Outfit sah, aber schlussendlich haben wir das Problem erfolgreich lösen können. Da hab ich andernorts schon deutlich mehr Schwierigkeiten gehabt aufgrund meines Alters und meinem Outfit.
Nun wollte ich endlich in die Gärten, als es wieder anfing zu regnen. Da ich schon einmal in der Nähe ging ich der Funan Digitalife Mall einen Besuch abstatten. Von so etwas hab ich schon immer geträumt, ein ganzes Einkaufscenter voll von Elektronikgeschäften. Ausser mir war noch geschätzt halb Singapur in dem Laden, teilweise mit etwas speziellem Aussehen.
25861704ds.jpg
Es fand wohl irgendeine Veranstaltung statt, es liefen nämlich eine ganze Menge solcher Cosplayer herum.
In einem Fotogeschäft wurde ich dann endlich fündig, wonach ich schon seit Wochen gesucht habe: Der Clutch – Camera Hand Strap von Peak Design.
25862738wx.jpg

25862739rf.jpg

Damit kann ich meine Kamera endlich auf eine für mich bequeme Art durch die Gegend schleifen. Ich mochte die Gurte noch nie sonderlich, und eine ganze Tasche nur für die Kamera war mir auch irgendwie zu umständlich, da ich gerne mit leichtem Gepäck losstreife. Nachdem ich diesen Clutch nun 2 Tage im Volleinsatz hatte kann ich getrost sagen, dass das ein ziemlich guter Kaufentscheid war.
Nach erfolgreichem shoppen ging es nach draussen, wo der Regen nun zwar aufgehört hatte, aber ich nun die Ware mit mir rumschleppte. Also bin ich zurück ins Hotel, hab meine Kamera umgerüstet und mich wieder auf den Weg in Richtung Bayfront gemacht um die miesen Iphone-Fotos von letzter Woche zu kompensieren. Nach einem guten Abendessen bin ich noch auf das DC Superheroes Cafe gestossen und hab den Rächer der Nacht mit seinem Gefährt ablichten können.
25861719ks.jpg

Anschliessend ging es nach draussen, wo die Skyline so beeindruckend war, dass ich einfach nochmal ein paar Bilder schiessen musste.
25861721an.jpg

25861722il.jpg

25861723es.jpg

25861725vc.jpg

25862311gr.jpg

25862313zt.jpg

Weiter ging es mit dem Lift nach oben und ich Richtung Gardens by the Bay, wo heute deutlich mehr los war als noch letzte Woche.
25862312gv.jpg

25862314lu.jpg

25862315tw.jpg

Resting Budai
25862318co.jpg

25862307am.jpg

Der Grund war die Lichtershow, von der ich gar nichts wusste und die ich letztes mal wohl verpasst hatte.
25862308pg.jpg

25862309pd.jpg

25862310fm.jpg

25862967pc.jpg

25862966ne.jpg

Nach der Show wurden mir langsam die Beine schwer und ich bin mit dem Bus zurück ins Hotel gefahren um mir noch ein bisschen Dexter anzusehen und ein Buch zu lesen. Nächster Teil folgt bald mal.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Sonntag, 12.06.

Nachdem gestern nichts aus den botanischen Gärten wurde stehen sie heute auf dem Programm. Erstmal wieder ausgeschlafen so gut es eben geht mit einem Hotel voller Inder und Baustellen ringsherum. War leider nix mit Frühstück, muss erst wieder einkaufen gehen. Also Sachen geschnappt und mit der MRT erst nach Bugis und dann mit der Downtown Line weiter nach Botanic Gardens.
25863573qk.jpg

Da aktuell Schulferien sind und ich einen Studentenauweis besitze war der Eintritt in den Orchid Garden kostenlos. Sehr nett! Ab hier lasse ich nun wieder die Bilder für sich sprechen.
25863723eu.jpg

25863724ou.jpg

25863725qv.jpg

25863726jb.jpg

25863727mo.jpg

25863770bd.jpg

25863771zg.jpg

Heliconia Psittacorium "Andromeda"
25863772tg.jpg

25863773om.jpg

25863775di.jpg

25863828xl.jpg

Dendrobium Lucian Pink
25863829nk.jpg

25863830vy.jpg

25863831le.jpg

25863832jn.jpg

25863936zf.jpg

25863938qo.jpg

25863939wy.jpg

25863940yv.jpg

25863941wh.jpg

Aranda Gold Nugget
25864151qy.jpg

25864152zi.jpg

25864153ec.jpg

25864154ug.jpg

25864155kp.jpg

25864156wl.jpg

25864157me.jpg

Alle Bilder wurden dieses mal mit meiner Sony Alpha 77 MII und einem Sigma 17-50mm aufgenommen. Der Akku überrascht mich immer wieder. Nach rund 4-5 Stunden Betriebszeit und 400 Fotos ist der Akku immer noch bei 39%, was ich ganz passabel finde.

