Der Preis war mit Gutscheine bei 42 Euro je Nacht ja Person - hat er doch gesagt!
Wenn Hotels neu eröffnen sind diese Animod Gutscheine wohl konkurrenzlos günstig. Da die ja drei Jahre gültig sind, und voll übertragbar ist da kein grosses Risiko dabei, dass man es nicht nutzen wird. Das einzige Risiko ist wohl , dass der Betreiber pleite macht. Das Risiko ist aber bei so grossen Marken, fast nur theoretisch.
Die Frühstückspreise sind nominell so hoch. Wenn gleichzeitig eine Rate ohne und mit Frühstück angeboten wird, wird soviel in der Regel nicht genommen.
Hatte im IC Köln mal mit Gutscheinen gezahlt und da musste das Frühstück eben bar bezahlt werden. Das normale Preis war 27 Euro und für diese Rechnung wurde dann nur 12 Euro berechnet. Das würde ich als Verrechnungsbasis, inkl. Personal und sonstigen Kosten für korrekt empfinden.
Zum Beispiel, wenn ich jetzt Hotellier wäre und nehmen wir an, ich hätte kalkuliert bei 11 Euro habe ich die Selbstkosten, Rohmaterial, Personal, Energie etc gedeckt, auch nen bisschen was für Räumlichkeiten, aber noch keinen grossen Gewinn.
Jetzt könnte ich 15 Euro oder auch 17 Euro nehmen, dann hätte ich doch eine gute Gewinnspanne.
Aber alle andere Hotels in meiner Klasse liegen schon über 25 Euro. Wenn ich soviel billiger bin, dann denken nachher die Leute, das Frühstück wäre nicht gut...Und warum sollte ich soviel billiger sein?
Also nehme ich dann 25 für das Frühstück und gleichzeitig reduziere ich den Zimmerpreis o.F: um 10 Euro
Überall hotel.de, Hrs, Booking etc. oder auch bei Anrufen bin ich nun 10 Euro günstiger. Klar 10 Euro sind nicht immer so entscheidend, aber eine gewisse Anzahl an Buchungen kommt dann mehr als wenn ich den höheren Preis behalten würde.
Diesen niedrigeren Zimmerpreis hole ich locker wieder rein, wenn mindestens je Zimmer 1 Person frühstücken geht.
60% der Zimmer mind 2 Personen belegt. Und wenn insgesamt nur etwa jeder 2te Gast frühstücken geht, habe ich mehr Einnahme, als wenn ich nur 15 euro nehmen würde.
Also ganz klar, der Preis je Zimmer ist im Wettbewerb. Der für das Frühstück wird kaum ein Gast kontrollieren!
Alles vorausgesetzt ich bin ein 4 + oder 5 Sterne Hotel mit guten Namen.
Dann habe ich vielleicht Preise in der Nebensaison von 110 Euro
Und sehr gutes 3 + Sterne Hotel nimmt vielleicht 85 inkl sehr gutem Frühstück .
Wenn ich nun das Frühstück separat anbiete für 25 Euro, statt 15 Euro dann kann ich den Preis um ca 10 Euro senken- machen wir mal 11 Euro.
So nun kostet ich als gutes 4+ Hotel 99 Euro (ohne Frühstück) - ein sehr gutes, aber eher namenloses 3 Sterne Hotel kostet 85 euro - (wohl innkl. Frühstück)
Für diesen Unterschied von "nur", so kommt mir das ja vor, 14 Euro nehme ich doch das bessere, 4 + Sterne Hotel mit namen.
Das ich aber nachher inkl. Frühstück für 2 Leute dann 149 Euro statt 85 - also dann doch 64 Euro mehr, und fast schon doppelt soviele zahle, mache ich mir bei der Hotelsuche nicht bewusst!