2 Wochen Japan. Eure Tips?

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Zum Abschluss unserer Reise (siehe Tripreport) werden wir uns 2 Wochen in Japan aufhalten. Da ich bisher nur geschäftlich in Japan war, Osaka, Kyoto und Tokyo besucht habe ohne irgendetwas zu sehen, würde ich mich hier über Eure Tips und Meinungen sehr freuen.

Geplant ist bisher folgendes:
13.04.2016: Ankunft in KIX und mit dem Zug direkt weiter nach Kyoto
14.04.2016: Sightseeing Kyoto (was wären Eure Punkte bei einem Tag in Kyoto?)
15.04.2016: morgens früh mit JR nach Hiroshima, Sightseeing und abends wieder per JR zurück nach Kyoto
16.04.2016: morgens Übernahme des Mietwagens und Fahrt nach Kanazawa (gibt es auf dem Weg etwas interessantes zu besichtigen?)
17.04.2016: Fahrt auf die Noto-Halbinsel, abends wieder zurück nach Kanazawa
18.04.2016: Tagesausflug von Kanazawa oder Besichtigung Kanazawa (Eure Tips?)
19.04.2016: Fahrt von Kanazawa über Shirakawago (Sightseeing) nach Takayama
20.04.2016: Fahrt von Takayama nach Odawara (JR Station, Rückgabe des Mietwagens) und per Bus/Bahn nach Hakone
21.04.2016: Hakone
22.04.2016: Hakone
23.04.2016: Fahrt mit Bahn & JR von Hakone über Odawara nach Tokyo
24.04.2016: Tokyo
25.04.2016: Tokyo
26.04.2016: Tokyo
27.04.2016: Tokyo
28.04.2016: Rückflug von HND nach KBP

Wie üblich habe ich alles flexibel gebucht, kann also jederzeit umbuchen (ausser Rückflug). Vielleicht habt ihr Tips was man auf unserer Route anschauen kann, was ich wirklich lohnt. Ich hätte zwar gerne die Alpenroute mit den unzähligen Verkehrsmitteln und dem Schneekorridor integriert - aber mit unserem Gepäck und einem Mietwagen (den kann man ja nicht ins nächste Hotel vorschicken lassen) ist dies leider nicht möglich.

Was mir auffiel sind die relativ hohen Preise für Bahnfahrten, Kyoto - Hiroshima - Kyoto mit immerhin knapp US$ 500 für 2 Personen und Hakone - Tokyo nochmals mit US$ 80. Ein JR Pass scheint sich aber hier nicht zu lohnen.

Auch Mietwagen sind relativ teuer, vor allem wegen der One-Way-Fee. US$ 750 für knapp 5 Tage bei einem vernünftigen Auto nicht nicht gerade wenig - da bekomme ich in D fast einen Porsche für.

Freue mich auf Euren Input!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Ich erlaube mir auf den Hopper-Tripreport Japan 2013 hinzuweisen:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-im-dauertest-livereport-09-30-09-13-a-5.html

Ich war damals Japan Ersttäter und habe in 5 Tagen die bekanntesten Highlights reingepackt: Tokio-Osaka-Hiroshima-Kyoto-Kobe-Tokio mit dem Shinkansen / Railpass. Hier ist auch sämtlicher Unfug wie Kapselhotel usw. enthalten, empfehle auch mit +1 ein Automatenrestaurant, sie wird nicht gleich die Scheidung einreichen.

Letztes Jahr habe ich in Tokio noch 4 Tage verbracht, auch hier ist so ziemlich das drin, was man sehen sollte. insbesondere das Restaurant mit der Magnetschwebebahn Uobei solltest du unbedingt ausprobieren! Findest du in meinem Jahresrückblick im Monat Dezember:

https://www.vielfliegertreff.de/rei...ing-jahresrueckblick-2015-sickbagstyle-2.html

Daneben sind die Tripreports von Asahi über seine zig Japanreisen natürlich sehr cool! (y)

Im Vorfeld bedanke ich mich schon einmal für deinen Output! (sprich Tripreport, bei dem wieder jedes Sushiröllchen dokumentiert wird (y)(y)(y))
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Du bist zur Kirschblüte in Japan, d.h. in Kyoto dürfte es sehr viele Touristen geben. Wir waren letztes Jahr zur Kirschblüte in Japan und hatten drei Wochen. In Kyoto ist zu dieser Zeit Hauptsaison. Wir waren vier Tage da und haben nicht alles gesehen. Mein Vorschlag für einen Tag

Kyoto:
Sehr früh aufstehen, mit Taxi zum Ginkakuji (silberner Tempel), von dort zu Fuss über den Philosophenweg am Yasaka Shrine vorbei zum Kiyomizudera. Dort in der Nähe kurz Mittagessen. Dann mit Taxi zum Kinkakuji (goldener Tempel), mit Bus je 1-3 Stationen weiter zum Ninnaji und Ryoanji Tempel. Kyoto ist sehr weitläufig und die Bustouristen machen es einem schwer. Hier ein Link zu den genannten Tempeln Kyoto Travel Guide Mein persönlicher Höhepunkt war nach dem Besuch des Kinkakuji kurz dort im Garten innezuhalten und einen Matcha Tee zu trinken. Sehr schön
In Kyoto musst Du abends während der Kirschblüte in guten Restaurants eine Reservierung haben, sonst hast Du keine Chance. Wir haben im Granvia Kyoto gewohnt und ohne den Concierge hätten wir fast nie einen Tisch bekommen. Ein Tipp ist es vielleicht abends nach Kobe zu fahren und dort ein Kobe Beef essen. Mit dem Shinkansen bist Du in 20min dort, mit JP Railpass inkl.

Hakone
Ich war von der Stadt Hakone etwas enttäuscht. Ich finde, dass Gora viel schöner war und die Ryokane dort auch authentischer sind. Wir haben im https://www.booking.com/hotel/jp/go...cid=12;dist=0&sb_price_type=total&type=total& übernachtet und sind heute noch begeistert. Wenn Du in Romantik investieren willst, gibt es von Hakone nach Shinjuku ein Romantic Car bei der Bahn. Ist ganz nett und zumindest meine +1 war angetan davon.

Himeji
Auf dem Weg nach Hiroshima kommt ihr in Himeji am schönsten Schloss von Japan vorbei. Sehr beeindruckend, kurz aussteigen lohnt sich aber auch gut besucht während der Kirschblüte.

JR Pass

Wir haben letztes Jahr 400Euro pro Kopf für zwei Wochen erste Klasse gezahlt. In 2. Klasse kostet das ca. 300Euro und sollte sich auch für Euch lohnen. Es gibt sonst auch jede Menge regionale Zugpässe Rail Passes in Japan Die Kansai Region ist damit gut bereisbar
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.616
1.786
grounded
Railpass 2. Klasse reicht aus, sehr guter Sitzabstand. Unterschied zum "Green Car" (1. Klasse) ist sehr gering, da hast du halt noch Teppichboden.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Railpass ist deutlich günstiger. Etwas über 200 Euro für eine Woche 2. Klasse und die reicht auch aus, sehr guter Sitzabstand. Unterschied zum "Green Car" (1. Klasse) ist sehr gering, da hast du halt noch Teppichboden.
Wesentlicher Unterschied während der Kirschblüte ist, dass man erheblich besser und einfacher Sitzplatzreservierungen bekommt. Gerade bei day trips auf den grossen Strecken, denn in der 2. Klasse sind viele Gruppen unterwegs. Ausserdem ist HON/UA meist mit viel Gepäck unterwegs und das geht deutlich besser in der 1. Klasse. Sonst gebe ich Dir aber recht. Wir sind auch einmal 2. Klasse gefahren und war sauber und gut.

P.S. Zudem habe ich gesehen, dass das Ende der Reise in Japan mit der Golden Week zusammenfällt. Da wird es sehr voll. User Manal war mehrmals dort und hatte dann selbst in der 1. Klasse Probleme einen Sitz zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Dar Rail Pass in 1. Klasse kostet US$ 338/Person für 7 Tage, US$ 253/Person für 7 Tage in 2. Klasse.

Da wir Kyoto - Hiroshima und zurück an einem Tag fahren, Hakone - Tokyo 9 Tage später, wäre also maximal KIX - Kyoto und Kyoto - Hiroshima - Kyoto im Passpreis enthalten.

Green Seat
Kansai Airport - Kyoto kostet 4'130 Yen/Person,
Kyoto - Hiroshima - Kyoto 29'360 Yen/Person,
also zusammen 33'490 Yen oder ca. US$ 298

2. Klasse mit reserviertem Platz
Kansai Airport - Kyoto kostet 3'370 Yen/Person,
Kyoto - Hiroshima - Kyoto 22'820 Yen/Person,
also zusammen 26'190 Yen oder ca. US$ 233

Wie man es dreht und wendet, ein JR Pass lohnt sich für uns nicht - und einer dieser regionalen Pässe passt nicht ins Fahrprofil (Kyoto gehört nicht zum Gebiet 'West', wir bräuchten also zwei oder gar 3 regionale Pässe)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ich würde mehr Zeit für Kyoto/Osaka/Kobe/Nara/Himeji aufwenden, dafür weniger für Tokio. Aber bei beschränkter Zeit muss man immer irgendwo Abstriche machen. Fotos vom Essen kannst du ja überall machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und MANAL

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Hoffentlich sind deine Hotels schon gebucht, sonst siehts düster aus in dieser Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
P.S. Zudem habe ich gesehen, dass das Ende der Reise in Japan mit der Golden Week zusammenfällt. Da wird es sehr voll. User Manal war mehrmals dort und hatte dann selbst in der 1. Klasse Probleme einen Sitz zu bekommen...

Da ist halt alles überfüllt. Die Sitze in der 1. Klasse füllen sich halt langsamer als die 2. Klasse. War für mich persönlich eine sinnvolle Entscheidung den 1.Klasse Railpass damals zu kaufen. Ich bin aber während der kompletten Golden Week im Land gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Hoffentlich sind deine Hotels schon gebucht, sonst siehts düster aus in dieser Zeit!
Ja, sind gebucht. Habe aber gerade noch umgebucht bzw. neu gebucht, da die Preise günstiger geworden sind. Selbst Hakone & Gora ist noch viel verfügbar.

War von Euch schon jemand in Kanazawa und auf der Noto-Halbinsel?
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
16.04.2016: morgens Übernahme des Mietwagens und Fahrt nach Kanazawa (gibt es auf dem Weg etwas interessantes zu besichtigen?)

Hmm, ein bisschen abseits der Route läge das Tal von Katsuyama, da hat's ein Dinosauriermuseum, eine große Burg aus Beton sowie einen großen Bronzebuddha. Das Zen-Kloster Eihei-ji sowie die Burg von Maruoka wären direkter zu erreichen.

Die Noto-Halbinsel ist so, wie die japanische Pampas eben ist. Überalterte Dörfer, eine felsige Küste, enge Straßen, Meeresfrüchte und ein paar größere Tempel. Ganz im Norden gibt's Reisterassen und die letzten verbliebenen Meerwassersalinen Japans. Der Badeort Wakura-Onsen ist ein klassisches Betongeschwür, sehr hässlich. Kanazawa selbst ist für einen Tag schon in Ordnung. Falls die Kirschblüte etwas später dran ist als die momentanen Vorhersagen vorhersagen könnt ihr euch ja zu den Einheimischen gesellen, eine blaue Plastikplane kaufen und euch im Park besaufen :D