Danke fürs Lesen

Shadow

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Hier mal ein kurzes Lebenszeichen meinerseits. Ich habe keinesfalls vergessen weiterzumachen, allerdings war die letzte Woche und das Wochenende ziemlich Ereignislos.
Unter der Woche galt es wie immer: Arbeiten.
Am Samstag musste ich dann zuerst meine weissen T-Shirts waschen, sonst hätte ich heute morgen ein Problem gehabt. Immerhin reichen mir die jetzt bis zum Ende des Praktikums...Anschliessen ging es noch einmal in die Funan DigitalifeMall um den Lowepro Photo Sport BP 300 AW II zu kaufen, der hier etwa 10% billiger ist als zu Hause. Wobei der Hauptgrund eigentlich der ist, dass ich sowohl für die anstehenden Kurztrips nach Kuala Lumpur und Bali jeweils einen vernünftiges Rucksack haben möchte der sowohl für Reisen geeignet ist (also Flug und so...) als auch für Tagestouren und Wanderungen. Mit meinem aktuellen Wenger kann ich das vergessen, hat zwar viele Fächer aber tut nach wenigen Minuten auf den Schultern weh. Zumal ich nun ein extra Kamerafach habe(y)
Anschliessend ging ich etwas essen und dann war der Tag auch schon fast rum, war ich doch erst um 12 Uhr aufgestanden.

Der Sonntag war nicht gross anders. Ich muss noch eine Bachelorarbeit schreiben und habe mich eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt, Literatur dafür zusammenzusuchen. Zwischendurch war ich noch Einkaufen und einen McFlurry besorgen, ansonsten war es das auch schon.

Kommenden Samstag habe ich zwar Programm, da dies aber ein Firmenevent ist wird es davon wohl eher auch keine Bilder geben. Bleibt noch der Sonntag für den ich mir ein Programm ausdenken werde.

Soviel zum Update.

Shadow

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Sehr schön, uns hat noch der Zoo gefallen, waren Tagsüber und Nachts da.

Der Zoo ist fest eingeplant, allerdings warte ich damit noch bis mein Kollege da ist, zweimal muss ich da glaube ich auch nicht hin, vor allem vom Finanziellen her. Ebenso auf dem Programm sind noch die Universalstudios und der Vogelpark.

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Der Zoo ist fest eingeplant, allerdings warte ich damit noch bis mein Kollege da ist, zweimal muss ich da glaube ich auch nicht hin, vor allem vom Finanziellen her. Ebenso auf dem Programm sind noch die Universalstudios und der Vogelpark.

Falls du mal große Echsen hautnah sehen willst und/oder Krokodile in freier Wildbahn empfehle ich dir das Sungei Buloh Wetland Reserve (MRT bis Kranji - rote Linie , von dort Taxi oder Bus). Besonders gut bei high tide da dann die Echsen direkt auf den Wegen rumlaufen.

Gruß

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Falls du mal große Echsen hautnah sehen willst und/oder Krokodile in freier Wildbahn empfehle ich dir das Sungei Buloh Wetland Reserve (MRT bis Kranji - rote Linie , von dort Taxi oder Bus). Besonders gut bei high tide da dann die Echsen direkt auf den Wegen rumlaufen.

Gruß

Dann bedank ich mich schonmal recht herzlich für mein Sonntagsprogramm(y)

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Wird mal wieder Zeit, dass ich hier weiter schreibe. Eigentlich sollte der Bericht schon am Sonntag raus, aber irgendwie hatte ich Probleme mit dem Uploaden der Bilder. Naja. Am Samstag war wie gesagt ein Firmenanlass, von diesem habe ich keinerlei Fotos, schön war es trotzdem. Gab ein riesiges BBQ-Buffet direkt am Strand von Sentosa und Bier wurde auch immer wieder nachgeschenkt. Dementsprechend hab ich es mir auch mal wieder gut gehen lassen (Aber nicht übertrieben, will ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen;)) Ich war wirklich beeindruckt, dass es noch eine Firma gibt die so etwas macht, zumindest in der Grösse. Wir waren doch immerhin gut 100-150 Leute. Nach dem Anlass ging es dann noch die letzten Minuten des Spiels CH-POL anschauen und dann war der Tag vorbei.

Sonntag 26.06.

Auch heue stand erst einmal wieder die Wäsche auf dem Programm. Als das erledigt war, hab ich den Tip SuperTrump beherzigt und habe mich auf den Weg ins Sungei Buloh Wetland Reserve gemacht (Hier möchte ich noch anmerken, dass ich den Hinweis mit der "high tide" überlesen habe, so kam es dann auch, dass ich so gut wie nichts gesehen habe). Die Anfahrt dauert doch recht lange mit der MRT und dem Bus, alles in allem war ich doch etwa 80min unterwegs ehe ich durch das Eingangstor ging. Etwas ausserhalb des Zentrums verkehrt die MRT oberirdisch, so dass man immerhin etwas von der Gegend sah, wie zum Beispiel auf Höhe Redhill (wenn ich mich recht erinnere) die ganzen Autohäuser. Hier reihen sich auf mehreren hundert Metern Porsche, Audi, BMW, Mercedes und alles was Räder hat. Je weiter es in Richtung Kranji ging, desto ärmer wurde die Umgebung, zumindest vom Äusseren her. Die Hochhäuser sahen teilweise aus wie ein Gefängnis, mit vergitterten Fenstern die dazu noch sehr klein waren.
Zurück zum Naturpark. Die beiden Highlights des Tages kamen schon ziemlich zu Beginn des Rundgangs. Wieso sie sich ausgerechnet den Eingang ausgesucht haben weiss ich auch nicht, schien mir bequemere Dächer zum rumhängen zu geben...
26035850hd.jpg

Was für eine Echse das ist, kann ich nicht sagen, dazu kenn ich mich zu schlecht aus und sie war zu weit weg.
26035851ow.jpg

Im Folgenden noch Bilder ohne Worte
26035852an.jpg

26035853kl.jpg

26035854mi.jpg

26035855qf.jpg

26035849ty.jpg

26036054hh.jpg

26036055np.jpg

26036057si.jpg

Zwischendrin hingen immer wieder einmal solche Zelte, meist mit einem Hinweis am Weg der besagte Research in Progress. Also zu Forschungszwecken. Details dazu konnte ich nicht finden.
26036058ah.jpg

26036059gw.jpg

Als ich nach ein paar Bildern merkte, dass etwas auf der Linse war, hab ich nicht schlecht gestaunt.
26036062td.jpg

26036061sn.jpg

Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich viel gesehen habe und das Ganze zu einem Spaziergang mit langer Anfahrt wurde, ist der Park ganz schön. Gestört hat mich jedoch, dass überall abseits des Weges Müll herum lag, und davon nicht gerade wenig. Finde ich sehr schade. Kommt sicher teilweise durch die "high tide" aber auch in Bereichen ohne diese lag viel Abfall. Hätte ich gerade in Singapur nicht erwartet.
Nach diesem mässig erlebnisreichem Ausflug ging es dann wieder zurück, um noch ein letztes mal etwas in der Funan DigitalifeMall zu besorgen, ehe sie dann geschlossen und umgebaut wird. Jetzt sollte ich auch vorerst mal alles haben. Auf dem Heimweg ging es dann noch rasch in den McDonalds an der MRT Station für einen BigMac und dann ins Hotel.

Das wars auch wieder mit meinem Wochenende. Aktuell bin ich noch die letzten 4 Tage am Arbeiten, ehe ich dann noch etwas mehr als eine Woche richtige Ferien mache. Am Freitag geht es los mit KUL. Um 7:45 hin und um 20:45 wieder zurück. Wie ich am schnellsten in die Stadt komme weiss ich dank dem entsprechenden Thread auch schon,für ein Ticket für die Petrona Towers ist ebenfalls gesorgt. Gerne nehme ich Tips für KUL entgegen, der Hauptgrund weshalb ich dort hin gehe sind die bereits erwähnten Türme, aber für die werde ich glaube ich keinen Tag benötigen.

Vielen Dank fürs lesen

Shadow

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.176
1.860
DRS
Ich kenne deine genauen Pläne und deinen Zeitrahmen nicht, aber für einen Tag in KUL stehen natürlich noch ein paar andere touristische "Hotspots" zur Verfügung. China Town, der Central Market und der Merdeka Square liegen eigentlich alle in einem zu Fuß zu erlaufendem Radius. Das könnte man also alles im Paket mitnehmen. Ansonsten wären natürlich noch die Batu Caves, die etwas außerhalb liegen, aber per Bahn auch sehr gut zu erreichen sind und die mit An- und Abreise und Besichtigung auch nicht mehr als 3-4 Stunden, wenn überhaupt, auffressen.

Abends könntest du einen Abstecher zum Thean Hou Temple wagen und auf dem Rückweg durch Little India Brickfields. Wenn dir nicht mehr so viel nach rumlaufen ist, dann wäre aber eventuell noch Menara KL zu empfehlen, der Fernsehturm, von dem aus man einen schönen Blick auf KL bei Nacht und natürlich auch die Petronas Towers hat.

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Vielen Dank für deinen Input. Das ein oder andere werde ich davon sicherlich berücksichtigen! Ein Update wird es vermutlich am Samstag geben.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
China Town ist ein Besuch wert. Ich persönlich finde KL nicht spannend. Falls du noch Zeit hast lieber nach Bangkok. Bali empfehle ich das St.Regis, sofern im Budget, ansonsten das IC. Direkt neben dem IC sind coole Fischrestaurants. Super Location um den Sonnenuntergang zu schauen.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Kuala Lumpur

Eigentlich sollte der Bericht gestern Abend raus, es gab aber sowohl im alten Hotel als auch nun wieder im Swissotel diverse Probleme mit dem Upload, ich hab es aber nun endlich geschafft!

Nachdem ich gestern meinen letzten Arbeitstag hatte, ging es noch für einen kurzen Abschiedsdrink ins Conrad, wo die Drinks zur Happy Hour umgerechnet gerade mal 8 Franken kosten. Verglichen mit anderen Alkoholika in Asien also ganz ok. Im Hotel wurden dann rasch die Dinge für den heutigen Tag eingepackt und nach einer Folge Night Rider (Das Original ;)) wurden die Lichter gelöscht.

Freitag 01.07.

Heute morgen bestellte ich mir dann auf kurz nach sechs ein Uber und war um 6:30 am Flughafen, natürlich viel zu früh. Nach den Pass - und Sicherheitskontrollen ging ich zum Gate und las bis das Boarding begann.

26071030xc.jpg

26071031yj.jpg

Eigentlich wäre 7:25 Uhr Boarding-Time gewesen, der Flieger kam aber erst um 7:30 Uhr. Ging dann aber dennoch alles sehr schnell und um 8:05 hoben wir ab. Irgendein Durcheinander gab es bei den Sitzen. Eine junge Dame hatte wohl keine Lust zu warten bis der Sitzanwärter auftaucht, um dann nach einem Wechsel zu fragen, sondern setzte sich kurzerhand auf meinen Sitz. Mir ist das natürlich im ersten Moment gar nicht aufgefallen, da genau eine Reihe dahinter "mein" Platz frei war, auf welchen ich mich zuerst auch setzte. Das Missverständnis wurde erst bemerkt, als noch einmal zwei Reihen weiter hinten das Problem bemerkt wurde. Da mir bei einem 45minütigen Flug wirklich alles egal ist, hab ich mich halt geopfert und auf den ursprünglichen Platz der jungen Dame gesetzt, sie hat sich dann auch bedankt und alles war wieder gut, ganz ohne Drama:) Während des Fluges gab es nichts Erwähnenswertes, lediglich ein paar schöne Bilder könnte ich machen

26071032iy.jpg

26071033vj.jpg

26071034zl.jpg

Trotz des verspäteten Abfluges landeten wir überpünktlich, und zum Zeitpunkt der offiziellen Ankunftszeit stand ich schon an der Immigration. Auch die war kein Problem und so ging es auf direktem Weg zum klia Ekspres (der mittlerweile auch klia2 bedient)

26071036qh.jpg

Hier gab es mal ein wieder einen Vorzeigepassagier der genau wusste, wie man sich im öffentlichen Verkehr verhält. Schuhe aus und Latschen ohne Socken abwechselnd auf den (sicher äusserst sauberen) Boden und den Sitz. So muss das!

In KL Sentral stand ich dann zuerst einen Augenblick ziemlich ratlos da, da ich nirgends das Schild für die LRT fand und ich den schmalen Gang zu den ganzen anderen Zügen übersehen habe. Fragen verschaffte mit schnell Klarheit und so ging ich erst einmal zum KLCC, um mich zu informieren wo ich hin muss und die Gegend drum herum (z.B. Den Park) erkunden und ein paar schöne Bilder von den Twin Towers zu schiessen. Die Zeiten von Google Maps sind übrigens sehr pessimistisch angesetzt oder für Leute mit einer Gehbehinderung. Für die Strecke Sentral-KLCC wurde mir 55min angegeben, effektiv sind es etwa 15-20min.

26071036qh.jpg

26071037od.jpg

26071065zj.jpg

26071066xz.jpg

26071067cc.jpg

26071068fy.jpg

26071069on.jpg

26071070eq.jpg

Da es erst viertel vor Elf war und ich die Tower(s) für 17 Uhr gebucht hatte blieb mir noch massig Zeit für etwas anderes. Da ich mich eigentlich bis auf den Post von B773ER überhaupt nicht gross informiert hatte, was es in KUL so zu machen gibt, beschloss ich, die Batu Caves aufzusuchen. Die LRT benutzt als Eintrittskarte kleine Plastikmünzen, ich vermute mal mit RFID Technologie oder was sonst dahintersteckt. Beim betreten wird der Chip am Gate gescannt, beim Verlassen wird er dann eingeworfen, ganz witzig.

26071038wy.jpg

Was mir ziemlich schnell auffiel, war, dass meine Annahme, Festland-Chinesen seien die schlimmsten Menschen überhaupt wenn es um MRT und beiseite gehen gibt, vollkommen falsch war. Währen sich eben genannte nämlich wenigstens von der Seite her reindrängen wenn man noch am aussteigen ist, so ist es den Leuten hier Kuala Lumpur scheissegal wer rauswill. Hier steht man auf voller Breite der Türe direkt vor dem Zug, wenn man aussteigen möchte, heisst es Schulter voran ohne jegliche Rücksicht, und das ist weder eine masslose Übertreibung noch eine einmalige Sache gewesen, sondern wirklich jedes Mal wenn ich die LRT benutzt habe. Gibt schöneres.
Wie auch immer, ich schweife ab. Nach dem KLCC ging es zurück zum Sentral und von dort weiter zu den Batu Caves. Den Zug hab ich knapp verpasst, so dass ich 25min auf den nächsten Warten musste. Immerhin konnte ich einen Sitzplatz ergattern und mein Buch weiterlesen.
Angekommen bei den Caves hatte ich mich schon ein wenig gewundert. Es gibt irgendwie keinerlei Informationen oder offizielle Beschilderungen. Ich bin dann einfach mal den Leuten hinterhergelaufen. Nach ein paar Händlern kam dann ein kleines Eingangstor und man hat schon die ersten Affen gesehen

26071162et.jpg

26071163gr.jpg

26071164vp.jpg

26071165to.jpg

26071166ml.jpg

26071167ep.jpg

Weiter ging es dann die Steiltreppen hoch in RIchtung der Höhlen, mit noch mehr Affen.

26071168uj.jpg

26071169xe.jpg

Ich war ziemlich negativ beeindruckt, wie man aus einem eigentlichen Naturspektakel einen solchen Scheissdreck machen kann, wie es im Falle der Batu Caves entstanden ist. Am Eingang der Höhle steht (wohl schon seit längerer Zeit, wie ich anschliessend auf Tripadvisor gelesen habe) erst mal ein schönes Gerüst und eine unfertige Baustelle verschönert den Eindruck noch. Das an sich ginge ja noch, geht man aber ein Stück weiter, so befindet sich im ersten Abschnitt der Höhle irgendein Ramschladen der jeden Müll verkauft und irgendeine grauenhafte Musik dabei plärrt. Selbst vor dem Zentrum der Höhle wird nicht halt gemacht, hier stehen in beiden Bereichen irgendwelche Gebetsstätten und anderer Mist, in die Höhlenwände wurde irgendetwas kitschiges reingeklatscht, aber seht selbst

26071178uf.jpg

26071179al.jpg

26071180mf.jpg

26071181eh.jpg

26071182nr.jpg

26071183cw.jpg

26071191eq.jpg

26071192tl.jpg

26071193sh.jpg

26071194ls.jpg

Ich hab ja schon vieles gesehen, aber sowas noch nie. Ist das normal in Malaysia/Asien? Für mich macht es den Eindruck, als ob da vor langer Zeit mal etwas versucht wurde, was aber nicht hingehauen hat wie es sollte, und nun lässt man es vor sich hinvegetieren. Einfach nur schade.
Die zweite Höhle, welche nur durch eine geführte Tour zu betreten war hab ich mir dann geschenkt. Nicht wegen den 35RM, sondern weil ich nicht wirklich dachte, dass es grossartig anders ist. Beim Abstieg der Treppen sah ich immerhin noch eine Affenmutter mit ihrem Baby.

26071195lx.jpg

26071196bo.jpg

Auch unten, vor den Treppen, wirkt alles ein wenig "verlottert" und macht einen nicht wirklich positiven Eindruck. Ich schätze mal, die Batu Caves haben ihre besten Zeiten hinter sich wenn hier nicht etwas geändert wird. Ich bedanke mich dennoch für den Tip, könnte ja niemand ahnen wie es da aussieht.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Nach dieser Enttäuschung ging es zurück in Sentral für eine kurze Zwischenverpflegung, im Anschluss daran mit der LRT zur Station Dang Wangi und von dort zu Fuss zum Menara Tower.

26071039sn.jpg

Nach schweisstreibenden 20 Minuten stand ich ziemlich nassgeschwitzt an der Kasse und kaufte ein Ticket für das Observation Deck. Mit dem Lift ging es kürzester Zeit auf 276 Meter. Auch hier sorgte wieder einmal der Smog für eine nicht einwandfreie Sicht. Immerhin genug um die Petronas Towers und die Umgebung abzulichten.

26071046qv.jpg

26071199pq.jpg

26071200ok.jpg

26071201za.jpg

26071202qw.jpg

Bevor ich nach unten ging musste noch ein Kühlschrankmagnet her, das hat bei uns Tradition. Seit wir einen magnetischen Kühlschrank haben wird aus jeden Ferien bzw. jedem besuchten Land (in den USA Bundesstaat) ein Magnet nach Hause gebracht. Ist mittlerweile ganz gut gefüllt, zum Glück haben wir aber einen amerikanischen Kühlschrank mit zwei Türen...
Mittlerweile war es 15:30 und ich machte mich zu Fuss auf den Weg zu den Petronas Towers. Ist wirklich praktisch, wenn man ein e-Ticket reserviert um nicht anstehen zu müssen und der Schalter dann geschlossen ist. Also doch in die Schlange. Als ich mein Ticket hatte, standen mir noch etwa 25 Minuten zur Verfügung die ich in der angeschlossenen Mall verbrachte.
Als unsere Gruppe dann an der Reihe war, ging es durch die Sicherheitskontrolle. Genau dahinter gab es auch wieder einen Fotografen, als ich einfach vorbeilief wurde er richtiggehen aggressiv, so dass ich ihm ziemlich deutlich zu verstehen gab, dass ich kein Interesse habe und mich schon gar nicht von ihm dumm anmachen lasse. Grenzt ja fast an Belästigung, zumindest, wenn jemand so penetrant vorgeht. Ich war auch nicht der Einzige dem so an den Karren gefahren wurde.
Nachdem die üblichen Sicherheitsaspekte in einem Hologramm-Video vorgetragen worden waren ging es mit dem Lift in den 41. Stock zur Skybridge. Die Aussicht ist auch hier schon ganz gut, allerdings spiegeln die Scheiben enorm, so dass ohne Filter immer etwas im Glas zu sehen ist.

26071203ne.jpg

26071204tq.jpg

26071210nx.jpg

26071211mb.jpg

Ich war zum Glück in der ersten von drei 17 Uhr Gruppen, so konnten wir noch die „Leere“ geniessen bevor es richtig voll wurde. Nach 10 Minuten ging es dann weiter, zunächst in den 83. und von dort mit einem weiteren Lift in den 86. Stock. Bei klarem Himmel und Sonnenuntergang muss dass nochmal um einiges schöner sein...

26071212kw.jpg

26071213hc.jpg

26071214qh.jpg

26071220rg.jpg

26071221jv.jpg

26071222bp.jpg

Nach 20 Minuten da oben fuhren wir wieder hinunter. Ich holte meinen zuvor abgegebenen Rucksack und ging noch vor die Twin Towers.

26071223se.jpg

26071224bd.jpg

26071044uy.jpg

26071048bi.jpg

Anschliessend ging es in Richtung LRT, meinen Magnet hatte ich ja schon. Rückfahrt war ganz unspektakulär abgesehen von der Menge an Leuten. Am Flughafen gab ich dann noch meine MYR aus für eine Pizza und eine Iced Chocolate bei McDonalds.

26071045kx.jpg

Pizza war ok, nicht sonderlich speziell. Iced Chocolate umso besser. Anschliessend gings zum Gate. Auch hier wieder das gleiche Spiel wie heute morgen, Maschine nach Boarding Time gelandet aber dennoch pünktlich gelandet in SIN. Witzig fande ich die Durchsage vor der Landung: Das Mitnehmen einer Schwimmweste aus dem Flugzeug sei kein Spass sondern ein ernsthaftes vergehen, welches mit einer Strafe von bis zu 50000 MYR und/oder eine Gefängnisstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet wird. Da muss wohl wirklich mal jmd so eine haben mitgehen lassen :D
Nach der Landung war ich in 10min an der MRT und nach weiteren 35min wieder im Hotel, wo ich grade noch den Bericht fertig schreibe.

Das war Kuala Lumpur. Ganz witzig für einen Tag, hat mir gut gefallen, mal abgesehen von der LRT.

Morgen werde ich nur das Hotel wechseln und einen Kollegen vom Flughafen abholen, das wird keinen TR wert sein. Sonntag Nacht geht es dann nach Bali, irgendwann Anfang Woche wird es also eine Fortsetzung geben.
Das Hotel für Bali ist schon gebucht, und auch wenn nicht lägen sowohl das St. Regis als auch das IC ausserhalb des Budgets, vielleicht das nächste Mal.

Vielen Dank fürs vorbeischauen.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Dann bringen wir diesen Reisebericht einmal zu einem Abschluss.

Am Samstag, 2. Juli, stand erst einmal der Hotelwechsel an. Ich dachte, es sei eine gute Idee, mit Koffer und Rucksack die paar Meter zur MRT zu laufen, jetzt weiss ich es besser und setze das nächste Mal von Anfang an wieder auf Uber. Check-In war eigentlich erst ab 15 Uhr, hab es dennoch mal um 13 Uhr versucht und direkt einen schönen High Floor Room mit Sicht auf die Stadt und einen Teil des Hafens.

26186290ml.jpg

26186291bm.jpg

Am Nachmittag ging es dann raus zum Flughafen um meinen Kollegen abzuholen. Den Rest des Tages habe ich nicht auf Fotos festgehalten, viel gab es da auch nicht mehr.

Am darauffolgenden Tag, dem 3. Juli ging es nach dem auschecken noch in die Stadt, der Flug nach Bali geht erst um 21 Uhr. Nach dem «Shopping» gab es noch ein Sandwich und am Nachmittag ging es dann in Richtung Changi Airport. Da wir nur unser Handgepäck hatten und man bei Air Asia ja schon 2 Wochen im Voraus einchecken kann konnten wir problemlos schon Airside gehen. Dank meinem Work Holiday Pass (hab ich erst jetzt gemerkt) konnte ich mir die Schlange bei der Passkontrolle sparen und konnte automatisiert ausreisen. Warte musste ich dann dennoch auf meinen Kollegen…

Da ich viel Positives vom Flughafen und dessen Attraktionen gehört und gelesen habe machten wir uns auf den Weg zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Als Erstes kam der Kaktusgarten dran.

26186292fg.jpg

26186293jc.jpg

26186294xr.jpg

Schöngemacht, klein und überschaubar, aber unmenschlich heiss. Nach diesem BBQ ging es weiter zum Butterfly Garden, welcher deutlich kleiner war als ich angenommen hatte.

26186295eg.jpg

26186296xt.jpg

26186297yk.jpg

Anschliessend ging es weiter, eigentlich zum Koi-Teich, aber irgendwie haben wir den verpasst und wollten nicht mehr zurücklaufen. Kois haben wir dennoch gesehen.

26186298eb.jpg

Nach der ganzen Lauferei war es Zeit für ein McFlurry Oreo. Gibt es (zumindest in der Schweiz) nicht bei uns, und schmeckt wirklich gut. Abgesessen mit schöner Aussicht.

26186299zw.jpg

Irgendwann ging es dann langsam mal in Richtung Gate, wo das Boarding dann auch gleich begann. Flug war ereignislos, nach der Landung waren wir in 5min bei den Taxis und nach weiteren 10min im Hotel, welches ganz gut war bis auf die arktische Zimmertemperatur die sich nur im Trade-Off mit der Luftfeuchtigkeit erhöhen lies.

Am Montag und Dienstag dann ein relativ bescheidenes Programm, welches nur aus Aufstehen, am Pool rumhängen und lesen bestand bzw. Essen unterwegs bestand.

26186346wn.jpg

26186347jh.jpg

Den Mais werde ich nicht mehr vergessen, selten so was einfaches und leckeres gegessen. Am Dienstag Nachmittag ging es dann auch schon wieder nach Singapur zurück.

Im Hotel hatte man unsere Koffer aufbewahrt und wir konnten nach der Ankunft direkt ins Zimmer. Da das Zimmer dieses Mal in der Rundung des Towers lag war es deutlich kleiner als jenes zuvor, mit schlechterem Mobiliar und härteren Betten. Das waren ziemliche Unterschiede, obwohl gleiche Zimmerkategorie. Das nächste leg ich für den Check In wieder ein Hemd an und gehe zu einer weiblichen Rezeptionistin ;) Das Alter scheint hier nach wie vor einiges auszumachen, zusammen mit dem Äusseren, zumindest war das mein Eindruck. Gab es wie gesagt beim ersten Mal (Frisch rasiert, im Hemd) ein super Zimmer, so musste ich nach dem zweiten Check In (Touri-Kluft, unrasiert) mehrmals an der Rezeption Bescheid sagen, bis mir dann endlich einmal Auflagen für das Bett gebracht wurden. Das erste Mal wurden sie einfach zwischen die Betten geworfen, was ich so noch nie erlebt habe und dementsprechend auch reagiert habe…

Genug geschimpft. Am Mittwoch, 6. Juli ging es in den Zoo. Hier durfte ich als Card Holder zusätzlich zu den 10% Online-Rabatt weitere 25% für «Residents» geniessen. Praktisch! Da jeder von uns Zoos kennt muss ich hierzu wohl nicht viel sagen. Stattdessen ein paar Bilder.

26186348hl.jpg

26186349ey.jpg

26186350bk.jpg

26186351ec.jpg

26186352gc.jpg

26186353gf.jpg

26186363im.jpg

26186364sr.jpg

26186365ow.jpg

26186367oy.jpg

26186368mr.jpg

26186369mv.jpg

26186376xn.jpg

26186377ev.jpg

26186378hv.jpg

26186379so.jpg

26186380kw.jpg

26186381sr.jpg

26186399dv.jpg

26186400ei.jpg

26186401mi.jpg

26186402bu.jpg

26186403yn.jpg

26186421mz.jpg

26186422fp.jpg

26186423lc.jpg

26186424rn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
26186425ih.jpg

26186462jm.jpg

26186463sw.jpg

26186464lq.jpg

26186465mf.jpg

26186466rm.jpg

26186467qz.jpg

26186469sm.jpg

26186470je.jpg

Ich fand den Zoo wirklich gut, bis auf das Eisbärengehege. Das sieht ziemlich ungemütlich und lieblos aus, verglichen mit dem Rest.

Den darauffolgenden Tag ist nichts Nennenswertes passiert. Mein Kollege ist an die NTU gefahren um sich für ein Austauschsemester zu informieren und sich mit jemandem zu treffen den er dort kannte, ich habe den Tag mit Lesen und arbeiten verbracht. Am Abend bin ich mal raus um mich ein wenig in der Cityscape-Fotografie zu versuchen. Ich hab gemerkt, dass ich schon länger nicht mehr bei Nacht mit manuellen Einstellungen fotografiert habe. Ein paar gute Ergebnisse gab es dennoch.

26186471ne.jpg

26186472bn.jpg

26186473hp.jpg

26186474wn.jpg

Für Freitag war ein Besuch bei den Universal Studios geplant. Nach dem Aufstehen sah es allerdings so aus

26186503kc.jpg

Bis Mittag hatte sich das Wetter aber zum Glück beruhigt und wir gingen dennoch hin. Verglichen mit jenem in Orlando ist das von Singapur deutlich kleiner, in 20min ist man einmal im Kreis gelaufen. Allerdings sind die Fahrgeschäfte der Hammer wie ich finde. Alles wunderbar themenbezogen und hergerichtet. Egal ob im SciFi Bereich die Transformer-Bahn oder in der Jurassic World das River Rafting, man wusste genau wo man war und auf welche Filme es sich bezieht. Der Eingang zu «Jurassic Park»

26186504ih.jpg

Mit 74SGD Eintritt nicht ganz billig, aber schlussendlich war es mir das Geld wert. Anschliessend über den Sentosa Boardwalk zurück zur MRT

26186505ho.jpg

26186506dl.jpg

Danach noch ein McFlurry und der Tag war auch wieder vorbei. Im dortigen McDonalds gab es die Möglichkeit, sich seinen eigenen Burger zusammenzustellen, der Fantasie und dem Preis waren keine Grenzen gesetzt.

26186507vm.jpg

Hätte gerne das Gesicht gesehen vom Burgerbrater wenn man das wirklich mal bestellt :D

Am Samstag war dann der Tag der Abreise gekommen. Auch wenn es mir gut gefallen hat freute ich mich doch wieder auf zu Hause. Als ich nach einem Late Check-Out fragte konnte man mir das Zimmer nur bis 13 Uhr überlassen. Nach dem anfänglichen Theater ziemlich schwach. Immerhin konnte man das Gepäck wieder abgeben und bis zum späten Nachmittag Zeit in der Stadt verbringen.

Als es Zeit wurde haben wir unsere Koffer geschnappt und sind wieder an den Flughafen gefahren. Hier hatten wir eigentlich für 17 Uhr in der Plaza Premium Lounge reserviert für 5 Stunden, allerdings mussten wir feststellen, dass je nach Fluggesellschaft die Schalter erst 3 Stunden vor Abflug öffnen. Schöne Scheisse. Da der Kollege mit Swiss direkt flog konnte er schon deutlich früher einchecken, ich musste allerdings bis 20:20 warten. Wusste nicht, dass es das gibt, eigentlich dumm von mir. Es war auch nicht möglich, einen anderen oneworld Check-In zu nutzen oder einen der Early Check-Ins. So musste ich halt mit kurz nach 8 warten. Wir gingen dann dennoch in die Lounge, war ja schliesslich schon bezahlt. Das Essen war gut, Trinken ebenfalls. Des Weiteren eine schöne Aussicht aufs Rollfeld und was gibt es schöneres als eine Dusche vor Abflug?

Um kurz vor 23 Uhr machten wir uns dann zu unseren jeweiligen Gates auf, mein Kollege nach T2 ich ins T1. Der Flieger von Finnair wartete schon, dieses Mal ein alter A343, leider kein A359.

Die Überraschung gab es dann auch beim Hinsetzen.

26186508th.jpg

Der verdammte Knopf war eingedrückt und ein Verstellen somit nicht möglich. Der Flieger hatte noch freie Plätze, dummerweise nur noch in 4er Reihen vor einer Familie mit Kleinkind. Generell kein Problem für mich, aber diese volldämlichen Eltern hielten es für eine super Idee ihr Kind auf den Tisch zu setzen und auf und ab zu wippen. Wie blöd kann man eigentlich sein??? Auch ein Hinweis meinerseits brachte nichts, man hat es dann einfach auf dem Nebensitz weitergemacht. Gibt schon Eltern…Nebenan sassen zwei kleine Mädchen die sich wunderbar leise mit ihren Malbüchern beschäftigt haben, von denen hat man keinen Mucks gehört. Wieso können nicht alle Kinder so sein? :D Da weit und breit kein FA zu sehen war wurde es mir zu blöd und ich hab wieder Filme geschaut.
(Weiss zufällig jemand ob man für die defekte Lehne ein paar Meilen rausquetschen kann trotz freien Sitzen aber mit dämlichen Eltern, oder reicht das nicht als Grund?)

Beim Landeanflug auf Helsinki war alles voller Wolken der Nebel hing auf der Piste, so dass ich das Vergnügen hatte wieder einmal einen Go Around zu erleben! Immer wieder eine Freude wenn auf einmal die Turbinen aufheulen und man in den Sitz gedrückt wird J Kein Sarkasmus!

Auf dem letzten Leg von HEL nach ZRH konnte ich mir beim OLCI immerhin einen Sitz in der Exit Row sichern. Dementsprechend viel Beinfreiheit gab es auch und mein Nebenplatz war auch frei. Angenehme 2.5 Stunden nach der nächtlichen Tortur.

26186509ac.jpg

Um kurz vor 10 bin ich dann gelandet und wurde von meiner Familie empfangen. Damit wäre dieser Tripreport vollständig. Ich hoffe er hat euch gefallen, über Feedback freue ich mich natürlich. Die nächste Reise steht am 14. August an, dieses mal 3 Wochen Nord- und Südamerika. Mal sehen ob ich die Zeit finde auch dafür einen TR zu schreiben.

Abschliessend noch ein kurzes Feedback meinerseits zu dem Erlebten:

Hongkong und Singapur, generell Asien, waren neu für mich, bisher hat es mich nur in Richtung Westen verschlagen. Die Hitze, die Menschen und die Kultur waren neu für mich. Trotzdem oder vermutlich gerade deswegen, war es wohl die bisher beste Erfahrung meines Lebens mal für 2 Monate auf mich allein gestellt zu sein und in einem fremden Land Arbeitserfahrung zu sammeln. Ich weiss nicht wie schwer es ist, auf normalem Weg an ein Praktikum in Asien zu kommen, aber jeder der die Möglichkeit hat und sich unschlüssig ist ob man es wagen soll, dem empfehle ich jegliche Bedenken über Bord zu werfen und die Chance war zunehmen. Nicht nur sammelt man Arbeitserfahrung und einen Eintrag im CV, man knüpft auch Kontakte, lernt neue Leute kennen und neue Kulturen. Ich würde es jederzeit wieder machen ohne zu zögern, lediglich meine Hotelauswahl würde ich noch einmal überdenken ;)

Vielen Dank fürs Lesen

Shadowhunt3r

Zuletzt bearbeitet: