2 Wochen Japan. Eure Tips?

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Takuhaibin - Delivery Services

Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich lohnt. Wir hatten auch Bedenken mit drei relativ großen Koffern + 2 Rucksäcken zu reisen (konkret Kumamoto -> Kyoto). Ging aber völlig problemlos.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Werde es mit dem Mietwagen versuchen Nara einzubauen. Allerdings sind die Hotels dort unverschämt teuer!

Für uns gehört das Selbstfahren einfach irgendwie dazu, ohne haben wir das Land nicht gesehen. Man ist einfach wesentlich flexibler, kann dort fahren und anhalten wo man möchte. Bei Zugfahrten ist man einfach zu sehr gebunden.

A

Anonym38428

Guest
Nara kann man gut von Osaka aus machen. Bahnfahrt sind 30-45 Minuten pro Richtung.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Aus meiner Sicht ist die Etappe Takayama - Odawara zu lang. Die Strecke ist weit und man sollte schon mit reiner Fahrzeit zwischen 4.5 bis 5 h Stunden rechnen, dazu kommt noch die Anreise von Odawara nach Hakone mit der Bahn. Wird ein langer Tag. Und wenn man noch die diversen Stoppmoeglichkeiten ins Auge fast, macht es aus meiner Sicht Sinn entweder in Matsumoto oder am Mt. Fuji noch eine Zwischenuebernachtung einzulegen. Eventuell in Tokio oder Kanazawa (Noto?) eine Nacht einkuerzen?

In Kanzawa selbst kann man gut einen Tag rumbringen:

- den japanischen Garten Kenruko-en (welcher zu den 3 wichtigsten Gaerten in Japan zaehlt)
- die Burg
- das Samurai-Viertel mit der Besichtung eines Samurai Hauses
- Higashi Chaya District (alte Geisha Haeuser)

:: Kanazawa Tourist Information Guide ::

Ich kann MANAL nur beipflichten. Bahnfahren in Japan mit schwerem Gepaeck ist nicht einfach und nicht alle Zugaenge/Abgaenge von den Bahnsteigen sind standardmaessig mit Rolltreppen/Aufzuegen ausgestattet. Kofferschleppen muss man leider oefter als einem das lieb ist.

Zuletzt bearbeitet:

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Werde es mit dem Mietwagen versuchen Nara einzubauen. Allerdings sind die Hotels dort unverschämt teuer!

Für uns gehört das Selbstfahren einfach irgendwie dazu, ohne haben wir das Land nicht gesehen. Man ist einfach wesentlich flexibler, kann dort fahren und anhalten wo man möchte. Bei Zugfahrten ist man einfach zu sehr gebunden.

Spricht ja nichts dagegen. Aber nimmd as Auto doch dort, wo man mit oeffentlichen Verkehrsmitteln nicht so gut hinkommt. Nara ist gleich von zwei Eisenbahngesellschaften gut erschlossen. Vorzugsweise nimmt man Kintetsu, geht schneller, der Bahnhof liegt naeher an der Parkgegend. Mit JR-Pass natuerlich JR.
Das mit dem "Anhalten, wo man will" ist in Japan so eine Sache. Ist schon interessant zu sehen, wo die Autos so geparkt werden; :)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Nach all diesen Tipps komme ich jetzt doch schwer ins Grübeln.

- Nara sollte man wohl doch 'mitnehmen'.
- Hiroshima werden wir morgens Hinfahrt und abends Rückfahrt belassen, müssen so kein Gepäck mitnehmen.
- der Mietwagen muss sein, da ich nicht sehe wie wir sonst zum Shirakawa-go historical Village kommen sollen

Allerdings bin ich jetzt am überlegen ob man Kyoto - Hiroshima - Kyoto - Nara - Kanazawa und Takayama - Hakone nicht per JR Pass machen sollte und den Mietwagen nur ab Kanazawa bis Takayama für einen Tag buchen soll. Nur lohnt sich dafür dann der Aufwand mit dem Führerschein?

Zudem ist es für mich ein Horror mit dem ganzen Gepäck (2x 32 kg plus 2x 10 kg plus Handgepäck) vom Hotel zum Zug, vom Zug zum Hotel zu kommen...

Fragen über Fragen, Zweifel über Zweifel (((

Ich halte mich nur mal kurz. Habe gerade eine kalte Woche Japan hinter mir und nun geht es wieder Heim. Kann dir ab morgen oder übermorgen noch ein paar Tipps geben.

Ja, Nara ist unbedingt einen Besuch wert. Da stehen 2 der phantastischsten Gebäude der Welt. Das größte und das älteste Holzgebäude.

Wenn ihr in der Ukraine Bus fahrt, sollte es für euch auch kein Problem in Japan sein. So könntet ihr mit dem (Nohi) Bus von Kanazawa mit Stopp in Shirakawago nach Takayama Fahren. Das große Gepäck einfach von Hotel zu Hotel schicken. So könntet ihr auch die Alpenroute mit einbauen.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Wenn ihr in der Ukraine Bus fahrt, sollte es für euch auch kein Problem in Japan sein. So könntet ihr mit dem (Nohi) Bus von Kanazawa mit Stopp in Shirakawago nach Takayama Fahren. Das große Gepäck einfach von Hotel zu Hotel schicken. So könntet ihr auch die Alpenroute mit einbauen.
Habe mich erkundigt wegen dem Gepäck. Laut deren Angabe sind nur Koffer bis 25 kg verwendbar. Da unsere 32 kg wiegen fällt diese Möglichkeit leider aus.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Vielen Dank für Eure Tipps!

Habe nun kräftig umgeplant, Hotels umgebucht etc. Hoffe dass ich jetzt nicht zuviel in die 2 Wochen reingepackt habe.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Habe mich erkundigt wegen dem Gepäck. Laut deren Angabe sind nur Koffer bis 25 kg verwendbar. Da unsere 32 kg wiegen fällt diese Möglichkeit leider aus.

Ja, das kann passieren falls das Personal im Hotel wirklich nachwiegt. Normalerweise wird nur nachgemessen ob die drei Kantenlängen zusammen unter 160 cm sind. Falls nicht läuft's nicht mehr unter "Takkyûbin" sondern als "Yamato-Bin", kostet nicht viel mehr und hat einen grünen statt einem lilanen Zettel. Nachteil ist dass man den Koffer dann entweder direkt zu Kuroneko Yamato schaffen muss, oder man ruft an. In Hotels macht das die Rezeption. Die Zustellzeit kann allerdings länger ausfallen.