Für die Alpenroute könnt ihr den Wagen durchaus vorschicken lassen: Transfer car at Tateyama Kurobe Alpine Route. . Ist aber nicht billig.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
955
928
Velden
Wie vorher schon erwähnt - steigt auf dem Weg nach Hiroshima in Himeji aus und schaut euch die Burg an (ist nicht weit vom Bahnhof weg - nur ein kurzes Stück zu Fuß nördlich davon, man sieht sie sogar vom Bahnsteig aus schon)

Von Hiroshima aus wäre es auch nicht mehr weit nach Miyajima - die Insel hat mir damals sehr gut gefallen, ist aber vermutlich bei einem Tag für Hiroshima doch etwas zu stressig.

In Kyoto gibt es soweit ich mich erinnere zwei oder drei Buslinien für Touristen die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anfahren.

Grundsätzlich würd ich mir überlegen nicht einen Tag in Tokyo zu streichen, und dafür länger in Kyoto zu bleiben. (Wobei sich auch von Tokyo aus ein paar schöne Tagesausflüge mit dem Zug machen lassen)

Falls du noch ein bisschen Inspiration suchst - hier ein bisschen detaillierter was zu meinen Ausflügen nach Japan:

Osaka / Kyoto / Hiroshima (und Umgebung) / Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reis...-japan-eine-kleine-rundreise-durchs-land.html

Tokyo (und Umgebung)
http://www.vielfliegertreff.de/reis...feuerwerk-swiss-und-tokyo-yokohama-nikko.html

nochmal Tokyo
http://www.vielfliegertreff.de/reis...ire-mit-austrian-swiss-c-ueber-silvester.html
http://www.vielfliegertreff.de/reis...feuerwerk-swiss-und-tokyo-yokohama-nikko.html
 

Migelmi

Reguläres Mitglied
26.04.2015
54
1
Grundsätzlich würd ich mir überlegen nicht einen Tag in Tokyo zu streichen, und dafür länger in Kyoto zu bleiben. (Wobei sich auch von Tokyo aus ein paar schöne Tagesausflüge mit dem Zug machen lassen)

Ich würde eher eine oder 2 Übernachtungen in Hiroshima nehmen.
Ich fand, dass ich in Hiroshima viel mehr machen konnte als in Kyoto, wenn man nicht grad auf Tempel angucken steht. Die Stadt ist moderner und fühlt sich nicht so gestopft und riesig an wie Tokyo, deswegen war es einfach entspannend, bisschen umher zu laufen. Allgemein gab es in der Stadt keine Hektik.
Da findet man dann z.B ein großes Kaufhaus und geht da bisschen bummeln, dann sieht man einen Berg und fragt sich, was da oben ist => einfach mal hoch laufen. Gibt da echt paar interessante Läden und man kann sich alles in Ruhe angucken. Dann z.B noch Okonomiyaki essen.

Vielleicht ist es aber nur eine persönliche Vorliebe von mir, dass ich eher moderne (Innen-)Stadt mag mit Läden usw. In Kyoto habe ich ehrlich gesagt gar keine Kaufhäuser oder ähnliches gesehen. Vielleicht war ich aber auch nur blind. Bin von Kyoto Station zum goldenen Pavillon gelaufen ("oh auf der Karte sieht das gar nicht so weit aus, lass mal laufen" -> 2 Stunden Marsch :eek: ) und habe fast nur endlose Gassen gesehen. War bisschen enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Ich würde eher eine oder 2 Übernachtungen in Hiroshima nehmen.
Ich fand, dass ich in Hiroshima viel mehr machen konnte als in Kyoto, wenn man nicht grad auf Tempel angucken steht. Die Stadt ist moderner und fühlt sich nicht so gestopft und riesig an wie Tokyo, deswegen war es einfach entspannend, bisschen umher zu laufen. Allgemein gab es in der Stadt keine Hektik.
Da findet man dann z.B ein großes Kaufhaus und geht da bisschen bummeln, dann sieht man einen Berg und fragt sich, was da oben ist => einfach mal hoch laufen. Gibt da echt paar interessante Läden und man kann sich alles in Ruhe angucken. Dann z.B noch Okonomiyaki essen.

Vielleicht ist es aber nur eine persönliche Vorliebe von mir, dass ich eher moderne (Innen-)Stadt mag mit Läden usw. In Kyoto habe ich ehrlich gesagt gar keine Kaufhäuser oder ähnliches gesehen. Vielleicht war ich aber auch nur blind. Bin von Kyoto Station zum goldenen Pavillon gelaufen ("oh auf der Karte sieht das gar nicht so weit aus, lass mal laufen" -> 2 Stunden Marsch :eek: ) und habe fast nur endlose Gassen gesehen. War bisschen enttäuscht.
Verstehe ich nicht, in Kyoto gibt es jede Menge Kaufhäuser, z.Bsp. Isetan, Takashimaya(seit 1830oä),und in der gleichen Strasse alle Nobelmarken wie Louis Vuitton etc!
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Also, ich würde nach Kyoto fliegen und dort 14 Tage bleiben. Damit spart man sich dann das häufige Kofferpacken. Die Hotels in Kyoto sind jetzt nicht unbedingt günstig, ich kenne natürlich das Busget nicht. Daywa Roynet direkt in Bahnshofsnähe ist auf alle Fälle eine Empfehlung. Man kann auch direkt im Bahnhof nächtigen, allerdings um einen Faktor 2 ... 4 teurer.
Ausgehend von Kyoto erreicht man eine Menge. Dazu benötigt man auf alle Fälle den JR-Pass. Hier sollte es unbedingt der green pass sein. Der kostet 35% mehr als die 2. Klasse, bietet aber speziell auf den Schmalspurstrecken fast immer Wagen mit ganz hervorragender Aussicht (auf dem Weg nach Takayama beispielsweise).
Für Kyoto selbst gibt es Unmengen an Reiseführern, hier kann man nur Eulen nach Athen tragen. Ein kleiner Tip: die Museumseisenbahn in Arashiyama. Das ist eine stillgelegte Vorortbahn (geht jetzt durch einen Tunnel), die durch ein romantisches Tal führt.
Per Bahn kommt man von Kyoto aus problemlos nach:
- Hikone (Ist momentan unbedingt Himeji vorzuziehen! In Himeji herrscht seit der beendeten Rekonstruktion Touristenintensivhaltung.)
- Nara (zum Laternentempel ab 16:00, dann sind die Touristenbusse weg; die Hirsche sind übrigens bissig)
- Kanazawa (im Bahnhof von Kanazawa gibt es eine wunderbare Touristeninformation, die alles Sehenswerte erläutert)
- Hiroshima (aber angeblich ist das Atombombenmuseum momentan geschlossen, dafür ist die Strassenbahn mit echten Schaffnern eine Fahrt wert)
- Odawara (per Webcam zuvor den besten Tag auswählen)
- Takayama (phantastische Fahrt!)
- Koya (ein bischen umständlich, weil man in Tennoji in eine Privatbahn umsteigen muss)
- Kurashiki
- Amanohashidate (Achtung: auch die durchgehenden Expresszüge "Hashidate" nutzen am Ende eine Privatstrecke, man muss trotz JR-Pass zuzahlen)
Mietauto lohnt auf alle Fälle. Dann erreicht man ab Kyoto Miyama-cho und Magome. Dorthin kommt man ohne Mietauto nicht so sonderlich toll.
Ach so: Persönlich fand ich die Wasabi-Farm in der Nähe Matsumotos sehr interessant. Ist aber auch etwas umständlich. Ab Matsumoto ein paar Minuten mit der Regionalbahn und dann mit Taxi. Nicht teuer, da aber an der Wasabi-Farm keine Taxihaltestelle ist, muss man einen Einheimischen bitte, ein Taxi zu rufen. Geht schon.

Im Voraus würde ich eine Pasmo-Karte erwerben. Mittlerweile ist der bargeldlose Zahlungsverkehr tatsächlich auch in Japan angekommen. Geld gibts von den Kreditkarten auf alle Fälle in allen 7-Eleven-Filialen. EC-Karte könnte kritisch sein, sonstige Geldautomaten gegenüber Kreditkarten ebenfalls.

Nikko erreichst Du von Kyoto aus schlecht, aber gegenüber Nara verpasst Du nicht allzu viel. Im gegenteil, Nikko selbst ist so was von heruntergekommen ... Nach Kamakura kommt man von Kyoto auch gut (Umsteigen in Odawara).

Und wenn es später eine zweite Fahrt sein soll: Kyuushuu!
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna und HON/UA

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Himeji
Auf dem Weg nach Hiroshima kommt ihr in Himeji am schönsten Schloss von Japan vorbei. Sehr beeindruckend, kurz aussteigen lohnt sich aber auch gut besucht während der Kirschblüte.

r

Ich würde momentan *dringend* von Himeji abraten. Alle Welt will momentan das frisch rekonstruierte Schloss ansehen. Hikone in der gegenrichtung von Kyoto ist zwar kleiner, aber keinesfalls weniger schön. Dazu gibt es gleich nebenan einen schönen Garten, der für meine Begriffe sehenswerter ist als der berühmte Garten in Okayama und in dem man in traumhafter Atmosphäre einen grünen Pulvertee genießen kann.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Nach all diesen Tipps komme ich jetzt doch schwer ins Grübeln.

- Nara sollte man wohl doch 'mitnehmen'.
- Hiroshima werden wir morgens Hinfahrt und abends Rückfahrt belassen, müssen so kein Gepäck mitnehmen.
- der Mietwagen muss sein, da ich nicht sehe wie wir sonst zum Shirakawa-go historical Village kommen sollen

Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob man Kyoto - Hiroshima - Kyoto - Nara - Kanazawa und Takayama - Hakone nicht per JR Pass machen sollte und den Mietwagen nur ab Kanazawa bis Takayama für einen Tag buchen soll. Nur lohnt sich dafür dann der Aufwand mit dem Führerschein?

Zudem ist es für mich ein Horror mit dem ganzen Gepäck (2x 32 kg plus 2x 10 kg plus Handgepäck) vom Hotel zum Zug, vom Zug zum Hotel zu kommen...

Fragen über Fragen, Zweifel über Zweifel (((
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Nach all diesen Tipps komme ich jetzt doch schwer ins Grübeln.

- Nara sollte man wohl doch 'mitnehmen'.
- Hiroshima werden wir morgens Hinfahrt und abends Rückfahrt belassen, müssen so kein Gepäck mitnehmen.
- der Mietwagen muss sein, da ich nicht sehe wie wir sonst zum Shirakawa-go historical Village kommen sollen

Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob man Kyoto - Hiroshima - Kyoto - Nara - Kanazawa und Takayama - Hakone nicht per JR Pass machen sollte und den Mietwagen nur ab Kanazawa bis Takayama für einen Tag buchen soll. Nur lohnt sich dafür dann der Aufwand mit dem Führerschein?

Zudem ist es für mich ein Horror mit dem ganzen Gepäck (2x 32 kg plus 2x 10 kg plus Handgepäck) vom Hotel zum Zug, vom Zug zum Hotel zu kommen...

Fragen über Fragen, Zweifel über Zweifel (((

Takayama geht prima von Kyoto aus. Und wie gesagt, die Fahrt ist klasse. Es gibt ein paar durchgehende Züge ab Kyoto, ansonsten umsteigen in Nagoya. Hyperdia ist bekannt? Anstelle von Shirakawa ist Miyama-cho zu empfehlen.
https://goo.gl/zGb27z
Dahin gehts von Kyoto aus per Mietwagen. Allerdings über die 162, was allerdings - nun sagen wir einmal - eine Herausforderung ist. Je nach Jahreszeit sind da eine Menge und unter Umständen sehr wilde Radfahrer unterwegs.
Führerschein kostet 3000 Yen, den gibt es auf Zuruf in Kyoto (direkt neben dem ehemaligen Kaiserschloss). Die andere Empfehlung mit dem Mietwagen sind die ehemaligen Poststationen, von denen für mich Magome die schönere ist.
https://goo.gl/TTjk7E
Mit ein wenig Zeit kann man zu Fuß über die "via japonica" nach Tsumago laufen. Kommt man an einer "Schwarzwaldmühle" vorbei. Man kann natürlich auch mit dem Mietwagen hin.
In Kanazawa sind die vielen Handwerker einen Besuch wert. Kann man Koto spielen, dem Kotobauer zusehen, dazu einen grünen Tee genießen, beim Blattvergolden zusehen (deutlich eindrucksvoller als im Goldland Myanmar), das Samuraiviertel besuchen. Die Burg ist nicht so toll.

Hakone ist keine Stadt in dem Sinn, wie wir sie kennen. Das sind ziemlich viele zerstreute Minisiedlungen. Der Fujisan und das große kochende Tal sind natürlich toll, die Mickymausschiffe wiederum albern. Man kommt prima von Kyoto aus hin und hätte den Vorteil, per Webcam wirklich einen Tag mit guter Sicht auszuwählen.

Und wie gesagt, die Wasabi-Farm bei Matsumoto liegt landschaftlich toll, zudem sieht man vermutlich nicht allzuoft in Europa eine Wasabizucht. :)
https://goo.gl/m90l0Y
Das schwarze Schloss in Matsumoto? Wenn man schon einmal in Matsumoto ist, kann man es ansehen, aber extra dafür nach Matsumoto zu fahren lohnt in meinen Augen nicht.
Ist der Flug schon gebucht? Wir hatten THY und waren enttäuscht. Eine 330-200 mit ziemlich schrägen Liegen, dazu auf dem Hinflug noch ein mieser Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Zudem ist es für mich ein Horror mit dem ganzen Gepäck (2x 32 kg plus 2x 10 kg plus Handgepäck) vom Hotel zum Zug, vom Zug zum Hotel zu kommen...

Zugfahren mit Gepäck macht nicht unbedingt Spaß. Haben die Shinkansenbahnhöfe in der Regel noch Rolltreppen sieht's außerhalb davon teilweise böse aus. Gerade im S- und U-Bahnbereich ist Schleppen über viele Stufen erforderlich. Für rollfähige Koffer sind die vielen Blindenmarkierungen am Boden (Rillen/Pickel) ein zusätzliches Hindernis. Barrierefreiheit gibt's in Japan wohl nur für Blinde.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
Zugfahren mit Gepäck macht nicht unbedingt Spaß. Haben die Shinkansenbahnhöfe in der Regel noch Rolltreppen sieht's außerhalb davon teilweise böse aus. Gerade im S- und U-Bahnbereich ist Schleppen über viele Stufen erforderlich. Für rollfähige Koffer sind die vielen Blindenmarkierungen am Boden (Rillen/Pickel) ein zusätzliches Hindernis. Barrierefreiheit gibt's in Japan wohl nur für Blinde.

Das stimmt so nicht. Aufzüge gibt es definitiv überall, und sie funktionieren.
Das habe ich mit einer zum Schluss 20kg-Reisetasche (blöde Buchläden), mehreren Hotelwechseln innerhalb einer Stadt (bucht mal in Japan spontan 5 Tage im selben Hotel) und exzessivem Umsteigen auf kleinen Landbahnhöfen also genau wahrgenommen. Und wo es keine Aufzüge gibt, gibt es Rampen mit niveaugleichen Übergängen.

Ich behaupte sogar, dass die Japanische Bahn (inkl. Privat- und U-Bahnen, exkl. städtische Straßenbahnen) zu 100% barrierefrei für Rollstuhlfahrer ist.

Das einzige, was mit Gepäck etwas nervig ist, ist der fehlende Stauraum fürs Gepäck in der 2. Klasse und die engen Wendeltreppen in den - wenigen - Doppelstockwagen (Rollstuhlfahrer sitzen im Einstiegsbereich).
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856 und HON/UA

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Nach all diesen Tipps komme ich jetzt doch schwer ins Grübeln.

- Nara sollte man wohl doch 'mitnehmen'.
- Hiroshima werden wir morgens Hinfahrt und abends Rückfahrt belassen, müssen so kein Gepäck mitnehmen.
- der Mietwagen muss sein, da ich nicht sehe wie wir sonst zum Shirakawa-go historical Village kommen sollen

Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob man Kyoto - Hiroshima - Kyoto - Nara - Kanazawa und Takayama - Hakone nicht per JR Pass machen sollte und den Mietwagen nur ab Kanazawa bis Takayama für einen Tag buchen soll. Nur lohnt sich dafür dann der Aufwand mit dem Führerschein?

Zudem ist es für mich ein Horror mit dem ganzen Gepäck (2x 32 kg plus 2x 10 kg plus Handgepäck) vom Hotel zum Zug, vom Zug zum Hotel zu kommen...

Fragen über Fragen, Zweifel über Zweifel (((


Kein Grund zu Zweifeln.

Noch ein wenig vergessen:
- Nara: https://goo.gl/dcfueb
- Kyoto: https://goo.gl/Nnzief (eine rein kommerzielle Angelegenheit, aber einfach herrlich zu durchlaufen)
- Horyuiji: https://goo.gl/03Iqcu (zwei Bahnstationen nach Nara)
Horyuji ist insofern Klasse, als man die ausgetrampelten Wege gerade mal 50 Meter zur Seite verlässt und in einer anderen Welt steht.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
- der Mietwagen muss sein, da ich nicht sehe wie wir sonst zum Shirakawa-go historical Village kommen sollen

Es gibt einen von Shin-Takaoka aus mehrmal täglich verkehrenden Bus. Man kann da schön alle drei Bauerndörfer (Ainokura, Gokayama, Shirakawa) abklappern und kommt nicht in Stress. Von Takayama aus gibt's auch was, hatte asahi in einem seiner Reiseberichte mal erwähnt.

Zudem ist es für mich ein Horror mit dem ganzen Gepäck (2x 32 kg plus 2x 10 kg plus Handgepäck) vom Hotel zum Zug, vom Zug zum Hotel zu kommen...

Man muss aber dazusagen dass japanische Züge idR nicht auf so große Koffer ausgelegt sind. Im Shinkansen geht's meistens (Tiefe der Gepäckablage 40 - 45 cm, Höhe ca. 38 cm, zusätzliche Gepäckablagen zwischen den Waggons), in den Kapspurzügen bleibt meist nur der Platz zwischen der hintersten Sitzreihe und der Wand. Bei mehr als zwei ausländischen Touristen ist der gleich voll. Es gibt natürlich die Möglichkeit der Gepäckverschickung, aber das dauert immer einen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
955
928
Velden
Nach all diesen Tipps komme ich jetzt doch schwer ins Grübeln.

Zudem ist es für mich ein Horror mit dem ganzen Gepäck (2x 32 kg plus 2x 10 kg plus Handgepäck) vom Hotel zum Zug, vom Zug zum Hotel zu kommen...

Fragen über Fragen, Zweifel über Zweifel (((

Zwecks Gepäck - frag mal Forumsmitglied und Japanexperte Asahi - der hatte mal einen Gepäcktransportservice benutzt, bei dem das Gepäck direkt von Hotel zu Hotel verschickt wurde - hat damals anscheinend gut geklappt. Wie lange das jeweils dauert und ob das überall möglich ist kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA